Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ulsterman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulsterman »

tbb12 hat geschrieben:Hehe, Gamestar schreibt "Mass Effect- erster Test in Deutschlan." Da haben sie sich wohl vertan
Nö, für die Abonennten ist die Gamestar schon letzten Freitag gekommen, also waren sie tatsächlich schneller ;) Ist doch letztlich banane.

Edit: Keine Diskussion um den Kopierschutz? Nicht mal eine Erwähnung im Test? ;)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: Wertung?

Beitrag von Bedlam »

Comguard hat geschrieben:Und wieder vergibt 4players eine niedrigere Wertung als andere Magazine...

Wobei das hier natürlich Jammern auf hohem Niveau ist.
Mir geht es aber um den einen Prozentpunkt der das Spiel auf die 90% und gehoben und damit zu einem Must-Have gemacht hätte.

Aber egal, man ist es ja von 4players gewohnt.
Nur weil viele andere Magazine in ihren Hype-Tests nur noch Wertungen von 80-100 % geben muss das 4p nicht auch tun. Hier wird das Spektrum halt mehr ausgeschöpft und da ist eine 89% Wertung mehr wert als bei Gamestar & Co

Wie kann man sich überhaupt so über eine Zahl aufregen? Macht das das Spiel für dich besser? Einfach den Text lesen und da weiß man schon ob das Spiel was für einen ist oder nicht.

@test: sehr gut geschrieben!
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Shinoo hat geschrieben:Ja aber ein wenig mehr an Gebäuden verschiedener Art hätte es schon seien dürfen.

Dazu kommt wie Jörg im Test erwähnte große Städte.
Was hätte ich dafür gegeben auf die Erde zu reisen oder auf den Planeten der Asari und der anderen Rassen.
Dies hätte wirklich viel der kleinen Technischen Schwächen Wett gemacht und einen noch länger gefesselt.
Aber falls wirklich Fortsetzungen kommen wird dies hoffentlich einer der Punkte die übernommen werden.
dito

Dass es außer der Hauptstadt keine weiteren großen Städte gibt konnte ich noch verzeihen. Aber die 3 Standardgebäude auf den Planeten, die sich nur durch anders platzierte Kisten unterscheiden, waren fast schon eine Frechheit. Da hätte man ruhig ein paar Hütten mehr designen können wenn man schon ein Spiel mit derartig hohen Produktionskosten macht.
Sogar die Zusatzmission Collision Course besteht die meisste Zeit aus diesen Standardgebäuden...fand ich sehr schwach :?
redwitch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redwitch »

zu SECUROM und Aktivierung von MEPC gebe ich das mal als Warnung weiter:

"1. SecuROM - DRM oder Malware?
Mass Effect wird SecuROM als Kopierschutz (DRM) nutzen - es handelt sich dabei um den gleichen Kopierschutz der in der Vergangenheit Bioshock Käufer in den Wahnsinn getrieben hat.

SecuROM installiert sich dabei nicht wiederfindbar auf dem System des Nutzers und verbinded sich mit dem Internet um Daten zum eingesetzen PC und den CD-Key an einen Server zu senden, dieser prüft die Daten und entscheidet ob der Benutzer das Spiel starten darf, dabei ist es dem Publisher möglich (und auch durchaus üblich) die Anzahl der zu registrierenden PCs zu limitieren. Zudem kann SecuROM wenn es bestimmte Programme (z.B. Deamon Tools, Nero u. a.) auf dem Rechner findet den Dienst verweigern oder für einen Absturz des Systems sorgen! Es sind auch Berichte bekannt nach denen SecuROM Hardwareschäden an DVD-Laufwerken verursacht hat nachdem ein DVD-R(W) gebrannt werden wollte!
Es ist bis jetzt noch nicht bekannt ob auch Mass Effects SecuROM diese Eigenschaften besitzt.

2. Kaufe ich ein Spiel oder miete ich es?
Mass Effects SecuROM wird 3x aktivierbar (oder deaktivierbar?? keine Ahnung wie man das am besten Ausdrückt) sein, d.h. laut BioWare, dass man es auf 3 verschiedenen Rechnern installieren kann. Sollte sich der Rechner jedoch physikalisch (evtl. auch Softwaretechnisch) verändern (sprich neue Hardware verbaut werden) so kann es dadurch dazu kommen das der Rechner vom Server nicht mehr erkannt wird und man eine "Aktivierung" verliert!
BioWare hat noch keine Daten darüber veröffentlicht was nötig ist um einen PC so um zu bauen das eine "Aktivierung" verloren geht!

