Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Mal davon abgesehen dass die Aktion von Atari völlig überflüssig war, die Unzulänglichkeiten des Spiels hat in erster Linie mal der Entwickler zu verantworten, und das waren in dem Fall die Eden Games Studios bzw. Hydravision Entertainment.
Klar, eigentlich sollte der Publisher da nochmal drüberschauen und gegebenenfalls auf Unzulänglichkeiten hinweisen, was in diesem Fall wohl einfach nicht getan wurde.
Warum man das Spiel allerdings so schnell rausgehauen hat ist mir ein Rätsel, in diesem Monat ist man doch gegen Okami oder SSBB sowieso chancenlos.
johndoe146455
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe146455 »

wiese85 hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
wiese85 hat geschrieben: Wie war das noch mit der zurückgezogenen Werbung nach der ersten Vorschau. Also könnte da durchaus was sein.

Und weil hier viele mit gekauften Wertungen Argumentieren, da könnte man auch sagen da is jemand sauer weil er kein Geld gekriegt hat und wertet dehalb schlecht.
und warum sollte man die Previewfassung so schlecht bewerten?

Die Preview war mist und das Endprodukt ist es auch.

Das mag schon sein, habs noch nich gespielt, aber werd mir bei gelegenheit mein eigenes Urteil bilden.
Es geht doch hier darum ob ein Publischer das recht hat gegen Test anzugehen und ich bin nunmal der Meinung das er das kann wenn es seiner Meinung nach auf Vorurteil oder einer vorgefassten Meinung geschieht oder er unsachgemäß ist, nätürlich alles im rechtlichen Rahmen. Und nach Ataris Meinung ist das der Fall. Und letztlich hätten das Atari und 4P unter sich ausmachen sollen.
Beide Seiten dürfen ihre Meinung haben und äußern. Keiner darf jedoch dem anderen den Mund verbieten. Das ist Fakt.

Den einzigen den man wohl belangen könnte wäre vielleicht der Händler weil er vor Releasetermin das Spiel weitergibt - aber das hätte nur bedeutet das der Test eben ein paar Tage später erscheint. Und manche vielleicht schon einen Fehlkauf getätigt haben.

Zum Spiel: Ein weiterer lange angekündigter Titel, der nicht halten kann was er verspricht. Nach Haze, der Bourne Verschwörung , Iron Man und Turok und wenn man weiter zurückgeht Assassin's Creed und Stalker stellt sich doch bei solchen Spielen die Frage: Ihr [Entwickler] habt so lange gebraucht, bekamt so viel Berichterstattung und macht so ein Tamtam und als Ergebnis dann SO ein MIESES Spiel?
Zuletzt geändert von johndoe146455 am 19.06.2008 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Öhm, also ich fand AC geil! :lol:
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Unabhängige Presse gehört im Großen (sei es der Spiegel) oder im Kleinen (dazu zähle ich einfach mal die 4Players) zum Wichtigsten überhaupt. Insofern genau der richtige Schritt - und vor allem sehr interessant zu lesen. Atari verstehe ich eh nicht mehr, hätten sie da die Lizenz für ein Baldur's Gate 3 und was machen sie - ein verunglücktes Alone in the Dark. Traurig.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Ich habe den Test gelesen und muß nun gestehen, ich fühle mich schmutzig! Das liegt aber daran, daß ich seit Sonntag nicht mehr geduscht habe.

Trotzdem hatte ich das Gefühl, mich irgendwie zum Komplizen eures verbrecherischen Tuens gemacht zu haben. Glücklicherweise habe ich aus 105 Folgen Simpsons die Auftritte von Ned Flanders in einem 17 stündigen Special zusammengeschnitten, von dem ich mir gleich 2,5 Stunden reingezogen habe und jetzt ist mein seelisches Gleichgewicht wieder Okeli Dokeli.

Wieso spricht eigentlich die Ganze Welt von Atari? Dieser miese Haufen geldgeilen Publishergesocks hat, spätestens seit der üblen Driv3r-machenschaften mit den gekauften Flamewars gegen Leute, die auch nur den Hauch einer Kritik gegenüber dem Spiel äussern, mit den Zielen des großen Nolan Bushnells nichts mehr zu tun. Nennen wir das häßliche Kind doch bei seinem Namen: Infograme

Stellvertretend für all die gierigen Kleingeister, die aus der Musikindustrie hervorgekrochen sind und sich im Spielebuissiness hervortun. Die Paralellen sind frapierend. Hier wie da versucht man uns mit dem entsprechenden Mediendruck Durchschnitt für Weltklasse zu verkaufen. Zum Kotzen. Ich hasse alle BWLer und Werbeprofis
johndoe146455
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Öhm, also ich fand AC geil! :lol:
Ich spiels erst jetzt auf dem PC, Level 1 fand ich auch ganz gut, die Aufmachung und Grafik sind ja auch ok, aber die Euphorie hat sich bei mir doch schnell gelegt, als sich rausstelle das Level 2,3 und 4 EXAKT den gleichen Ablauf bieten. Außerdem ist AC ein Beispiel für die Verflachung des Gameplays heutzutage: das vielfach im Vorfeld angepriesene Klettern, das ja auch einen beachtlichen Teil der Spielzeit einnimmt, wird mehr oder weniger automatisch ausgeführt, man muss ja nur eine Taste gedrückt halten! Und die Kämpfe und Aufgaben sind auch nicht der Rede wert und unterscheiden sich einfach nicht voneinander. Es sind eine kleine Anzahl Bausteine sehr oft nebeneinander kopiert bei diesem Titel.

Bin ich zu anspruchsvoll?
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

S-Markt hat geschrieben: Stellvertretend für all die gierigen Kleingeister, die aus der Musikindustrie hervorgekrochen sind und sich im Spielebuissiness hervortun. Die Paralellen sind frapierend. Hier wie da versucht man uns mit dem entsprechenden Mediendruck Durchschnitt für Weltklasse zu verkaufen. Zum Kotzen. Ich hasse alle BWLer und Werbeprofis
Was hab ich dir denn getan? :( :wink:
4Netplayers|Tass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4Netplayers|Tass »

ohne worte ....
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

So ich kann es nicht lassen, auch noch meine Meinung zum Thema abzugeben, auch auf die Gefahr hin, mit einer Unterlassungsklage belangt zu werden.

Die Realität sieht doch folgendermaßen aus: Selbst wenn und die Betonung liegt hier auf: "WENN"!!! Atari mit ihren Behauptungen Recht hätte, dass das Spiel "nur" mit einer Vorabversion getestet wurde, dann bliebe immer noch festzuhalten, dass ohne weiteres ja ein erneuter Test mit der originalen Endfassung jederzeit möglich wäre. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Test dann eine andere Wertung ergeben würde.

Obwohl laut Aussage von Jörg der Test ordnungsgemäß mit der finalen Fassung durchgeführt wurde, bliebe also nur noch das Problem, dass die finale Version vor dem eigentlichen Release Termin in die Hände von 4Players kam. Damit würde sich aber auch nicht 4Players in irgendeiner Weise etwas zu Schulden kommen lassen, sondern wenn dann nur der Händler, der das Spiel vorher herausgibt.

Als Fazit bleibt für mich, dass es lächerlich ist dabei die Kompetenz der Tester in Frage zu stellen und zu solchen Methoden zu greifen. Unglücklicherweise können die Juristen, die mit diesem Fall betraut wurden, wohl selbst nicht erahnen, wie schlecht das Spiel wirklich ist und versuchen nur die Kanzleikasse aufzubessern. Atari selbst wird wohl klar sein, dass auch zahlreiche andere Magazine das Spiel schlecht bewerten, oder dies bereits getan haben und es daher auch niemand kaufen will. Die Strategie liegt nahe daher die Magazine zu verklagen, um durch den Schadenersatz, ansatzweise die Umsatzeinbußen zu verringern.

Das ist einfach nur peinlich. Normalerweise fallen mir schlagartig einige Delikte ein, für die man Atari verklagen müsste, weil einem so ein unterirdisches Spiel verkauft werden soll.

WIE WÄRE ES ZUR ABWECHSLUNG MAL MIT KONSTRUKTIVER SELBSTKRITIK ATARI??? NÄMLICH DER, DASS MAN UNGLÜCKLICHERWEISE NACH UNGEHEURER ENTWICKLUNGSZEIT EIN SPIEL AUF DEN MARKT WIRFT, WELCHES NICHT ANSATZWEISE DEN ANSPRÜCHEN UND VORFREUDEN GERECHT WIRD?????

Diese Art und Weise wie hier geschehen, ist denkbar der falsche Weg für Atari, denn Recht hin oder her, das Spiel ist schlecht und da ändert auch ein verspäteter Test oder gar ein Nachtest absolut nichts dran.

Vielen Dank und weiter so 4players und Jörg!
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ja, was kann ich dafür, dass Atari sich so verhält?

Zu AC:
Das Gameplay war nicht so besondern aber das Setting fand ich ja mal so geil.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

wiese85 hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
wiese85 hat geschrieben: Wie war das noch mit der zurückgezogenen Werbung nach der ersten Vorschau. Also könnte da durchaus was sein.

Und weil hier viele mit gekauften Wertungen Argumentieren, da könnte man auch sagen da is jemand sauer weil er kein Geld gekriegt hat und wertet dehalb schlecht.
und warum sollte man die Previewfassung so schlecht bewerten?

Die Preview war mist und das Endprodukt ist es auch.

Das mag schon sein, habs noch nich gespielt, aber werd mir bei gelegenheit mein eigenes Urteil bilden.
Es geht doch hier darum ob ein Publischer das recht hat gegen Test anzugehen und ich bin nunmal der Meinung das er das kann wenn es seiner Meinung nach auf Vorurteil oder einer vorgefassten Meinung geschieht oder er unsachgemäß ist, nätürlich alles im rechtlichen Rahmen. Und nach Ataris Meinung ist das der Fall. Und letztlich hätten das Atari und 4P unter sich ausmachen sollen.
Nur das fast überall selbige Kritik Punkte angesprochen wurden...
Ob in Previews oder Reviews und das ist ja wohl nicht grade ein Beweis dafür das man voreingenommen in die Sache rein gegangen ist.
Gottmic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gottmic »

Haha, ein genialer 4P-Kommentar. Habe mich köstlich amüsiert. Weiter so Jörg!
johndoe146455
Persönliche Nachricht:

btw, ein kleines Beobachtungsexperiment: An dem Spiel sieht man jetzt schön: Es wird versucht mit Werbegeldern Druck auszuüben und sich damit eine Wertung zu erkaufen.

Ich nehm mal an, in den nächsten Ausgaben der Printmagazine wird auch ein AitD Test erscheinen. Banal ausgedrückt: Wer sagen wir mal über 80%-85% bewertet und sich eine große AitD-Anzeige im Heft befindet wird möglicherweise geschmiert.

Wird interessant wer da wie bewertet. Darum schätze ich 4players so sehr, dass man ehrlich zu den Lesern ist und so einen Streitfall nach außen trägt =) Wenn ihr ein Printmagazin mit DVD wärt, würd ich mein anderes Abo euch zugunsten abbestellen =)
Zuletzt geändert von johndoe146455 am 19.06.2008 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe jetzt nicht alle 15 Seiten durchgelesen, weil ich mir schon denken kann, was da abgeht.
Grundsätzlich ist so eine Aktion ziemlich bescheuert, dass hätte man bei Atari wissen müssen.
Ich frage mich nur, ob man nicht den kompletten Brief, meinetwegen mit ausgeschwärzten Adressen & Namen veröffentlichen könnte, damit man sich selbst ein Bild machen kann.

Achso:
fonico hat geschrieben: WIE WÄRE ES ZUR ABWECHSLUNG MAL MIT KONSTRUKTIVER SELBSTKRITIK ATARI??? NÄMLICH DER, DASS MAN UNGLÜCKLICHERWEISE NACH UNGEHEURER ENTWICKLUNGSZEIT EIN SPIEL AUF DEN MARKT WIRFT, WELCHES NICHT ANSATZWEISE DEN ANSPRÜCHEN UND VORFREUDEN GERECHT WIRD?????
Sowas finde ich immer wieder lustig. Für deine Ansprüche und Vorfreude bis du ganz allein verantwortlich. Wenn du so argumentierst, kann der Entwickler ja gar kein ordentliches Ergebnis abliefern.
Vielleicht das nächste mal etwas realistischer an die Sache rangehen. :wink:
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Oje!
Ich fürchte, ATARI wird in nächster Zeit aus dem Klagen nicht mehr rauskommen:
http://www.metacritic.com/games/platfor ... einthedark

:cry: