Die Spieleversteher

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Die Spieleversteher

Beitrag von 4P|Bot »

<P><EM>...just playing games</EM> war gestern, ab heute heißt es: <EM>4Players - die</EM> <EM>Spieleversteher!</EM> Jetzt werden einige kichern, den Kopf schütteln oder süffisant schmunzeln. Viele von euch werden sich fragen: Was soll das denn jetzt heißen? Die Spieleversteher? Dreh`n die jetzt vollkommen durch? Nein, uns geht es gut. Wir haben auch keine kollektive Psychotherapie hinter uns.<BR><...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... LUMNEID=89" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
johndoe-freename-68307
Persönliche Nachricht:

Naja, optisch nett, immer noch die alten Fehler...

Beitrag von johndoe-freename-68307 »

Sorry, aber \"Die Spieleversteher\" dürfte seid \"The Rock - Fels der Entscheidung\" eine der dämlichsten Underlines sein, die ich gelesen habe.

Generell gefällt mir das neue Layout deutlich besser, als das alte... dank Adblock nervt jetzt gar keine Webung mehr, gut so ;)

Ärgerlich sind aber immer noch die stripslashes()-Fehler bei Anführungszeichen in den Comments und die Notwendigkeit, beim ersten Comment einen Titel einzutragen... nur optisches aufpeppeln bringt nicht so viel.
Dream works
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Finde den Titel ein bisschen sehr prätentiös, auch wenn ich der Bedeutung, die dahinter steckt, beipflichten kann.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Spieleversteher

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

schön, dass jemand nach dem ersten Hören mal von Bedeutung spricht. Es geht uns darum, dass unser Kern wirklich im Verständnis für und von Spielen liegt.

Aber uns ging es zunächst auch so wie einigen anderen, die sich am Spieleversteher reiben. Wir hatten vorher etwa zwei Dutzend grandioser, cooler und ultimativer Sprüche auf der Liste. Da hagelte es einen Superlativ nach dem anderen, ein allumfassendes World-for-all-Gamers jagte das nächste schwammige Die-Zukunft-der-Games. Dann kamen noch Netzwerke, Welten, Universen...

Letztlich entschieden drei Punkte unsere Wahl: Es trifft unsere Philosophie, es rückt das Spiel in den Mittelpunkt und es ist ein charmanter Begriff, der unseren Job sowohl mit einem professionellen als auch mit einem zwinkernden Auge umreißt.

Ach ja: Außerdem hat es etwas Unverwechselbares, über das man kräftig streiten kann...:)

Bis denne
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Also da streit ich gerne kräftig mit. Ich finde den Untertitel, zwar inhaltlich treffend, aber dennoch absolut unmöglich. Ich habe mich bereits vorhin schon an anderer Stelle dazu geäussert.

Aber vielleicht entsteht ja jetzt ein netter, neuer Debattier-Club :wink: \"Spannend\" und interessant sind die Meinungen dazu allemal.

Gruß
Andi
Shaddix
Persönliche Nachricht:

gut so

Beitrag von Shaddix »

hallo textchef!

gut so! ich finde es richtig das ihr nicht der Meinung seid das Zentrum des Wissens, im Universum der Elektronischen Unterhaltungsindustrie zu sein.
(dieser Satz fiel mir in seiner Formulierung eben grad´ sehr schwer... :) )

all diese Seiten hauptsächlich im Englisch Sektor kennen keine Untertreibung: games-universe \"Where Game Developers go to announce there Ideas and pull them back if we dont like it\"

oder:Center of Gaming Spirit \"Devs. pay to get mentioned! :wink:

wie dem auch sei, das neue design wirkt sehr aufgeräumt und etwas steriler als vorher. aber mit euerer STALKER Seite habt ihr Meiner Meinug nach eine Geniale Site hervorgebracht. ich bin täglich auf 4P um news zu checken.

Bemängeln kann ich nur das downloaden von Files und deren Geschwindigkeites begrenzung.
[/b]
johndoe-freename-55627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55627 »

hallo 4players team.
ich wollte euch diese dinge ans herz legen.

1. man kann es nicht allen recht machen ;)
2. Der Font bei den Kommentaren ist viel zu klein.
3. das blaue layout war immer noch das beste, jetzt musstet ihr vom alten, welches ich nicht sehr toll fand, ein \"update\" vornehmen.
4. die linke navigation ist nun viel nicer, nicht mehr mit so einem hässlichen font wie vorher.
5. die überschriften wie \"top-thema\",\"news\" etc. sind dafür totale katastrophe.
6. das neue logo ist cool, dafür erinnert mich der claim an kinderüberraschung.. spass etc. in einem kinderfont.
7. noch eine bitte, schaltet nicht mehr so dämliche flash-werbung die über die ganze site läuft.
mit firefox hatte ich so meine probleme bei euch.

freundliche grüsse salbeiblatt
johndoe-freename-55627
Persönliche Nachricht:

noch was:
wenn ich in einer inhaltsseite bin, einen anderen navigationspunkt auswählen möchte, gibts immer ein reload und man springt auf die startseite.
warum habt ihr das nicht mit css gemacht?
hätte weniger traffic generiert und wäre schneller.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: gut so

Beitrag von Jörg Luibl »

Shaddix hat geschrieben:gut so! ich finde es richtig das ihr nicht der Meinung seid das Zentrum des Wissens, im Universum der Elektronischen Unterhaltungsindustrie zu sein
Danke! Genau das wollten wir vermeiden, diese elenden Wir-sind-die-größten-geilsten-besten-Sprüche. Wir sind weder die größte Spieleseite der Welt noch haben wir die Wertungsweisheit mit Löffeln gefressen. Wir sind hoffentlich eine qualitativ hochwertige Anlaufstelle für Zocker, aber nicht die einzigste und auch nicht die ultimative.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Salbeiblatt hat geschrieben: 1. man kann es nicht allen recht machen ;)
2. Der Font bei den Kommentaren ist viel zu klein.
3. das blaue layout war immer noch das beste, jetzt musstet ihr vom alten, welches ich nicht sehr toll fand, ein "update" vornehmen.
4. die linke navigation ist nun viel nicer, nicht mehr mit so einem hässlichen font wie vorher.
5. die überschriften wie "top-thema","news" etc. sind dafür totale katastrophe.
6. das neue logo ist cool, dafür erinnert mich der claim an kinderüberraschung.. spass etc. in einem kinderfont.
7. noch eine bitte, schaltet nicht mehr so dämliche flash-werbung die über die ganze site läuft.
mit firefox hatte ich so meine probleme bei euch.
1. Stimmt! Das wissen wir.
2. Stimmt! Das wird weitergeleitet...
3. Stimmt nicht! Das alte Blaue war hässlicher... :wink:
4. Stimmt! Die bleibt auch so.
5. Warum? Wir haben immer ein Top-Thema. Wie hätte man das nennen sollen?
6. Stimmt! Das neue Logo ist cooler als zuvor. Aber der Font der Spieleversteher war eher bewusst comic- und weniger kidslastig gewählt. Uns gefiel er am besten, weil er locker wirkt.
7. Bitte als Idealist verstanden, aber als ARbeitnehmer abgelehnt! Denn: Für die Flash-Werbung bekommen wir Geld. Das nervige Design haben die Publisher zu verantworten. Aber wenn du sie nicht magst, hilft nur eines: werde VIP! Dann lässt es sich ruhiger surfen...
johndoe-freename-55627
Persönliche Nachricht:

@jörg, wenn ich dich so nennen darf ;)

nicht die namen der tiel wie \"news\" etc sind schlecht,
sonder das design.
die fallen völlig aus dem rahmen und gehen auf der site total unter. macht die doch in einem roten kasten.
somit hätte das ganze noch mehr farbe.
die strukturierung wäre auch besser ersichtlich.

zum font im claim. wenn ihr etwas lockeres wolltet, hättet ihr nicht so ein \"wetten dass\" font aus den siebzigern nehmen sollen. ;) waren das überhaupt die siebziger?
der kontrast zu dem futur-techno-font \"team\", \"impressum\" etc. ist schon etwas heftig.
johndoe-freename-66899
Persönliche Nachricht:

Design

Beitrag von johndoe-freename-66899 »

Hey neues 4players

der claim geht meiner meinung nach voll in ordnung.
ich halte es für wichtig das man erstens nicht immer diese superlativen benutzt und 2. gibts dicke probs für den deutschsprachigen claim. auch als amerikaner finde ich es einfach lächerlich wenn man immer so wanna-be coole sprüche in englisch nimmt.

zum design:
als ich vorgestern oder so mal auf 4players war hattet ihr nur das neue logo und \"wir sind gleich wieder da\", das logo hat mich direkt angesprochen. also dafür mal daumen hoch.
jetzt hat ich mal eben bischen die möglichkeit mir das alles etwas genauer anzuschaun und da ich denke das ihr an konstruktiver kritik interessiert seit und ich denke mich da aus beruflichen gründen etwas auszukennen meine meinung:

also erstens habt ihr garkeine linie. besonders bei der typographie verläuft sich das design total. dabei muss ich salbeiblatt zustimmen, die schrift bei \"Die Spieleversteher\" zu dem 4Players.de ist übel, genau wie die sections, \"kommentare\", \"top-thema\" etc. passt sich auch nicht ins design.

