PSP: Kritik von Ubisoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dkwcman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dkwcman »

Es gibt nur zwei Dinge, die an der PSP wirklich schlecht sind:

1. Der Analognippel. Das Ding ist dermaßen unpraktisch und schlecht zu bedienen, dass ich mich frage, warum viele Entwickler ihn trotzdem mit wichtigen Funktionen belegen. Es gibt genügend bessere Lösungen für ein analoges Bedienelement als diesen Knubbel, da haben die Entwickler ganz tief ins Klo gelangt.

2. Die unzureichenden Sortieroptionen bei Musik, Bildern und Videos. Gibt es überhaupt welche? Man könnte ja eventuell mal nachpatchen, aber da die PSP für Sony nicht mehr zu existieren scheint, kommt da nichts.

Generell muss ich Ubisoft teilweise zustimmen: Die PSP wird schlecht bzw. gar nicht vermarktet, kann sich nicht zwischen Multimediasystem und Spielkonsole entscheiden (was aber auch am miserablen Marketing liegt, sie könnte problemlos beides in sich vereinen), die Auswahl richtig guter Spiele (die keine Remakes sind) ist verschwindend gering und der Umstieg auf die Slim&Light-Version ist ein Schlag ins Gesicht für alle Besitzer der großen PSP (und für Neukäufer, denen die S&L als großartige Verbesserung der alten PSP angepriesen wird).

Zu kompliziert ist sie allerdings keineswegs. Sie ist komplex, ja, komplexer als der DS, aber die Bedienung ist ein Kinderspiel. Und die PSP hat auch nicht mehr Knöpfe als der DS. Gut, sie hat einen Knopf um die Helligkeit zu regeln, einen Knopf, um den Sound aus-/umzuschalten sowie zwei Knöpfe, um die Lautstärke zu regeln. Aber besitzt der DS diese Dinge nicht auch? Selbstverständlich, nur sind sie schwieriger zugänglich oder anders gelöst (Schieberegler für Sound etc.). Nur der Home-Knopf, der ist PSP-exklusiv. Aber gerade einen solchen Knopf vermisse ich am DS. Den muss man jedes mal zuerst ausschalten, wenn man zurück ins Menü will.

Letztendlich kann ich nicht sagen, welche Konsole mir besser gefällt. Der DS mag ein reichhaltigeres Spieleangebot haben, aber ansprechende Spiele finde ich dort genau so wenige wie bei der PSP. Der Touchscreen am DS ist innovativ und bietet viele Möglichkeiten, aber die wenigsten (echten) Spiele nutzen dieses Feature so, dass es Spaß macht. Die zwei Bildschirme bieten auch viele Möglichkeiten, aber letztendlich wird der obere Bildschirm meistens zur Karte oder zum Status-Bildschirm reduziert.
Die PSP bietet von Haus aus ungleich mehr Features (die beim DS alle zugekauft werden müssen: Webbrowser, Musikplayer etc.), die meisten davon sind aber nicht gut durchdacht bzw. scheitern an mangelnder technischer Ausstattung. Nehmen wir den Webbrowser. Eine großartige Sache, unterwegs ins Internet zu können. Das ganze hat nur zwei Nachteile: Es gibt viel zu wenige Hotspots und der Seitenaufbau dauert eine halbe Ewigkeit. Für Ersteres kann Sony nichts, das wird sich mit der Zeit von selbst bessern. Zweiteres ist ein Problem der mangelnden Planung und der sinnvollen Ausnutzung der Ressourcen des Systems. Selbiges gilt für den Radioplayer und diesen eigenartigen Messenger. Ich weiß nicht, wie es auf der Slim&Lite ist, aber die alte PSP wird damit einfach nicht fertig, stürzt ab und frustriert den Nutzer.

Ich halte den DS und die PSP in der Menge ihrer Fehler und Mängel also für gleichwertig, muss aber sagen, dass mir einige Spiele für die PSP mehr zusagen. Für den DS gibt es fast nichts, was mich wirklich anspricht. Diese ganzen Casual-Games können sie behalten, als Spieler möchte ich ein Spiel mit Story und Gameplay, kein Gehirnjogging und keinen Englischkurs.

Insofern ist der Spruch "DS ist für Spieler, PSP für Multimediafreaks" auch nicht immer gültig, es kommt sehr stark auf die persönlichen Vorlieben an.

Achja: Warum zur Hölle kann man auf dem DS keine Gameboy- und GBC-Spiele spielen?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na besonders intensiv scheinst du dich ja mit dem DS Spieleangebot nicht auseinander gesetzt zu haben, wenn du bemängelst es gäbe keine Spiele mit Story und Gameplay, gerade da gibt es ausgezeichnete Spiele (Hotel Dusk, Phoenix Wright Reihe und sicherlich noch zig neueres - bin da selbst nicht ganz auf dem laufenden).
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Tony hat geschrieben:das von ubisoft, die bisher nur nieten auf der psp veröffentlicht haben...

nebenbei kostet ein ds 145€, eine psp 170€. wenn man bedenkt, dass man mit dem ds weit weniger machen kann und er technisch weitaus weniger gut bestückt ist, ist das nun wirklich kein allzu großer unterschied.
Wenn man aber bedenkt wie absolut sinnlos 90% der mehrfunktion der PSP sind erübrigt sich diese Rechnung wieder.

Bilder angucken, Musik hören etc pp. jedes Billig Handy kann diese Funktionen mitlerweile auch und die Zielgruppe der PSP hat sicherlich auch ein Handy was vorangig für diese Funktionen genutzt wird.
Ein Gerät mit allen möglichen Mist vollzustopfen macht es nicht besser wenn die eigentliche Funktion, "Das Spielen" zu kurz kommt.

Die UMD's sind der größte Knackpunkt der PsP, weil die Ladezeiten teilweise unerträglich sind und der Handheld soll für schnelle Spielen unterwegs gedacht sein.
Wenn das booten eines Spieles 3 - 5 min. dauert dann ist die Zeit oft schon um in der ich Spielen kann, da wundert es keinen, dass man sich lieber die Spiele auf einen Stick Kopiert.
Durch solch absolut absurden Entwicklungsfehler wird die Piraterie geradezu gefördert.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

haha lol Hothori ^.^ ich bin begeistert

hauptsache anti-Sony ;)

ne stimmt schon DS hat durchaus ein gutes spieleangebot (jetzt grad das anscheinend geniale The World Ends With You von SquareEnix), aber irgendwie verleidet mir die grottige Grafik und das dämliche casual-touch-dings generell den Spaß an diesem Handheld irgendwie ^^
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

dkwcman hat geschrieben:Für den DS gibt es fast nichts, was mich wirklich anspricht. Diese ganzen Casual-Games können sie behalten, als Spieler möchte ich ein Spiel mit Story und Gameplay, kein Gehirnjogging und keinen Englischkurs.
Für den DS werden seit er realest wurde die besten Story-Spiele entwickelt.
Wer wirklich STORY und geniales Gameplay will der muss einfach einen DS haben, kann deine Casual Einstellung gegenüber dem DS nicht nachvollziehen.

Kommt mir vor als stammen deine Infos über den DS alle aus der TV Werbung wo nur mit dem Casual Mist geworben wird.

Nachfolgend eine kleine Auswahl an Spielen die mit Gameplay und Story nur so glänzen und jeden HD Ps360 Ausflug in den Schatten stellen.

Hotel Dusk, Lunar Knights, Zelda, The World Ends with You, Advance Wars, Another Code, Metroid Prime: Hunters, Final Fantasy 3,Final Fantasy: Crystal Chronicles, ANNO 1701 DS, Phoenix Wright, Geheimakte: Tunguska.....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@EikeCR: Wo hab ich auch nur mit einem Wort die PSP erwähnt? ;)

Die Grafik ist reine Gewöhnungssache und bei vielen Spielen ist sie stimmig und das ist wichtiger als besonders technisch tolle Grafik zu haben.

Vor allem gibt es im Gegensatz zu Wii auf dem DS massig Spiele, die nicht Casual sind, also richtig ordentliche Spiele.

Wichtig ist vor allem zu wissen auf welche Spiele man abfährt, wenn man z.B. dem japanischen Comic Stil (also Anime/Manga) nicht abgeneigt ist oder generell Comic Stile mag, dann findet man doch einige sehr gute Spiele wie eben das oft hier schon von mir erwähnte Hotel Dusk oder die Phoenix Wright Serie. Die benutzen auch den TouchScreen angenehm und wenn man die Spiele erstmal etwas gespielt hat, merkt man wie viel Spaß der TouchScreen bringt.

Manche haben wohl einfach nur Berührungsängste mit neuen Eingabeelementen. :P
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Die PSP ist bestimmt nicht zu kompliziert. :roll: Das einzige, was in meinen Augen wirklich schlecht an dem Teil ist, ist, dass das Display so ungeschützt ist. Das Problem hat der DS natürlich nicht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

EvilNobody hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:manchmal wirkt es wirklich so als hätte sony die psp vergessen, als ob die so vor sich hintreibt
was war den das letzte 1st party psp spiel? ich wüsste gerade keines
jedenfalls, kritik an der psp is gut, ubi sollte sich jedoch lieber mal an die eigene nase fassen.
God of War: Chains of Olympus. Ist doch von Sony, oder?
nope, ready at dawn. isn capcom studio. die übrigens okami wii umgesetzt haben...

das letzt 1st party psp spiel hat immer noch keiner genannt... gabs überhaupt welche?
irgendwie wirkt das marketing so, als bräuchten die das teil nur noch um daraus kapitel zu schlagen und die ps3 zu finanzieren
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

mir fällt es grad wie schuppen aus den haaren

was macht sony den ganzen tag....weder für die psp noch für die ps3 fallen mir grade spiele ein die sony ENTWICKELT hat

publishen tun sie einige....aber wo sind die spiele marke eigenbau?

heilige warze......ich glaub mein schwein pfeift
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Ähm wipeout?!
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Ilove7 hat geschrieben:Ähm wipeout?!

oke da haben wir das erste...wo sind die anderen

1 first party spiel ist immer noch arm
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Es gibt nicht viele, aber ich glaube die psp hat ganz andere probleme, denn spiele gibt es genug (meiner meinung nach, zur not kann man auch flashen und sich emulatoren also GBA spiele etc drauf laden)...
Wie im ersten post schon gesagt, zu groß, zu lange ladezeiten, knöpfe liegen nicht optimal, geringe akkulaufzeit alles störend unterwegs.

Ich hab noch eins Untold legends ^^

und LOCO ROCO!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir hat ridge racer am besten gefallen, ein besseres spiel habe ich seit release nicht gespielt, von der grafik, vom umfang, von der spieldauer, vom spielspass....
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Ilove7 hat geschrieben:Es gibt nicht viele, aber ich glaube die psp hat ganz andere probleme, denn spiele gibt es genug (meiner meinung nach, zur not kann man auch flashen und sich emulatoren also GBA spiele etc drauf laden)...
Wie im ersten post schon gesagt, zu groß, zu lange ladezeiten, knöpfe liegen nicht optimal, geringe akkulaufzeit alles störend unterwegs.

Ich hab noch eins Untold legends ^^

und LOCO ROCO!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir hat ridge racer am besten gefallen, ein besseres spiel habe ich seit release nicht gespielt, von der grafik, vom umfang, von der spieldauer, vom spielspass....
alles klar jetzt haben wa schon 3 für die PSP

und was ist mit der ps3^^
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Da fällt mir keins ein, habe allerdings auch keine ps3 im gegensatz zur psp...
Tidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tidu »

Nun ja....mit der Psp ist es eine schwierige Geschichte.
Zum einen bietet sie viel Potential, um gute Spiele darauf zu entwickeln, die technisch (siehe God of War) auch ein hohes Niveau vorweisen können.
Zum anderen wird sie aber gerade einfach von so gut wie allen Entwicklern bzw. Publishern vernachlässigt.
Das traurigste daran ist, und da muss ich wohl oder übel Ubisoft Recht geben, dass selbst Sony nicht mehr gewillt zu sein scheint ihren Handheld ordentlich zu vermarkten und mit einem guten 1st Party Spieleangebot zu supporten.
Weswegen auch allem Anschein nach die Psp wirklich keine richtige Zugehörigkeit zu einer Zielgruppe nachweisen kann.

Gerade gegen einen solchen Konkurrenten wie den DS muss man schon mehr auffahren, als sich allein auf die Spiele von Thrid-Party-Herstellern zu verlassen, aber Sony scheint gerade ihr volles Augenmerk auf die PS3 und das langsam anlaufende Blu-Ray-Geschäft zu legen.

Die Psp erinnert mich zunehmend an den Gamecube.
Keine schlechte Konsole, mit viel Potential, aber einfach zu schlechten bzw. zu schlecht auf die gewünschte Zielgruppe angepassten Spielen oder einfach ein zu kleines Angebot mit wirklichen Top-Titeln, für die es sich lohnt die 40€ zu berappen.
Was Zelda und Mario Sunshine für den Gamecube waren, sind FFVII Before Crisis und God of War für die Psp....aber ist da noch mehr?
Leider kaum...

Und das sich die Psp wohl nicht an die breite Masse, bestehend aus Hüpfenden Rentnern, sowie anscheinend nachhilfebedürftigen Eltern richtet, die sich mit Wii-Sports und Gehirnjogging in neue Spielespähren aufgemacht haben, liegt ja auf der Hand und genau daran wird aber das heutige Erfolgspotential eines Spieles oder einer Spieleplattform von hiesigen Publishern gemessen.

Auch wenn ich es als Spieler der alten Schule ungern zugebe, aber der Psp fehlen eindeutig die Casual-Games, um sie attraktiver und rentabler zu machen, so dass sich auch Spiele wie FFXII-Revenant Wings oder The World Ends with You lohnen veröffentlicht zu werden.

Also bis denne :D