Im Gespräch: Endspurt für den GameCube?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Liebe 4Players-Leser,<BR><BR>ab sofort laden wir euch regelmäßig ein, mit uns all das zu diskutieren, was die Branche bewegt. Wir widmen uns dabei interessanten Trends, coolen Spielen oder hitzigen Debatten. Dabei geht es immer ganz locker nur um ein spezielles Thema für eine Plattform, das dann im Forum präsentiert wird. Ohne den Biss einer Kolumne, aber auch ohne die Trockenheit eines Berichts. Wir freuen uns über eure Beiträge, Fragen & Anregungen!<BR><BR>Los geht`s: Heute starten wir mit dem GameCube. Ihr habt es sicher mitbekommen: Pikmin 2 hat eine Traumwertung hingelegt und unseren Award erobert. Das wurde auch Zeit! Immerhin gab es jetzt eine lange Durststrecke ohne Top-Games. Und selbst in den News dominierte lediglich das kommende Nintendo DS, die Neuerscheinungen für den großen Bruder gingen unter.<BR><BR> Die Frage ist: Legt der kleine Würfel jetzt tatsächlich einen Endspurt hin? Immerhin folgen noch Metroid Prime 2, Resident Evil 4, Paper Mario und schließlich auch das neue Zelda. Vor dem Weihnachtsgeschäft scheint sich wieder abzuzeichnen, dass Nintendo eher auf Qualität statt Quantität setzt. Seid ihr zufrieden mit dieser saisonalen Diät? Und was haltet ihr von dieser Strategie?<BR><BR>Und wenn ihr dem GameCube jetzt ein Zeugnis ausstellen müsstet: Was würdet ihr gut, was schlecht bewerten?<BR><BR></P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=35955" target="_blank">Im Gespräch: Endspurt für den GameCube?</a>
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Geht der GameCube dem Ende entgegen oder spurtet er in den nächsten Wochen auf die Award-Zielgerade?
Heffel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heffel »

Ich halte nichts vom Gamecube, wenn ich eine Konsole hätte, würde dies die PS2 sein.
kaflwi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaflwi »

Ich hab nen Cube und über dem Kiddy image steh ich drüber.
Ich denke auch nicht das es schon ein Ende für den Cube gibt. Die guten Nintendo Games kommen eigentlich immer Schlag auf Schlag. Letztes Jahr Weihnachten gab es 6 Games die ich selbst mit ca 90% gerated hätte. Gibt zwar auf dem Cube nicht viele Spiele aber mindestenz genausoviele Top-Titel wie auf PS2 und XBox (die xbox würd ich mir kaufen wenn Xbox Live umsonst wär), mich wirklich reizen tut nur Shenmue und vllt Halo2 & Fable sonst gibts da nich viel, wobei mich ärgert das die Splintercell PC spieler immer die Arschkarte haben wenns um kostenlose maps geht.
Höpi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Hallo, liebes 4P-Team.
Als erstes möchte ich bemerken, dass ich die Idee für diese neue Rubrik für sehr gut halte.
Ich denke, die meisten werden viel Interesse haben, an solchen Diskussionen teilzunehmen.
Zudem hoffe ich, dass das Ganze auf einem angenehmen, entpsannten und erhöhtem Niveau stattfindet, was leider nicht immer in allen Foren hier der Fall war.
(Was ntürlich nicht an euch, sondern an manchen Usern liegt)
Aber ich denke, man wird sich gut mit den meisten hier unterhalten können und ich fände es auch klasse, wenn Ihr als Redakteure kräftig mitdiskutiert.

