Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wirklich erschreckend finde ich, dass ME ein besserer Taktik Shooter ist, als manche Spiele, die sich heutzutage als solche bezeichnen.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

TNT.ungut hat geschrieben: dann ständig diese nervige meldung, das man schon 150 items mit sich rumschleppt.
ja, dank dem konsolenursprung und der mit dem gamepad einhergehenden unfähigkeit effektiv durch listen zu navigieren.

stell dir vor, du sollst mit einem analogstick 500 gegenstände (halbwegs komfortabel)durchscrollen oder mehrere markieren.

das spiel war nett, aber von den 14 stunden spielzeit habe ich mich neben den geschätzten 6 stunden gelaber wahrscheinlich fast 3 stunden durch das inventar genudelt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

necrowizard hat geschrieben:
TNT.ungut hat geschrieben: dann ständig diese nervige meldung, das man schon 150 items mit sich rumschleppt.
ja, dank dem konsolenursprung und der mit dem gamepad einhergehenden unfähigkeit effektiv durch listen zu navigieren.

stell dir vor, du sollst mit einem analogstick 500 gegenstände (halbwegs komfortabel)durchscrollen oder mehrere markieren.

das spiel war nett, aber von den 14 stunden spielzeit habe ich mich neben den geschätzten 6 stunden gelaber wahrscheinlich fast 3 stunden durch das inventar genudelt.
Das Gamepad ist kein Argument. Bei Kotor ging es doch auch und da gibt es wesentlich mehr Gegenstände. Warum z.B. stapelt man die Gegenstände nicht einfach und warum gibt es keine Sortierfilter, was gerade bei den Händlern ungemein nützlich gewesen wäre. Bei Kotor gab es das alles.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ähm, ich fand das inventarsystem von kotor auch schon scheisse und habe gleich an konsolensteuerung gedacht. Bei ME ist es also noch schlimmer o_O :(
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gracjanski hat geschrieben:ähm, ich fand das inventarsystem von kotor auch schon scheisse und habe gleich an konsolensteuerung gedacht. Bei ME ist es also noch schlimmer o_O :(
Ja, ist es. Deutlich schlimmer sogar, wobei man sagen muss, dass es ein Inventar wie bei Kotor nur gibt, wenn man zum Händler wackelt. Ansonsten gibt es nur einen Ausrüstungsbildschirm. Das Inventar von Kotor war auch sicher nicht perfekt, aber man hat doch das meiste gefunden und bekam nicht irgendwann ohne jede Vorwarnung die Nachricht eingeblendet, dass man nur noch 5 Gegenstände aufnehmen kann, ehe das Inventar voll ist und nein, es gibt kein Town Portal in ME.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

also unter "gelungener Umsetzung" verstehe ich was anderes. die bioware-foren werden derart mit bugberichten zugebombt, dass ich ja noch richtig froh über meine sehr pixeligen HDR-lichter und tiefenunschärfe sein kann...
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

die bugs liegen an unfähigen usern, nicht an den entwicklern. ich hatte auch nur einen schlimmen bug und das war hin und wieder der overheat bug, daß die waffen nicht mehr abkühlten :)

zum inventar: egal ob konsole oder nicht, das system war einfach schwachsinn. aber diese entwicklung haben wir schon sehr wohl den konsolen zu verdanken. ich frage mich warum die leute die versionen dann überhaupt kaufen, wenn die doch diese entwicklung sehen. hassen die videospiele?

the witcher war aber übrigens trotzdem besser als mass effect. deswegen kann ich jetzt endlich sagen, daß the witcher das beste rollenspiel 2007 war.

ka warum me 4% mehr bekommen hat hier. wahrscheinlich weil es ein ballerspiel ist und gehypet wurde. :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ tnt

Ich weiß nicht, ob der Witcher oder ME besser ist. Beides sind gute Spiele, die beide Fehler machen. Beide haben ne gute Story, die man aber nicht so wirklich vergleichen kann, wenngleich die Entscheidungsbandbreite beim Witcher natürlich interessanter ist. Besser ist der Witcher auch im Bereich Charakterentwicklung, da ist ME sehr schwach, aber das ist ja leider eh ne Tendenz, die man in den letzten Bioware Spielen sehen konnte. Im Verhältnis zu Jade Empire ist ME in diesem Punkt sogar wieder ne Steigerung. Dafür hat der Witcher derbe Balancing Probleme. Der Sumpf in Akt 2 ist z.B. teilweise knüppelhart, während weiter hinten die meisten Kämpfe extrem einfach sind. ME ist außerdem zugänglicher, das muss jetzt für ein RPG kein Vorteil sein, aber der Witcher macht es einem neuen Spieler teilweise schon recht schwer, bietet dafür aber die deutlich höherwertigen Nebenquests. Beide haben darüberhinaus ein furchtbares Inventar und verschenken Potential.
Omega_Ridley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omega_Ridley »

TNT.ungut hat geschrieben:die bugs liegen an unfähigen usern, nicht an den entwicklern. ich hatte auch nur einen schlimmen bug und das war hin und wieder der overheat bug, daß die waffen nicht mehr abkühlten...
Ahso, und Du meinst, dein PC repraesentiert alle Systeme, die es da gibt?
Und weil es auf deinem laeuft, soll das zwangslaeufig bei allen so sein?
Es gibt noch ein paar mehr Konfigurationen, Du Leuchte. :o

Witzigerweise ist das Game selbst auf der 360 des oefteren bei einigen abgestuerzt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Omega_Ridley hat geschrieben:
TNT.ungut hat geschrieben:die bugs liegen an unfähigen usern, nicht an den entwicklern. ich hatte auch nur einen schlimmen bug und das war hin und wieder der overheat bug, daß die waffen nicht mehr abkühlten...

