Oh, dann gehöre ich wohl zu den 2% die unter \'Wohl niemand\' fallen.... Ich habe anfang des Jahres sowohl Fernseher als auch Radio aus meiner Wohnung rausgeworfen weil ich sie eh nie benutzt habe und weil ich von der Raubritterorganisation GEZ verschont bleiben wollte. Nachrichten krieg ich aus dem Internet und Filme von der DvD über den PC.1. Für 98% wird sich nichts ändern - denn wer von Euch (sofern Ihr selbst schon GEZ-Gebühren zahlen müsst) oder Euren Eltern hat denn weder einen Fernseher, noch ein Radiogerät/eine Stereoanlage, oder ein Auto ohne Radio? Wohl niemand.
Das bedeutet, dass Ihr (oder eure Eltern) eh schon längst zahlen müsst. Regt Euch also lieber über die kommende Gebührenerhöhung auf, als über etwas, was Euch garnicht betrifft.
Das Angebot der öffentlich rechtlichen interessiert mich NICHT.
Hmm, Premiere ist nicht VIEL teuerer als GEZ.... Wie sähe das z.B. aus wenn ich mich entscheiden könnte ob ich Premiere ODER GEZ zahle.... Teuer wirds bei uns halt nur weil es ein UND ist...Und bevor jetzt die Rufe kommen, dass die Schmetterlingssammler auf ihr Programm verzichten sollten: Toleranz heisst das Zauberwort. Auch mich interessieren 90% des Programms von ARD & ZDF nicht, aber gibt es z.B. irgendwo anders so gut recherchierte und seriöse Nachrichten wie bei der Tagesschau? Oder was ist mit den Fussballfans: wollt Ihr auf WM, EM und Liga im Free-TV verzichten? Premiere ist noch teurer als die öffentlich-rechtlichen....
Das \'gut recherchiert und seriös\' lasse ich jetzt aber auch mal unkomentiert....
Hmm ja... Die Gremien der ÖR sitzen voll mit Politikern aller Parteien. Und das soll unabhängig sein? Unabhängig von der Wirtschaft, vielleicht. Objektiv? ähem....Sie sind (und sollen es laut gesetzlichem Auftrag auch sein) die einzige unabhängige und bundesweit in allen Haushalten gleichermaßen erhältliche Informationsquelle. Während im Kabel oder per Satelit manchmal Sender regional nicht zu empfangen sind, gibt es die ÖR überall sogar per Antenne, ganz ohne Kabel oder Sat.
Prinzipiell ok. Die Argumente für unabhängige Medien sind nachvollziehbar und machen Sinn.Sinn des Ganze ist, eine Situation wie vor dem 2. Weltkrieg zu vermeiden, wo man nur das staatlich kontrollierte Medienangebot empfangen konnte. Heutzutage werden nahezu sämtliche Hausdhalte direkt mit allen politischen Veränderungen per Radio und TV erreicht - schneller als jede Zeitung oder Mundpropaganda jemals sein könnte.
Was keinen Sinn macht sind Sendehäuser alle 100km oder so die mit einem Überzogenen Aufwand betrieben werden.
Unabhängige Nachrichten kann man auch DEUTLICH billiger machen als die ÖR das zur Zeit betreiben. Und unabhängige Nachrichten haben auch nichts mit Unsummen die für Sportübertragung ausgegeben werden zu tun.
Hmm, also haben die erst meine Gebühren ausgegeben um eine Internetpresenz aufzubauen und benutzen jetzt diese Internetpresenz um mir mehr Gebühren abzunehmen?4. Was haben die ÖR mit dem Internet am Hut? Eigentlich recht viel: man kann über das Internet Radio hören und beispielsweise die Tagesschau als Stream ansehen - ein Computer mit Internetanschluss ist also nichts weiter, als ein kombiniertes Radio- & Fernseh-Empfangsgerät.
Also eine gewisse Kreativität muss man ihnen ja zugestehen. :>
Wie gesagt.... kein Fernseher, kein Radio, aber Internet-PC.... mich tangiert das schon...Und um nochmal auf Punkt 1 zurückzukommen: wer 2007 weder ein Radio, noch einen Fernseher, ein Autoradio oder einen Radiowecker hat, hat bestimmt auch keinen PC mit Internetanschluss - ausgenommen natürlich irgendwelche Firmen mit Firmen-PCs... Aber was tangiert euch das?
\'Krass\' ist ein Wort das auf die ÖR mehr als zutrifft. Ich würd mich auch deutlich weniger aufregen wenn sie wirklich nur ihrem Informationsauftrag nachkämen.Fazit: Das Ganze ist für Euch nicht halb so dramatisch, wie es klingt - viel krasser ist, dass die ÖR eine Gebührenerhöhung fordern, während alle anderen sparen sollen. Das ist unverschämt und betrifft uns alle direkt.
So wie es jetzt ist regt es mich aber nur auf. Jedesmal wenn ich im Kino einen GEZ Spot sehe krieg ich ne mittlere Krise wofür die die Gebührengelder benutzen...