Nun aber zum Thema:
Ich besitze einen Cube (nur damit gleich nicht wieder ein \"PS2 oder Xbox-Fanboy\" auf mich losgebrüllt wird) und bin langjähriger Nintendo-Fan.
Ich muss sagen, dass ich die Wahl dieses Themas durchaus befürworte, da ich die von Euch angesprochene \"Durststrecke\" nur zu gut nachempfinden kann. So sind zwar noch Top-Titel in Aussicht, jedoch möchte ich fast behaupten, dass viele davon weniger Innovationen bringen werden, als einige es hier vermuten würden.
Das war FAST bei jedem von Nintendo entwickelten GC-Spiel zu sehen und wird vermutlich auch so bleiben:
Alle sog. Top-Titel waren im PRINIZIP (damit meine ich Gameplay, Spielziel, Gesamtprodukt) fast zu ihren Vorgängern identisch.
Hier spiele ich auf Mario Kart, Mario Golf (Tennis ?), F-Zero, Mario an sich, Mario Party, etc. an.
Manchmal hat diese Tatsache die Frage für mich hervorgerufen, ob Nintendo überhaupt noch Lust oder Ideen hat, neue Spiele zu entwickeln.
NOCH extremer war es auf dem GBA zu beobachten, auf dem bis heute noch kein NEUES Mario Spiel zu spielen ist.
Die gesamte, von Nintendo entwickelte GBA-Spiele-\"Abteilung\" besteht fast nur aus Titeln alter SNES-Spiele.
(Mario Advance 1,2,3...Donkey Kong Country 1,2,3...Z-Zero (GP Legends..)
Nintendo-Fans können sicher meinen Worten entnehmen, wie ich einfach Innovationen (die früher einfach toll waren, bei Nintendo) vermisse.
Hat Nintendo es wirklich nötig nur altbackene Figuren und vor Allem komplette, alte Spiele zum Vollpreis zu verkaufen?
Ideenmangel! Andere Gründe (bis auf Senkung der Entwicklungskosten) fallen mir nicht ein!

FAZIT:
Wenn Nintendo SO weitermacht, werden Sie irgendwann NUR noch Japaner ansprechen.
Die Zeiten haben sich geändert. Und Videospiel heißt nicht mehr unbedingt Knuddel-Jump n Run etc.
Von daher muss sich Nintendo bei der nächsten Konsole ändern, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Sicher freue ich mich auch z.B. auf das neue Zelda (habe Windwaker natürlich durch ^^),
aber trotzdem fehlt mir die Begeisterung für etwas Neues.
Zumindest auf dem Handheld-Bereich wird sich jetzt hoffentlich mit dem DS einiges ändern, da die HARDWARE-Innovation durch einige technische Extras, (wie 2 Screens (einer davon Touchscreen)) auf jeden Fall schon eingetreten ist.

Also:
jeder Nintedo-Fan wird mit dem Cube noch seine Freude haben, aber ab der nächsten Generation will ich Spiele, für die es sich lohnt, aufgrund von neuen spielerischen Tiefen und Erfahrungen, den Vollpreis zu bezahlen, so lange die (sowieso schon viel zu hohen) Preise in etwa erhalten bleiben.

Was sagt ihr dazu?
Sind vielleicht sogar welche unter euch, die mal Nintendo-Fans waren und es nun nicht mehr sind?
Vorstellen könnte ich es mir schon....
Hogisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hogisch »

Meiner Meinung nach ist der GC etwa so wies N64 (wo ich auch noch drauf reingefallen bin). Es wird am Anfang groß was angekündet und dann nur wenig gemacht. Ich bin froh, dass ich mir jetzt lieber die PS2 geholt hab. Der Support und alles ist einfach größer und besser. Nintendo sollte bei den Handhelds bleiben. Die machen sich mit solchen geschichten einfach nur ihre gute Historie kaputt.
Sugardickdaddy
Persönliche Nachricht:

pro gamecube

Beitrag von Sugardickdaddy »

ich hab auch nen gamecube und ich bin eigentlich zufrieden. stimmt schon. dass ne weile lang lange weile aufkam (was für ein wortspiel) aber das stört mich nicht direkt. ich bin ja nicht abhängig vom videospielen. außerdem gibts von nintendo immer wieder spiele die einfach aus dem ramen fallen wie zb. wario ware inc. oder pikmin.
solche titel würden wahrscheinlich für die ps2 oder erst recht für die xbox nie erscheinen.
xbox und ps2 sind meiner meinung nach eher die kommerz consolen. der gamecube ist eben eher was für liebhaber wie mich.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Ich würde es das weder als Endspurt bezeichen noch würde ich sagen das es ein großes tief gab.

Alle Konsolen verzeichen Zeiten wo es mehr schlecht als recht titel kommen. Und dann kommen dummer weise auch wieder Zeiten wo alles auf ein mal erscheint.

Dazu kommt das wir ja jetzt erst frisch aus dem Sommer loch raus sind.

Ich habe Pikmin 1, und halte die idee für mehr als Genial. Dennoch muss man sich klar die frage stellen, was überwiegt heut zu Tage mehr Ego oder \"coole\" spiele in einem etwas anderem look spielen ?

Viele spieler sagen sich einfach, ein spiel mit so einer Grafik tu ich mir nicht an (nicht die auflösung oder schärfe sondern das konzept)
Oder die spieler die sagen, ich bin 18 ich kaufe mir doch kein spiel das ab 6 jahre ist und auch dementsprechend aussieht.

Das sind denke ich eher die Probleme die Nintendo hat, vorurteile.

Wenig spiele bekommen so eine gute wertung wie Pikmin, dennoch bin ich mir sicher werden die verkaufszahlen weit hinter einem Halo 2, Fable, GTA SA, usw... sein. Obwohl die evtl die gleiche wertung haben, bekommen oder evtl sogar schlechter sind.

Ich habe auf game cube auch RE 1, RE Zero, und die RE 4 Demo, dennoch wird ganz sicher der Cube nie diese voruteile mehr los werden. wobei wenn man auf Spielegrotte sieht, hat cube auch einige titel die Ab 18 jahre sind.

Nintendo finde ich hat einen so guten ansatz hin gelegt mit seinem würfel. Aber das fine tuning hat gnadenlos versagt.

Beispiel, man hört oder liest irgend wo das der Cube eine Kinder Konsole ist, so nun geht man zu einem bekannten, und will irgend was spielen der einen cube hat. Das geht schon an wenn man den kasten einschlatet. Wärend Microsoft gleich mit einem fetten X sein logo pressentiert, und den passenden sound der natürlich Power ausdrücken soll, hat der Cube ein GC das spielerischt auftaucht und etwas lustige geräusche macht.

Schon fühlt man sich bestätigt, und das vorurteil wird bekräftigt, das der Cube eine Kinder Konsole ist.

Und da helfen eben keine spiele mit 90% wertung mehr raus. Schaut doch in den GTA Thread, alle schreien nach blut, und ahhh diese kürzungen in spielen usw...

Nintendo macht mehr als erstklassige eigen produkionen. Aber das ist das Problem. Mehr eben auch nicht. nintendo verbaut sich viel.

Warum ist Mario kart, mario Party & co nicht online ?

Warum macht man eine Konsole Online fähig (mit zubehöhr) und baut selber nicht mal drauf auf ? das gibt weder einen guten eindruck beim Entkäufer noch bei denen die dafür herstellen sollen. warum soll ich auf cube was online machen, wenn nintendo selber nicht mal sich traut was zu machen.

Nintendos Argument, das der Online Markt noch nicht reif dafür ist, ist kinderkacke.
Denn der Service Xbox Live hat mircsoft da hin gebracht wo sie sind mit der xbox. Ohne diesen Modus (und dessen ankündigung) hätten sie nicht mal ein drittel der Konsolen verkauft. Hierbei geht es garnicht mal so sehr darum das jeder der eine Xbox hatte auch online spielen will, nein hier ging es viel mehr darum das dies zu image gehört der Xbox. Was hat XBL alleine der xbox für werbung gebracht, in jeder zeitschrift stand was über die online funktionen, die spiele, wie gut alle klappt, dazu kommt die Mündlich übermittelte werbung.

Den Zug hat nintendo verpasst. Und sie begehen gerade den nächsten fehler. Sie wollen sich mit dem Cube 2 und dessen erscheinung an Sony halten wann die ihre PS3 auf den markt bringen.

Sie hätten sich ja gegen Microsoft durchsetzen können evtl. mit starttiteln wie Mario 128, einem Metroid 3, oder was weis ich.
Aber nicht gegen die PS3, dann ist meiner meinung nach nintendo schon eher weg als ihnen lieb ist.

So sehr ich mich auf die kommenden spiele freu, aber so schlecht ist die strategie, die sie verfolgen.
johndoe-freename-66899
Persönliche Nachricht:

naja

Beitrag von johndoe-freename-66899 »

also im grossen und ganzen könnte mich der gamecube als einzelne konsole niemals glücklich machen, dazu fehlt mir die lust auf spiele wie pikmin, paper mario etc... ich spiel die games einfach nicht mehr.
aber alleine Metroid Prime macht den Kübel für jeden zocker interessant imo. das beste first person game das ich gespielt hab. viele meinen es hätte nich 3D werden sollen, bla bla bla. da fallen mir 100 andere spiele ein die ich lieber in 2D wiedergesehn hätte, aber so eine perfekte und seltene 3D umsetzung eines klassikers wie Metroid Prime wird es wohl nie wieder geben.

Der Cube juckt mich nicht, mir gehts um Big N... währ schon schade. grundsätzlich is mir egal auf welchem system ich games zocke solange es wirklich gute sind. leider setzt sich auf lange sicht so konsolen wie PS2 durch die überflut an lizensierten kommerz dreck-spielen durch :)

man sollte aber nicht vergessen wer die echten knaller bringt. an der gameplay spitze sind immernoch die oldschool checker *haha* und das wird sich so schnell nich ändern.

wenn ich so games wie HL2 oder Doom3 seh mit ihren killerbewertungen muss ich nur schmunzeln. besonders über die leute die meinen die grafik bei den spielen sei nich ausschlaggebend, da frag ich mich was sich bei solchen titeln denn sonst verbessert.

Doom3: das gleich spiel, gleiche story plus...
- bessere grafik und.. ähhh.. ach ja
- ne taschenlampe

HL2: das gleiche spiel, gleiche story plus...
- bessere grafik und..
- gekaufte havoc engine
ähhh und... hmm.. ach ja nach einigen jahren wirde jetzt endlich ein gerät erfunden mit dem ein mensch dinge vom boden aufheben kann etc. warum kann man das nicht schon längst mit den händen ? haha

unterm strich will ich damit nur sagen das man einfach von vielen herstellern zu sehr verarscht wird mit alten spiel-konzepten in neuer grafik.

Da sind Company´s wie Nintendo und Sega immernoch besser imo.

Die besten Spiele die ich die letzten Jahre gezockt hab sind Metroid Prime und Shen Mue, also wärs aus meiner sicht schade wenn jetzt auch noch Nintendo langsam die segel streichen muss.

- HR
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Pro und Kontra

Beitrag von Jörg Luibl »

Hey, dieser Thread ist ja richtig fruchtbar! Danke erstmal für eure ausführlichen Beiträge. Ich denke, ihr habt die Vor- und Nachteile des GameCubes bereits gut analysiert. Hier kommt in etwa das zu Tage, was auch Marktforscher feststellen. Ich fasse mal grob zusammen:

Pro:

+ innovative Ideen
+ besondere Spiele
+ sympathische Firma (wie Sega)
+ hohe Nintendo-Qualität bei hauseigenen Titeln
+ viele Top-Spiele auf einen Schlag

Kontra:

- Kiddy-Image
- zu wenig \"erwachsene\" Spiele
- viele Mario-Fortsetzungen
- keine Online-Unterstützung
- zu wenig erstklassige Starttitel

Ich denke, Eisregen 121 hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen, den Nintendo in überheblicher Art und Weise wegdiskutiert hat: die Online-Fähigkeit! Hier hat Microsoft viel cleverer agiert und mit Xbox Live zahlreiche neue Kunden gewonnen. Warum soll man sich noch ein Sportspiel für den GC kaufen? Und viel wichtiger ist: Warum katapultiert man die eigenen Helden wie Mario & Co nicht Multiplayer-fähig ins Web? Da wäre doch noch so viel möglich!

Nintendo hat sich hier klar ins Abseits gestellt. Ich frage mich auch, wo der Nachschub für erwachsene Spieler bleibt? Was ist mit Eternal Darkness 2? Das war eines der besten Survival-Horror-Games, die ich je gespielt habe - komplett dreidimensional und mit klasse Effekten hat es Resi & Co eine lange Nase gezeigt...

Ich bin sehr gespannt, inwieweit sich unsere Pros und Kontras bei der nächsten Konsole wiederholen.
n!cker
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker »

als erstes wollte ich sagen, dass ich mich freue, dass in diesem forum nicht rumgeflamet wird.

zum thema:
ich besitze auch einen qb und muss sagen, dass jedes spiel anfangs bei mir eine kleine sucht ausgelöst hat und ich das spiel oft gezockt habe. Doch das vergeht extrem schnell, denn schon nach einiger Zeit wirkt alles uninnovativ und irgendwie so, als ob die Entwickler nicht genung motiviert waren, sich was einfallen zu lassen.
Das schlimmste an den erschienenen Spielen jedoch ist, dass in wirklich keinem Spiel, das qb exklusiv war, kein Masskotchen von Nintendo zu sehen war. Selbst in Metal gear solid gibts mario und yoshi. Langsam kann ich diese armseligen Klemptner und ihre Freunde nicht mehr sehen. Ist ja schön und gut, das Nintendo mit supermario ihren Weltdurchbruch gefeiert hat, aber das liegt schon sehr lange zurück. Die xbox hat auch nicht den masterchief als Maskotchen und bringt tausend spiele mit ihm heraus. Nintendo sollte lieber nach vorne blicken und sich neue charas einfallen lassen, anstand dauernd irgendwelche mario spiele rauszubringen. Das ist so wie mit diesen Polizeidokus, den Handyklingeltonwerbungen (EXTREMWÜRG) oder den Gerichtsshows im Fernsehen. Es ist einfach zu viel und irgendwann ists auch nicht mehr lustig.

Ich bin mal gespannt ob Nintendo es schafft in Zukunft wieder durch innovation und ideenreichtum zu glänzen anstatt durch altbackenes und wieder recyceltes. Und vor allem wünsch ich mir zu Weihnachten von Nintendo \"Mario gegen den Rest der Welt\" für 4 spieler.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: naja

Beitrag von Jörg Luibl »

highroller hat geschrieben:also im grossen und ganzen könnte mich der gamecube als einzelne konsole niemals glücklich machen(...)Die besten Spiele die ich die letzten Jahre gezockt hab sind Metroid Prime und Shen Mue, also wärs aus meiner sicht schade wenn jetzt auch noch Nintendo langsam die segel streichen muss.
Ja, so geht`s mir auch. Der GameCube alleine reicht nicht. Aber würden PS2 und Xbox alleine reichen?

Ganz wichtig ist auch dieser emotionale Bezug: Nintendo wünscht man bzw. wünsche ich einfach Erfolg, damit auch noch in Zukunft Spiel der etwas anderen Art erscheinen. Konkurrenz belebt das Geschäft und es gäbe nichts Schlimmeres, als wenn nach Sega jetzt auch noch Nintendo kapitulieren müsste. Aber so weit ist es ja noch nicht...
purchaser
Persönliche Nachricht:

Zu spät

Beitrag von purchaser »

Der Zug ist abgefahren für Nintendo. Da helfen auch \'Traumwertungen\' nicht, nicht für Spiele, die es so und in ähnlicher Form seit Bestehen der Traditionsfirma gibt. Ich suche vergeblich nach Innovation, nach Kreativität. Ist es denn nicht innovativ in Zeiten der World Cyber Games ein Online-Konzept zu entwickeln und auszubauen? Ist es nicht kreativ eine realistische Grafik anzustreben, die ein hautnahes Erleben für den Zocker wahr werden lässt?
Nintendo setzt auf Raketen, die mit Aufziehschlüssel angetrieben werden, verzichtet auf Sprachausgabe und lässt statt dessen die Charaktere wie Teletubbies lallen - Man weiß, dass man mit den veralteten Konzepten und dem Know-How von Vorgestern nur im Kinderzimmer punkten kann. Und Nintendo scheint sich mit dieser Rolle auch abgefunden zu haben. Warum behauptet denn Iwata, dass Nintendo-User mit Onlineangeboten überfordert sind und lieber auf herkömmliche Weise unterhalten werden wollen? Man hat sich wohl selbst aufgegeben.
Die Ankündigung mit \'Revolution\' auf das Erscheinen der PS3 warten zu wollen um dann die Nummer Eins in der Konsolenbranche zu werden, ist wohl als Sarkasmus zu verstehen. Bereits mit den neuen Handhelds PSP, Zodiac und Gizmondo wird Nintendo auf dem technischen Sektor gnadenlos zur Seite gedrängt.
Ich will kein schwarzes Bild malen, ich hab selbst einen Cube - aber eben nur fünf Games. Mehr bietet der einstige Riese nicht. Zum Jahresende ein Knaller, damit behauptet man sich nicht auf dem Markt.
johndoe-freename-73236
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73236 »

