Dumme Frage: Auflösungen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Dumme Frage: Auflösungen

Beitrag von Some Guy »

Hallo zusammen,
Ich schäme mich ja schon fast, ein Thema dafür aufzumachen, aber ich habe bis heute absolut keine Ahnung und finde irgendwie keine Informationen mit Google oder bin zumindest zu doof, die richtigen Begriffe einzugeben.

Situation: Ich habe einen 15 Zoll Monitor, der laut Everest nur eine Auflösung von 1024X768 schafft. In Verbindung mit einer Radeon X1950 Pro 256MB habe ich allerdings eine Auflösung von 1280X1024 sowohl in Spielen als auch auf dem Desktop.

Dabei frage ich mich zwei Dinge:

1. Ist es nun der Monitor oder die Grafikkarte, die mich von größeren Auflösungen abhält?
2. Falls es der Monitor ist, wieso kann ich die Auflösung höher stellen, als er eigentlich schaffen sollte? Wie funktioniert das ganze genau?

Vielen Dank schonmal. Ein Link zu einer informativen Seite reicht natürlich auch ;). Wäre schon ziemlich dumm wenn ich mir irgendwann einen neuen Rechner hole und der Monitor das gar nicht richtig ausnutzen kann.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Der Monitor macht aus was du Maximal als Auflösung benutzen kannst. Die Grakas haben zwar auch Limitierungen drin (Geht halt net unendlich hoch :) ) Doch ist das meist bei 2XXX x sonstwas. Zumindest immer Laut Hersteller. Entweder Everest hat nen kleinen fehler oder du hattest den Desktop grad auf 1024x786

Was dein Monitor packt kannste ja ganz einfach Testen... Auflösung immer höher drehen bis du kein Bild mehr hast und dann weißte was Maximal geht. Passieren tut da auch nichts, da der Monitor nach 10bis 20sek ja wieder das alte Signal von der Graka bekommt
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Tatsächlich, in Wahrheit handelt es sich um einen Daewoo 17Xn, sprich 17 Zoll. Wundert mich, dass Everest das als 15 Zoll erkennt...

Das heißt also, wenn ich bessere Grafik will muss ich mir entsprechend auch einen Monitor mit mehr Zoll holen, ja?
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

XCrusherX hat geschrieben:Das heißt also, wenn ich bessere Grafik will muss ich mir entsprechend auch einen Monitor mit mehr Zoll holen, ja?
Nein, die Grafik wird nicht besser, sondern höchstens hochauflösender. Und dazu bentötigst du einen größeren TFT-Monitor.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Alles klar, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Dankeschön :).
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich hab mich shcon schlimm wundern wollen 15 zoll....das ist winzig ^^

mach mal einen rechtsklick auf den desktop...eigentschaften anzeige reiter....eigentschaften...da gibts einiges an infos...bisschen rummschauen und studieren.

achso welche auflösungen der monitor packt steht bei den anzeigeeingetschaften auch direckt da.