Im Gespräch: Endspurt für den GameCube?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Höpi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Kann euch allen eigentlich nur zustimmen.
Hier kommen Meinungen zum Cube und zu Nintendo zusammen, denen ich komplett zustimmen kann.
also im grossen und ganzen könnte mich der gamecube als einzelne konsole niemals glücklich machen(...)Die besten Spiele die ich die letzten Jahre gezockt hab sind Metroid Prime und Shen Mue, also wärs aus meiner sicht schade wenn jetzt auch noch Nintendo langsam die segel streichen muss.

Ja, so geht`s mir auch. Der GameCube alleine reicht nicht. Aber würden PS2 und Xbox alleine reichen?

Ganz wichtig ist auch dieser emotionale Bezug: Nintendo wünscht man bzw. wünsche ich einfach Erfolg, damit auch noch in Zukunft Spiel der etwas anderen Art erscheinen. Konkurrenz belebt das Geschäft und es gäbe nichts Schlimmeres, als wenn nach Sega jetzt auch noch Nintendo kapitulieren müsste. Aber so weit ist es ja noch nicht..
Auch dem kann ich mich nur anschließen.
Und als wohl einer der größten Shenmue Fans auf dieser Erde hat mir das mit Sega verdammt Leid getan.
Auch Sonic ist auf einer Sony-Konsole nicht das Gleiche...*schnüff*
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Ich hab damit gar kein Problem.
Ich bin Besitzer einer stets versorgten Xbox und das reicht mir. Trotzdem werde ich mir einen GameCube kaufen um die ganzen Top-Titel zu zocken, die nächste größere Nintendo-Konsole interessiert mich sowieso nicht so sehr und wird auch dann später billiger gekauft.
Ich bin eher jemand, der sich regelmäßig Spiele kauft, aber dafür nicht so viele auf einmal. Würde im Dezember das Weihnachtsgeschäft nicht weider blühen, würde mir Halo2 reichen.
Aber nur GameCube würde mir nicht reichen und einige von meinen Freunden haben sich auch früher oder später eine Zweitkonsole geholt, was ich auch verstehen kann...
Snake Eater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snake Eater »

Geht dr Gamecube in den Endspurt? Meiner Meinung nach ist der Gamecube nie so richtig aus dem Start rausgekommen, und wurde von der Xbox und von vor allem der PS2 (wegen früherem start ^^) zumindest in Deutschland gnadenlos zurückgelassen.

Durch die Preissenkung des Cubes konnte er zwar ein bisschen aufholen, aber ist dann doch wieder zurückgefallen.

Der Grund? Meiner Meinung nach verfügt der Cube einfach zu wenig Spiele die auch die etwas älteren ansprechen. Ich meine Pikmin, Mario Tennis/Golf und andere, sind zwar alles großartige Spiele, aber ich will kein Spiel spiel in dieser Kinder-Comic-Grafik wenn ich auf den anderen Konsolen alternativen kriege die vom Gameplay eigentlich genauso gut sind, nur einfach eine erwachsenere und augenschonendere Grafik haben. Die paar Ausnahmen wie Resident Evil lass ich jetzt mal nicht zählen, weils einfach zu wenige sind.

Ebenso finde ich, der Cube wird einfach nicht gut genug ausgeschöpft. Es kommen einfach zuviele Spiele raus, die eine Grafik haben die auf N64-Niveu sind oder vielleicht ein bisschen höher. Und wenn dann wieder solche Grafikbombem kommen wie Metroid Prime 2 oder das neue Zelda kommen, muss man sich schon denken, wieso wird der Cube in dieser Hinsicht nicht ausgenutzt.
Da steig ich lieber auf die Xbox um, da kommen immer mehr Grafikknaller raus (Halo2, Dead or Alive Ultimate, Far Cry, Dooom 3, Half Life 2)
Selbst auf der PS2 wo die Grafik eigentlich am schlechtesten sein müsste, kommen mehr grafikprachten raus als auf dem Cube (z.b.: Killzone)