Ich hab zu Hause ne Xbox und nen Cube. Ich finde die Xbox ( oder auch die PS2) sind so zu sagen erst Konsolen. Denn für die beiden Konsolen kommen viel mehr Games heraus, die auch qualitativ gut sind, gerade bei Multiplattformgames kommen leider nicht so viele für den Cube heraus. Aber der Cube ist die perfekte 2. Konsole denn es kommen zwar nich all zu viele sehr gute Spiel raus ( zumindest für mich zu wenige) aber wenn mal ein Cube exclusiver Titel rauskommt ist der meist auch hammer geil, siehe Metroid Prime, Zeld, Super Mario Sunshine oder Eternal Darkness. Und da man den Cube schon für 100€ bekommt, spricht meiner Meinung nichts dagegen nen Cube als 2. Konsole zu besitzen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Ja, so geht`s mir auch. Der GameCube alleine reicht nicht. Aber würden PS2 und Xbox alleine reichen?
Nein und genau das ist das Problem. Mario Kart ist denke ich ein so einfaches Prinzip, und dennoch muss man eingestehen schafft keiner ein Kongurenzfähiges Spiel zu schaffen (ausser Rare mit Didi Kong racing)

leuchtet mir nicht ein, es gab schon auch andere gute spiele, wie Chocobo Racing fand ich auch super, aber allen fehlt das gewisse etwas.

Genauso warum schaft es kein anderer Hersteller gute Partyspiele zu machen ? Gut wir haben Eye Toy und Singstar. Aber das lege ich bei weitem nicht so oft ein wie ein Mario Party 3,4 oder 5.

Genauso wenn ich nur eine Xbox hätte, wäre ich aufgeflogen. Anfangs war es schon cool über Xbox Live rum zu ballern, Taktisch vor zu gehen in Ghost Recon, usw....
Aber ich muss sagen, ich konnte das jetzt laaaange nimmer sehen, erst GR2 und Halo 2 lassen wieder hoffen.

Meine PS2 habe ich auch nur für Japano RPG.

Nintendo hat aber im vergleich zu allen anderen auch riesen vorteile.
1. Nintendo lässt seine spiele länger im Dunkeln, so das man sich nicht immer so viel vorstellungen machen kann, und das spiel so angenommen wird wie es ist, wärend Sony ein Kill Zone als Halo Killer ankündigt, und gerade ein Bild bekannt war, und Microsoft ein Fable ankündigt mit einer nie da gewesenen freiheit und man doch nur dem trampelpfad folgt.

Das entäuscht mich am meisten an spielen der heutigen zeit. Diese Marketing tour die schon beginnt wenn ein Spiel sich noch nicht mal im Story Board befindet.

Hmmm und was das Mario Thema angeht. Sicher ist es so das man sagen muss, nintendo hat extrem viel und übertreibt es auch. Andererseits sind das immer spiele die man Blind kaufen kann und immer gut sind.

Zu der utopischen 98% wertung von HL2. Da fällt mir eine wertung von N-Zone ein. Mario 64 bekam damals auch 98%, mit der begründung, das man 100% geben würde aber man es deswegen nicht macht, weil es immer Menschen geben wird die Mario oder Jump & Runs nicht mögen.

Und die, die Mario 64 richtig intensiv gezockt haben müssen zu geben, das war zu seiner zeit absolut eine richtige entscheidung und hat mehr zu den 3D jump & runs bei getragen als jedes andere spiel.

Aber nintendo sitzt auf einem hohen Ross, und meiner meinung nach stehen sie bald vor einem abwurf. Das Game Cube geschäft kann nicht rentabel sein. Selbst Microsoft gesteht sich ein das sie Minus machen (da lästert man und lacht) und Nintendo verbraucht mit seinem Cube die GBA gewinne.

und das ist schon das nächste Thema, Nintendo unterschätzt den PSP meiner meinung. Sicher PSP hat viele schwachstellen (batterie).
Aber nintendo sagt das Grafik nicht alles ist. Und da liegt der denkfehler. Nintendo unterschätzt den stellen wert der Grafik in der heutigen spielezeit. Und wie vorgänger schon geschrieben haben, ist es dann nämlich so das es nicht mehr möglich ist seine SNES titel neu raus zu bringen. Derzeit verdiehnt sich Nintendo eine Goldene nase mit Cover games die billig in einen Emu gehauen werden.

Wollen sie das dann auch mit allen N64 titeln machen ?
Gut das können sie ja machen, aber das macht sony auch mit den PS2 spielen und die sind eine grafische generation vorraus.

Und wer würde nicht gerne ein FF X auf PSP sehen ?

Nintendo hat meiner meinung nach die schlechtesten Marktforscher und einen ganz miesen chef derzeit.