Spunior hat geschrieben:
Darauf. Firaxis gehört zu Take-Two.
Gut, muss man eben nur positiv genug sehen ...
Aber angesichts des Umstandes, wie wenig sich große Publisher um Abertonnen attraktive, längst etablierte, ältere IPs kümmern, sehe ich für ein neues Alpha Centauri schwarz. Wenn nicht einmal LucasArts gewillt ist, die alten Adventure-Klassiker zB. für den DS aufzubereiten ... warum sollte sich EA mit der Neuauflage von Alpha Centauri beschäftigen, wenn man doch viel leichter und schneller Geld mit Sportspielen-Neuauflagen verdienen kann?
Wenn nicht einmal LucasArts gewillt ist, die alten Adventure-Klassiker zB. für den DS aufzubereiten ... warum sollte sich EA mit der Neuauflage von Alpha Centauri beschäftigen, wenn man doch viel leichter und schneller Geld mit Sportspielen-Neuauflagen verdienen kann?
Aus dem gleichen Grund, warum auch Colonization wieder ausgemottet wird - ein Spiel, an das sich wirklich nur Leute erinnern, die Anfang bis Mitte der 90er in der PC-Szene umtriebig werden. Dann nennt man das Ganze einfach Civilization IV: Alpha Centauri (oder Civilization: Alpha Centauri oder Civilization V: Alpha Centauri - je nachdem, was genehm ist.) und - zack - geht das. Die Civ-Marke ist stark genug, um auch Nichtkenner des Originals anzusprechen, der hartgesottene Kern greift eh zu. Firaxis wird auch unter EA nicht plötzlich damit anfangen, Sportspiele zu entwickeln.
Habe alle Civ-Teile gespielt, ausser diesen. Kann also nix dazu sagen, aber von den Ekstasen hier im Forum aus zu schließen scheint es ganz gut zu sein^^
Aus dem gleichen Grund, warum auch Colonization wieder ausgemottet wird - ein Spiel, an das sich wirklich nur Leute erinnern, die Anfang bis Mitte der 90er in der PC-Szene umtriebig werden. Dann nennt man das Ganze einfach Civilization IV: Alpha Centauri (oder Civilization: Alpha Centauri oder Civilization V: Alpha Centauri - je nachdem, was genehm ist.) und - zack - geht das. Die Civ-Marke ist stark genug, um auch Nichtkenner des Originals anzusprechen, der hartgesottene Kern greift eh zu. Firaxis wird auch unter EA nicht plötzlich damit anfangen, Sportspiele zu entwickeln.
Klingt eigentlich logisch ... dennoch mag ich nicht so recht daran glauben
Zuviele wunderschöne IPs verrotten in den Aktenschränken der Rechteinhaber oder werden (wie weiland Shadowrun) derart verstümmelt, dass niemand sie haben möchte. Weder die Hardcore-Fans, die sich mit Grauen von diesen Vergewaltigungen abwenden und auch nicht Joe Sixpack, der lieber zu Titeln greift, die er irgendwie als vertraut und bekannt einordnen kann.
Aber da meine Kristallkugel gerade in Reparatur ist ... wer weiß?
also von mir aus kann ac2 ruhig auch civ5 sein. immerhin ist das prinzip ja im grunde dasselbe, nur etwas erweitert. allerdings sollte ac2 kein remake sein, wie jetzt colonize, sondern weil es halt auf dem civ gameplay aufbaut müsste es schon die erweiterungen haben, die es in den letzten jahren auch bei civ gegeben hat. vorallem die ressourcen und der kulturaspekt müssten bei einem neuen ac2 ebenfalls vorhanden sein, nur das man dort halt keine kulturelle ausbreitung hat, sondern eine ideologische. immerhin spielt man bei ac ja auch keine kulturellen gruppen, also völker wie in civ, sondern politische gruppen.
wenn man die ganzen alten ac elemente behält und mindestens um die neuen civ elemente erweiter, dann wäre das wahrlich ein überspiel.
ich wünschte ich wäre game designer, so wie dieser dr. frankenstein ^^
hanzelklick hat geschrieben:Habe alle Civ-Teile gespielt, ausser diesen. Kann also nix dazu sagen, aber von den Ekstasen hier im Forum aus zu schließen scheint es ganz gut zu sein^^
Ja Alpha Centauri gehört zu dem Besten was die Spieleindustrie jemals hervorgebracht hat oder besser gesagt ein Meisterwerk von "Sid Meier"
der damals noch nicht sein Firaxis Studio gegründet hatte sondern unter Electronic Arts Verantwortung stand.