Witzigerweise ist das Game selbst auf der 360 des oefteren bei einigen abgestuerzt.
Die überhitzt parallel zu den Waffen im Spiel. :wink:
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Mass Effect

Beitrag von GamePrince »

Ich habe inzwischen rund 20 Std. gezockt und es ist kein einziges mal abgestürzt. :wink:
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

achso! na das wusste ich jetzt nicht.

es ist nur immer sehr merkwürdig, daß ich von so vielen leuten beschwerden über bugs und abstürze höre in so vielen spielen, die bei mir problemlos laufen. noch merkwürdiger ist es, daß ich mich zu lebzeiten kaum daran erinnern kann, daß ich jemals ein absturz- oder buggeplagtes spiel gezockt habe, zumindest nicht in dem umfang, wie es häufig in pc spielen beschrieben wird.

also wie soll ich mir das sonst erklären, außer durch unfähigkeit und dummheit anderer? oder hab ich einfach nur die letzten zehn jahre und gefühlte 1000 spiele unglaubliches glück gehabt?

du wirst es nicht glauben, aber nicht jeder mensch auf dieser welt ist gleich fähig, und es gibt tatsächlich auch dumme menschen, auch wenn diese es nur ungern zugeben.
wenn du verhältnismäßig viele probleme mit pc spielen hast, bist du vielleicht einer davon :)
TGfkaTRichter hat geschrieben:@ tnt

Ich weiß nicht, ob der Witcher oder ME besser ist. Beides sind gute Spiele, die beide Fehler machen. Beide haben ne gute Story, die man aber nicht so wirklich vergleichen kann, wenngleich die Entscheidungsbandbreite beim Witcher natürlich interessanter ist. Besser ist der Witcher auch im Bereich Charakterentwicklung, da ist ME sehr schwach, aber das ist ja leider eh ne Tendenz, die man in den letzten Bioware Spielen sehen konnte. Im Verhältnis zu Jade Empire ist ME in diesem Punkt sogar wieder ne Steigerung. Dafür hat der Witcher derbe Balancing Probleme. Der Sumpf in Akt 2 ist z.B. teilweise knüppelhart, während weiter hinten die meisten Kämpfe extrem einfach sind. ME ist außerdem zugänglicher, das muss jetzt für ein RPG kein Vorteil sein, aber der Witcher macht es einem neuen Spieler teilweise schon recht schwer, bietet dafür aber die deutlich höherwertigen Nebenquests. Beide haben darüberhinaus ein furchtbares Inventar und verschenken Potential.
zu den balancing problemen in the witcher habe ich mich ja schon genug geäußert.

dennoch liegt für mich der unterschîed zwischen the witcher und mass effect vorallem in der präsentation und der art der story.

mass effect ist zwar sehr solide, aber dadurch auch sehr ordinär. wie gesagt, der plot errinnert doch sehr an matrix, und überhaupt hat man sich ja auch sehr an star wars und sonstiger main stream sci fi orientiert.
ich mein, die story ist klasse und sehr interessant und man brennt darauf zu erfahren wie es weiter geht. dennoch fehlt einfach dieses spezielle, vorallem in der charaktergestaltung, was eben einem kotor damals auch diese genialität verliehen hat.

da ist the witcher überlegen. der protagonist allein schon ist etwas außergewöhnliches. das setting, welches sehr viel reifer und durchdachter wirkt, als halt das etwas abgedroschenere von mass effect, weiß auch viel mehr zu überzeugen.
dadurch kriegt man einfach eine viel bessere bindung, fühlt sich einfach viel tiefer in das spiel integriert. wenn man the witcher durch gespielt hat, weiß man einfach, das man ein ganz besonderes spiel erlebt hat.

das kann man von mass effect mit seiner hollywood imitierenden inszenierung nicht gerade behaupten.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Wobei The Witcher ja auch auf einem Universum fussen kann, dass mehrere Romane umfasst. Bei Mass Effect ist alles "neu".
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ja aber aus meiner sicht ist halt beides neu, weil ich diese witcher romane nicht kenne und auch vorher nie von ihnen gehört hatte.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bei mir kriegt ME einen kleinen Nostalgiebonus, weil mich das Ganze stark an Babylon 5 erinnert (mir besseren Schauspielern und Spezialeffekten) und das hab ich damals, warum auch immer, wirklich gerne gesehen.