Namen Mathematischer Formeln
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Namen Mathematischer Formeln
Hi Leute! Ich hätte da ein Problem: In Mathematik sollen wir als Hausaufgabe herausfinden, wie die folgenden Formeln heißen:
- a²=b²+c²-2b*c*cos(alpha)
- sin(alpha)=Wurzel(1-cos²(alpha))
Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich bin gerade online am suchen, aber ich dachte mir, es wäre besser, wenn ich euch auch noch fragen würde. Ich bin nämlich nicht sehr optimistisch, dass ich was finden werde, da ich noch nie nach einer Formel gesucht habe. Wenn ihr mir helfen könnt, sagt bitte Bescheid, auch wenn ihr nur eine der beiden kennt oder einen Post von jemand anderem korrigieren wollt (man irrt sich in Mathe ja mal gerne^^). Das Thema ist übrigens Stereometrie und die Formeln scheinen beim Dreieck eingesetzt werden zu können (weder gleichseitig, noch gleichschenklig, noch rechtwinklig, usw. Ein ganz normales Dreieck, ohne besondere Eigenschaften).
Schonmal Danke im Voraus.
P.S.:Ich hab' Alpha und die Wurzel übrigens nur ausgeschrieben, weil diese Zeichen auf meiner Tastatur fehlen. Denkt sie euch bitte einfach dazu^^.
- a²=b²+c²-2b*c*cos(alpha)
- sin(alpha)=Wurzel(1-cos²(alpha))
Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich bin gerade online am suchen, aber ich dachte mir, es wäre besser, wenn ich euch auch noch fragen würde. Ich bin nämlich nicht sehr optimistisch, dass ich was finden werde, da ich noch nie nach einer Formel gesucht habe. Wenn ihr mir helfen könnt, sagt bitte Bescheid, auch wenn ihr nur eine der beiden kennt oder einen Post von jemand anderem korrigieren wollt (man irrt sich in Mathe ja mal gerne^^). Das Thema ist übrigens Stereometrie und die Formeln scheinen beim Dreieck eingesetzt werden zu können (weder gleichseitig, noch gleichschenklig, noch rechtwinklig, usw. Ein ganz normales Dreieck, ohne besondere Eigenschaften).
Schonmal Danke im Voraus.
P.S.:Ich hab' Alpha und die Wurzel übrigens nur ausgeschrieben, weil diese Zeichen auf meiner Tastatur fehlen. Denkt sie euch bitte einfach dazu^^.
- Fabamacius
- Persönliche Nachricht:
Hallo,
deine 1. Formel ist der Kosinussatz.
http://wissen.spiegel.de/wissen/results ... gonometrie
Für die 2. hab ich nur zwei Threads in anderen Foren gefunden, in denen es um die Formel geht, aber wie die genau heißt......???
http://www.mathehotline.de/cgi-bin/math ... age=333926
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/41721,0.html
deine 1. Formel ist der Kosinussatz.
http://wissen.spiegel.de/wissen/results ... gonometrie
Für die 2. hab ich nur zwei Threads in anderen Foren gefunden, in denen es um die Formel geht, aber wie die genau heißt......???
http://www.mathehotline.de/cgi-bin/math ... age=333926
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/41721,0.html
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
ich geh mal davon aus, dass der strich vor der 2. formel ein spiegelstrich und kein minus ist
laut meiner formelsammlung ist die zweite eine umrechnungsformel für 0°<alpha<90°
p.s. wer macht denn mathe-hausaufgaben?
laut meiner formelsammlung ist die zweite eine umrechnungsformel für 0°<alpha<90°
p.s. wer macht denn mathe-hausaufgaben?
