Solltet euch lieber damit abfinden das Konsolen immer PC ähnlicher werden
Werden sie aber nur zum Teil. Und zwar dort wo es nichts bringt.
Konsolen bewegen sich momentan vielleicht in einem Lebenszyklus von 4-5 Jahren. Solange wird die Hardware eben auf einem Stand bleiben. Und weil sich die Multiplattform Entwickler nunmal am kleinsten orientieren müssen, ist bei den meisten halt durchgängig kaum ein Unterschied festzustellen.
Viele Entwicklern jammern doch aus deswegen gegen den PC, weil es dort teurer wäre ein Spiel noch besser zu machen. Und das wäre bei 90% aller Titel möglich. Also einen deutlichen Unterschied technisch zu erzielen, der über eine 1:1 Umsetzung hinaus geht.
Weil das aber Geld kostet, und die Casual Käufer sowieso zugreifen spart man sich das lieber. Im Grunde möchten doch viele Konzerne den PC tot sehen, weil dort einerseits die Abzocke mit Erweiterungen nicht so einfach funktioniert. (bekommt man dort alles kostenlos) Und andererseits eben weil PC Spiele gerade mit Multiplayer "viel zu lang" gespielt werden. Uralt Spiele sind nicht totzukriegen. Also kann man kein Geld verdienen. Einfache Mathematik, der PC ist böse!
Ich nehme mal das Beispiel Quake Wars Umsetzung. Es wird ja gerne wegen der D3 Engine gelästert (mal abgesehen davon das sie grundüberarbeitet wurde, und von solch detailierter Weitsicht sogar Gears2 nur träumen kann) das sie so alt ist. Wenn ich mir die Umsetzungen ansehe, und feststelle das sie der PC Version in jedem Punkt unterlegen ist denk ich mir schon meinen Teil. Und das ist mir zuletzt bei vielen Titeln aufgefallen. z.B. auch bei Oblivion. Das ruckeln, bzw die Framerate liegen auf Konsole schon sehr oft unter 20. Und das ist ne Frechheit, wenn ich am PC sogar mit Shadder2.0 Karte flüssiger spielen kann, obwohl es nicht wirklich schlechter aussieht. Man bedenke, das sind teilweise 2 Jahre alte Spiele.
Und da wurde sicher nicht nur geschlampert beim Umsetzen. Woher sollen PS3 und Xbox360 auch den fehlenden RAM nehmen? Wenigstens eine RAM Verdopplung wie zu N64 Zeiten wäre eine feine Sache. Dann könnte man auch dem HD Label näher kommen. Das schafft imo ja wirklich keiner mehr. Kein Haze, kein Ninja Gaiden. Desto besser die Spiele aussehen, desto niedriger wird die Auflösung gedreht. Die Konsolen haben ihre Leistungsgrenze längst erreicht, und was einzelne wirkliche fähige Programmierer noch rausholen werden, wird sicher schön aussehen. Aber auch nicht drüber hinweg täuschen das man sich langsam ernsthafte Gedanken zur technischen Beschaffenheit von Spielkonsolen machen sollte. Dann lieber einmal jährlich einen auswechselbaren Grafikchip, Prozessor oder RAM. Aber im Grunde nichts tun zu können auf Konsole wenn die technische Seite nicht stimmt, das finde ich grauenvoll. Am Rechner kaufe ich einmal ein Upgrade und ein Spiel läuft flüssig, sofern es keine Probleme waren die mangels Patch nicht behoben wurden. Obowohl sowas ja eher EA like wäre. Zu der Crysis Nummer sage ich besser auch nichts.
Aber die Leut sind selber Schuld wenn sie immer genau diese Abzock Unternehmen unterstützen und richtig gute Spiele links liegen lassen.