Mehr Humboldt, weniger Napoleon!

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4P|Bot
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Mehr Humboldt, weniger Napoleon!

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Die Festplatte ächzt unter der Gigabyte-Last, der Konsolenschrank platzt aus allen Nähten. Man hortet, zockt und verspeist tausende Spiele, aber man wird nicht satt. Trotz des Völlegefühls regt sich immer noch irgendwo der Appetit. Trotz berstender Regale ist man auf der Suche nach etwas Speziellem, etwas Besonderem. Schleicht sich nicht auch bei euch eine seltsame Spieleverdross...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... LUMNEID=88" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
johndoe-freename-57636
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Super!

Beitrag von johndoe-freename-57636 »

geniale kollume auch wenn ich eher der napoleon spieler bin :D
Dream works
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Beitrag von Dream works »

Wenn man sich mal abseits ausgetretener Mainstreampfade umschaut entdeckt man genug spezielle Spiele, die in neue, fremde Dimensionen vorstoßen. Exzellente Beispiele sind Spiele wie Silent Hill, bei denen das Spiel eher Produkt der Fantasie des Spielers ist, der sich durch die surreale Athmosphäre eigene Welten erdenkt und nicht nur das verarbeitet, was er auch tatsächlich sieht.
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Eisregen121
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Beitrag von Eisregen121 »

Silent Hill ist lange nicht mehr das was es war, und das ist auch einer der Punkte.

War teil 1 seiner zeit Krank und von der idee anderen weit vorraus. So ist dir bewust was dich bestenfall oder schlimmstenfalls in Teil 4 erwartet.

Selbiges mit Resident Evil. Wieviele rätzel (wenn man das überhaupt so nennen darf) aus allen Teilen kann man von Teil 1 ableiten ? Oder sind gar die selben.

Ich bin kein freund von neuerungen bei denen man jedesmal neue zubehör sachen braucht, Donkey Conga, Eye Toy & Co.

Die werte eines Spieles sind doch ganze andere, Rollenspiele brauchen einfach nur krasse gut erzählte wendungen. Ein Rollenspiel darf nicht so ausgehen das man in der ersten Sekunde ein Mädchen kennen lernt und man schluss wird geheiratet.....

Spiele brauchen manchmal verrückte ideen, die nicht immer nachvollzieh bar sind. So wie in Adventures.

Ein interessanter Ansatz wäre Baphomtes Fluch 3 geworden, aber das spiel ist zu kurz, und der Sprung in die 3D welt hat mehr geschadet als geholfen. Dazu kommen die ladezeiten.

Was mich aber am meisten mit stöhrt sind diese extrem fühen bekanntmachungen. Da ist ein Spiel gerade mal über die Pinwand hinaus, und schon muss es gezeigt werden (nintendo ist da ein bisschen anders).

Dann sieht man ein spiel das zu diesem Zeitpunkt eine Grafik hat bei dem einem die Kinnlade runter fällt. Das Spiel wird mit vorschuss lorberen nur so überhäuft. Und wenn es denn mal erscheint, dann ist es ein Mittelklasse spiel. Mit einer grafik wo man sagt, ganz nett habe schon besseres gesehen.

Beispiele ? Fable, Sudeki, BC ?!?! Wo ist das überhaupt ???, Killzone, Halfe Life2, usw.....
die liste ist ellen lang, jeder Top titel fällt in diese Kathegorie.

Schade echt.

Super Kolumne, und ich wäre auch für mehr entdecker.
Aber ihr musst das anders sehen, lol

Ein Napolion ist nur so lange einer bis er die schnauze voll hat und erkannt hat das wirklich alles das selbe ist. Danach ist er auch ein entdecker :)

Nur dumm das immer mehr Napolions nach kommen.
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Jörg Luibl
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Silent Hill und...

Beitrag von Jörg Luibl »

Dream works hat geschrieben:Wenn man sich mal abseits ausgetretener Mainstreampfade umschaut entdeckt man genug spezielle Spiele, die in neue, fremde Dimensionen vorstoßen.
Und abseits von Silent Hill? Du hast schon Recht, dass man kleine Perlen wie ICO finden kann, aber dieser Mut zum Besonderen sollte viel öfter forciert werden...

...okay, da sind wir bei der Angebot-und-Nachfrage-Problematik. Aber ich denke, dass auch viele Spieler durchaus an neuen Inhalten und Ansätzen interessiert wären. Der Markt bzw. die finanziellen Entscheidungsträger würgen wahrscheinlich mehr kreative Ideen ab, als wir vermuten.

Die müssten alle Mal in Foren oder auf großen Webseiten als Design-Skizzen präsentiert werden, damit Spieler abstimmen können, was verwirklicht werden soll.

Vielleicht macht sich 4Players ja mal auf die Suche nach kreativen Konzepten, die bisher im Mülleimer gelandet sind, lässt euch abstimmen und präsentiert den Sieger einem mutigen Publisher?

Bis denne
Dream works
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Beitrag von Dream works »

Und abseits von Silent Hill? Du hast schon Recht, dass man kleine Perlen wie ICO finden kann, aber dieser Mut zum Besonderen sollte viel öfter forciert werden... [/qoute]

Evil Genius, Psychotoxic, Stalker, The Movies etc. sind denke ich viele weitere gute Beispiele aktueller bzw. kommender Spiele, die neue Wege einschlagen. Ich meine sogar einen neuen Trend hin zu einer Art kreativer Risikobereitschaft ausmachen zu können, aber...
...okay, da sind wir bei der Angebot-und-Nachfrage-Problematik. Aber ich denke, dass auch viele Spieler durchaus an neuen Inhalten und Ansätzen interessiert wären. Der Markt bzw. die finanziellen Entscheidungsträger würgen wahrscheinlich mehr kreative Ideen ab, als wir vermuten.
... das gilt meistens natürlich nicht für die Global Player der Vertriebsunternehmen. Der CEO (oder ein anderes hohes Tier in der Chefetage von EA) hat sich ja kürzlich dazu geäußert, dass Spiele Fortsetzungprodukte wollen. Aber ich denke, gerade die kleineren Studios MÜSSEN etwas riskieren um Quasi-Monopolisten wie EA das Wasser abzugraben.
johndoe-freename-68172
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Beitrag von johndoe-freename-68172 »

man könnte auch einfach mal mehr wert auf ne echt originelle storyline legen, bei der man nicht sofort weiß was sache ist. die jungs sollten sich mal mehr anime mit komplexer story(z.b. GitS+SAC 1st und 2nd gig) reinziehn, da können se noch was lernen.
johndoe-freename-67914
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Beitrag von johndoe-freename-67914 »

hab ich noch nie so gesehen 8O
hört sich aber nicht schlecht an - soeine variante des \"farexploers\" wird ich gerne mal zocken^^
TheWinnerTakesItAll
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Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Jörg hat mit seiner Kolumne absolut recht. Dieser ganze MainStream Schmarm nervt sehr. Es gibt natürlich (viele) Ausnahmen. :wink:

Aber etwas neues wäre doch mal wieder angebracht.
johndoe-freename-49827
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Beitrag von johndoe-freename-49827 »

Stimmt schon, aber wozu hat 4P so ein großes stalker-special, wenn nicht darauf eingegangen wird? Das Spiel könnte doch in eine solche Richtung gehen. Hätte ruhig mal erwähnt werden können. :?
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Merandis
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Beitrag von Merandis »

Ja wie immer sehr vortreffliche Kolumne!

Das Problem ist IMHO, dass die neue junge Generation von PC Spielern hauptsächlich auf \"Mainstream\"-Shooter stehen. Die sind ja ansich auch meist sehr simpel konstruiert so das es selbst schon 12-jährige verstehen. Das muss ja nicht schlecht sein, aber ich habe früher immer gelibet bei \"anspruchsvollen\" PC oder Konsolen Games auf`m Klo die Anleitung durchzuwälzen 8)

Am besten sieht man an News über HL2, D**m, Quak*, wie \"beliebt solche Spiele sind. Denn es kaum selten unter 20 Kommentare dazu während meist andere Newsmeldungen kommentarlos verschwinden.

Allerdings frag ich mich auch, ob PC Spieler irgendwann mal genug von \"speziell\" Shootern haben werden? Wo ist da heutzutage noch die faszination? Was fasziniert denn euch, die die sich angesprochen fühlen, so an Shooter?

Aber, auf dem NGC bekomm ich noch öfters als anderswo \"abgefahrene\" und die etwas anderen, meist Spiele... :lol:
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Jörg Luibl
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STALKER - das Abenteuer?

Beitrag von Jörg Luibl »

Mumienschlitzer hat geschrieben:Stimmt schon, aber wozu hat 4P so ein großes stalker-special, wenn nicht darauf eingegangen wird? :?
Stimmt, STALKER könnte in eine Richtung gehen, die den linearen Shooter-Alltag tatsächlich mit Abenteuer-Flair auffrischt. Das, was Marcel bisher gesehen hat, deutet darauf hin.

Aber für mich ist STALKER einfach noch zu weit weg - es kommt ja erst nächstes Jahr. Außerdem habe ich es selbst noch nicht gespielt, so dass ich nicht wirklich über die Atmosphäre und den Abenteuerkitzel Bescheid weiß.

Wird es vielleicht doch nur "einfach" ein Shooter mit riesiger Außenwelt und leichtem Rollenspielflair? Oder Entsteht wirklich ein neues Spielgefühl? Mal abwarten - es bleibt spannend. Jedenfalls ist STALKER mit Abstand der interessanteste Vetreter seines Genres...

Bis denne
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Jörg Luibl
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Shooter-voll

Beitrag von Jörg Luibl »

Merandis hat geschrieben:Allerdings frag ich mich auch, ob PC Spieler irgendwann mal genug von "speziell" Shootern haben werden?
Ja, das ist die Frage. Denn am Ende entscheidet doch der Markt mit seiner Nachfrage. Und ehrlich gesagt geht es ja schon in eine gewisse andere Richtung: FarCry und das vorhin erwähnte STALKER gehen bereits offenere Wege als das fast schon reaktionäre Doom 3, das mir z.B. trotz der Traumoptik schon nach zwei Stunden keinen Spaß mehr gemacht hat. FarCry ist immer noch einen Ausflug wert...

Bis denne
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Merandis
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Beitrag von Merandis »

Jörg, ich denke und smoit beantowrte ich selbst meine Frage gleich mit, dass solche Spiele nie aussterben, bzw das interesse nachlässt.

Mein kleiner Stiefbruder, der jetzt 13 geworden ist, hat seinen eigenen PC bekommen... naja und wasa denkst du was er spielt? Klar nen Shooter (CS...). Und warum? Weil er u.a. von Print-Magazinen und Schulkameraden dazu \"angespornt, bzw. heißgemacht\" wurde. Die moralischen Bedenken mal dahingestellt, hab ich ihm 2 Spiele installiert von mir (RIM-Battle-Planets und Industrie Gigant 2) und was war das Ende vom Lied, er hat da keine große Lust sich da \"rein zu arbeiten\" und mit der Mechanik auseinander zu setzen.

Also die nachfrage an Shootern wird wohl immer bestehen bleiben weil immer neue Generationen heranwachsen, die von Medien und Freunden beeinflußt werden.
johndoe-freename-39533
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Respekt!

Beitrag von johndoe-freename-39533 »

Respekt! Sehr schöne und durchaus zeitgemäse Kolumne! Kann dem Poster über mir (Merandis) beistimmen. Ist bei meinem 11jährigen Neffen voll und ganz das selbe!