die lehrer müssen halt irgendwie ihr dasein erklären. die wahrheit ist aber, dass ein großteil des stoffs, den du in der schule lernst, nur ein ausleseverfahren ist, bei dem du beweisen musst, dass du bereit (und intelligent genug) bist, dich anzustrengen um langfristig die chance auf einen besserbezahlten job als andere zu verdienen. das was du für einen job wirklich brauchst, lernst du in der ausbildung oder im studium.Bulli1992 hat geschrieben:Jaja du weißt docjh,dass brauch man später alles im alltag, wie die LEhrer immer sagen. Ich hasse diesen Lehrer Spruch, weil ich den scheiß noch nie im Alltag gebracuht hab
-
- Persönliche Nachricht:
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Danke Leute, ihr habt mir echt weitergeholfen. Wenn noch einer herausfindet, wie die 2. Formel heißt, dann schreibe er das bitte noch dazu, denn das ist das einzige, was ich noch suche.
Falls unser Mathelehrer uns morgen sagt, wie diese Formel heißt, sag' ich euch Bescheid (außer, es interessiert euch eigentlich nicht^^). Aber danke für eure Hilfe, denn das wäre wohl mein 3. Strich geworden und der hätte mir die Note verhagelt
!
Bis dann!
Falls unser Mathelehrer uns morgen sagt, wie diese Formel heißt, sag' ich euch Bescheid (außer, es interessiert euch eigentlich nicht^^). Aber danke für eure Hilfe, denn das wäre wohl mein 3. Strich geworden und der hätte mir die Note verhagelt

Bis dann!
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
höhere mathematik? das ham wir grad erst gemacht. und ich bin 10. klasse hauptschule. und auf ner hauptschule wird bestimmt keine hohe mathematik angewendet.^^hydro-skunk_420 hat geschrieben:Höhere Mathematik.![]()
Zum Glück habe ich den Scheiß hinter mir. Ich wüßte rein gar nichts mehr von dem Kram. Da sieht man mal, wie sehr man den Mist später so braucht...^^
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich bezeichne als höhere und somit auch unnötige Mathematik alles, was über alltäglich anfallende Rechenaufgaben hinaus geht.^^Spartan 117 hat geschrieben:höhere mathematik? das ham wir grad erst gemacht. und ich bin 10. klasse hauptschule. und auf ner hauptschule wird bestimmt keine hohe mathematik angewendet.^^hydro-skunk_420 hat geschrieben:Höhere Mathematik.![]()
Zum Glück habe ich den Scheiß hinter mir. Ich wüßte rein gar nichts mehr von dem Kram. Da sieht man mal, wie sehr man den Mist später so braucht...^^
-
- Persönliche Nachricht:
Also hier bei mir könnnen die auf der Hauptschule nicht mal richtig deutsch sprechen, geschweige denn rechnen...Spartan 117 hat geschrieben:höhere mathematik? das ham wir grad erst gemacht. und ich bin 10. klasse hauptschule. und auf ner hauptschule wird bestimmt keine hohe mathematik angewendet.^^hydro-skunk_420 hat geschrieben:Höhere Mathematik.![]()
- Mister T
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Masupilami74
- Persönliche Nachricht:
- AngelJdF
- Persönliche Nachricht:
Unsere Lehrer sagten uns immer, wir als gute bayerische Realschüler könnten locker auch im Osten irgendwo Abitur schreiben.Masupilami74 hat geschrieben:naja,selbst auf den gymnasien gehts ja heutzutage schon schlimm zu.. zumindest im osten. Wenn das so weiter geht, herrschen hier bald amerikanische zustände. das zum thema bildungsreform!
Aber bitte keine Vergleiche mit Amerika

Da können teilweise Collegeabgänger (nicht Highschool sondern Collegeabgänger!!!) die primitivsten Sachen nicht wie anständig lesen/schreiben, das eigene Land auf dem Globus finden oder sagen in welcher Jahrhunderthälfte der 2. Weltkrieg stattfand. Alles nachgooglebar. Dort drüben gibts teilweise nur noch ritalinschluckende Zombies und jeder wundert sich dann wenn wieder jemand Amok läuft.