Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Also wenn das Spiel cool ist, wäre die Aktivierung für mich kein Hinderungsgrund.
Genau deswegen konnten und können sich die immer schärferen Kopierschutzgängelungen ja auch durchsetzen.

Ich sehe es aber nicht ein der Leidtragende zwischen den Fronten der Spielehersteller und Schwarzkopierer zu sein und mich von immer stärkeren Restriktionen einengen zu lassen.
Dafür gebe ich ihnen mein Geld nicht.

Wenn Mass Effect in einigen Monaten ohne diesen Kopierschutz, wie es bei vielen Spielen schon der Fall war, als Low-Budgetversion herauskommt, bin ich gerne zu einem Kauf bereit. Ansonsten haben sie eben mindestens schon mal einen Käufer weniger WEGEN ihres Kopiereschutzes.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Also wenn das Spiel cool ist, wäre die Aktivierung für mich kein Hinderungsgrund.
Das Problem besteht darin:
Was ist in 10 Jahren wenn MEPC 2, 3, 4 raus sind und ich aus Nostalgie den ersten Teil nochmal spielen will aber die Aktivierungsserver mittlerweile schon längst irgendwo aufm Schrottplatz rosten?

Mit den 3 Aktivierungen hab ich kein Problem, es geht darum das ich das Spiel auch noch in 10, 20 Jahren spielen möchte und nicht nur für die Dauer von 4-5 Jahren "leihen" möchte.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wo][rm hat geschrieben:
Hans_Wurst80 hat geschrieben:Also wenn das Spiel cool ist, wäre die Aktivierung für mich kein Hinderungsgrund.
Das Problem besteht darin:
Was ist in 10 Jahren wenn MEPC 2, 3, 4 raus sind und ich aus Nostalgie den ersten Teil nochmal spielen will aber die Aktivierungsserver mittlerweile schon längst irgendwo aufm Schrottplatz rosten?

Mit den 3 Aktivierungen hab ich kein Problem, es geht darum das ich das Spiel auch noch in 10, 20 Jahren spielen möchte und nicht nur für die Dauer von 4-5 Jahren "leihen" möchte.

Bevor irgendwas wie Aktivierungsserver abgestellt werden, wird vorher ein Patch released der dein Spiel für immer freischaltet.

Das ist allgemein üblich und geschieht in der Regel schon im 1. Jahr nach Release.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Für die Leute die sich über 4players und andere Mass Effect Wertungen aufregen , zieht euch mal die rein.

Quelle Game Rankings , 360 Version.

Edge Magazine UK

12/25/2007

7 out of 10

70.0%

Netjak

12/26/2007

5.4 out of 10

54.0%

Da kommt doch Freude auf. :D
luda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luda »

Das krasseste, was mir nach wenigen Minuten Spielzeit aufgefallen ist, sind die heftigen Pixel im Hintergrund (PC Version)..sowas ist unter aller Sau.

Ich hätte mich ja gefreut, wenn 4P die PC Version wirklich mal getestet und nicht einfach nur den xbox-Test 1:1 kopiert hätte.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

luda hat geschrieben:Das krasseste, was mir nach wenigen Minuten Spielzeit aufgefallen ist, sind die heftigen Pixel im Hintergrund (PC Version)..sowas ist unter aller Sau.

Ich hätte mich ja gefreut, wenn 4P die PC Version wirklich mal getestet und nicht einfach nur den xbox-Test 1:1 kopiert hätte.
was meinst du denn genau? die starke Körnung im Bild? die gabs bei der box-version auch.

und frag mich net wieso, aber das ist sogar ein gewollter Effekt, genauso wie die dämliche Unschärfe 8)
luda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luda »

ne die körnung kannst abschalten. das ist der komische effekt, den du auch mit photoshop bei bildern einstellen kannst

nennt sich dort "film grain"

was ich meinte, sind richtige pixel wie z.b. bei nem feuer im hintergrund. ich mach gleich mal nen screenshot.. dann siehste das

http://img205.imageshack.us/img205/7947 ... e01pv1.jpg

schau dir mal das feuer an und links oben die lampen..und das ist noch harmlos. teilweise sehen andere dinge um einen herum auch so aus. andere spieler haben das bei der pc version auch und man kann an keinen einstellungen was dran ändern :?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

hm ja, das sieht natürlich net so doll aus. weiss gar nicht mehr wie es auf box war, ist schon ne Weile her, dass ichs gezockt hab.

aber ich würd trotzdem sagen, lass dich davon nicht stören. Das Spiel hat die geilste Sci-Fi Story, die ich seit langem mal wieder in nem Game erleben durfte. :)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

oder warte mal bis ein patch kommt oder guck mal im offi forum nach. für mich schaut es eher nach einem unbedeutendem bug aus
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

EA hat uns gerade etwas zum Thema Kopierschutz & Mass Effect geschickt, das wir euch mal ungefiltert weiterleiten:

+++

In den letzten Tagen gab es einige Diskussionen über die Sicherheitsvorkehrungen der PC-Version von Mass Effect. BioWare, eine EA-Tochter, möchte die Fans wissen lassen, dass es nicht nötig sein wird, Mass Effect in einem 10-Tage-Turnus neu zu authentifizieren. BioWare lag schon immer die Meinung der Fans am Herzen, und wir haben diese Entscheidung getroffen, um zu gewährleisten, ihnen die bestmögliche Spielerfahrung zu präsentieren.