Nagut, jetzt kann man sagen: Grafik ist nicht alles. Aber selbst vom Gameplay und Spieleinnovationen liegt der Gamecube so gut wie hinten. Ich meine es kommt immer das selbe raus. Die ganzen Marios zum Beispiel unterscheiden sich doch kaum. Mario Party 1-6. Ein paar neue Spiele bisschen bessere Grafik, aber mehr hats nicht zu bieten. Sicher Mario-Party ist ein geniales Multiplayer spiel, das ohne Ende spaß macht, aber trotzdem ist es eigentlich immer das selbe. Oder Mario Kart, auch wieder ein geniales Spiel, aber seit dem N64-Vorgänger sind wirklich nur minimale Änderungen gekommen. Etwas bessere Grafik, und statt einem Fahrer sind es jetzt zwei. Aber das wars auch schon mit nennenswerten Neuerungen.

Auch ein Problem für den Cube und Nintendo ist, das immer mehr Drittentwickler einfach keine Spiele mehr für den Cube produzieren. Immer mehr Entwickler entwicklen nur noch für PS2 und Xbox, oder wenn für den Cube, dann hat diese Version oft Nachteile gegenüber den anderen Versionen. (Zum Beispiel in Splinter Cell2 der fehlende Onlinemodus). Warum ist der Cube hier benachteiligt? Bietet Nintendo den Entwicklern keine Ünterstützung?

Also ich bin zwar Nintendo fan, und liebe meinen N64 und meine SNES, aber der Cube hat mich einfach enttäuscht.

Nya, das ist nur meine bescheidene Meinung... ^^
Conne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Conne »

Bei mir verlief es etwas anders als bei vielen hier im Forum: Ich hatte eine Zeit lang eine XBox, konnte mich aber nie so richtig anfreunden mit den Spielen. Obwohl die Grafik bei vielen Spielen stärker war als auf anderen Plattformen, hat es mir immer an Exclusiv-Spielen gemangelt, die etwas eigenes haben. Erst als ich wieder meine Runden mit MarioKartDD drehte, hatte ich wieder das Gefühl, ein richtiges Spielzeug in der Hand zu haben. Die Ausgewogenheit des Gameplays, was ich von den starken Nintendo-Spielen gewohnt war, hat mir bei fast allen XBox-Spielen gefehlt. Und doch ist das nur meine Meinung und damit Geschmackssache.

Nicht meine Meinung sondern Fakt ist die Tatsache, daß Online Gaming bei Konsolen zwar viel besprochen und hoch gelobt wird, aber im wirtschaftlichen Bereich immer noch eine Randerscheinung ist, vor allem hier in Deutschland. Die Tatsache, daß Microsoft viele Konsolen durch XBoxLive verkauft, macht diese Firma wirtschaftlich noch lang nicht erfolgreicher, wenn man bedenkt, daß Microsoft bei jeder verkauften Box immer noch draufzahlt (und das Jahre seit dem Release). Der Großteil des Marktes wirs weiterhin mit Singleplayer-Spielen bestritten. Außerdem hat der Online-Modus der meisten Spiele rein gar nichts mit Innovation zu tun. Nintendo wird nie aus wirtschaftlichen Gründen den Markt verlassen müssen.

Nein, die mangelnde Innovation in Spielen ist nicht nur Nintendo\'s Problem. Da Videospiele mittlerweise ein Massenmedium geworden sind, herrscht immer mehr Einheitsbrei im Spieleregal, sowohl für Cube, PS2 oder Box. Die Playstation sitzt allerdings derart fest im Sattel, daß ihr Name schon Begriff für die ganze Branche ist, egal um welche Konsole es sich handelt. (Ähnlich wie Tempo-Taschentuch oder Tesa-Film) Das Image ist halt alles und so hat Nintendo immer noch das KinderImage, da können noch so viele Resi\'s rauskommen...
Der expandierende Markt ist halt der erwachsene Markt und da hinkt Nintendo hinterher, da das Image vorauseilt.
Wichtig ist aber, was hinten rauskommt, und da sitzt Nintendo sicher im Sattel, man muß sich nur mal die Nintendo-Aktie anschauen. Außerdem wird im Nachhinein die Qualität der Spiele beurteilt, oder jammert jetzt noch jemand, auf das N64-Zelda viele Jahre gewartet zu haben? Nein, es ist als Meilenstein in die Videospielgeschichte eingegangen! (Wie viele andere N64-Titel übrigens auch, man denke an Goldeneye oder diverse Hüpfer...)
Somit gibt es jetzt keinen Endspurt sondern ein Hoch für den Gamecube (zugegeben nach einer quantitativen Durststrecke ;-) )

Gruß, Conne.
otakon32
Persönliche Nachricht:

Naja

Beitrag von otakon32 »

Hallo auch, ich habe alle drei Konsolen zuhause stehen.

Aber es ist doch so das Nintendo wirklich eine miese Einstellung gegenüber der Marktwirtschaft hat ;)

Mr. Yamauchi san ist schon immer seinen eigenen Weg gegangen was einerseits sehr gut war aber auf der anderen Seite viele Spieler vergrault hat. Scheinbar denkt er sich \\\" Warum soll ich was ändern es lief doch immer gut so wie es ist\\\"

Nintendo sollte sich mehr an die 3rd Party Entwickler wenden und diese mehr unterstützen, auch wenn das heisst das es mehr schrott Spiele geben wird.
Wenn mehr Masse an Spielen da ist, ist auch mehr unterschiedliche Auswahl da.

Naja denke mal in Zukunft wird das genau so laufen wie mit SEGA damals... habe meinen Dreamcast immer noch und ob Ihr es glaubt stellen weise schaut die Grafik von dem alten Kasten besser aus als heutige Spiele auf X-BOX, PS2 oder dem Würfel.

Man denke an Spiele wie Sonic Adventure2 klasse Grafik!!

Das Problem war nur das SEGA damals Mist gebaut hatte mit Ihrer Werbung und das sie sich , genau wie Nintendo nicht wirklich um 3rd Partys gekümmert haben.

Beispiel Nintendo: Nintendo hatte mal als Firmenpolitik keine Spiele veröffentlichen die \\\"Killer\\\" im Titel haben ;) man denke an Killer Instinct(RARE/Nintendo) :-P

Also mein Fazit: Wenn Nintendo so weiter macht, wird es nurnoch einen Cube nachvolger geben danach ist ende.

PS: Bin mit Nintendo aufgewachsen und liebe Ihre Spiele, aber was bringt das wenn sie keine Inovationen mehr bringen. Gut das Rad kann man auch nicht neu erfinden aber es sollte doch machbar sein mehr als nur Knuddel und Hüpfspiele zu programieren ;-)
Aphrodelic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aphrodelic »

Ich sehe den grössten nachteil das cubes in den mini dvd\'s. viele multi-platfrom spiele kommen am cube garnicht oder später raus, weils es ein zu grosser aufwand wäre das spiel irgendwie auf eine 1,4 gb disc zu packen.
nintendo hätte meiner meinung nach auch noch viel mehr auf den gc-gba-link setzen sollen. Ich spiele zur zeit mit 2 kumpels die us version von zelda 4 swords und es ist wohl das beste mplayer spiel, dass ich je an einer konsole gespielt habe. wenn da nintendo noch viel früher und mehr unternommen hätte, z.b. auch attraktive bundles wie nen cube+gba für 150€ oder so, würde er vielleicht wesentlich besser da stehen. denn der gc-gba-link ist wirklich was innovatives, dass es auf keiner anderen konsole gibt und wirklich unglaublich viele spassige möglichkeiten bietet.
Cabal2k
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

Na wäre ja auch irgendwie unlogisch wenn man ne Xbox oder ne PS2 mit nem GBA verlinken könnte...mal ganz abgesehen davon das Nintendo nie die Rechte dafür rausrücken würde.

Ich find dieses zwangsfeature übrigens zum kotzen. Final Fantasy ist ohne den blöden GBA garnicht im MP spielbar, was ich eine Frechheit finde. Wo soll ich denn bitteschön vier GBA\'s hernehmen, in meiner Altersgruppe (25-30) hat keiner meiner Freunde so ein Ding.

Und das ist der Fehler von Nintendo...die denken einfach das jeder so ein Teil hat...das trifft vielleicht auf Japan zu aber ganz sicher nicht auf den Rest der Welt.

Ich bin mit dem Cube am Anfang einigermaßen zufrieden gewesen mit Star Wars Rogue S, RE, RE0, Zelda, MetroidPrime, Eternal Darkness, Viewtiful Joe wurde ich glänzend unterhalten....aber jetzt hab ich die Kiste schon ein ganzes Jahr nicht mehr angeschmissen (ausser mal einer Runde Mario Kart zwischendurch mit meiner Freundin), weil kein einziger Titel rauskam der exclusiv war und mich ansprach. Der Cube bietet einfach zu wenig für erwachsene Menschen...da bin ich bei der Xbox noch am besten aufgehoben von meinen 3 Konsolen.

Gruß
C2k
johndoe-freename-50584
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-50584 »

Resident Evil 4 und Zelda kommen noch, damit hat der Cube seine Schuldigkeit getan. Alles in allem aber die enttäuschendste Konsole seit langem und Grund für mich, in Zukunft keine Nintendo-Konsole mehr zu kaufen. PS2 und Xbox reichen völlig aus. Wahrscheinlich geht es mit dem Cube mal ähnlich jämmerlich zu Ende wie mit dem N64 und ich gebe auf Nintendo in Zukunft eh nicht mehr viel. Momentan setzt er zum Endspurt an und zwar wirklich zum allerletzten Endspurt.
TAC-Legolas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TAC-Legolas »

Hab nicht alles gelesen, ist schon recht spät und ich wollt hier noch was schreiben bevor ich ins bett geh. (ich bitte deswegen auch etwaiges durcheinander in meinem post zu entschuldigen :D)

Erstmal find ich die idee zu so einer diskusion super (danke, 4players!), und das thema trifft mich auch wie die faust aufs auge. ich bin cube-besitzer der ersten stunde, und ich hab den kauf nie bereut. (was aber nicht heißt dass ich die augen vor den anderen konsolen verschließe).

die letzte zeit war schon eine recht lange durstrecke. aber meines erachtens lag das zumindest nicht direkt an nintendo, sondern eher an den 3d-party-entwicklern die ihre titel nicht mehr auf dem cube gebracht haben. burnout3 hätte ich zb sehr gern aufm cube gesehen. vieleicht war nintendo indirekt an diesem abwandern schuld, kann ich nicht beurteilen. mich persöhnlich hats auch nicht sonderlich gestört, ich hatte auch so genug spiele um meine freizeit auszufüllen.

was man aber nintendo zugute halten muss: sie bringen immer wieder top-titel, wenn auch wenige. und das ist gut so. ein absolutes bruner-game find ich sinnvoller als 10 sehr gute oder 100 mittel-gute spiele. wer hat genug geld sich alle diese 100 spiele zu kaufen? dann doch lieber 1 uber-game, dass mich mehrere wochen/monate beschäftigt. man hat auch garnicht genug zeit alle spiele die es auf dem markt gibt zu spielen, und deswegen sollte man sich lieber die perlen rauspicken , mit denen man dann auch wirklich lange und viel spass haben kann. und nintendo bringt immernoch die meisten dieser perlen raus. gut, es waren nicht alle spiele soo lang - pikmin zb war recht kurz - aber ich mein das auch eher bezogen auf den allgemeinen trend bei nintendo als auf konkrete beispiele.

