hey vielleicht waren diese vermeintlichen genies ja alle irre, verrückte und schwachsinnige, und haben mit ihren abstrusen theorien einfach nur glück gehabt?
aber was soll ich an einem casual gamer verstehen? er ist einfach nicht so wie ich. er hat andere interessen als ich. er sieht spiele nunmal aus einer ganz anderen sicht und er versucht sicherlich noch weniger verständnis für mich zu entwickeln, als ich für ihn.
nicht jedes civ spiel hat mir bislang gefallen. civ3 fand ich zum beispiel scheisse, aber ich habe trotzdem den entwicklungen in diesem spiel respekt gezollt. so wurden ja z.b. ressourcen eingeführt und das system funktionierte dort imo nicht wirklich.
trotzdem hat man es in civ4 beibehalten und dort so erweitert, daß es auch sinn machte und tatsächlich als eine bereicherung für das gameplay verstanden werden konnte, trotzalldem das es die komplexität erhöhte.
und was bringt mir jetzt civ rev? soviel spaß es auch einem casual gamer machen kann, mir gefällt es nicht. mir macht es keinen spaß. für mich wäre eine entwicklung in diese richtung überhaupt das falsche.
klar könnte ich jetzt civ4 weiter spielen, oder mein immer noch sehr geliebtes alpha centauri, aber auch ich lechze nach neuem und nach abwechslung.
ich mache keine konkreten vorschläge, wie sie ein spielprinzip weiterentwickeln sollen, aber ich verlange zumindest, das sie es erweitern.
was soll ich mit einem neuen spiel das weniger bietet, als das wich sowieso schon kenne? ich verlange nach etwas ungewöhnlichen, nach neuem was mich immer wieder aufs neue fördert. civ4 ist zwar in ordnung und ich kann es immer wieder mal spielen, aber warum sollte ich kein civ5 bekommen, was mir noch mehr spaß bietet, als seine vorgänger?
auch wenn das jetzt in der civ serie nicht so schlimm sein mag, aber in anderen genren stehen gerade casual gamer solchen entwicklungen nunmal im wege.
gerade bei den ego shootern haben die casual gamer dafür gesort, daß nur noch uninspirierte einheitsware produziert wird.
in der echtzeit strategie scheint man ja diesem trend mittlerweile auch zu fröhnen, sonst hätten sich ein world in conflict oder ein tiberium wars wohl kaum besser verkauft als ein supreme commander.
es macht jemanden wie mir einfach immer wieder angst, wenn die bekannte genres einer verdummung für den massenmarkt unterzogen werden. civ rev ist vielleicht nur der anfang auch die rundenstrategie auf idioten niveau zu senken.
ja sicher gibt es viele menschen denen das gefällt, mir aber nunmal nicht.