Die Kopierschutzlösung, die in die PC-Version von Mass Effect implementiert wird, basiert nicht länger auf einem CD-Key, der es nötig macht, dass die DVD bei jedem Spiel im Laufwerk ist, sondern auf einer einmaligen Online-Authentifizierung. Dieses System hat den Vorteil, dass die Spieler das Spiel spielen können, ohne dass die DVD im Laufwerk sein muss.

Wichtigste Punkte:

•Diese Lösung ermöglicht es den Spielern, mit dem Kauf einer DVD ihr Spiel auf drei verschiedenen Computern zu authentifizieren. Der EA-Kundendienst steht zur Stelle, um bei eventuellen zusätzlichen Authentifizierungen zu helfen. Dies wird dann von Fall zu Fall durch den Kontakt zum Kundendienst gehandhabt.

• Spiele werden für den jeweiligen PC authentifiziert, wenn der Spieler die Software installiert und erstmalig startet.

• Wir alle hatten doch schon mal das Problem, dass eine CD/DVD verloren gegangen ist oder zerkratzt war und man das Spiel, für das man ja bezahlt hatte, nicht mehr spielen konnte, da man eine funktionierende CD/DVD im Laufwerk brauchte. Mit dem neuen System brauchen die Spieler zum Spielen keine CD/DVD mehr, sondern können sie einfach als Back-up für eine Neuinstallation wegpacken.

FAQs ---

F: Worin besteht der Unterschied zwischen der alten CD-/DVD-Authentifizierung und dem neuen Onlinemodell?

A: Zwei Dinge haben sich geändert:

• Die Authentifizierung wird nicht mehr "physisch", also anhand einer CD/DVD durchgeführt, sondern online, wodurch der Spieler nicht mehr permanent die entsprechende CD/DVD im Laufwerk haben muss.

• Bei der Online-Authentifizierung wird nur beim ersten Start des Spiels eine Verbindung zum Internet hergestellt und dann erst wieder, wenn neue Spielinhalte heruntergeladen werden sollen.

F: Werden EA oder BioWare während der Authentifizierung persönliche Informationen sammeln, die auf meinem PC hinterlegt sind?

A: Definitiv nicht. Es werden keinerlei persönliche Informationen vom Computer der Benutzer gesammelt. Das System überprüft lediglich, dass ein gültiger CD-Key angegeben wurde und weist dann diese Aktivierung dem PC zu.

F: Was passiert, wenn ich die maximale Anzahl Aktivierungen meines Spiels erreicht habe und aufgrund eines neuen PCs oder eines PC-Crashs trotzdem mehr brauche?

A: Der EA-Kundendienst steht zur Stelle, um bei eventuellen zusätzlichen Authentifizierungen zu helfen. Dies wird dann von Fall zu Fall durch den Kontakt zum Kundendienst gehandhabt.

F: Warum implementieren BioWare und EA diesen neuen Authentifizierungsprozess?

A: Zum Schutz unserer Software vor Piraterie. Für den Benutzer hat das neue Verfahren außerdem den Vorteil, dass das Spiel auf mehreren PCs aktiviert und dann gespielt werden kann, ohne dass die DVD im Laufwerk sein muss.

F: Haben BioWare und EA ihre Meinung hinsichtlich einer Aktivierung im 10-Tage-Turnus geändert?

A: EA und BioWare lag schon immer die Meinung der Fans am Herzen, und sie haben diese Entscheidung getroffen, um zu gewährleisten, die bestmögliche Spielerfahrung zu präsentieren. Allen Fans, die ihre Bedenken zum Ausdruck gebracht haben, dass es für sie nicht möglich sein wird, das Spiel so oft neu zu authentifizieren, möchte EA und BioWare versichern, dass wir uns das Feedback sehr zu Herzen nehmen.

F: Wenn das Spiel nicht alle 10 Tage neu authentifiziert werden muss, ist dann überhaupt eine erneute Authentifizierung nötig?

A: Nur wenn der Spieler neue Spielinhalte herunterladen möchte.
+++
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Jörg

Thx für die Info, auch wenn sie, zumindest für mich, nichts Neues bietet. Das Wichtigste ist und bleibt für mich, dass die permanente Rückmeldung nicht mehr erforderlich ist, denn die wäre echt zu weit gegangen. Mit dem Rest kann ich leben. Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich am Releasetag kaufen.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Bei Amazon ist ja schon der Teufel los , da hat das Game ohne Ende 1 Stern bewertungen , das hat mich Extrem abgeschreckt.

Jetzt aber bin ich beruhigt , einmal im I-net anmelden ist ja kein Problem.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

A/W hat geschrieben:Bei Amazon ist ja schon der Teufel los , da hat das Game ohne Ende 1 Stern bewertungen , das hat mich Extrem abgeschreckt.

Jetzt aber bin ich beruhigt , einmal im I-net anmelden ist ja kein Problem.
Die Amazon Bewertungen kannst du vergessen. Die sind ähnlich viel wert, wie die auf 4P, vor allem, weil die auch gerne mal ein paar Monate vor Release abgegeben werden.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

du meinst die userwertungen auf 4p, weil sich um die kaum einer kümmert.

thx @ jörg für die inof, es ist also eher eine neue variante käufer abzuschrecken, währen es im netz schon längst ME zum runterladen gibt (jedenfalls die en Version).
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gracjanski hat geschrieben:du meinst die userwertungen auf 4p, weil sich um die kaum einer kümmert.

thx @ jörg für die inof, es ist also eher eine neue variante käufer abzuschrecken, währen es im netz schon längst ME zum runterladen gibt (jedenfalls die en Version).
Die muss aber derbe Stress machen.