Alone in the Dark

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

@rulor

Aber so schreiben und argumentieren "kiddys" aus meiner Sicht nicht. Aber egal. Mir latte, wollte das Spiel eh nie haben.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

rulor666 hat geschrieben:
KaosTheorie hat geschrieben:@rulor

Aber es ist schon komisch, das soviele mit 1 Post sich hier anmleden und Atari solche Zustimmung liefern... Wäre überrascht wenn man nach dieser Aktion noch was von denen sieht...
Ist das nicht bei jedem Spiel so? Sobald das Spiel, dass frisch vom zusammengesparten Taschengeld gekauft wurde, im Internet nieder gemacht wird, melden sich die Kiddys an. Fehlinvestitionen einzugestehen ist halt nicht leicht.
Es ist bekannt, dass es Leute der betreffenden Hersteller gibt, die sich ganz bewusst in Foren wie diesen anmelden, um ihr Spiel zu pushen. Von daher liegt der Verdacht wirklich nahe. Über diese Praxis gibt es auch diverse Berichte.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
rulor666 hat geschrieben:
KaosTheorie hat geschrieben:@rulor

Aber es ist schon komisch, das soviele mit 1 Post sich hier anmleden und Atari solche Zustimmung liefern... Wäre überrascht wenn man nach dieser Aktion noch was von denen sieht...
Ist das nicht bei jedem Spiel so? Sobald das Spiel, dass frisch vom zusammengesparten Taschengeld gekauft wurde, im Internet nieder gemacht wird, melden sich die Kiddys an. Fehlinvestitionen einzugestehen ist halt nicht leicht.
Es ist bekannt, dass es Leute der betreffenden Hersteller gibt, die sich ganz bewusst in Foren wie diesen anmelden, um ihr Spiel zu pushen. Von daher liegt der Verdacht wirklich nahe. Über diese Praxis gibt es auch diverse Berichte.
Ohh derlei war mir nicht bewusst. Ich nehm meine Behauptungen dann mal klammheimlich zurück.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@rulor

Wusstest du das echt nicht?
Hafenkanten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafenkanten »

Auch auf die Gefahr hin, hier als Forenscout von Atari verdächtigt zu werden: Ich finden den Test von Herrn Luibl extrem unfair und ärgerlich. Natürlich ist kein Pressebericht hundertprozentig objektiv, kann er gar nicht sein. Ich bin selbst Journalist, daher glaube ich, das beurteilen zu können. Aber diesem Test merkt man leider deutlich an, dass er mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch geschrieben wurde. Ohne zu viel unterstellen zu wollen: Aber das ohnehin schon angeknackste Verhältnis von 4P zu Atari mag dabei eine Rolle gespielt haben.
Und das ist - bei allem Respekt vor dem Autor, dessen Texte ich sonst sehr gerne lese - unjournalistisch.

Ich besitze das Spiel selbst, bin jetzt im zweiten Kapitel. Natürlich fallen die genannten Schwachpunkte auf: Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, die Synchronisation ist mäßig, das Speichersystem könnte auch komfortabler sein. Aber das sind Marginalien im Vergleich zu dem, was man bei AitD sonst geboten bekommt. Eine bombastische filmische Inszenierung, die wirklich seinesgleichen sucht. Die Kritikpunkte haben bei weitem nicht den Stellenwert, die der Autor ihnen beimisst. Die mäßige Synchronisation "versaut" noch lange nicht das Spiel, zumal man die seltene Möglichkeit bekommt, auf andere Sprache umzuschalten. Und was es am Einstieg zu bemängeln gibt, weiß ich auch nicht.

Möglich, dass die Entwickler etwas zu viel gewollt und das Spiel mit arg vielen Features überfrachtet haben. Ich sage nur blinzeln und Wunden heilen. Aber immerhin ist alles drin, was angekündigt war. Das ist mir sehr viel sympathischer, als wenn versprochene Feautures aus Zeit- und Kostengründen aus dem Spiel gekickt werden.
Dennoch: Man sieht AitD den Aufwand, die viele Monate lange Arbeit und das hohe Budget an, das in ihm steckt. Ich kann Atari in gewisser Weise verstehen, dass sie angesichts eines schlechten Tests Nerven zeigen und austicken. Denn was viele Hände in monatelanger Arbeit geschaffen haben, kann ein Tester mit schlechter Laune innerhalb von einer Stunde in der Luft zerreißen.