und weil hier viele die innovationslosigkeit bemängeln: braucht ein gutes spiel wirklich so viel innovation? Ich finde, ein spiel soll in erster linie spass machen. klar, es macht keinen spass immer wieder das selbe zu spielen. aber nintendo beherscht die kunst ein bestehendes spielprinzip in einigen details zu verändern und so keine oder nur geringe monontonie aufkomme zu lassen. wirklich innovative titel sind sowieso recht rar gesäht. inwieweit ist halo2 was neues? oder fable? Die beiden spiele machen sicher spass, aber wirklich innovativ sind sie nicht. shooter gabs genauso wie rpgs schon vorher zu hauf. die meisten ideen sind eben schon verbraucht, und so steckt die innovation oft \"nur\" im detail. genauso bei nintendo-spielen, wie smash brother melee mit dem trophy-system zum beispiel. und manchmal sind kleine innovationen in einem funktionierenden spielprinzip auch besser als immer wieder von vorne anzufangen. Die dauernden SNES-neuauflagen für den GBA find ich allerdings auch nicht in ordnung.
Trotzdem finde ich auch große innovationen wichtig, aber man darf da einfach nicht mehr so viel erwarten.Und ab und zu kommen immernoch spiele mit grandiosen neuen ideen auf den markt. zum beispiel pikmin, oder rez, oder katamari damacy (PS2, für mich DAS innovativste spiel dieses jahr, leider bisher nur in JP und US erschienen).

solang es nintendo weiterhin schafft, immer wieder titel mit ungeschlagener qualität zu entwickeln werde ich Big N treu bleiben. der cube-nachfolger steht bei mir schon fest auf der einkaufsliste, allerdings diesmal wohl nicht als einzige konsole.
TAC-Legolas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TAC-Legolas »

*vote 4 edit-knopf* ;)
Ich sehe den grössten nachteil das cubes in den mini dvd
ich sehe das als einen großen vorteil. die größe der disk minimiert die ladezeiten ungemein. ich hab jetzt keinen multiplatform-titel parat, der auch auf cube erschienen ist um das zu zeigen. aber wenn du dir zb anschaust wie lang burnout3 zum laden braucht, sowas würdest du aufm cube niemals sehen. nfsu wär da vieleicht ein beispiel wo man gut vergleichen könnte, aber das hab ich persönlich nur aufm cube gespielt.

bei manchen spielen sitzt man inzwischen genauso lang vor ladebildschirmen wie man spielen kann, und ich finde das sollte nicht sein. in der beziehung sind cartridges immer noch ungeschlagen.
ewerybody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

Aaaaalter! ihr schreibt ja alle riesen Texte.. ich hab jetzt keine Lust mehr zu lesen und gib jetzt einfach ma meinen Senf :]

Ich hab neben dem PC auch nur einen Cube, den ich über den PC laufen lassen (VideoIn)
Für mich kam der GameCube in Frage weils billich war und ich Zelda, MetalGear und Pikmin zocken wollte, aber auch Mario Sunshine hat mich total aufgefressen!! Was ein geiles Spiel!! (Meiner Meinung nach)
Ich weiß die Liste ist nicht lang, und auf der PS2 und der xBox sind sicher jeweils 10 und 5 mal so viele Spiele auf dem Markt. Aber wie es nun mal ist, auch dementsprechend viel Mist.
Auf diesen beiden anderen großen Konsolen interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht mehr Titel. Und ich hab überhaupt nix gegen das »Kinder«-Image.

Klar, ich sehe das auch gerade, daß es ne kleine Durststrecke gibt, aber da bahnt sich noch einiges an! Und nachdem die horenden Erfolgsmeldungen durch die Preissenkung in die Presse kamen ist sicher noch die eine oder andere Produktion angelaufen.

