Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- bnaked
- Persönliche Nachricht:
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
na dann brauchen wir ja angesichts der jüngsten tatsachen keine pressefrfeiheit mehr ^^Jörg hat geschrieben:Wenn Deutschland heute Abend gegen Portugal nichts zu lachen haben sollte, dann gebt euch das hier:
na aber eine solche sache wie jetzt mit atari ist doch sicherlich mit das beste was einem emsigen journalisten passieren kann

ich finde, ihr solltet atari eigentlich dafür danken

-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mal ne Frage an alle hier die immer mit Pressefreiheit kommen.
Sieht Pressefreiheit für euch so aus das jede Zeitung und jedes Magazin alles schreiben darf was es will ohne das sich ein beschuldigter in dem Artikel zur wehr setzen darf? Ob berechtigt oder nicht ist eine andere Frage.
Wenn ja dann hat dies aber auch nix wirklich mit Pressefreiheit zutun.
Ob die beschwerden von Atari richtig sind oder nicht is ein ganz anderes Thema es geht hier darum das das Atari im Rechtlichenrahmen durchaus gegen sowas vorgehen kann, und wenn die sich nich einigen können muß halt eine dritte Instanz dies tun, in den meisten fällen halt ein Gericht.
Und 4P sollte doch bitte mal den ganzen Brief veröfentlichen und nicht nur die Stellen die sich für einen reiserichen Artikel eignen damit man auch die ganzen zusammenhänge des Schreibens versteht.
Und alle die hier schreiben ein Spieletest ist kein Warentest, ein Spiel ist auch eine Ware die ich käuflich erwerben kann also es ist schon ein Warentest. Oder was ist es denn dann wenn ich mal Fragen darf.
Sieht Pressefreiheit für euch so aus das jede Zeitung und jedes Magazin alles schreiben darf was es will ohne das sich ein beschuldigter in dem Artikel zur wehr setzen darf? Ob berechtigt oder nicht ist eine andere Frage.
Ob die beschwerden von Atari richtig sind oder nicht is ein ganz anderes Thema es geht hier darum das das Atari im Rechtlichenrahmen durchaus gegen sowas vorgehen kann, und wenn die sich nich einigen können muß halt eine dritte Instanz dies tun, in den meisten fällen halt ein Gericht.
Und 4P sollte doch bitte mal den ganzen Brief veröfentlichen und nicht nur die Stellen die sich für einen reiserichen Artikel eignen damit man auch die ganzen zusammenhänge des Schreibens versteht.
Und alle die hier schreiben ein Spieletest ist kein Warentest, ein Spiel ist auch eine Ware die ich käuflich erwerben kann also es ist schon ein Warentest. Oder was ist es denn dann wenn ich mal Fragen darf.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
DU bringst grad etwas durcheinander.wiese85 hat geschrieben:Sieht Pressefreiheit für euch so aus das jede Zeitung und jedes Magazin alles schreiben darf was es will ohne das sich ein beschuldigter in dem Artikel zur wehr setzen darf? Ob berechtigt oder nicht ist eine andere Frage.
Und zwar musst du zwischen Berichertstattung in Form von Nachrichten durch Fakten und eine Kritik durch eine eigene Meinung unterscheiden.
Wenn du ein Bild mals und mir gefällt es nicht weil es zu Grün ist, dann ist das so und du kannst mir nicht vorschreiben das Grün eine schöne Farbe ist.
Wenn ich aber sage, dass Bild gefällt mir nicht, weil der Maler für mich evtl. ein unsyphatischer Vollidiot ist. NUR DANN hast du das Recht dagegen anzugehen wegen Unsachlichkeit, Falschausage und Beleidigung.
Diesen Unterschied verstehen hier wohl viele nicht.
Du übrigens auch nicht.
Eine eigene Meinung ist unanfechtbar sofern sie SACHLICH ist und sachlich sind die TEST = Meinungen hier immer.
4P Testet das Spiel AitD und befasst sich nicht persönlich mit Atari und deswegen kann sich Atari auch nicht angegriffen fühlen nur weil Sie ein schlechtes Spiel auf den Markt werfen!
Was Atari hier macht ist keine Disskussion über den TEst sondern einfach eine Klage die 4players den Mund verbieten soll.
Jeder der das in Ordnung findet gehört einfach nicht in eine Demokratie sondern sollte lieber in ein Land mit einer Diktatur umziehen wo man sofort für seine eigene Meinung erschossen wird.
Stell dir doch einfach mal das andere mögliche Scenario vor!
anstatt, dass 4players uns hier über Ataris Machenschafften informiert gibt es z.B einen Nachtest, weil behauptet wird man hatte eine unfertige Preview version und auf einmal ist das Spiel 85% Wert.
Niemand von uns wüsste von Ataris Methoden und kaum einer würde hier über so etwas reden.
Viele würden sich sogar das Spiel kaufen!
Die Leute die Atari Recht geben wollen zwangsläufig diese Version der Geschichte denn anders ist deren Einstellung nicht zu erklären.
-
- Persönliche Nachricht:
Das was du an Verschwörungstheorien beigetragen hast kann wohl kaum als Meinung durchgehen.Ich dachte es ist ein Diskussionsforum? Da gehören immer mehrere Meinungen dazu Du tust mir Leid, wenn Du das nicht verstehst.
Edit: Ich habe auch nichts bei 4players Test zu beanstanden, aber Atari sieht es wohl anders. Und genau da setze ich doch an... Ich bin leider nicht Atari und kann mich daher auch nicht von deren Seite äußern, doch den Ruf grundlos abzumahnen haben sie nicht.
Die Behauptung vom "Fan Scherzle" gehört einfach nicht hier her, weil sowas unrealistischer nicht sein kann.
Gut, das ist ein Diskussionsforum. Daher halte ich einfach mal mit und behaupte:
Du arbeitest gaaaanz sicher für Atari! Und du trägst pinke Unterwäsche mit Plüschhässchen Sticker. Hab ich im Urin. :>
Ihr ignoriert ja wirklich jede Richtigkeit der Aussagen im Test. Gehts eigentlich noch? Sind alle Kundenrezessionen bei Händlern, Spielemags etc von 4players bestochen, und dienen nur der difamierung von Atari? Eine Verschwörung an welcher insbesondere Ausserirdische beteiligt sind?
btw: Soweit ich das sehe, gab es seitens Atari noch nicht mal ein Dementi.
Die Mail kann man von mir aus gerne vollständig abdrucken. Da muss ich mich sogar wiese ausnahmsweise anschließen.
Obwohl ich weiss genau was dann von euch kommt:
Mail wurde von 4players gefälscht, bla bla blubb.
Hach, ich will auch mal glauben können das Konzerne nur aus uneigennützigen Gutmenschen bestehen, die natürlich immer nur dann mit Anwalt drohen wenn es Bedarf gibt... tatsächlich klagt man aber heutzutage gegen alles und jeden. Call Active hat auch erst vor einem Jahr gegen den Betreiber einer Webseite hoch datiert geklagt, weil dort einiges ins schlechte Licht gerückt wurde, und hat in jeder Instanz verloren...
Atari wird folglich eh den Schwanz einziehen.
- eUndead
- Persönliche Nachricht:
Oo super. Ich bin begeistert das ihr euch nicht unterbuttern lasst und dem Spiel (zu Recht) nur 66% gebt,
Ich hab mich schon gewundert wieso beispielsweise das Printmagazin "Games Aktuell" es fertigbringt dem Spiel 85% zu geben. FÜMUNACHTZICH. Ich habe danach das Testvideo von genau demselben Magazin auf der DVD gesehen. Wo die ihre Wertung hernehmen ist mir ein absolutes Rätsel o.O .... 66 sind fast noch geschmeichelt.
Ich finde es eine Frechheit das grade ein großer Publisher wie ATARI, der ja nun tatsächlich einen Legendären Namen trägt zu solchen perfiden und repressiven Mitteln greift um die Presse zu kontrollieren. Hallo? das ist ja schon mittelprächtige Gewaltandrohung vonseiten des Publishers. "Gebt unserem Spiel mehr sonst gibts auffe Fresse" ....
Ich finde es stark und von euch super das ihr euch dem nicht beugt sondern es öffentlich anprangert und aufdeckt wie solche Leute arbeiten.
Achso : großes Lob an Ubisoft, das wenigstens noch einige wenige ihre Professionalität bewahren.
Ich hab mich schon gewundert wieso beispielsweise das Printmagazin "Games Aktuell" es fertigbringt dem Spiel 85% zu geben. FÜMUNACHTZICH. Ich habe danach das Testvideo von genau demselben Magazin auf der DVD gesehen. Wo die ihre Wertung hernehmen ist mir ein absolutes Rätsel o.O .... 66 sind fast noch geschmeichelt.
Ich finde es eine Frechheit das grade ein großer Publisher wie ATARI, der ja nun tatsächlich einen Legendären Namen trägt zu solchen perfiden und repressiven Mitteln greift um die Presse zu kontrollieren. Hallo? das ist ja schon mittelprächtige Gewaltandrohung vonseiten des Publishers. "Gebt unserem Spiel mehr sonst gibts auffe Fresse" ....
Ich finde es stark und von euch super das ihr euch dem nicht beugt sondern es öffentlich anprangert und aufdeckt wie solche Leute arbeiten.
Achso : großes Lob an Ubisoft, das wenigstens noch einige wenige ihre Professionalität bewahren.
-
- Persönliche Nachricht:
Was du hier durcheinader bringst du bist eine Einzelperson und 4P will ein Magazin sein und eine Kritik ist in gewissem Sinne auch Berichterstattung.KleinerMrDerb hat geschrieben:DU bringst grad etwas durcheinander.wiese85 hat geschrieben:Sieht Pressefreiheit für euch so aus das jede Zeitung und jedes Magazin alles schreiben darf was es will ohne das sich ein beschuldigter in dem Artikel zur wehr setzen darf? Ob berechtigt oder nicht ist eine andere Frage.
Und zwar musst du zwischen Berichertstattung in Form von Nachrichten durch Fakten und eine Kritik durch eine eigene Meinung unterscheiden.
Wenn du ein Bild mals und mir gefällt es nicht weil es zu Grün ist, dann ist das so und du kannst mir nicht vorschreiben das Grün eine schöne Farbe ist.
Wenn ich aber sage, dass Bild gefällt mir nicht, weil der Maler für mich evtl. ein unsyphatischer Vollidiot ist. NUR DANN hast du das Recht dagegen anzugehen wegen Unsachlichkeit, Falschausage und Beleidigung.
Diesen Unterschied verstehen hier wohl viele nicht.
Du übrigens auch nicht.
Eine eigene Meinung ist unanfechtbar sofern sie SACHLICH ist und sachlich sind die TEST = Meinungen hier immer.
4P Testet das Spiel AitD und befasst sich nicht persönlich mit Atari und deswegen kann sich Atari auch nicht angegriffen fühlen nur weil Sie ein schlechtes Spiel auf den Markt werfen!
Was Atari hier macht ist keine Disskussion über den TEst sondern einfach eine Klage die 4players den Mund verbieten soll.
Jeder der das in Ordnung findet gehört einfach nicht in eine Demokratie sondern sollte lieber in ein Land mit einer Diktatur umziehen wo man sofort für seine eigene Meinung erschossen wird.
Stell dir doch einfach mal das andere mögliche Scenario vor!
anstatt, dass 4players uns hier über Ataris Machenschafften informiert gibt es z.B einen Nachtest, weil behauptet wird man hatte eine unfertige Preview version und auf einmal ist das Spiel 85% Wert.
Niemand von uns wüsste von Ataris Methoden und kaum einer würde hier über so etwas reden.
Viele würden sich sogar das Spiel kaufen!
Die Leute die Atari Recht geben wollen zwangsläufig diese Version der Geschichte denn anders ist deren Einstellung nicht zu erklären.
Und wenn sich Atari damit halt numal persönlich angegriffen fühlt ist das halt so ist halt deren Meinung.
Und wenn du hier mit freier Meinung kommst du aktzeptierst die doch auch nicht, es gibt halt auch einige die einwenig die Seite von Atari verstehen können.
Und es geht hier nich ob man die Geschichte auf der einen oder anderen Seite glauben will, dieser Artikel läst mich aber auch an der profesionaltität von 4P zweifeln. ich könnte dir auch unterstellen wie du es tust das du um jeden Preis die Version von 4p glauben willst.
