Alone in the Dark

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

So sehr ich meist ähnliche Ansichten wie du vertrete Richter, in einem Punkt hat Fabian denke ich nicht unrecht:
Um noch einen oben drauf zu setzen, mißachte man ein Embargo, das einem verbietet, den Test vor einem bestimmten Datum online zu stellen, damit man sich des Zorns des Publishers auch wirklich sicher sein kann.
Ob das beim AitD 4P Test zutreffend ist kann ich nicht sagen, aber die Embargo gibt es wirklich. Ist es nicht sogar mit einer Geldbuße verbunden dagegen zu verstoßen? In dem Fall, das es wirklich missachtet wurde könnte man aber durchaus hinterfragen, ob da nicht der Hund absichtlich scharf gemacht wurde.

Man wußte ja schließlich von der Preview Fassung her schon ganz genau wie empfindlich Atari reagiert.
Nach den ganzen "Skandalen" der letzten Wochen durchaus eine gute Gelegenheit den angekratzten Ruf von 4P ein Stückchen reiner zu waschen. Schließlich sind die Reviews die auf mangelnder Spielzeit beruhten noch nicht vergessen. ET:QW sammt Schelte im CoD4 Fazit.
Nicht zu vergessen das der gleiche Tester im Konsolen Test, ein halbes Jahr später die Erwähnung dieses Vorfalls als Blödsinn hinstellte. Selbstkritik sieht anders aus.

jüngstes Beispiel Top Spin 3. Der eine oder andere Kritikpunkt wieder an den Haaren herbei gezogen, denn der Tester hätte nur in die Spielanleitung gucken müssen.
Mutig war die ganze Angelegenheit seitens 4P ohnehin nicht, auch nicht von Jörg. Man wusste als die Atari Mail reinflatterte sofort das sich der Publisher übernommen hat.
Dafür hat man ja z.B. im CoD4 Test die moralische Diskussion lieber auf Speichelleckerei umgeleitet, denn wenn man wirklich Mut demonstrieren konnte, hat man es bei 4P noch nie getan.
Im Prinzip stellt man sich immer auf jene Position, wo der Wind am besten weht. Hauptsache nicht gegen Interessen einiger, oder sogar vieler User.
Im Roch Bank Test wetterte man ja auch lieber gegen Tokyo Hotel, und die Auswahl der Bands war dort wohl das eher kleinste Übel.
Nichts desto trotz ließ man sich zu einer Difamierung einer Band hinreissen, die hier im Board einfach keinerlei Rückhalt genießt.
Ja, sehr mutig. ;)


4P hat auch nicht unbedingt eine weisse Weste in Sachen Unbestechlichkeit:

Bei Sunrise: The Game taucht in der Spielanleitung eine Widmung für einen gewissen
"Bodo Naser" auf. Und zwar genau jenen Bodo Naser, der hier auf 4P auch den Testbericht geschrieben hat. Das Spiel erhielt von 4P mitunter die beste Wertung unter allen Magazinen. Da man, siehe Top Spin 3 aber selber nicht Spielanleitungen liest, geht man bei 4players seitens User wohl vom gleichen Umstand aus...


Ich bin nicht unbedingt der Fan der GamePro/Star, aber gerade Rene kenne ich von früher noch als recht sachlichen Schreiber, und wenn ich seinen Beitrag lese, fühle ich mich darin bestätigt.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Sommerregen hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben: Das tut sie permanent. Allein schon durch ihren Wertungskasten (der dümmsten Idee seit es Spielmags gibt) wird das ausgedrückt. Ich gebe zu, dass sie es nirgendwo dezidiert hinschreiben, aber es kommt immer wieder durch. Zum Beispiel stand damals im Test von Stalker, dass ihr Wertungssystem bei den Schwächen gnadenlos zugreifen würde (selten so gelacht). Und das ist ein Anspruch auf Objektivität.
Und?
Selbst der Wertungskasten entsteht auf Grund der subjektiven Meinung der Redaktion.
Die GS aht niemals etwas in diesem Zusammenhang gesgt, lass das wild dazu dichten.
Ich hab die GS sehr lange gelesen und diesen Anspruch hat man permanent rauslesen können und das Auftreten der Redakteure tut sein Übriges dazu.
Benutzeravatar
n8mahr
Beiträge: 130
Registriert: 14.05.2007 15:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n8mahr »