mir gefällts auch nicht das euer neues Logo so klein und transparent gezeigt wird. ein neues logo soll doch bekannt werden und auch als wiedererkennung funktionieren. wenn ihr das grösser in den header einbaun würdet könntet ihr euch auch nochmal das 4PLAYERS.DE sparen und nur noch den claim dazu schreiben. der wiedererkennungswert zum alten design würde dadurch auch nicht verloren gehen.

das farlbiche abgrenzen der sections + eigene header, halte ich an sich für eine gute idee ist aber nicht so gut umgesetzt worden. da solltet ihr etwas mutiger sein und mehr vom header in der jeweiligen farbe gestalten.

zu der schrift bei den comments muss ich sagen das ich auch ein fan von kleinen schriften bin, das aber einen kleinen tick zu weit geht :)

dann ist mir noch in der download section aufgefallen das diese standard ordner gifs / icons total aus den rahmen fallen. da würd ich farlblich und gestalterisch mehr an das seiten design orientieren und den sections vielleicht auch eigene icons geben oder zumindest nen ordner icon im 4p style :) von der navigation her würd ich auch die möglichkeit geben alle Action games anzeigen zu lassen, da mir für meinen geschmack die genres etwas zu sehr in die tiefe gehn, sprich zu viele weitere unterpunkte bei action etc.

dann mal zur startseite (sorry bin grad in fahrt gekommen) hehe
News etc find ich halt nur die typo der setions schlecht ansosten gefällt mir der aufbau der seite ganz gut, nur bei Hightlights fehlt mir besichen die übersicht. dieses rechts / links tauschend der bilder / text find ich noch in ordnung aber es wäre bestimmt günstiger die highlights ausser durch diese dünnen linien auch farblich, zB weiss / grau hinterlegt zu unterteilen. wie bei den einzelnen news halt auch.

ansonsten gefällts mir ganz gut, ausser diese roten buttons mit den pixelfonts, also besonders die typographie.. da fehlt deutlisch ne linie.
brächtet mal nen guten identity / style guide mit gut auf einander abgestimmten farben, schriften, icons u.s.w.

so long
- HR
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Design

Beitrag von Jörg Luibl »

highroller hat geschrieben:ansonsten gefällts mir ganz gut, ausser diese roten buttons mit den pixelfonts, also besonders die typographie.. da fehlt deutlisch ne linie.
brächtet mal nen guten identity / style guide mit gut auf einander abgestimmten farben, schriften, icons u.s.w.
Danke für deine Hinweise, die hier sicher auf fruchtbaren Boden stoßen. Es stimmt, dass es hier und da noch Unregelmäßigkeiten in der Optik gibt. Deine Analyse hat da schon die wichtigsten Punkte sehr deutlich genannt. Aber wir feilen weiterhin an den kleinen Ecken und Kanten, so dass sicher auch optisch noch Feinschliff im Detail angesetzt wird.
Am Schrifttyp in der Kopfzeile wird sich allerdings nichts mehr ändern. Und auch die Plattformfarben haben wir bewusst dezenter gehalten.

Schön, dass dir das Grundkonzept trotzdem gefällt.
johndoe-freename-55627
Persönliche Nachricht:

@highroller

mit dem deutschen claim gebe ich dir recht.
das sieht man einfach zu wenig, die anfang neunziger sind vorbei.
ich habe nur mühe wenn der titel englisch und der claim deutsch ist.
jetzt hab ichs, \"spieleversteher\" errinert mich an ravensburger.

ein wortspiel wäre doch besser gewesen:
4players, 2players

macht zwar nicht so sinn...

die verläufe habe ich zuerst gar nicht gesehen, sprich xbox, ps2 etc.
da könnte man wirklich klarere farben nehmen.
vielleicht sind sie einfach nicht so mutig. ;)

das wievielte redesign war das eigentlich seit beginn dieser site?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Das zweite Redesign...

Beitrag von Jörg Luibl »

Salbeiblatt hat geschrieben:das wievielte redesign war das eigentlich seit beginn dieser site?
Hey, 4Players gibt`s seit Herbst 2000 - also immerhin vier Jahre.

Und so weit ich mich entsinnen kann, ist das jetzt erst das zweite "richtige" Redesign; also im Schnitt ein neues Gewand alle zwei Jahre - das ist in dieser schnelllebigen Branche wirklich nicht viel.

Außerdem kann man sich jetzt erstmal entspannen: Mit diesem Design müssten wir laut Statsitik bis zum Herbst 2006 auftreten. :wink: