XBLA: Kritik am Microsoft-Modell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

XBLA: Kritik am Microsoft-Modell

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor Kurzem hatte Microsoft angekündigt, als Teil einer Qualitätsoffensive die Spielebibiothek von Xbox Live Arcade XBLA: Kritik am Microsoft-Modell
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Jupp...

Beitrag von nekojaghen »

...dem ist nichts hinzuzufügen.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Also jetzt wird es MS vorgeworfen, dass sie etwas verkaufen wollen? Wollen das nicht alle Firmen? Ist das nicht der Sinn eines Unternehmens etwas zu verkaufen und dabei Gewinn zu machen?!

Sollen sie doch schlechte Spiele, die niemand runterlädt, löschen, wo ist das Problem?

Das Layout könnte aber wirklich überarbeitet werden, eine alphabetische Sortierung würde XBL nicht schaden...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Steckt schon sehr viel Wahrheit drin.

(x) Sakuraba hat die News nicht verstanden
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Sorry aber warum heulen die rum, dass jetzt angeblich irgendwelche "Big Player" das Arcade-Geschäft dominieren...
Ist es nicht so, dass gerade jetzt die Entwicklung auch für Privatentwickler freigegeben wurde?
Warum soll man jeden Müll dort drinne lassen, auch wenn ihn niemand runterlädt.

Wie gesagt, in Sachen Interface usw. gebe ich dem Autor ja recht aber der Rest... naja, ist wieder typisches Rumgeheul über MS...

@Hotohori
Stimmt, weil ich eine andere Meinung habe, hab ich den Artikel nicht verstanden, interessante These... aber merkste selbst oder?!
N4m3less
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N4m3less »

Ich würde es zwar ähnlich machen nur dass solche Spiele dann nicht gelöscht sondern in einen anderen Bereich verschoben werden. Dadurch hat man eine gute Sortierung (aber alphabetische Anordnung wäre auch nicht schlecht) und muss trotzdem nicht auf andere Spiele verzichten
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Ich verstehe auch nicht ganz was das soll, allerdings ist es doch schön zu wissen, welche spiele schlecht laufen und welche nicht (wegen dem multiplayer). Denn wenn man ein spiel nur deswegen kauft, und es dann niemand spielt, sehr ärgerlich..

Allerdings würde ich die spiele auch in einen extra bereich strecken oder mit den publishern vereinbaren sie billiger anzubieten (für 200 ms points würde ich mir auch mittelmäßige spiele kaufen).

Wie sinnfrei ist es spiele einfach verschwinden zu lassen, aber diejenigen die sie bereits besitzen können sie weiterhin erneut runterladen.

Ich glaube die spiele werden langsam auch immer uninteressanter, zumindest geht es mir so. Es kommen nur noch billige puzzle oder total überteuertes zeug.
Soll microsoft doch lieber dafür sorgen, dass nur gute spiele erscheinen, sprich richtig beliebte retro games, aber dann wär auch wieder das "problem" dass nur große big player eine chance hätten.

Für mich erscheint die beste lösung mit den publishern zu sprechen, und spiele die sehr schlecht laufen billiger anzubieten, so hätten alle was davon.
Zoddi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddi »

es soll ja bekanntlich personen geben die eben noch keine xbox besitzen und sich erst eine zulegen. dann hat eben mal ein freund von nem titel erzählt und man möchte diesen auch probieren....jetzt gibt es ihn dann einfach nicht mehr 8O

ne würde auch zustimmen die einfach in nen andren bereich zu verschieben oder sonstwas
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ein Spiel muss schon äußerst schlecht sein, dass es nicht einen einzigen XBox360 Besitzer gibt, der nicht doch seinen Spaß daran hat. Und so lange es da einen einzige gibt, MÜSSEN die Spiele drin bleiben, denn was macht dieser eine User, wenn er das Spiel neu runterladen muss, für das er Geld gezahlt hat?
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

wenn er das Spiel neu runterladen muss, für das er Geld gezahlt hat?
Das soll über die Download-History auch dann möglich sein, auch wenn das Spiel auf dem Marktplatz nicht mehr verfügbar ist.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Die Spiele werden doch gar nicht gelöscht.

Man kann sie selbst noch downloaden, wenn man sie noch gar nicht hatte, in dem man sich einfach eine Empfehlung von jemanden schicken lässt, der den Titel besitzt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das Problem sei, dass der Dienst von Anfang an nur auf die Xbox 360 ausgerichtet war, und das zeige sich in der Nutzeroberfläche.
Das soll ein Problem sein? - Das ist genau richtig so!

Ich halte es für übertrieben gleich ganze Titel von der Liste zu entfernen.
Auch sollte Microsoft seine Releasepolitik ändern. Wie ich schon 3,25-mal gesagt habe: Was fertig und abgesegnet ist, sollte einfach erscheinen.

Abgesehen davon find ich XBLA inzwischen ziemlich cool. Warte immer noch auf Shotest Shogi…
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Etwas das mich beruhigt ist die Tatsache das die Spiele im Durchschnitt schlechter als 65% sein müssen... das sprgt wenigstens dafür das ich mich über weniger Tite,l die ich noch nicht runtergeladen habe ,ärgern muss....

Kurz: Ich finde die entscheidung dämlich. Den marktplatz zusätzlich ne neue Oberfläche zu geben in der man auch Rezessionen schreiben kann wäre aber nicht schlecht.... wenn M$ das nur machen würde...
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Die Spiele werden doch gar nicht gelöscht.

Man kann sie selbst noch downloaden, wenn man sie noch gar nicht hatte, in dem man sich einfach eine Empfehlung von jemanden schicken lässt, der den Titel besitzt.
Damit wird der Distributionsweg aber dennoch effektiv kastriert. Wenn du gezielt an ein Spiel per Empfehlung ran willst, müssen schon gewisse Vorbedingungen erfüllt sein. Eine davon: Du musst wissen, dass es das Ding überhaupt gibt und es dann auch von dir aus haben wollen.

Das ist ungefähr so, als ob alle Großhändler sich entscheiden, irgendein Spiel aus dem Regal zu nehmen. Das könnte man dann zwar noch über irgendeinen Versand ordern, insgesamt wäre es für den Hersteller aber doch brutal, weil er nur noch 'Special Interest'-Leute erreicht, nicht die, die mal im Regal so durchgucken, was es gibt.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Warum so verwundert? Microsoft ist doch bekannt für Entscheidungen, die weder für Kunden noch für Fremdfirmen gut sind. Wichtig ist doch nur der eigene Geldbeutel auf kurze Sicht, dass Kunden und interessierte Softwarehäuser weglaufen interessiert MS erst wieder, wenn ihre Analytiker stagnierende Umsätze aufweisen!