ThePlake0815 hat geschrieben:An die Forenpolizei (Der_Andere & N1Salat):
Briefgeheimnis: Das Briefgeheimnis (§ 202 StGB) umfasst jedes Schriftstück, das verschlossen bzw. durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist.
oO
wie denn Forenpolizei ?!? und wo is da der zusammenhang ?!?! meinste er bestellt oder holt sich das spiel in nem brief.....
Ich hab jetzt zwar nicht alle Posts gelesen, will aber auch nur meine Meinung sagen:
Ich finde es auch eine Frechheit von Atari sowas abzuziehen!
Habe mir noch überlegt es mir vor einem eventuellen Kauf in eine Videothek auszuleihen....aber da wird wohl jetzt auch nichts draus!
By the way: Meiner Meinung nach ist 4Players.de das beste Magazin ob gedruckt oder online und ist schon seit über 1 Jahr meine 'One-and-Only-Spieleseite" !
Briefgeheimnis: Das Briefgeheimnis (§ 202 StGB) umfasst jedes Schriftstück, das verschlossen bzw. durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist.
oO
wie denn Forenpolizei ?!? und wo is da der zusammenhang ?!?! meinste er bestellt oder holt sich das spiel in nem brief.....
.... oh man...
Ihr meintet doch, 4P hätte das Briefgeheimnis verletzt, darunter zählen Emails jedoch nicht, deswegen SOLL man z.B. auch keine privaten Infos, wie z.B. Kreditkarten Infos, oder Bankinfos, per Email versenden...
Details. Vor Gericht wirds eh auf freie Meinungsäußerung raus laufen. Wie das Spiel jetzt woher kommt...
Man sieht doch ganz klar, dass sie versuchen mit allem zu schießen, was sie finden.
Lezte Mahung! Sie haben es bis jetzt unterlassen, die Ware die sie nie gekauft haben und von der sie auch keinen Ahnung haben zu bezahlen. Bezhalen sie 200€ jetzt. Andernfalls werden wir gerichtlich Schritte gegen sie einleiten!
Nichts anderes...
Wenn die was in der Hand hätten, wäre das ganz anders aufgezogen worden.
oO
.... oh man...
Ihr meintet doch, 4P hätte das Briefgeheimnis verletzt, darunter zählen Emails jedoch nicht, deswegen SOLL man z.B. auch keine privaten Infos, wie z.B. Kreditkarten Infos, oder Bankinfos, per Email versenden...
ehm bitte geh ne seite zurück und guck dir an was wir gemeint haben.... wir meinten das ein game reseller das spiel nicht vor release rausgeben darf auch nicht an 4P.... das war gemeint
n1salat hat geschrieben:
ehm bitte geh ne seite zurück und guck dir an was wir gemeint haben.... wir meinten das ein game reseller das spiel nicht vor release rausgeben darf auch nicht an 4P.... das war gemeint
Nein ich habe beide Themen angesprochen. Einmal mit dem Händlder und das Veröffentlichen des Faxes.
So werd jetzt hier ma in bisschen Stellung für Atari beziehnen auch wenn ich mir damit wahrscheinlich gleichmal den gesamten Zorn der 4P Community zusiehen.
Was hier einige nicht sehen is das Atari durchaus das recht hat gegen ihrer Meinung nach nicht Sachgemäße Tests vorzugehen und hier gleich mit kontra Pressefreiheit zukommen find ich doch ein wenig übertrieben.
Ob Atari oder ihr Anwalt da vielleicht ein bischen zuweit gegangen ist oder falsche Punkte angeschnitten hat sei mal dahin gestellt. Aber Atari hat durchaus das Recht gegen Tests vorzugehen von der Sie der Meinung sind das sie falsch sind.
Und wenn man sich den Test mal duchliest und dann sieht das sich der Redakteur 3 oder 4 Seiten nur an der schlechten Sprachausgabe hochzieht dan frag ich mich durchaus was soll das. Wenn man sagt das die Syncro schlecht is reicht das doch und das sollten wir in Deutschland doch mitlerweile gewöhnt sein, auch wenn nich gut is.
Und das 4P mit unter lächerliche Kritikpunkte findet sollte mittlerweile auch bekannt sein, und ich denk mal Sie sind nun einfach mal genervt weil sich mal ein Publischer zu wehr setzt.
Und das ist glaub ich auch der Grund warum 4P das hier gleich ma einen extra Artikel für machen muß.
Jetzt meken se wenigstens mal ein bischen wie es anderen immer geht die von ihnen angegrifen werden.
Und an alle die hier gleich mit Boykot und so kommen, spielt das spiel erstma und bildet euch selbst ein Urteil. Und das an nem Test der stark aus der Masse heraus sticht vielleicht etwas faul ist sollte vielleicht auch mal in betracht gezogen werden. Und das jetzt nicht nur auf test bezogen die in negativer hinsicht auffallen, sondern auch solche die vielleicht ne zugute Wertung geben.
n1salat hat geschrieben:
Nein ich habe beide Themen angesprochen. Einmal mit dem Händlder und das Veröffentlichen des Faxes.
ja ich mein dann halt nur das erstere is ja auch egal ^^
Uranisotop 235 U hat geschrieben:Traurig, von beiden Seiten. Nichts gegen die Veroeffentlichung, das: Atari, Du kannst uns mal." haette nicht sein gemusst, man sieht sich im Leben immer zweimal & diese User-Anti-Atari-Hetze ist genauso daemlich.
Wo hat denn das was mit Hetze zutun?
Hier geht es ganz klar um die Unterdrückung der Meinungsfreiheit.
Und Jörgs neue Meinung ist einfach "Atari, du kannst uns mal"
4players ist nicht auf Atari angewiesen und schon garnicht muss man sich sowas gefallen lassen aber Atari ist auf die Leser des 4P Tests angewiesen, denn das sind die potenziellen Käufer.
Ich will das mich 4Players über solchen hinterhältigen Methoden informiert, denn jetzt weiß ich, dass ich mir nie wieder ein Atari Spiel kaufen werde.
Somit steht immerhin EA nicht so allein auf meiner Ignore Liste.
n1salat hat geschrieben:
Fax=/ Brief
Sie verstoßen gegen das Briefgeheimnis nach § 202 des Strafgesetzbuches, wenn Sie z. B. die an Ihre Kollegin gerichtetes Fax lesen
Aber nicht wenn mir die Kollegin erlaubt das Fax zu lesen.
Und zu dem Händler: Wenn man jemandem etwas vorwerfen kann, dann höchstens besagtem Händler, nicht 4P. Außerdem ist es durchaus üblich von z.B. Media Markt und Co. Spiele schon vor dem offiziellen Release zu verkaufen (siehe Mario Kart)
Ausgesprochen dreist... und dämlich... und niveaulos... und und und. Wir kann man nur so einen Scheiss machen? *kopfschüttel*
Man kann ja verstehen dass der Publisher Verkaufsinteressen hat.. aber sorry, wenn man ein schlechtes Spiel auf den Markt wirft dann muss man auch damit Leben das man nicht nur Jubelrufe hat. In so einem Fall sollte man aus deinen Fehlern lernen, und es das nächstemal besser machen..
Aber so... das zeigt doch nur das die wissen wie schlecht ihr Spiel ist, und sie versuchen es trotzdem irgendwie unter das Volk zu bringen. Mit aller Gewalt, mit allen Mitteln. Zur Not auch mit Einschüchterung. Ich finde das wirklich erschreckend.
Ich werde daher in absehbarer Zeit kein Atarispiel mehr kaufen... solche Methoden unterstütze ich nicht. Liefert gute Qualitätspiele, seid fair.. dann bin ich auch wieder bereit mein sauer verdientes Geld bei euch zu lassen. Aber so nicht....
Danke 4Players das ihr immer so direkt die Fakten auf den Tisch haut. Kein drumrumreden, sagen wie es ist.... das schätze ich schon seit Jahren bei euch. Wobei das "Ihr könnt uns mal" doch vielleicht ein bisschen zu hart ist... menschlich nachvollziehbar mit dem Ärger, aber eigentlich solltet ihr da drüber stehen.
Wie man sieht haben sich ja die meisten Zweifel inzwischen verabschiedet. Man kann sicher über die abschließenden Worte geteilter Meinung sein, vielleicht ist dies auch ein wenig zuviel des Guten. Aber davon mal abgesehen, ist dieses Schreiben eben einfach mal fix aufgesetzt worden - Situation: 4P hat Spiel XY getestet und unter 70% vergeben, schickt mal eine Abmahnung vom Typ Z mit Anpassungen im Bereich A und B heraus.
Dies wirkt wohl sogar mit großer Sicherheit bei kleinen Online-Magazinen oder vielleicht auch einem relativ schwach vertretenen Printvertreter als Abschreckung. Ebenso wie das Zurückziehen von gebuchter Werbung auch dazu zählen könnte.
Dies ist nun mit Sicherheit auch kein Einzelfall, wenn man auch als "kleines" Online-Magazin einen möglichen Hit-Kandidaten abstraft, kann man sich ziemlich sicher auf einige Telefonate und/oder Mails einstellen. Soviel kann ich aus eigener Erfahrung auf jeden Fall sagen, allerdings hatte ich wohl das "Glück" das man sich immer ordentlich einigen konnte und auch nie die Bemusterung eingestellt wurde. Nur wenn man wie 4P in diesem Fall eben nicht einmal die Chance erhält sich zu den Anschuldigungen zu äußern, dann muss man sich wohl auch nicht über so einen Kommentar wundern.
Ich verstehe in dieser Hinsicht einfach nicht den Weg, den Atari eingeschlagen hat, ein paar Telefonate, in welchem man Streitpunkte häufig doch klären kann, hätten vielleicht mehr geholfen als dieser überhastete Aktion. Ziemlich sicher sogar...
Man kann nun mal auch nicht sagen, dass 4P mit ihrer Meinung allein da stehen, siehe auch die Links von Jörg. Merkwürdigerweise wird das Bild in vielen Printmagazinen wohl wieder anders ausfallen. Die sich ja bekanntlich lieber mit Abmahnschreiben von einem Entwickler/Publisher sonnen, den a) kaum ein Spieler ernst nimmt oder überhaupt kennt oder b) sowieso nur low price Titel auf den Markt wirft. Was aber wiederum auch ein völlig anderes Thema ist.
Man sollte sich nur wie gesagt im klaren darüber sein, dass solche oder ähnliche Aktionen eben keine Einzelfälle sind. Dieser "Extremfall" vielleicht schon eher, dazu müsste aber wenn dann wohl 4Players etwas sagen, wenn sie es denn wollen.
Die Aktion an und für sich, finde ich gelungen und gerechtfertigt, weil Atari hier einfach völlig falsch vorgegangen ist und mit ihrer Erfahrung sollten sie es eben besser wissen. Es ist ja auch nicht so das 4P eine grundsätzliche Antipathie gegen Atari hegen würde, siehe den Witcher-Testbericht. Die Abschlussworte hingegen hätte man seien lassen können und wohl auch sollen, ist allerdings meine persönliche Meinung.
Bezüglich der Rausgabe von Software vor dem Releasedatum:
Wenn mich nicht alles täuscht, liegen hier einige durchaus richtig, soweit ich selbst weiß, ist die Herausgabe von Software vor dem eigentlichen Verkaufsdatum (Versand einen Tag oder vielleicht auch 2 Tage zuvor) nicht gestattet. Letztlich könnte Atari eventuell versuchen darauf abzuzielen, dass 4Players die Quelle nennt um zu beweisen das es sich nicht um eine illegale Version handelt.
Allerdings würde das auch von seiten Atari wieder viel zu weit in dieser Hinsicht gehen. So oder so würde dies dann auch "nur" den entsprechenden Händler treffen. Das sich Tester allerdings mit Software für Tests auch bei Händlern oder Importhändler eindecken ist so oder so gang und gebe. Auch Hardwaretests wurden teilweise über Importe vorgenommen die teilweise sogar alles andere als erlaubt oder gewünscht waren. Weiter gehe ich auf diesen Punkt mal nicht ein, man will ja auch nicht internes überall breit treten.
wiese85 hat geschrieben:So werd jetzt hier ma in bisschen Stellung für Atari beziehnen auch wenn ich mir damit wahrscheinlich gleichmal den gesamten Zorn der 4P Community zusiehen.
Was hier einige nicht sehen is das Atari durchaus das recht hat gegen ihrer Meinung nach nicht Sachgemäße Tests vorzugehen und hier gleich mit kontra Pressefreiheit zukommen find ich doch ein wenig übertrieben.
Ob Atari oder ihr Anwalt da vielleicht ein bischen zuweit gegangen ist oder falsche Punkte angeschnitten hat sei mal dahin gestellt. Aber Atari hat durchaus das Recht gegen Tests vorzugehen von der Sie der Meinung sind das sie falsch sind.
Und wenn man sich den Test mal duchliest und dann sieht das sich der Redakteur 3 oder 4 Seiten nur an der schlechten Sprachausgabe hochzieht dan frag ich mich durchaus was soll das. Wenn man sagt das die Syncro schlecht is reicht das doch und das sollten wir in Deutschland doch mitlerweile gewöhnt sein, auch wenn nich gut is.
Und das 4P mit unter lächerliche Kritikpunkte findet sollte mittlerweile auch bekannt sein, und ich denk mal Sie sind nun einfach mal genervt weil sich mal ein Publischer zu wehr setzt.
Und das ist glaub ich auch der Grund warum 4P das hier gleich ma einen extra Artikel für machen muß.
Jetzt meken se wenigstens mal ein bischen wie es anderen immer geht die von ihnen angegrifen werden.
Und an alle die hier gleich mit Boykot und so kommen, spielt das spiel erstma und bildet euch selbst ein Urteil. Und das an nem Test der stark aus der Masse heraus sticht vielleicht etwas faul ist sollte vielleicht auch mal in betracht gezogen werden. Und das jetzt nicht nur auf test bezogen die in negativer hinsicht auffallen, sondern auch solche die vielleicht ne zugute Wertung geben.
Das juristische Recht gegen öffentliche Meinungsäußerung vor zu gehen, beschränkt sich aber auf Delikte wie z.B. Verleumdung, oder irre ich mich da? Und ich denke, es wird schwer sein, den Richter davon zu überzeugen, da dieser Test in keinster Weise aus dem Rahmen der bisherigen Test fällt (4P intern). Das man das subjektiv kritisieren kann, ist das eine. Dann gibts halt keine Werbung mehr. Dann gibts halt auch keine Testmuster mehr. Aber DAS , was hier passiert ist, ist lächerlich.
Ich boykotiere das SPpiel nicht, weil es vllt. schlecht ist. Nein, weils mir hier ums Prinzip geht. Wie schon gesagt, ich häts mir auf jeden Fall mal ausgeliehen aus der Thek, vllt. sogar später gekauft, wärs denn billiger. Und das war NACHDEM ich den Test gelesen habe.
Und zu dem: Es gibt mindestens 3 Mags (siehe Jörgs Zitat) die es ähnlich schlecht bzw. sogar schlechter bewertet haben. Bekommen diese dann auch so ein Fax? Eine Art Rundschreiben?