Ich denke wir haben alle zu wenig Fakten um uns ein genaues Urteil bilden zukönnen was hier wirklcih zwischen den beiden abgeht.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Freie Meinungsäusserung durch die Unterdrückung derselben?wiese85 hat geschrieben: Und wenn du hier mit freier Meinung kommst du aktzeptierst die doch auch nicht, es gibt halt auch einige die einwenig die Seite von Atari verstehen können.
Merkt ihr eigentlich noch was ihr von euch gibt?
ATARI unterdrück die Meinung von 4players und das ist keine FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG.
in keinster Form.
Und wir alle kennen den TEST und dadurch auch die FAKTEN die zu der Klage von Atari führen.
Und jeder der ein bisschen LEsen kann wird merken, dass der TEST nur auf das Spiel eingeht und in keinster weise beleidigend gegen Atari gerichtet ist.
Du tust grade so als ob der AitD Test absolut unsachlich und beleidigend für Atari ist.
DAS IST ER ABRE NICHT
In wie weit kann sich Atari dann das Recht nehmen 4P zu verklagen?
Gib doch nur einmal stellung zu dieser Frage und werf nicht mit merkwürdigen und hergeholten Behauptungen um dich!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube ich dreh bald durch. Was ist an dem 4P Artikel unprofessionell? Das sie mehr Seiten Test haben als die großen Printmagazine mit höheren Bewertungen? Das sie Kritikpunkte aufzeigen, die von den Spielern bemängelt wwerden? Warum hat Atari eigentlich 4P nicht schon damals verklagt, als sie in einer Preview auf die Mängel hiniwesen, die jetzt immer noch im Spiel sind?
Du verstehst echt nicht was das Grundgesetz ist und das ist sehr traurig, gerade in einer vermeintlich aufgeklärten Demokratie wie Deutschland.
We kann sich Tari persönlich angegriffen fühlen, für einen sachlichen 6 Seitigen + Fazit Test, der obendrein ausführlicher ausfällt, als bei vielen anderen Magazinen? Gehts noch?
Du hats kein Bild von dem was abgeht, ist ganz einfach. Wenn ein schlechter Test vor release eines Spiels erscheint bedeutet das Umsatzeinbußen für dne Publisher, das ist hier geschehen, wie kann man hier irgendwelchen Schwachsinn von wegen Probleme zwischen beiden reinbringen. Atari wollte einfach schön die Kunden prellen und erstmal ein paar age das Game verkaufen, bis sich in jedem Forum rumgesprochen hat, dass es nicht das Wahre ist.
Lies dir doch mal die Meinung normaler User zum Spiel durch, habe noch niemanden gefunden, dem das Spiel so gut gefällt, dass er ne Bewertung 80+ geben würde! Das sollte dir eher zu denken geben, das vermeintlich "professionelle" Magazine Bewertungen vergeben, die anscheinend nicht nachvollziehbar sind.
Und bitte lies dir das hier mal durch: "Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Rundfunk, Presse und anderen (etwa Online-) Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem das unzensierte Veröffentlichen von Informationen und Meinungen."
Raffst du es jetzt endlich? Egal ob im Test nur Informationen stehen oder auch Jörgs persönliche Meinung einfließt, es ist sein GOTTVERDAMMTES RECHT und das ist gut so! Wir sind hier nicht in China, der DDR oder im 3.Reich. Meine Fresse, ich krieg echt einen zuviel bei so viel Ignoranz.
Du verstehst echt nicht was das Grundgesetz ist und das ist sehr traurig, gerade in einer vermeintlich aufgeklärten Demokratie wie Deutschland.
We kann sich Tari persönlich angegriffen fühlen, für einen sachlichen 6 Seitigen + Fazit Test, der obendrein ausführlicher ausfällt, als bei vielen anderen Magazinen? Gehts noch?
Du hats kein Bild von dem was abgeht, ist ganz einfach. Wenn ein schlechter Test vor release eines Spiels erscheint bedeutet das Umsatzeinbußen für dne Publisher, das ist hier geschehen, wie kann man hier irgendwelchen Schwachsinn von wegen Probleme zwischen beiden reinbringen. Atari wollte einfach schön die Kunden prellen und erstmal ein paar age das Game verkaufen, bis sich in jedem Forum rumgesprochen hat, dass es nicht das Wahre ist.
Lies dir doch mal die Meinung normaler User zum Spiel durch, habe noch niemanden gefunden, dem das Spiel so gut gefällt, dass er ne Bewertung 80+ geben würde! Das sollte dir eher zu denken geben, das vermeintlich "professionelle" Magazine Bewertungen vergeben, die anscheinend nicht nachvollziehbar sind.
Und bitte lies dir das hier mal durch: "Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Rundfunk, Presse und anderen (etwa Online-) Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem das unzensierte Veröffentlichen von Informationen und Meinungen."
Raffst du es jetzt endlich? Egal ob im Test nur Informationen stehen oder auch Jörgs persönliche Meinung einfließt, es ist sein GOTTVERDAMMTES RECHT und das ist gut so! Wir sind hier nicht in China, der DDR oder im 3.Reich. Meine Fresse, ich krieg echt einen zuviel bei so viel Ignoranz.
- melkor23
- Persönliche Nachricht:
Es ist kein Warentest, sondern ein Rezension. Bei einem Warentest stehen Staubsauger oder Handys auf dem Programm, bei denen man Fakten wie Stromverbrauch, Lärmbelastung oder Strahlungswerte messen und vergleichen kann.wiese85 hat geschrieben:Und alle die hier schreiben ein Spieletest ist kein Warentest, ein Spiel ist auch eine Ware die ich käuflich erwerben kann also es ist schon ein Warentest. Oder was ist es denn dann wenn ich mal Fragen darf.
Spielkritik ist wie Filmkritik. Da gibt's manchmal Verrisse und Lob für den gleichen Film. Und Warner käme wohl nie auf die Idee, dem Spiegel eine einstweilige Verfügung zu schicken, dass sie ihren Verriss von The Happening offline nehmen sollen.
-
- Persönliche Nachricht:
- Papergirl
- Persönliche Nachricht:
Und genau so isses @Wiese. Computerspiele sind, genau wie jede andere Form künstlerischen Arbeitens - Filme, Gemälde, Literatur - keineswegs den gesetzlichen Vorgaben von 'Warentests' unterworfen.melkor23 hat geschrieben:Spielkritik ist wie Filmkritik. Da gibt's manchmal Verrisse und Lob für den gleichen Film. Und Warner käme wohl nie auf die Idee, dem Spiegel eine einstweilige Verfügung zu schicken, dass sie ihren Verriss von The Happening offline nehmen sollen.
Ich finde es allerdings auch lustig, dass hier viele von den 'objektiven' Tests bei 4Players schreiben.

Ich finde die 4P-Tests gut, weil man sich hier wirklich Mühe gibt, jeden Aspekt eines Spiels zu beschreiben, auch die, die der Tester selbst womöglich nicht so wichtig findet. Jeder von uns hat ja persönliche Gewichtigungen zum Spielekauf wie z.B. "bessere Story schlägt schlechte Grafik", oder "geile Grafik schlägt durchschnittliche Steuerung" (*selbst Grafikhure sei*). Ich habe aber hier das Gefühl, rundum informiert zu werden - die Prozentzahl am Ende ist für mich selbst gar nicht so wichtig.
Wie auch immer: Word, Jörg!
- Papergirl
"beschissene Firmenpolitik schlägt durchschnittliches Spiel"
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Allein durch diese Aussage sollte eigentlich JEDEM hier klar sein, dass du von deinem gesagten überhaupt kein bisschen Ahnung hast.wiese85 hat geschrieben:Und alle die hier schreiben ein Spieletest ist kein Warentest, ein Spiel ist auch eine Ware die ich käuflich erwerben kann also es ist schon ein Warentest. Oder was ist es denn dann wenn ich mal Fragen darf.
Du denkst dir Argumente aus und deklarierst sie als Wahrheit, obwohl diese davon meilenweit entfernt sind.
Wenn man ein Spiel einem Warentest unterziehen würde könnte man höchsten die Verarbeitung der DVD, Hülle und Anleitung testen.
Schadstoffe die enthalten sein könnten usw.
MEHR NICHT