3. Verlängerung des "Abo"
sollte man keine "Aktivierungen" mehr übrig haben, muss man den EA Kundenservice kontaktieren. Dazu wie dies zu geschehen hat, was man als Beweis erbringen muss um zu zeigen das man das Spiel auch wirklich gekauft hat und ob es kostenlos ist hat sich BioWare bis jetzt noch nicht geäußert!

4. Mass Effect Online - Online Single Player Spiel
Um Mass Effect zu aktivieren MUSS der Computer auf dem es installiert sein soll beim ersten starten des Spiels mit dem Internet verbunden sein! Auch nach jedem Update und der Installation von Zusatzinhalten (Bring Down the Sky) MUSS der Computer mit dem Internet verbunden sein um Mass Effect weiterhin ausführen zu können!
Es wird KEINE 10-TÄGIGE ÜBERPRÜFUNG geben!!!

5. guter Kunde - schlechter Kunde ...
Diese Art des Kopierschutzes werden alle Versionen des Mass Effect PC Release haben, AUSSER des Rusischen! Die Rusische Version wird ohne einen Kopierschutz kommen der eine Internetverbindung erfordert! (was nicht heißt das es keinen Kopierschutz in der rusischen Version geben wird!)

6. 3... 2.. 1. meins??!
Aus oben genannten Gründen wird es wohl auch nicht möglich sein das gekaufte Mass Effect mit dem jetzigen Kopierschutz einfach second hand zu kaufen (da man sich nie sicher sein kann ob überhaupt noch "Aktivierungen" übrig sind) oder aber auch schwer sein das eigene wieder zu verkaufen!!

weitere Infos findet man (nur in Englisch) im Mass Effect - BioWare Forum"
Der-Römer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der-Römer »

Aber das ist ja jetzt fürn PC, also kann man ja erwarten das es bald fleißige modder gibt ;-)
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

ich werde es mir trotzdem kaufen und es einfach nicht weitergeben oder verkaufen. falls ich keine aktivierung mehr haben sollte, wird man wohl den kundenservice anrufen müssen, wobei ich dort schon mal wegen battlefield 2142 anrufen musste und das problem reibungslos beseitigt wurde, sprich, hatte eigentlich keine schwierigkeiten mit dem service :wink:
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Was ich nicht kapiere: die Versionen sind inhaltsgleich, nur die PC-Version ist technisch einfach besser. Warum gibt es dennoch die gleiche Endwertung? Aus einem Testergebnis sollte klar ersichtlich sein, dass im Zweifelsfall die PC-Version zu bevorzugen ist. Ein Prozentpunkt mehr also.

Ich wette, 4Players hat nur bei der 360-Bewertung das Spiel gerade so die 90% verfehlen lassen und es wäre ein zu großer psychologischer Sprung von 89 auf 90 Prozent. Sehr schade, die PC-Fassung hätte das eigentlich ja verdient.
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Hat sich schon mal jemand das "Empfohlene" System angeschaut.
Prozessor:2,6+ GHz Intel oder 2,4+ GHz AMD
Grafikkarte:
nVidia GeForce 7900 GTX oder schneller
ATI X1800 XL-Serie oder schneller

Ich mein ok mit den Grafikkarten, meinetwegen. Aber nen 2,6GHz Intel oder 2,4Ghz Amd??? Wie solln das klappen.
Ist da jetzt Single- oder Dualcore mit gemeint?, denn das wird wirklich nirgends erwähnt.

Die Systemvoraussetzungen wären dann nicht nur moderat sondern für die Optik von Mass Effect rekordverdächtig :roll: .

Edit: Das mit der Wertung liegt mit Sicherheit daran das die PC Version später kam und somit ja sogar schlechter bewertet werden müsste da man ja nichts großartig machen muss(Story,Engine etc. alles bereits vorhanden) demnach mehr Zeit um zu verbessern, die technischen Besserungen reißen es dann aber wieder und holen die 89er Wertung raus. Ist doch das gleiche wie mit Lost Planet, für PC und 360 kam dieses ja früher raus als für die PS3 und hatte ja ne recht gute Wertung abgestaubt. Mal angenommen die PS3 Version wäre in allen Punkten gleichwertig gewesen wäre maximal auch "nur" die gleiche Wertung wie bei der PC/360 Version drinne gewesen aus dem Grund weil ja quasi das Grundgerüst schon vorhanden ist welches man ja "nur" Verbessert aufe PS3 klatschen muss, naja aber dazu ist es ja leeeiiiider nicht gekommen.

