Last Remnant: 360-Fassung zuerst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe146455
Persönliche Nachricht:

Re: ay!

Beitrag von johndoe146455 »

Tony hat geschrieben:
caradryanx hat geschrieben:MS muss zur Zeit ein Vermögen für die ganzen temporären Exklusivtitel ausgeben...
nicht dass die engine eventuell unter der 360 besser zu programmieren wäre. neeeeein.... wie käme man denn darauf? wo doch die engine für ps3 erst als letztes fertiggestellt wurde? hauptsache erstmal was gesagt haben, nech?
erklär mir das mal näher, hier geht es sicherlich nicht um technische probleme, oder kennst du dich etwa mit sowas aus?

die lizenzkosten und exklusivdeals sind sicher nicht ohne das man jedes größere spiel als auf der 360 besser funtkionierendes spiel hinstellen darf.

hier will jemand unbedingt die ps3 so oft wie möglich ausstechen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es gab Gerüchte die besagen das grade die UT3 Engine nicht so toll auf der PS3 laufen soll, d.h. könnte der Entwickler damit schwierigketen haben.

@Lord_Zero_00
Nope, ausser TES Oblivion gibt es kein anderes das hat Hoto doch mehr oder weniger schon gesagt. Diese Jahr sieht es wieder mal recht schlecht auf der PS3 im RPG Bereich aus. Peinlich für Sony das grade auf ihrer Konsole die in der Vergangenheit nahezu ein Sinnbild für JRPG's war, bisher nicht ein JRPG zu Hause ist. Und grade auf der 2ten Generation der Xbox die eigentlich mehr für Shooter und dergleichen bekannt ist, kommt im Vergleich ein JRPG nach dem anderen.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ich würde mal ganz spitz behaupten wollen, dass die Gründe für die Verzögerung der PS3-Fassung nicht technischer Natur sind, sondern eher was mit mysterösen Geldkoffern, die bei Square Enix plötzlich ankamen, zu tun haben.

Der Mangel an JRPGs waren schon immer eine Schwäche der Xbox und der 360, also versucht Microsoft alles Menschenmögliche, um irgendwas, was den Square-Dingern ähnelt, auf die eigene Konsole zu bekommen. Siehe Blue Dragon und Lost Odyssey. Dafür bricht man gerne auch mal mit grundlegenden Prinzipien - siehe auch Final Fantasy XI - nur um irgendein Final Fantasy XI auf das System zu bekommen, hat Microsoft das erlaubt, was abgesehen von XBL/GFW Live bei allen anderen Spielen an absolutes, totales, giganisches No-Go ist: Cross-platform-play.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

caradryanx hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
caradryanx hat geschrieben:MS muss zur Zeit ein Vermögen für die ganzen temporären Exklusivtitel ausgeben...
nicht dass die engine eventuell unter der 360 besser zu programmieren wäre. neeeeein.... wie käme man denn darauf? wo doch die engine für ps3 erst als letztes fertiggestellt wurde? hauptsache erstmal was gesagt haben, nech?
erklär mir das mal näher, hier geht es sicherlich nicht um technische probleme, oder kennst du dich etwa mit sowas aus?

die lizenzkosten und exklusivdeals sind sicher nicht ohne das man jedes größere spiel als auf der 360 besser funtkionierendes spiel hinstellen darf.

hier will jemand unbedingt die ps3 so oft wie möglich ausstechen.
ich weiß dass die ps3 architektonisch weit schwieriger zu beherrschen ist. und ich weiß, dass die engine zuerst auf pc und 360, dann erst im nachhinein auf ps3 realisiert wurde. eine verzögerung technischer natur ist also durchaus in betracht zu ziehen.
Spunior hat geschrieben:Ich würde mal ganz spitz behaupten wollen, dass die Gründe für die Verzögerung der PS3-Fassung nicht technischer Natur sind, sondern eher was mit mysterösen Geldkoffern, die bei Square Enix plötzlich ankamen, zu tun haben.

Der Mangel an JRPGs waren schon immer eine Schwäche der Xbox und der 360, also versucht Microsoft alles Menschenmögliche, um irgendwas, was den Square-Dingern ähnelt, auf die eigene Konsole zu bekommen. Siehe Blue Dragon und Lost Odyssey. Dafür bricht man gerne auch mal mit grundlegenden Prinzipien - siehe auch Final Fantasy XI - nur um irgendein Final Fantasy XI auf das System zu bekommen, hat Microsoft das erlaubt, was abgesehen von XBL/GFW Live bei allen anderen Spielen an absolutes, totales, giganisches No-Go ist: Cross-platform-play.
dafür hast du aber genauso wie wir alle keine beweise. :D
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Spunior hat geschrieben:Der Mangel an JRPGs waren schon immer eine Schwäche der 360
also momentan sind wii und ps3 in sachen japano rpgs hinter der 360. da ist das angebot zwar auch nicht toll, aber es gibt immerhin etwas
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

naja das sagt ja noch nichts aus
wenn es nachher auf der PS3 besser läuft
dann ist mir die verzögerung egal.
Nur mal so die menge an JRPGs macht es nicht. Die Qualität
da sag ich nur FFXIII und KH3 die zu 99% auf PS3 erscheinen.
JoKer313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoKer313 »

FF...ich bitte dich...das ist doch nur noch Schatten seiner selbst. Microsoft versucht durch Jrpgs eine größere Käuferschicht Anzusprechen und vielleicht auch letztendlich in Japan Fuß zu fassen....nur leider gelingt das 2.te eher kaum. Finde es aber positiv, dass die Xbox 360 sich vom Spiele Line Up weiter entwickelt hat als im Gegensatz zur normalen Xbox.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Der Mangel an JRPGs waren schon immer eine Schwäche der Xbox und der 360, also versucht Microsoft alles Menschenmögliche, um irgendwas, was den Square-Dingern ähnelt, auf die eigene Konsole zu bekommen. Siehe Blue Dragon und Lost Odyssey. Dafür bricht man gerne auch mal mit grundlegenden Prinzipien
Mistwalker entwickelt eben nicht für Xbox360 weil Microsoft den längeren Geldarm hatte, sondern vorrangig deswegen weil Sakaguchi einerseits Sony HASST, und andererseits deswegen weil man trotz allem technisch nicht vom Wii überzeugt ist.
Sollte sich das mit einem Nachfolger ändern, dann wird Mistwalker sicher auch Nintendo unterstützen. Sony hingegen never, ever. Wie gesagt. Die hassen Sony, und sind eben genau deswegen überhaupt von Square-Enix weggegangen.

Nur mal so die menge an JRPGs macht es nicht. Die Qualität
da sag ich nur FFXIII und KH3 die zu 99% auf PS3 erscheinen.
Im Prinzip erscheint ausser FFXIII und KH3 nichts wirklich namenhaftes für die PS3. Und nach den Teilen X2 und XII hat man ohnehin viele Fans vergrault. Die qualitative Duststrecke zieht sich über den Handheld Sektor hinweg. Da kann man fast froh sein das The World Ends with You mal ein gutes Spiel war.
Ansonsten kümmern sich die Hauptversorger von Sony früher momentan bevorzugt um Xbox360 oder DS. Bzw die PS2. Persona4 kommt erstmal für PS2. Bis also nur an einen fünften Teil zu denken sein wird, haben wir schon eine neue Microsoft Konsole.

Wer RPG liebt ist mit PS2, 360 und DS am besten versorgt. World Destruction oder Nanashin sehen auf letzterem auch schon enorm genial aus. Wer da eine PS3 als RPG Plattform kauft ist selber Schuld, und wird sich noch sehr ärgern. :wink:
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

