Gothic 4: Ohne namenlosen Helden?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gothic 4: Ohne namenlosen Helden?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Spellbound hat derzeit so etwas wie ein tiefgreifendes Kommunikationsproblem. Die Macher von Gothic 4 schaffen es nicht recht, die Fans davon zu überzeugen, dass im vierten Teil auch wirklich Gothic drin ist, wo Gothic drauf steht. Das liegt sicher auch daran, dass handfeste Infios zu Gothic 4 bislang fehlen. Daher schießen die Spekulationen ins Kraut. Nach dem Gothic 3-Debakel steht ...

Hier geht es zur News Gothic 4: Ohne namenlosen Helden?
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Gothic 4

Beitrag von Abendländer »

Es werde einen "namenlosen Helden" geben....
Tolle Aussage...
Mich nervts ja schon seit Gothic I, dass man NICHTS über seine Herkunft erfährt, und dass der Typ zu dämlich ist sich einen Namen zu geben?
Wie heißt er dann in Gothic 4 (wenn die Geschichte stimmt)
König ... der Namenlose?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber GTA habe es ja auch nix geschadet, dass man den Protagonisten auswechselte, so EDL schließlich.
Hat der werte Herr Community Manager was geraucht? Es ist in der GTA Reihe doch schon ewig standard das man den Protagonisten wechselt. Und was GTA jetzt mit einem RPG zu tun hat ist mir auch nicht ganz klar, die denken doch nicht etwa das, dass Spiel besser wird indem sie den Hauptprotagonisten austauschen? Ich glaube kaum das das der Community gefält.

@Abendländer: Wenigstens bezieht Gothic seinen Protagonisten als Person in die Handlung mit ein, schau dir mal Oblivion im Vergleich an, der Hauptprotagonist kann nicht einmal sprechen, wird als "der/die Held/in von Kvatch bezeichnet", eine richtige Persönlichkeit hat man da nicht wirklich. Im übrigen regt es doch die Pfantasy an wenn der Protagonist und seine Herkunft ein wenig verschleiert ist, so geht es mir jedenfalls.
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeffrey der Welten »

Ja aber mann kann doch auch due herrkumpft mal bissel erschwindeln und später dann naja.... kommt die wahrheit raus XD
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Find' das auch gar nicht schlimm, immerhin soll man in einem RPG "seine eigene Geschichte" schreiben, also ist ziemlich wurst, was der Held vorher gemacht hat. Außer es gehört dann doch wieder zur Story, also beides ist okay, mein' ich.^^

Dass der Typ keinen Namen hat, ist schon dämlich, aber es stört mich jetzt nicht wirklich. Nur gehört der für mich zu Gossick, wer kam denn auf die Idee, den auszutauschen. :shock:
raz0rback2
Persönliche Nachricht:

Muhahaha

Beitrag von raz0rback2 »

OMG... JoWood dieser miese Verein :D
Da tut mir Spellbound leid, dass sie so dumm waren sich der Herausforderung zu stellen. Man kennt doch die Informationspolitik bei JoSchrott...

Da ist eh schon alles hinter verschlossenen Türen entschieden und wenn Spellbound wirklich etwas klarstellen will, können sie es nicht, weil man sich seitens JoWood nicht genau äußern darf... mal meine Vermutung

Das wird nix und ich werds mir auch nich kaufen, sollte es der Übervater der RPGs sein... die bekommen von mir keinen Cent mehr.
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

NSoldat hat geschrieben: @Abendländer: Wenigstens bezieht Gothic seinen Protagonisten als Person in die Handlung mit ein, schau dir mal Oblivion im Vergleich an, der Hauptprotagonist kann nicht einmal sprechen, wird als "der/die Held/in von Kvatch bezeichnet", eine richtige Persönlichkeit hat man da nicht wirklich. Im übrigen regt es doch die Pfantasy an wenn der Protagonist und seine Herkunft ein wenig verschleiert ist, so geht es mir jedenfalls.
Keine Frage, obwohl mir Oblivion sehr gut gefallen hat.
Oblivion ist eben das Spiel in dem man sich durch das Aussehen, das man selbst erstellen kann, mit seinem Helden identifiziern soll (obwohl man genau in Oblivion den Helden eigentlich nie sieht^^)
Dass kann gut Klappen (Kotor) oder eben weniger gut (Oblivion)
Gothic versucht die Identifikation durch die Spracheausgabe zu erzeugen, dass gefällt mir persönlich auch besser.

Und Phantasie hin oder her, ein bisschen Geschichte außer "Hey, ich wurde da in so 'ne Grube gestoßen" wäre schon schön. Aber nicht dramatisch.
KUGA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUGA »

Neuer Entwickler, neuer Hauptcharakter??

nene, so nicht...
Ich war immer zuversichtlich das gothic 4 was wird, mal erlich so die Choryphäen in sachen Programierung waren die PB auch nicht...
Aber wenn die jetzt noch die (zugegeben immer schlechter gewordene) gute von PB aufgebaute Story über den haufen werfen dann weiß ich auch nicht.
Ist aber alles noch ein gerücht, ich glaube noch nicht dran und hoffe alles bleibt beim alten (held).
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Um ganz ehrlich zu sein, ist es mir ziemlich wurst, ob namenloser Held oder nicht.

Mir ist wichtig, dass in einem Rollenspiel auch drin ist, was draufsteht. Nach dem G3-Fiasko werde ich G4 solange nicht anfassen, wie es eine Demo gibt, die mich überzeugt, dass das Game den Namen verdient, halbwegs bugfrei läuft, und eine Menge Stunden Spielspass verspricht.

Vorher können sich die PR-Schaumschläger solange beim "Gerüchte-und-Screenshot-unters-Volk-werfen" austoben wie sie wollen. Alles für mich irrelevant, bezüglich meiner Kaufentscheidung.

G3 sollte eine Lehre gewesen sein, und wer daraus nichts gelernt hat, der unterstützt aktiv Jowoods fragwürdige Geschäftspolitik (Ich weiss, be G3 waren die Fische die Hauptschuldigen, aber die Kontrollpflicht hat Jowood wohl ebenfalls nicht ernst genommen).
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Die Piranhas haben es Causal gemacht....

Beitrag von ZappaGHost »

Das eigentliche Dilemma haben die Piranhas selbst zu verantworten. Mit dem Versuch ein größeres Publikum zu erreichen, wurde das grandiose Abenteuer Gothic zum Orktötersimmulator. Kloppmist würde Jörg sagen und er hätte Recht damit.

Und was dieser üble Publisher Jowood aus den vorhandenen Rechten machen will, wird nochmehr Hack+Slay mit Billionen Items und Billionen Quadratmetern Langeweile.

Killen und Sammeln bis der Mediziner kommt wird das Konzept im wesentlichen vorgeben, da bin ich ganz sicher.

Ne Freunde, dass Abenteuer Gothic hat bei mir mit der überragenden Nacht des Raben sein Ende gefunden.

Die können erzählen was sie wollen, ich glaube dem verlogenen Marketing der Jowood Bude nicht ein einzigstes Wort.

Beste Grüße
ZappasGhost
Freimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freimann »

Ich hoffe nur das sie verstanden haben, dass das Lager-Prinzip aus Gothic I&II um Längen besser war als dieses, och ein paar % hier ein paar da und den Rest lass ich bleiben. Gerade durch die Lager wurde der Wiederspielwert dermaßen erhöht. Bei Gothic 3 fand ichs eher öde nochmal ein paar %-Punkte umzuverteilen. Die Dinge die man ausschließlich in den Lagern bekommen konnte (Rüstung,Zauber etc..) machten das ganze viel spannender. Und ich hoffe das sie dieses (in unserer Welt leider dermaßen verbreitete) kapitalistische Spielprinzip, bei dem man sich seine Eigenschaften erkaufen konnte, weglassen. Also wirklich....
Ob der Held einen Namen hat oder nicht ist dagegen doch eher belanglos. Obwohl ichs schon immer witzig fand.

Also bitte lieber wieder ein bisschen mehr Gothic I&II als schnell ein paar unüberlegte Innovationen die nach hinten losgehen. Denn Gothic lebt durch seine Atmosphäre und nicht durch ein erweitertes Kampfsystem.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Freimann hat geschrieben: Also bitte lieber wieder ein bisschen mehr Gothic I&II als schnell ein paar unüberlegte Innovationen die nach hinten losgehen. Denn Gothic lebt durch seine Atmosphäre und nicht durch ein erweitertes Kampfsystem.
Wir sind aber nicht mehr die Zielgruppe.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Also seit Dragon Age angekündigt ist und Drakensang kommt geht mir dieses Spiel X (weil ich seh das nicht als Gothic an) sonst wo vorbei.

Die Zeit von Gothic 1 und 2 sind vorbei das wird es nicht mehr geben , damit muss man sich abfinden.
Dragao85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

war das denn nicht so, so weit ich mich erinnern kann, dass der held sein gedächtnis verloren hatte, durch den sturz am anfang von teil 1?
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Namenloser Held?

Ich habe ihn Hans-Gerhardt getauft und seit dem ersten Teil heisst er bei mir Hans-Gerhardt.