Ich glaub nicht, daß ich mir Sorgen machen muss.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Der GameCube & der Endspurt

Beitrag von Jörg Luibl »

Moin Würfelfreunde,

diese Diskussion hat bereits jede trockene Marktanalyse übertroffen und schonungslos die Stärken und Schwächen des GameCube aufgezeigt. Wenn ihr einverstanden seid, werden wir diese Beiträge an Nintendo Deutschland schicken (natürlich werden die wichtigen Entscheidungen in Japan getroffen, aber ich denke, dass dieses geballte Feedback dennoch interessant ist).

Gerade im Hinblick auf die nächste Konsole sollte das Marketing nicht dieselben Fehler machen. Denn eines scheint ja zu stimmen: die Qualität der Spiele. Viele von euch sagen ja sogar, dass ein paar Top-Games reichen, um den GameCube zu rechtfertigen! Nintendos Entwickler verstehen also ihr Handwerk, wie auch unsere Wertungen zeigen, aber die strategischen Planer im Hintergrund haben eindeutig Fehler gemacht. Insgesamt sind selbst die eingeschworenen Fans des GameCube enttäuscht - und das ist ein schlechtes Zeichen. Ich fasse noch mal zusammen, denn dann erkennt man klar, dass die Kontrapunkte überwiegen:

Pro:

+ innovative Ideen
+ charmante & bekannte Helden
+ klasse Konsole für Kids
+ dank Preissenkung attraktiv
+ sympathische Firma (wie Sega)
+ hohe Qualität bei hauseigenen Titeln
(Mario Kart, Mario Sunshine, Zelda etc.)
+ einige hervorragende Top-Spiele
(Eternal Darkness, Resi, Metroid Prime etc.)

Kontra:

- Kiddy-Image
(obwohl das der schwächste Punkt ist, da er mit dem fehlenden Angebot erwachsener Spiele zusammenhängt)
- teure Zwangsfeatures
(Final Fantasy CC & die GBAs)
- spartanische Sprachausgabe
- zu wenig Spiele für Erwachsene
(wo bleiben Action, Sport & Rollenspiele?)
- zu wenig Spiele von Drittentwicklern
- zu starke Ausschlachtung der hauseigenen Helden
(Beispiel: Mario Party-Reihe etc.)
- keine Online-Unterstützung
(man greift lieber zu PS2- oder Xbox-Titeln)
- zu wenig erstklassige Starttitel
- grafisches Potenzial wird zu selten ausgenutzt
johndoe-freename-66899
Persönliche Nachricht:

mein

Beitrag von johndoe-freename-66899 »

Zitat: Jörg
Ja, so geht`s mir auch. Der GameCube alleine reicht nicht. Aber würden PS2 und Xbox alleine reichen?
Ich hab versucht mehr als \"normalo\" zu reden und nicht als gamefreak. und genau das isses warum es mich nich so juckt welcher hersteller der beste ist etc. hauptsache sie bringen alle noch super games.
weil von mir aus gesprochen, hab ich die letzten 3 konsolengenerationen immer alle systeme gehabt, wenn man die besten spiele zocken will kommt man nicht daran vorbei.

ich kauf nich jede woche ein spiel, aber allein die sehr guten spiele sind immer so verteilt das man sowieso alle systeme braucht, akuell:

Metroid Prime Echos
MGS 3
Halo2

auch wenn ich nicht jede woche ein game kauf, keins dieser schmankerl könnt ich an mir vorbei ziehen lassen :)

(ich freu mich schon wenn das dreamcast thema aufgegriffe wird, wollte schon immermal der ganzen zockerwelt zuschreien wie dumm sie ist sich keinen gekauft zu haben)[/quote]
johndoe-freename-66899
Persönliche Nachricht:

pro / kontra

Beitrag von johndoe-freename-66899 »

hmmm
Pro:

+ innovative Ideen
+ charmante & bekannte Helden
+ klasse Konsole für Kids
+ dank Preissenkung attraktiv
+ sympathische Firma (wie Sega)
+ hohe Qualität bei hauseigenen Titeln
(Mario Kart, Mario Sunshine, Zelda etc.)
+ einige hervorragende Top-Spiele
(Eternal Darkness, Resi, Metroid Prime etc.
also charmante / bekannte helden, sympathische firma,einige hervorragende topspiele...

das sind ja schon Pro. punkte aber nur unter ich sag jetzt mal \"echten zockern\". und echte zocker bestimmen seit snes / genisis zeiten nicht mehr den markt.

man kann jetzt streiten, was hat nintendo falsch gemacht etc. aber meiner meinung nach wurde der kampf für sega und nintendo gleichermasen zu PS1 zeiten verloren. das ist die zeit wo es konsolen auch in die \"normalen\" haushälte geschafft haben und nicht nur bei zockern. ich hab das alles miterlebt als zocker unter vielen \"normal - spielern\" / jugendliche etc.
ich sag mal 50% der leute wussten nichtmal was ein dreamcast ist. alle fragten immer \"taugt der N64 was, is das von nintendo oder ?\".

unterm strich is das die zeit wo alles verloren wurde, weil sony sich den ganzen neuen markt geschnappt hat und Nintendo / Sega nur so treue fans übrich geblieben sind.

Tony Hawk Skating u.s.w. aber vor allem die EA games habens rausgerissen. jeder hier weiss das EA die verkaufszahlen dominiert und zu dieser zeit konnte man die Sportspiele wie Fifa, Madden u.s.w. in 3D eigentlich nur auf der playstation vernünftig spielen. da haben sich auch namen wie nintendo und sega als minderheiten systeme in den köpfen der meisten \"neuen spieler\" eingebrannt. wenn ich nur dran denke wie ich versucht hab beim dreamcast überzeugungsarbeit zu leisten, alles sinnlos. die leute waren wie zombies \"sony, sony, sony\" *hehe*

und jetzt unterhalten wir uns drüber was Nintendo falsch gemacht hat. also einige fehler kann ich auch erkennen aber trotzdem hatte nintendo nie eine chance. genauso wenig wie der dreamcast eine hatte. schaut doch alleine mal was Microsoft machen musste um da überhaupt in die nähe zu kommen.

ich denke 50% des problems ist das die leute das zeug garnicht kennen und 50% ist image
- Kiddy-Image
(obwohl das der schwächste Punkt ist, da er mit dem fehlenden Angebot erwachsener Spiele zusammenhängt)
naja da hätten sie noch 10 resident evil, manhunts u.s.w. rausbringen können. 50% kannten gamecube garnicht ud 50% mögen das image nicht.
ist für mich etwas vergleichbar mit dem VW Phaeton.
Ein grosser konzern und schaffts auch nicht sein image zu besiegen. wer kauft sich schon eine toplimousine von nem volkswagen hersteller?
das selbe problem..

sorry für kleinchreibung, schreibfehler u.s.w. muss schnell machen zwecks @ work :)
otakon32
Persönliche Nachricht:

Stimmt Highroller

Beitrag von otakon32 »

Wenn es um Dreamcast geht, müsste man echt mal einigen Leuten vor den Kopf brüllen wie doof sie doch damals waren ;)

Naja aber ist Geschichte, traurige Geschichte und man kann es nicht mehr ändern. Hatte ja in meinem Beitrag schon das Thema Dreamcast angesprochen.

Auf der anderen Seite hat es aber auch einen kleinen Vorteil das SEGA nurnoch Software auf dem Markt wirft.

Leute die nur eine Konsole haben kommen nun auch in den Genuss, vieler toller Sega Spiele :)

Mfg Ota