MGS4 Absaetze - PS3 Absatzsteigerung?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
enoschadz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von enoschadz »

1. Nicht jeder kann sich mal eben für 400 Euro ne PS3 kaufen, weder Schüler noch Arbeitende Leute.

2. Diese Exklusivität ist höchstens für ein halbes jahr und kostet MS wahrscheinlich viel mehr als es ihnen im Endeffekt bringen wird, es geht ihnen einfach darum möglichst viele Konsolen zu verkaufen bevor Sony die Möglichkeiten der PS3 ausreitzt.
Im Endeffekt wird es dann so aussehen, dass die PS User, wie bei Bioshock, eine verspätete, dafür aber auch eine bessere Version bekommen werden und dann warte ich lieber ein halbes Jahr länger.
Bild
Bild
Bild

johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

1. Die PS3 ist schon seit längerem draussen und 400€ sind nicht so viel, wie du jetzt tust. Ich bin Student und arbeite nebenher und für mich ist das nicht viel, also kann das für jemanden, der sie wirklich haben will, auch nicht die Welt sien.

2. Ob die MS was bringt oder nicht sei mal dahin gestellt, Fakt ist, dass sie im Moment viel zeitweise Exklusives an Land ziehen und in der Summe ist das dann ja wieder ganz nett.
Warum nimmst du an, dass wenn ein Spiel ein halbes Jahr später erscheint, es besser sein soll? Verstehe den Argumentationsgang jetzt nicht wirklich.
Hast du Bioshock auf der PS3 schon gespielt, um die bessere Qualität beurteilen zu können? Auf den Screenshots seh ich da nicht wirklich einen Unterschied. Zur zukünftigen Leistung der PS3 will ich mich mal nicht äußern, wurde ja hier schon viel diskutiert. Ich bleibe bei meiner Meinung, da ist witaus weniger Luft, als viele hier glauben bzw. Sony den Leuten glauben machen will. Weder auf der PS3 noch auf der 360 wird es noch grossartige Leistungssteigerungne geben.

Sony kann echt froh sein noch ein paar Zugpfere wie MGS4 zu haben, die die VKZ kräftig ankurbeln.
enoschadz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von enoschadz »

Das Spiel gespielt hab ich selbstverständlich noch nicht, aber alleine die Tatsache das es ein extra Level geben wird macht das Spiel schon interessanter, ebenso wäre es dann wohl auch bei Resi Evil 5.
Über die mögliche Leistung der Konsole ist tatsächlich schon sehr viel diskutiert wurden aber nur eins noch: Wer hätte auf der alten PS2 noch eine Grafik wie in God of War 2 erwartet?
Und wenn God of War 3 ähnlich stark wird und die Möglichkeiten der PS3 ähnlich ausreitzt wie die Vorgänger es bei der PS2 getan haben, dann ist da noch einiges drin :wink:
Bild
Bild
Bild

johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Da hast du recht aber GoW2 war auch leider das einzige Spiel, das so aussah. Ich habe eine Menge Spiele auf der PS2 gezockt und keins sah annähernd so gut aus, hoffentlich passiert das nicht so mit der PS3...

Bioshock kommt aber nicht nur ein halbes Jahr später raus und MS wird schon den Exklusivvertrag so abschließen, dass zumindest kein zusätzlicher Content wie Levels ein halbes Jahr später folgen, so doof sind die Jungs bei MS nicht :D
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Das 400,- sogar ein Studendt leisten kann zeigt mir (sorry nicht böse gemeint) wie wenig Lebenserfahrung du noch hast. Die allermeisten Menschen haben tatsächlich einfach nie wieder im Leben so viel Geld für Blödsinn & Hobby´s übrig wie in ihren jungen Jahren. Das Einkommen steigt freilich im Normalfall aber die Ausgaben eben auch - un zumeist in Relation zum Einkommen stärker. Sei es wegen dem lieben Nachwuchs, dem unverzichtbaren Auto, der größeren Wohnung...genieß die studentische Zeit (so hart sich das anhört) auch finanziell. Nicht viele haben später nochmal so viel Spielgeld.