Sommerregen hat geschrieben:
n8mahr hat geschrieben: @all
bitte schimpft doch nicht immer auf die eine oder die andere seite /zeitschrift, weil der eine SO , der andere SO gewertet hat.
es handelt sich bei spielen um sachen, die man nicht GENAU einsortieren kann in %% werte...
wann begreift ihr das denn?
Nochmal: Um die Wertung geht es hier nicht primär, sondern um die Art und Weise wie hier berichtet wird und wie die Reaktionen ausfallen.
nicht PRIMÄR... und da gehts schon wieder los..

die art und weise, wie berichtet wird:
da sowohl GS als auch 4P - die ja anscheinend zu erbfeinden gemacht werden sollen - die gesetze der marktwirtschaft nicht völlig entkräften können, müsst ihr einfach nicht alles buchstäblich nehmen.

kinnings, nur weil ein redakteur sagt :
"WIR sind die schlausten" .. glaubt ihr das ?
oder
"WIR sind die besten und genauesten" ööhm.. ja..

aber wahrscheinlich hast du recht, und ich habe den kern der diskussion hier verpasst...
angefangen hatte es zumindest mit : GS hat aber 80% gegeben!!! *WHINEWHINE* & *flameflame*
devzero
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2008 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von devzero »

Hiho,

ich hab nicht den ganzen Thread verfolgt sorry, aber habt ihr das scho gelesen?

Alone in the Dark - schlechte Bewertung bekommen - Tester abgemahnt: http://www.heise.de/tp/blogs/6/109775

da is auch 4players dabei....
MegaGamerr
Beiträge: 41
Registriert: 28.02.2008 18:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

n8mahr hat geschrieben: angefangen hatte es zumindest mit : GS hat aber 80% gegeben!!! *WHINEWHINE* & *flameflame*
Och wie süß. Jetzt versuchen wir es schon mit der geistigen Entmündigung von Menschen mit einer anderen Meinung.
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Also..eigentlich mag ich dieses ganze Hin- und Hergebashe zwischen 4P und GS nicht und halte mich da mit Vergnügen raus, aber genau jene "Theorie" von Fabian Siegismund stößt bei mir äußerst sauer auf...das ist keine Theorie mehr, das sind Unterstellungen, die haltlos sind..vor Allem, wenn man bedenkt, dass 4P in keinster Weise Anlass dazu gegeben hat, wie ein bissiger Hund so gegen eben jene zu knurren.
Ich weiß nicht, wie groß der "Untergrundkrieg" zwischen GS und 4P ist, aber meine letzte Restsympathie hat GS nicht durch die AitD-Wertung verloren (denn die ist subjektiv und ich glaube, auch die Printmagazine lassen sich da nicht einfach bedrohen, bestechen oder sonst irgendwie manipulieren), sondern durch genau diesen Post. Der war nämlich nichts weiter als eine einzige große, indirekte Hassparole.

4P soll also keinen "Wirbel" um die ATARI-Aktionen machen, weil es kalkuliert sei, dass Leser dadurch annehmen, andere Magazine mit höheren Wertungen wären gekauft?
Ich denke, ich muss nicht wirklich argumentieren, wenn ich sage, dass das Schwachfug ist. Wäre ich Redakteur und müsste mir sowas von ATARI gefallen lassen, ich würde es genauso machen wie 4P: Das Ganze öffentlich machen, um sie allein schon für solche Aktionen bloßzustellen.

Ansonsten kann ich nur noch sagen: Wer wegen geringer 4P-Wertung direkt annimmt, andere Magazine wären gekauft, ist selbst Schuld. Wer annimmt, 4P tue das alles nur aus Sensations-, Leser- und damit Geldgeilheit, ist es auch.

Und nun ist's Zeit, sich wieder einzukriegen...es geht immerhin um AitD und ATARI, nicht um GS vs. 4P.

Meine 2 Cent dazu...
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Deine Vermutung das die Äußerungen der GS Schreiber nicht zutreffend sind, sind genau so haltlos. Oder legst du gerne deine Hand für andere ins Feuer?