So denk ich mir das mal aber da solln die Tester was zu sagen denn so kann man lange Rätseln wie es denn zu solchen Wertungen kommt.
Ich für meinen Teil weiß wie geil das Game ist selbst wenn die PC-Version 88% bekommen hätte, wayne. Trotzdem geiles Spiel. Wenn da steht inhaltlich gleich, technisch verbessert kann mir die Wertung total egal sein.
Zuletzt geändert von OmNom! am 27.05.2008 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Es meint natürlich nen Dualcore.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Natanji hat geschrieben:Was ich nicht kapiere: die Versionen sind inhaltsgleich, nur die PC-Version ist technisch einfach besser. Warum gibt es dennoch die gleiche Endwertung?
Ich habe wirklich die ganze Zeit auf diese Frage gewartet. Ich wußte, das irgendein Freak sie irgendwann stellen wird.^^

Wie wäre es, wenn du mal den zeitlichen Unterschied mit einrechnen würdest?

Wäre die PC-Version damals zeitgleich mit der 360-Version erschienen und hätte selbe Vorteile wie heute, hätte sie ihr Prozentchen mehr sicherlich auch bekommen.

Bei einer Umsetzung, die aber erst ein halbes Jahr später erscheint, ... oder anders:

Wenn z.B. Fable jetzt noch einmal mit minimalen Verbesserungen gegenüber der Version von damals rauskommen würde, kann es doch trotzdem nicht aufgrund der Besserungen besser bewertet werden als damals. Im Gegenteil. Ein Fable würde heute keine 60% mehr bekommen.

Ein Spiel wird immer an dem derzeit machbaren, und nicht an seinem Vorgänger o.ä. gemessen.

Und genau deswegen hat die PC-Version auch keine Sonderwertung verdient.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

klasse Test, jetzt wird klar, warum manche ME lieben. Für mich sind aber die negativen Dinge heftig... Bei hardcore epischen RPGs (BG2, Morrorwind) sind mir so viele und heftigen neg. Punkte nicht aufgeffalen, weswegen ME imho nie zu den super RPGs zählen darf.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

apache-ah- hat geschrieben:
Ist da jetzt Single- oder Dualcore mit gemeint?, denn das wird wirklich nirgends erwähnt.
Laut offiziellem Forum ein Single Core.
DC als Vorraussetzung muss (? wird?) extra angegeben werden.
Natanji hat geschrieben:Es meint natürlich nen Dualcore.
Aber ja doch,ein 2.4 DC als Mindestvoraussetzung,alles klar. :P
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

gracjanski hat geschrieben:klasse Test, jetzt wird klar, warum manche ME lieben. Für mich sind aber die negativen Dinge heftig... Bei hardcore epischen RPGs (BG2, Morrorwind) sind mir so viele und heftigen neg. Punkte nicht aufgeffalen, weswegen ME imho nie zu den super RPGs zählen darf.
Solche RPGs wird man auch heutzutage kaum noch sehen. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit noch ein BG2 auf den Markt bringen würde. Viel zu komplex, viel zu sperrig. Einfach gesagt: Viel zu wenig Mainstream.

@ topic

Ich werde mir ME anschaffen. Sicher ist es kein neues Baldurs Gate, aber so wie ich das sehe, wird es mir dennoch Spaß machen.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben:klasse Test, jetzt wird klar, warum manche ME lieben. Für mich sind aber die negativen Dinge heftig... Bei hardcore epischen RPGs (BG2, Morrorwind) sind mir so viele und heftigen neg. Punkte nicht aufgeffalen, weswegen ME imho nie zu den super RPGs zählen darf.
Solche RPGs wird man auch heutzutage kaum noch sehen. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit noch ein BG2 auf den Markt bringen würde. Viel zu komplex, viel zu sperrig. Einfach gesagt: Viel zu wenig Mainstream.
Wäre doch eine schöne Aufgabe für ein kleines,motiviertes und kompetentes Entwicklerteam.
Muss man bloß noch einen Publisher finden,der nicht auf absolute Gewinnmaxiemierung hinarbeitet um seinen Aktionären jährlich 30 Prozent Rendite ausschütten zu können.

Ups,gibts sowas überhaupt noch....
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ KnuP

Leider erfordern gerade Spiele wie BG2 große Entwicklerteams und eine lange, aufwendige und sehr konzentriert durchgeführte Testphase. Alles Dinge, die einen spendablen Publisher brauchen und Publisher sind nur dann spendabel, wenn sie dicke Gewinne riechen und das würden sie bei so einem Spiel wohl kaum.