windows vista explorer: startpfad. brauche hilfe!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the07dude
Persönliche Nachricht:

windows vista explorer: startpfad. brauche hilfe!

Beitrag von the07dude »

hey (wohl vornehmlich jungs) und mädels!

ich hab jetzt seit neuem vista (ultimate x64). klappt auch alles bestens, nur wenn ich per rechtsklick auf den start button den explorer öffne, dann lässt er mich immer in diesem komischen pfad [ C:\Users\the dude\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu ] raus. kurz gesagt: irgendwo wo ich überhaupt nicht hinwill.

kann mir irgendeiner von den fachkundigen forenteilnehmern hier sagen wie ich das ändern kann? z.b. einfach zu einer ganz normalen übersicht über meine laufwerke.

für hilfe wäre ich wirklich dankbar. die sache ist zwar kein drama, aber auf dauer doch recht nervig. :roll:

danke schonmal
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Keine Ahnung ob man das Startverzeichnis des Explorers ändern kann wenn man es über den Rechtklick startet aber du kannst das Startverzeichnis der Verknüpfung ändern.

Wenn du das hier als Ziel eingibst:

%SystemRoot%\explorer.exe /e,C:\

Öffnet er deine C: Partition beim Start. Einfach das Subfix „C:\“ in das beliebige Verzeichnis ändern um es beim Start zu öffnen.

Du könntest z.B. einen Quick-Start-Verknüpfung anlegen und dort das Verzeichnis ändern dann musst du kein rechtsklick mehr auf Start machen weil die ja direkt daneben liegen.
nigeleyda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nigeleyda »

Du kannst Dir den Explorer auch in jedem Fenster anzeigen lassen, wenn du in einem Fenster den Punkt Organisieren anklickst und dann unter Layout das Navigationsfenster anschaltest. Das wird dann immer am linken Fensterrand angezeigt und enthält Deine Linkfavoriten sowie den Windows-Explorer.
StefanH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefanH »

Oder du hälst die Windowstaste gedrückt und danach einmal auf "E" drücken. Schwups bist du im Explorer mit der Computerübersicht.

VG Stefan
the07dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the07dude »

aaah, das mit windowstaste+e ist echt gut. kannte den shortcut zwar schon, bin aber unter vista noch nicht draufgekommen ihn zu benutzen :D .
danke euch allen für die tips, ich komm jetzt zurecht denke ich! viele grüße vom dude.