Tipp: Kauf dir Sunrise: The Game (bzw leih dir den Dreck lieber aus) und schau mal in die Spielanleitung, und dann sieh nochmal nach wers hier getestet hat...
Ich glaube danach hast du 4P das letzte mal in Schutz genommen. Manches läßt sich nämlich durchaus schwarz auf weiss beweisen....
TheDeath11
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2007 16:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDeath11 »

Gott bin ich froh das ich eigentlich immer nur auf der Website von PC Action unterwegs bin. Die sind wirklich die einzigen die sich einen Dreck um das Thema scheren und einfach nur das Spiel testen und bewerten.

Es gibt auf der Website von PC Action kein Forum zu Alone in the Dark. Das zeigt mir deutlich wo die geistig am weitesten entwickelten Leser und User unterwegs sind. Was hier bei 4players abgeht und auf Gamestar ist so lächerlich. Einfach unfassbar!!

Ich wette die PC Action Redakteure lachen sich kaputt (haben auch den besten Humor siehe hier http://www.pcaction.de/?article_id=648297 ) über soviel Dummheit von anderen Testern.
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Naja, denen wurde ja vorgeworfen sie wären Rückgradlos. Aber eigentlich hat die PC Action als eine der wenigen Zeitschriften es richtig gemacht. Man hat sich nicht näher damit befasst, das Spiel getestet und ein Fazit gezogen.
Im Grunde hätten Atari & 4P ihren Streit genau so hinter den Kulissen ausräumen sollen / müssen. Alles andere ist Polairierung.
4P hätte es sicher nicht geschadet selbst die Schlichtung einzuleiten, und auf Atari zuzugehen statt der Öffentlichkeit das ganze zum Fraß vorzuwerfen. Man wollte es aber zum User push benutzen, und folglich stürzen sich nun andere auch auf dieses Thema.
Eigentlich ist das ganze zum Spiegelbild für unseren Spiele Journalismus geworden. Boulevard Magazine sind nichts dagegen.
Sommerregen
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2008 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sommerregen »

n8mahr hat geschrieben: angefangen hatte es zumindest mit : GS hat aber 80% gegeben!!! *WHINEWHINE* & *flameflame*
Du hast den Kern offensichtlich verpasst:

Angefangen hat es damit, dass ich gesagt habe, was andere Redaktionen zu diesem Thema denken.

Zu der Wertung der GS habe ich NICHTS (0, nada, nothing) gesagt.
Sommerregen
Beiträge: 22
Registriert: 21.06.2008 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sommerregen »

http://www.pcgames.de/aid,648370/News/A ... m_Dunkeln/


Und hier nochmal der Kommentar der PCG.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Sommerregen hat geschrieben:http://www.pcgames.de/aid,648370/News/A ... m_Dunkeln/


Und hier nochmal der Kommentar der PCG.
Natürlich tausendmal besser als die Reaktion der GS Redakteure im hauseigenen Forum, und auch die Ankündigung, sich heraushalten zu wollen, ist nach dieser Meldung in Ordnung. Allerdings hat Jörg gesagt, dass das Verhalten von Atari nicht normal wäre, also keine normale Küchenhitze darstellen würde. Ich kann jetzt nicht beurteilen, wer von beiden recht hat, aber 4P ist derjenige, der angegriffen wird, von daher ist es logisch, dass sie darauf aufmerksam machen. Das Verhalten von Atari ist egal wie man es betrachtet, vor allem eines: Dumm.
Edoardo
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2008 12:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Edoardo »

Hat jemand Lust auf ein Bier ?
Wo][rm
Beiträge: 861
Registriert: 08.03.2007 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Edoardo hat geschrieben:Hat jemand Lust auf ein Bier ?
danke hab schon :P
Sawson
Beiträge: 117
Registriert: 08.04.2007 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sawson »

Im Endeffekt ist die ganze Sache einfach nur traurig. Diese ganze Sache wird auf dem Rücken eines Spieles ausgetragen, das irgendwie nur dazu diente, das Fass zum Überlaufen zu bringen.

So langsam nerven mich beide Ansichten...ich werd jetzt AitD zocken und diesen Mist vergessen. :D