metacritic.com: 64/100 (4reviews) user 6.5/10 (24 votes), Gameswelt: 68/100
was sagt uns das?
1) Ich glaube nicht, das 4p nur aufgrund eines zurückgezogenen Werbeetats schlecht bewertet hat.
2) 4p bewertet nicht schlechter als andere, (auf teufel komm raus)
- Manche Leute (wie ich z.b.) lesen ganz gerne 4p tests, da sie sich mit deren Stil anfreunden können, dh. es gibt da eine schnittstelle was den persönlichen geschmack angeht. Blind glaube ich auch nichts, aber nach durchsicht eines tests komme ich häufig zu dem schluss, dass das, was tester so bemängeln, mir persönlich auch eher nicht in den kram passen würde- von daher habe ich mit 4p-tests recht oft eine BildungsGRUNDLAGE, auf der ich aufbauen kann...
Also ist die 4players Wertung nur ein paar Prozente vom Durchschnitt enfernt, damit ist der Unterschied weit davon entfernt signifikant zu sein (vermutlich gut innerhalt der normalen Standardabweichung, hab nu keine Lust nachzurechnen).
Damit wird die 4players Bewertung durch die Gesamtheit der Bewertungen gestützt.
Ich dachte ja eigentlich nicht, dass der Tag mal kommen würde, an dem ich Jörg zustimme, aber in diesem Fall hat er wirklich recht. Passt aber zu Atari... ich will hier jetzt gar nicht zum Besten geben, welche Probleme ich mit der Download-Version des Games hatte (mein Kauf wurde als "Fraud", also Beschiss eingestuft), aber das, was Jörg da schildert passt in's Bild.
I'm übrigen glaube ich, dass die mit über 60 Prozent noch gut bedient sind... auf dem PC ist das Spiel, dank vollkommen verkorkster Maus+Keyboard Steuerung und furchtbarer Grafik ein großer haufen Pixelscheiße.
also ich muss sagen ich zwinge es mir fast auf das ich es gut finde weil ich es mir vorbestellt hatte ....
aber es hat wirklich ein paar nette ideen.
Nur hab ich noch nie so sehr das verlangen gehabt den monitor mit meiner Tastatur einzuschlagen wie bei diesem Game. Das ist echt so eine miese steuerung es geht garnicht. An sich komm ich langsam klar nur wenn man in der Third-Person Perspektive nen gegenstand wie z.b. brennenden stuhl nutzen möchte ist es einem so schwer gemacht da alles so sensibel auf die bewegung der maus reagiert das es echt den frust faktor hoch treibt wie sau.
Und auch wenn dieser gute Test mit Wut im Bauch geschrieben wurde, glaubt mir wer hat die nicht der dieses game auf allen vorhandenen plattformen durchzockt? also wenn ich hier mit PC durch bin reicht es mir auch vollkommen....
Verdugo hat geschrieben:Und auch wenn dieser gute Test mit Wut im Bauch geschrieben wurde, glaubt mir wer hat die nicht der dieses game auf allen vorhandenen plattformen durchzockt? also wenn ich hier mit PC durch bin reicht es mir auch vollkommen....
Also erstens mal spielt 4Players das Spiel sicherlich nicht auf allen Plattformen durch, da wird eine Plattform rausgepickt wo hauptsächlich gespielt wird und dann wird es auf den anderen kurz mal angespielt um einen vergleich bezügl. Steuerung, Grafik, Performance zu machen. Davon ab spielt 4players auch Spiele oftmals garnicht durch, noch nicht mal auf einer Plattform und schreibt den Test dann einfach so.
Keine Ahnung in welchem Irrglauben du lebst aber das entspricht den tatsachen, dass haben wir hier schon alles in Jahrelanger Recherche aufgedeckt. Und aus diese Grund geben die alteingessenen hier mal absolut nix auf Wertungen, denn wer nach einer 4players only Wertung sein Geld investiert oder auch nicht bekommt entweder eine Gurke nach hause (wie ich damals bei Loki) oder verpasst ein eigentlich richtig gutes Spiel.