Was den qualitativen Zusammenhang von Releasedaten angeht kann ich dem Thread auch nicht folgen; natürlich kann der Publisher besser anpassen und Zusatzcontent implementieren aber oft habe ich das Gefühl, dass es sich bei den Optimierungen mehr um das mindest zu erwartende handelt und der zusatzcontent erreicht auch selten ein erwähnenswertes Niveau. Natürlich kann das sein und dann wär´s schön...spruchreif iss das aber nicht.

Ansonnsten denke ich, dass dieser Technik Vergleich zur PS2 ein wenig hinkt...man sollte nicht vergessen, dass die Entwickler damals dank absoluter Marktführung der Konsole ganz andere Gewinnmargen und damit auch entwicklungskosten (=Optimierungspotentiale) hatten während sich die Produktionskosten heute auf PS3 & Box aufteien müssen. Abgesehen davon sollte man momentan erstmal hoffen, dass Multi Titel flächendeckend überhaupt auf Box Niveau sind...da sist näml. noch nicht die Regel. Also bereits davon zu sprechen, dass MS Exklusivitä kauft um sich zu verbreiten "bevor Sony grafisch überlegen ist" halte ich für sehr sehr optimistisch bzw. verträumt. Wir sprechen hier einfach von nem Business und (auch zeitlich) exklusive Titel sind halt für die meisten Kunden attraktiv...Microsoft lässt sich das was kosten und Sony oft genug auch - iss einfach Business.

Ach ja Edit: Zu meinem letzten Post antwortete jemand die PS3 hat bereits einen leistungsstarken Physikchip. Dazu sage ich nur, dass mein Post sich mit den theoretischen Möglichkeiten einer extrem langen Konsolengeneration und die damit verbundenen Schwierigkeiten auseinandersetzt (geht eigentlich auch deutlich daraus hervor) und glaub mir in 5 Jahren ist alles was in heutigen Konsolen steckt im Vergleich zum PC Markt in diesem Zeitpunkt ein absoluter Witz.

Mal was zum Nachdenken (der angesprochene wird schon wissen wer geeint ist): Wii Hype wird abklingen weil Tamagochi Effekt...erkläre mir doch bitte mal die DS Verkaufszahlen (Tamagochi Minigame Spielzeug) im Vergleich zur Playstation Portable (High End Mulstimedia Station). Fällt dir was auf?
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Also damit das deutlich wird, lebensfremd bin ich nicht. Habe vor dem Studium eine AUsbildung gemacht, dann dort gearbeitet und arbeite jetzt dort nebenher weiter während des Studiums und ich bleibe dabei, wer arbeiten geht kann sich eine PS3 leisten. Vieleicht nicht "einfach mal so" aber wenn man sie haben, was spricht dagegen ein paar Monate zu sparen? Ging ja nur darum, dass jemand gesagt hatte, sie wird sich besser verkaufen, wenn die Leute sie geschenkt kriegen oder sich leisten können.
Wer wirklich eine PS3 haben will, kann auch sparen. Auch mit Familie, für vielen anderen Mist ist auch Geld da, die Deutschen jammern einfach auf hohem Niveau aber das ist eine andere Sache.

Back to Topic:
Exklusivtitel helfen den Konsolen enorm, MGS4 hat das eindrucksvoll bewiesen, bin auch mal gespannt wie das mit weiteren Exklusivtiteln auf der 360 und PS3 aussehen wird, MGS ist da schon eine eigene Klasse mit großer Fangemeinde.

@Opa
Muss dich korrigieren, was in den Konsolen steckt ist schon HEUTE ein Witz im Vergleich zu den PCs. Grafisch sind die PCs auch schon bedeutend weiter, man wird das, denke ich, sehr gut an FC2 sehen werden.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Sakuraba hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Es gibt da draußen mindestens 150 mil. mögliche Kunden und die Zahl ist momentan bei weitem noch nicht erreicht.
Da draußen gibt es auch etliche PS2 Kunden die nur darauf warten, sich eine PS3 leisten zu können, eine geschenkt zu bekommen usw.
Willst du damit sagen alle "potenziellen" Kunden sind Schüler ohne eigenes Einkommen? Hey, die PS3 kostet 400€, nicht 4000€. Das kann sich ja wohl jeder leisten, der WIRKLICH eine haben will, oder?!
Nein will ich damit nicht sagen, dennoch denke ich das ein großer Teil genau diese potentiellen Kunden sind.
Aber auch die meisten Erwachsenen müssen auf ihren Geldbeutel achten, denn mit 400 € Konsole ist es nicht getan.
Meine Aussage war klar :
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Es gibt da draußen mindestens 150 mil. mögliche Kunden und die Zahl ist momentan bei weitem noch nicht erreicht.
Da draußen gibt es auch etliche PS2 Kunden die nur darauf warten, sich eine PS3 leisten zu können, eine geschenkt zu bekommen usw.
So und nicht anders war sie gemeint.
Dafür gibt es keine Beweise das sind nur Mutmaßungen, die auf Warscheinlichkeiten und Beobachtungen basieren.
Es sind ungefähr 120 mil PS2 Verkäufe und immer noch steigend.
Also wenn man die 120 mil als Referenzzahl nimmt sind das viele Potentielle Sony Kunden.
Denn ich denke das die Meisten die einmal eine Playstation hatten, wieder eine Kaufen würden.
Das gilt auch für die Meisten User hier, kaum jemand hier wird objektiv behaupten können niemals in Erwägung zu ziehen sich eine PS3 zukaufen.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Wenn die PS3 300€ kostet werden die Folgekosten auch nicht geringer :D

Ich bleibe dabei, der PS3 fehlen bis auf MGS4 einfach die Kaufargumente, MGS ist das erste SPiel, bei dem ich ernsthaft überlegt habe mir eine PS3 zuzulegen und man sieht ja an den Hardware VKZ, dass es einigen anderen auch so ging.
Am Preis liegt das sicherlich nicht...
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Wenn die PS3 300€ kostet werden die Folgekosten auch nicht geringer :D
Natürlich werden auch die Folgekosten weniger.
Oder willst du behaupten das Spiele, Hardware usw. mit der Zeit nicht billiger werden.
Allein was es mit der Zeit schon gebraucht zu kaufen gibt, macht für viele die Sache interessant.
Sakuraba hat geschrieben: Ich bleibe dabei, der PS3 fehlen bis auf MGS4 einfach die Kaufargumente, MGS ist das erste SPiel, bei dem ich ernsthaft überlegt habe mir eine PS3 zuzulegen und man sieht ja an den Hardware VKZ, dass es einigen anderen auch so ging.
Am Preis liegt das sicherlich nicht...
Ja bei dir ist das so.....
Aber ich kenne einige die eine PS2 haben, die gerne oder für die klar ist das sie sich auch eine PS3 kaufen werden.
Sobald sie es sich erlauben können ohne viel Aufwand (sparen, verzichten usw.) treiben zu müssen.
Denn ob du es glaubst oder nicht viele hätten gern eine Konsole aber für sie ist es nicht so wichtig das sie in ihrem RL deswegen zurückstecken.
derechtesnicka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derechtesnicka »

ich bin persönlich auch der Meinung, dass spätestens in einem Jahr die PS3 an der xbox360 vorbeigezogen sein wird... momentan haben sich die Entwickler noch nicht so auf die Möglichkeiten, die sie bei der PS3 haben, konzentriert, so scheint es mir zumindest... na ja, aber das wird auf jeden Fall noch kommen...

Darüber hinaus ist für die PS3 durch die BlueRaylesefähigkeit auch noch die Kapazität der Datentäger für die Spiele mit 25-50GB erheblich größer... Das wird in Zukunft ehrlich von Vorteil sein, weil die Xbox mit ihren 15GB da nicht mithalten kann :) ich bin gespannt, was die Zukunft bringt

wenn sie billiger ist, werd ich mir wahrscheinlich auch ne ps3 holen
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Ähm, also die Spiele werden garantiert so teuer bleiben, wie sie jetzt sind. Sony macht mit jeder verkauften Konsole Minus, da werden sie die Spiele so schnell nicht im Preis senken, denn nur damit verdienen sie wirklich Geld.

Ähm Uran, ruhig durchatmen. 10 Jahre Konsolenlaufzeit heißt nicht, dass vorher ein Nachfolger kommt, siehe jetzt PS2 -> PS3. Wenn MS eine neue Konsole rauswirft muss Sony eh nachziehen und das Interview von MS auf einer anderen Seite bestätigte dies nur noch, da sie mit dieser Taktik sehr zufrieden sind und es bei dem 360 Nachfolger auch tun werden.

In einem Jahr an der 360 vorbei? Holla, da müssen aber noch viele MGS4 folgen, die Zahlen sind dir bekannt oder? Irgendwann - vieleicht, in einem Jahr? Bei dem Line-Up? Never.
Und nicht vergessen, die 360 wird auch gekauft und da kommen auch ganz nette Titel Ende des Jahres, da wird die 360 auch noch Mal einen ordentlichen Schub bekommen aber will mich gar nicht darum streiten.
Verstehe nur den Optimismus nicht, wie Sony innerhalb eines Jahres mehrere Millionen Konsolen (ca.5) verkaufen soll, das ist knapp eine halbe Million pro Monat und da sind nicht Mal Verkäufe der 360 berücksichtigt, sorry aber das ist utopisch. Die haben grad erst wieder 3 Titel gestrichen...
Aber mir auch egal, wenn es mal gescheite Spiele auf der PS3 gibt kauf ich mir auch eine aber atm? Dann lieber 360 und mein PC.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Ähm, also die Spiele werden garantiert so teuer bleiben, wie sie jetzt sind. Sony macht mit jeder verkauften Konsole Minus, da werden sie die Spiele so schnell nicht im Preis senken, denn nur damit verdienen sie wirklich Geld.
Nein, werden sie nicht.
Blieben sie noch nie und werden sie auch nie bleiben.
Manche Titel zbp. Resistance oder Lair gibt es schon für 35€.
Die meisten Spiele sind 1- 2 Wochen nach Release schon bis zu 5 € billiger.
Außerdem wächst die Zahl der gebrauchten Spiele immer weiter, so das man sich durchaus mal das eine oder das andere Gebrauchte Spiel zwischendurch leisten kann.
Ich habe Vertrauen in den Namen Playstation und bis jetzt haben sie mich auch noch nicht richtig enttäuscht.
Klar gibt es die eine oder andere Sache, wo ich die Hände über dem Kopf zusammenschlage, aber die gibt es bei den anderen Herstellern auch zu genüge.

@ offtopic : Weiß eigentlich jemand ob bei den 360 Verkaufszahlen die von den RRoD betroffenen ausgetauschten Konsolen mit in der Verkaufsstatistik sind, oder ist das wie bei Blu Ray und niemand kann genau sagen was jetzt was ist ?
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Dann war das aber ein Missverständnis, ich redete von euen Spielen und nicht von Releasetiteln, die 1 Jahr auf dem Buckel haben.
Ist ja aber auch egal, finde die Konsolenspiele auf 360 wie auch auf der PS3 maßlos überteuert.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Dann war das aber ein Missverständnis, ich redete von euen Spielen und nicht von Releasetiteln, die 1 Jahr auf dem Buckel haben.

Das war wohl ein Mißverständnis, hier ging es um Kaufargumente und immer mehr günstig erwerbbare Spiele sind ein Kaufargument für viele.
Jemand der eine neue Konsole kauft, für den sind auch ältere Spiele neue Spiele.
Oder meinst du jemand der in einem Jahr eine PS3 kauft lässt es sich nehmen endlich GTA 4 oder MGS 4... zu spielen.
Sakuraba hat geschrieben: Ist ja aber auch egal, finde die Konsolenspiele auf 360 wie auch auf der PS3 maßlos überteuert.
Da gebe ich dir Recht und genau das wird das Problem in Moment sein.
Wenn alles in akzeptable Höhen gesunken ist wird die 360 und PS3 richtig abheben;
Und wenn es so weit ist wird die PS3 meiner Schätzung nach von den PS2 Usern profitieren.
Antworten