So wie es aussieht wird Take 2 bald wieder von EA geschluckt,und ich kann mir gut vorstellen das Alpha Centauri dann auch wieder eine Option ist.
Übrigens hat Alpha Centauri nur wenig mit der Civilizations Reihe gemeinsam.
wie? das ist doch dasselbe spielprinzip wie in civ 2. nahezu gleiches wirtschaftssystem, selbes aufbau prinzip, mit gebäude bau, terraforming, bevölkerungsbeschwichtigung, sogar der tech tree aufbau ist nahezu gleich. die spielregeln sind die selben und die spielziele auch. natürlich ist das nicht alles was dieses spiel ausmacht, aber vom kern gameplay her ist es fast exakt dasselbe wie civ. in der hinsicht ist der größte unterschied wohl das szenario.
im übrigen ist das ac ja quasi ein sequel zu civ, da es die fortsetzung eines civ endziels ist.
außerdem ist das spiel sehr wohl schon von firaxis entwickelt worden.
TNT.ungut hat geschrieben:im übrigen ist das ac ja quasi ein sequel zu civ, da es die fortsetzung eines civ endziels ist.
theoretisch schon. Aber viele der Neuerungen, die in AC eingeführt wurden siehst du in den CIV Sequels halt nicht. AC ist vielmehr eine Singleauskopplung der CIV Reihe. Da es von Gottvater
persönlich designt wurde gibt es natürlich Übereinstimmungen zum Vaterprogramm.
Ob ein CIV V aussieht wie CIV V= [(CIV IV+AC)-EA]/EA...das weiß (vielleicht) noch nicht einmal ER. FALLS EA das bringt, weil EA vielleicht bald take2 gehört...kauf ich es erst nach dem 5. Patch.
warum nach dem 5. patch? ea spiele sind eigentlich bekannt für eine hohe qualitätssicherung. deswegen kann man da meistens direkt zuschlagen.
ac würde ich eher als spinoff der civ serie sehen, immerhin kam es doch auch zeitgleich mit call to power raus, wenn ich mich nicht irre.
das es in ac viele neuerungen gab, die es nie in civ gegeben hat liegt auch wieder am szenario. viele sachen würden bei civ einfach nicht funktionieren, oder wären dumm, weil civ ja eine simulation der menschheitsgeschichte sein soll.
TNT.ungut hat geschrieben:warum nach dem 5. patch? ea spiele sind eigentlich bekannt für eine hohe qualitätssicherung.
Ahm...jaaa...sehr gute Qualitätssicherung. Kann mich überhaupt nicht daran erinnern jemals ein paar Bugs in einem EA-Spiel entdeckt zu haben.
Aber ich weiß nicht warum sollten die Terraformingfeatures und die entwickelte Forschung nicht auch CIV funktionieren? Na ja ist wohl Geschmackssache. Ich mag ja beide Reihen (...außer Call to Power ***)
nein die meisten dinge würden eben nicht in civ funktionieren, da civ eben auch ein wenig auf historische korrektheit achten muss.
es gibt in civ nur die technologien, die auch wirklich in der menschheitsgeschichte geschaffen wurden, das gilt also auch fürs terraforming und für die einheiten. auch diese umweltauswirkungen wie in ac wären in civ nicht angebracht, weil es sie einfach nicht gibt.
man hat beim gamedesign von civ nunmal nicht diese freiheiten wie bei einem komplett fiktivien szenario wie es in ac der fall ist, da civ nunmal in das korsett der historie passen muss.
wurde nun wirklich auch mal ZEIT.
wie lange mußten wir (ich) darauf warten!!!
Ich bin ein totaler Fan von Sid Meier und seinem Colonization vor allem von Civilization und habe bestimmt schon 7Jahre darauf gewartet.
Ich hab mich auch schon ertappt wie ich das alte Colo. Version öfters gespielt hatte.
Ich bin mal gespannt wies ausschauen wird und freu mich auf den Tag an dem ichs kaufen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!