Und das einzige Magazin auf das man sich verlassen kann ist http://www.pcaction.de/ was die sagen und schreiben ist und bleibt Gesetz. Wenn die sagen ein Spiel ist Dreck dann ist es das auch wenn die sagen es ist gut dann ist es das auch.
P.S.: Gehöre übrigens nicht zum Mitarbeiter Kreis von PC Action leider.
Ja, das stimmt sicherlich alles, was Du schreibst. Ich will auch gar keine Grundsatzdiskussion über Objektivität im Journalismus führen.
Sicher ist jeder Test von der persönlichen Meinung geprägt. Und einer empfindet gewisse Aspekte als störend, die dem anderen völlig latte sind, auch klar.
Was ich jedoch in dem Test vermisst habe, und da wiederhole ich mich auch gern, ist die Ausgewogenheit. Meiner Ansicht nach wurde der Fokus des Artikels zu sehr auf die Fehler gelegt. Zum Beispiel wird gar nicht auf die Multilingualität des Titels eingegangen, was ich zum Beispiel für ein tolles Feature halte, das in Spielen Seltenheitswert hat. Zudem, und auch das ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr, ist der Titel nach meiner bisherigen Spielerfahrung ziemlich bugfrei und kam ohne einen Release-Patch aus.
Und in dem man positive und negative Aspekte einer Sache gleichermaßen beleuchtet, lässt sich auch in der Subjektivität Objektivität herstellen.
Aber letztlich ist es mir auch völlig wumpe, was der Tester, Du oder sonst irgendjemand von dem Spiel hält, so lange ich mich damit gut unterhalten fühle. Ich bin nur der Meinung, dass ein so ambitionierter und aufwändig produzierter Titel wie AitD ein bisschen mehr verdient hätte.
So, aber jetzt habe ich auch keinen Bock mehr, über das Spiel zu quatschen. Ich will's jetzt erstmal zocken. :wink:
Hafenkanten hat geschrieben:@langhaariger Bombenleger
Ja, das stimmt sicherlich alles, was Du schreibst. Ich will auch gar keine Grundsatzdiskussion über Objektivität im Journalismus führen.
Sicher ist jeder Test von der persönlichen Meinung geprägt. Und einer empfindet gewisse Aspekte als störend, die dem anderen völlig latte sind, auch klar.
Was ich jedoch in dem Test vermisst habe, und da wiederhole ich mich auch gern, ist die Ausgewogenheit. Meiner Ansicht nach wurde der Fokus des Artikels zu sehr auf die Fehler gelegt. Zum Beispiel wird gar nicht auf die Multilingualität des Titels eingegangen, was ich zum Beispiel für ein tolles Feature halte, das in Spielen Seltenheitswert hat. Zudem, und auch das ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr, ist der Titel nach meiner bisherigen Spielerfahrung ziemlich bugfrei und kam ohne einen Release-Patch aus.
Und in dem man positive und negative Aspekte einer Sache gleichermaßen beleuchtet, lässt sich auch in der Subjektivität Objektivität herstellen.
Aber letztlich ist es mir auch völlig wumpe, was der Tester, Du oder sonst irgendjemand von dem Spiel hält, so lange ich mich damit gut unterhalten fühle. Ich bin nur der Meinung, dass ein so ambitionierter und aufwändig produzierter Titel wie AitD ein bisschen mehr verdient hätte.
So, aber jetzt habe ich auch keinen Bock mehr, über das Spiel zu quatschen. Ich will's jetzt erstmal zocken. :wink:
Und das einzige Magazin auf das man sich verlassen kann ist http://www.pcaction.de/ was die sagen und schreiben ist und bleibt Gesetz. Wenn die sagen ein Spiel ist Dreck dann ist es das auch wenn die sagen es ist gut dann ist es das auch.
P.S.: Gehöre übrigens nicht zum Mitarbeiter Kreis von PC Action leider.
Hat PC Action Gothic 3 nicht auch ne hohe 80 gegeben?
Was ihr nicht ganz kapiert ist das man sich nicht nur die Zahl des Tests angucken sollte sondern auch den test mal durchlesen sollte. Dann versteht ihr es vielleicht auch mal. Der hohe Wert ergibt sich wegen der Super Atmosphäre von Gothic 3. Was übrigens der hauptbestandteil eines Rollenspiels ist.