Naja, dem gegenüber stehen Cry-On, ein evtl BD oder LO Nachfolger, Star Ocean 4, Last Remnant, Tales of Vesperia uvm.
Im Prinzip erscheint ausser FFXIII und KH3 nichts wirklich namenhaftes für die PS3. Und nach den Teilen X2 und XII hat man ohnehin viele Fans vergrault. Die qualitative Duststrecke zieht sich über den Handheld Sektor hinweg. Da kann man fast froh sein das The World Ends with You mal ein gutes Spiel war.
Ansonsten kümmern sich die Hauptversorger von Sony früher momentan bevorzugt um Xbox360 oder DS. Bzw die PS2. Persona4 kommt erstmal für PS2. Bis also nur an einen fünften Teil zu denken sein wird, haben wir schon eine neue Microsoft Konsole.
Also Last Remnant und Star Ocean 4 sind auch für PS3
In Final Fantasy XIII hab ich großes vertrauen. Als würde Square es nicht merken dass die beiden letzten Teile nicht so gut an kamen. Und die Qualität vin Kingdom hearts 3 wird alles weg rocken was bis dahin zu den Top-Titeln zählte(Die PSP-Version wird das wahrscheinlich schon schaffen).
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

MaSerDM hat geschrieben:
Star Ocean 4 ist noch nicht sicher - also abwarten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, MS macht es schon richtig, wenn die XBox360 in Japan doch noch Erfolg haben soll muss man eben dafür sorgen, dass jRPGs wenn auch nur Zeit exklusiv für XBox360 sind. Nur wenn man so eine aggressive Strategie durchzieht hat man überhaupt in Japan eine Chance. Andererseits macht MS auch noch genug in Japan falsch... so richtig konsequent ist MS also auch nicht gerade. :?
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

wenn die XBox360 in Japan doch noch Erfolg haben soll
When pigs fly. ;) Mal ehrlich, weder Blue Dragon noch Lost Odyssey haben irgendeinen mittelfristigen Effekt auf den Absatz gehabt - da würde ich keine Wunder von irgendwelchen Spielen erwarten, die nur zeitlich exklusiv sind. Microsoft probiert und probiert - am Ende des Tages bräuchten sie aber eben doch ein 'echtes' Final Fantasy oder Dragon Quest.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mag sein, aber auch die Anzahl an verfügbaren jRPGs macht die Konsole attraktiver und mit dem Hintergedanken, dass jRPGs eh auf XBox360 zuerst erscheinen, könnte das so manchen Käufer gewinnen.

Klar hat es MS so oder so verdammt schwer in Japan auch nur einen Blumentopf zu gewinnen, aber sie macht sich doch einiges besser als noch die XBox 1. Und wenn die Japaner sehen, dass MS daran fest hält und sie nicht fallen lässt, tut das auch nur gut für den Ruf von MS. Nichts wäre schlimmer, wenn die Japaner denken "XBox360 kauf ich mir lieber nicht, die hat ja eh keine Chance und verschwindet dann eh schnell wieder vom Markt".

Ich rede ja auch nicht davon, dass MS in Japan Marktführer wird, sondern lediglich davon, dass die XBox360 sich ausreichend verkauft. ;)
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

MaSerDM hat geschrieben:
Naja, dem gegenüber stehen Cry-On, ein evtl BD oder LO Nachfolger, Star Ocean 4, Last Remnant, Tales of Vesperia uvm.
In Final Fantasy XIII hab ich großes vertrauen. Als würde Square es nicht merken dass die beiden letzten Teile nicht so gut an kamen. Und die Qualität vin Kingdom hearts 3 wird alles weg rocken was bis dahin zu den Top-Titeln zählte(Die PSP-Version wird das wahrscheinlich schon schaffen).
kh3 wurde noch nicht mal angekündigt und selbst dann is es nicht sicher das es exklusiv ist. Gabs von dem spiel nicht mal gerüchte das es auf der wii erscheint :wink:
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Schön wäre es, wenn die 360 durch das kommende RPG Line-Up besser Fuß in Japan fassen würde, aber letztendlich interessiert mich der Markt dort auch nicht.

Am Ende kann sich eben auch der Westen freuen, der dadurch ordentlich mit JRPGs versorgt wird (wie habe ich dieses Genre auf der alten Xbox vermisst).

@Maser
Also ich würde XX gute bis sehr gute JRPGs nicht mit einem genialen JRPG tauschen wollen.