Mal am Rande bemerkt: Ich habe schon das allererste Alone in the Dark gespielt. Und ich kann mich noch gut erinnern, wie ich ein ums andere Mal wegen unfairer Passagen nebst beschissener Kameraführung, die ich immer und immer wieder wiederholen musste, fast gekotzt hätte. War sicher ein tolles Spiel damals. Aber das jetzt das jetzt als das große leuchte Vorbild hinzustellen, dem das neue AitD nicht gerecht wird, finde ich doch ziemlich vermessen.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Mir war in meiner 2 jährigen "Forenbesuchszeit" noch nie der Verdacht gekommen. Sehe das auch als sinnlos an, denn ich denke kaum das ein Kreis von Hardcoregamern sich ein Spiel kaufen würde, nur weil vereinzelt positive Berichte kommen.

Forenbesucher sind doch sowieso die "wissende" Kundschaft und ist aufgeklärt, im Gegensatz zur leicht beeinflussenden "Verpackungskäuferschar"
Sawson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sawson »

ähm...ich wollte nur meine Meinung kundtun; nicht durchdrehn ok? :lol:

(auf meinen Post auf Seite 10 bezogen, weil danach von Atari-Scouts und bla gesprochen wurde...)
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Hafenkante

Ist ja auch richtig. Wem das Spiel gefällt, dem gefällt es. Ist bei allen Spielen so. Mir zum Beispiel hat Mass Effect trotz der Superkritiken überall, rein gar nicht gefallen. Aber genauso wie es deine Meinung ist das AitD ein gutes Spiel ist und dich die Synchro nicht stört, genauso ist es Jörg's eigene Meinugn das die Synchro für ihn der Atmo-Killer ist. Jeder sieht es gleich. Und die eigentlich Ungerechtigkeit ist meiner Meinung nach auch nciht der Test als solcher, sondern der Versuch der Zensur und die Unterstellung einer Straftat.

@thesaw

Von dir ist auch nicht wirklich die Rede.^^
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Wenn jemand mit Alone in the Dark seinen Spass hat ist das doch ok.und noch lange kein Grund ihn gleich als Mitarbeiter von Atari abzustempeln. :roll:
Wem das Spiel nicht gefällt oder er keine Lust hat nach dieser Bewertung AitD zu spielen,dann ist das genauso ok.

Werde mir das Spiel für ein Wochenende mal ausleihen(2,50€)und mir mein eigenes Bild von AitD machen. :wink:

...............oder gibt es jemand hier,der damit ein Problem hat??

..........nein Atari,das Geld will ich in bar........ups......bin ja noch online..... 8O
Hafenkanten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafenkanten »

@KaosTheorie

Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Wäre ja auch schlimm, wenn's nicht so wäre.
Der Unterschied zu mir und Jörg ist aber in dem Fall, dass ich in diesem Fall kein "Meinungsmacher" bin und mein persönlicher Geschmack nicht die Kaufentscheidung anderer beeinflusst. Die Kritik an dem Spiel ist sicherlich berechtigt, das wollte ich auch nicht bestreiten. Aber ich halte es dennoch für fragwürdig, sich innerhalb des Testes seitenlang über die Synchro auszulassen und die (sehr vielen) postiven Seiten des Spiel hintenan zu stellen. Der persönliche Geschmack darf und muss sicherlich das Fazit am Ende des Textes beeinflussen, der eigentlich Bericht sollte aber nicht durchgängig davon geprägt sein, finde ich.

Dass Atari andererseits den Bogen überspannt hat, ist aber ebenso unbestritten. Ob als Antwort "Atari, ihr könnt uns mal" guter Stil ist, lasse ich aber mal dahin gestellt.
Edoardo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Edoardo »

Naja pech für die , die sich das Spiel nicht kaufen ;)

Nach dem Test von Eurogamer habe ich mir das Spiel gekauft und bin total geschockt , wie geil es eigentlich ist .

Alle Erwartungen die ich zu diesem Spiele die ganze Zeit hatte würden erfüllt .

4Player hat natürlich in manchen Punkten recht aber im Spiel merkt man diese Fehler irgendwie überhaupt nicht . Liegt wohl daran , weil man keine Zeit hat sich darauf zu konzentrieren :D

Ich empfähle es allen ......die sich darauf gefreut haben :o
sepentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sepentis »

Also schon lustig das die bekannten Spielezeitschriften (PC Games,
Gamestar und PC Aktion) Wertungen von 80+ vergeben haben.
Dieses ist wohl auch ein Grund warum ich keine Spielzeitschriften
mehr kaufe (spätestens seit dem Gamestar Test von The Witcher).
In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl das diese zu stark
auf ihre Werbeeinahmen achten :evil: und sich das auf die Bewertung
niederschlägt.
Gut das es heute noch andere Möglichkeiten gibt sich schlau zu machen,
so wie hier :D

Grüße
Sep.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Hafenkante

Naja, aber wer macht den Jörg zum Meinungsmacher? Wir. Die Leser.

Ich schaue meistens nur bei Tests nach wie lange die Spielzeit ist, was mich erwartet Leveltechnisch und vor allem ob es überzeugn kann was Atmosphäre betrifft. Das Wichtigste für mich sind aber die Fakten, sprich: Hat es Bugs? Wenn ja welche? Wie gut ist die Story/die Erzählung?

Aber Wenn keiner einen Cent auf Jörg geben würde, wäre er auch kein Meinungsmacher. (Hoffe du hast meinen Wirrwarr verstanden oO )

@UXI

Hör mal zu Bub, sei ja nicht so frech den Älteren gegenüber! ;)

Es geht nicht um die Leute die das Spiel toll finden, sondern um die, die 4players wegen freier Meinung verurteilen.
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

Es ist doch so:

Wird der Test eines Spiels veröffentlicht, welcher eine niedrige Wertung im Fazit trägt, so ist das erst mal traurig. In erster Linie für die Kunden, welche monatelang, sehnsüchtig diese "brandheisse" (im wahrsten Sinne :lol: ) neue Game erwartet haben, in zweiter Linie für den Publisher welcher sich Gedanken machen muss über seine Preispolitik/Engagement und nicht zuletzt für die Entwickler die mit Sicherheit einiges an Herzblut in das Spiel gesteckt haben es aber evt. nicht ganz vollenden durften.

Allerdings ist doch des Einen Freud, des Anderen Leid!

So ist es Gang und Gebe, das Menschen Dinge unterschiedlich stark sehen und wichten. Das kennt man von Lehrern, von Frauen in Bezug auf Männer ( :P ) und natürlich von Testern verschiedener "Waren" wie z.B. Games. Das Maß an zugemessener Authentität hängt primär von Erfahrungswerten ab, welche man besitzt. Auch und vor Allem in Bezug auf Spieletester.

So verwundert es nicht, das User die schon lange hier angemeldet, sind dem Test in der Regel mehr Glauben schenken/ diesen Usern mehr Glauben geschenkt wird, als "newbies" die sich vor 3 1/2 Minuten hier angemeldet haben und gnadenlos auf 4P rumbashen. Von so unglaublich plumpen Versuchen wie von "Shaggy24" die gesamte Community gegen ein Magazin aufzuhetzen, wollen wir gar nicht erst reden.

Was ebenfalls schlichtweg nicht funktioniert ist gute Dinge schlecht zu reden. So kann man davon ausgehen das normaldenkende Kunden sich nicht von einer Zahl beeindrucken lassen, wenn es darum geht Informationen über ein Spiel einzuholen. Es sind eben genau jene Erfahrungswerte welche uns wissen lassen, dass 4Players gute Tests liefert, diese jedoch trotz ihrer Qualität kein reflektive Meinung der Gesellschaft darstellen können/ es vermutlich gar nicht beabsichtigen.

Was bleibt übrig zu sagen? Ein zahlungswilliger potentiell interessierter Käufer lässt sich nicht von einem einzigen Test abschrecken und sofern er es jemals überhaupt in Erwägung gezogen hat das Spiel zu kaufen, wird er seine eigene Meinung bilden. 4Players ist keine gottgebene Größe und auch keine unnatürlich geschaffene Unverhältnismäßigkeit, geboren aus den Tiefen der Unterwelt um den Publishern das Geschäft zu vermießen, sondern ein etabliertes Online-Magazin welches sich hochgearbeitet hat und immer versucht, auch wenn es nicht immer gelingt, sich vom "EinerleiBrei" der Spielemagazine abzuheben ohne dabei den Mantel der Objektivität abzustreifen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Chefredakteure manch anderer Verlage den überhaupt im Schrank haben...

Edit: Ach...und was Atari sich so leistet lässt sämtliche Fauxpas´seitens 4Players im Schatten stehen...

Soweit thx für die Aufmerksamkeit

greetz S.
Zuletzt geändert von sahel35 am 20.06.2008 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Edoardo hat geschrieben:Naja pech für die , die sich das Spiel nicht kaufen ;)

Nach dem Test von Eurogamer habe ich mir das Spiel gekauft und bin total geschockt , wie geil es eigentlich ist .

Alle Erwartungen die ich zu diesem Spiele die ganze Zeit hatte würden erfüllt .

4Player hat natürlich in manchen Punkten recht aber im Spiel merkt man diese Fehler irgendwie überhaupt nicht . Liegt wohl daran , weil man keine Zeit hat sich darauf zu konzentrieren :D

Ich empfähle es allen ......die sich darauf gefreut haben :o
LOL, wenn das kein Forenscout ist, wer dann? *gg*