Der 4P-Kommentar: Knopfdruck-Deckung? Ja, bitte!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: Knopfdruck-Deckung? Ja, bitte!

Beitrag von 4P|BOT2 »

Genau wie Ben, so bin auch ich einer dieser Langsam-Spieler, die selbst in flotten Arcade-Shootern à la Quake noch im Schneckentempo von Wand zu Wand pirschen und dabei versuchen, die Lage genau zu checken, bevor der Sturmangriff folgt. Man könnte auch sagen, dass ich das OPA-Prinzip von <B>Rainbow Six<B> Der 4P-Kommentar: Knopfdruck-Deckung? Ja, bitte!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

äp2incp2rc

Beitrag von hydro skunk 420 »

Grundsätzlich kann ich mich mit beidem anfreunden. Ich wünschte nicht, das Shooter sich auf nur eines dieser Systeme beschränken würden.

Macht beides Fun.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sehr gut geschriebener Kommentar, den kann ich nur dick und fett unterstreichen, denn ich sehe es exakt genauso. Ein Deckungssystem sollte inzwischen einfach Standard sein, denn es bereichert das Gameplay um eine Komponente, die man nicht mehr missen will.
terordog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von terordog »

Ich finde solche deckungssysteme auch gut mir gefällt auch das deckungssystem von GTAIV ganz gut da man z.B. auch im lauf einfach R1 drücken muss und Nico rutscht dann aufm boden bis zur nächsten deckung und man kann auch blindfire machen was ich auch gut finde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hotohori hat geschrieben:Sehr gut geschriebener Kommentar, den kann ich nur dick und fett unterstreichen, denn ich sehe es exakt genauso. Ein Deckungssystem sollte inzwischen einfach Standard sein, denn es bereichert das Gameplay um eine Komponente, die man nicht mehr missen will.
Dann aber bitte das als abschaltbares Feature!

Ich bin Shooter-Spieler alter Schule. Ich ballere mich gerne durch Gegnerhorden in Serious Sam oder Painkiller. Ich schleiche auch gerne durch eine mittelalterlice Stadt in Thief ...

ABER DOCH BITTE NICHT BEIDES ZUSAMMEN!!!!! HERRGOTT!!!!!

Ich empfinde es, ehrlich gesagt, ein fürchterliches Unding, wenn in ein Spiel ums Verrecken, nein, wenn IN JEDES SPIEL ums Verrecken Features eingebaut werden müssen, die nicht sonderlich gut zum Gameplay-Kern passen, die man aber einbauen muss (?), weil sonst wieder jemand laut meckert.

Ich vermisse, ganz ehrlich, vor allem im Shooter-Bereich die Vielfalt der frühen Jahre. Heute gibt es fast nur noch Military-Shooter, Taktik-Gebruzzel und GearsOFWar-Klone (weil das ja so erfolgreich war, darum müssen wir es jetzt alle nachbauen). Ich will eine große Auswahl, so dass jeder Geschmack auf seine Kosten kommt. Oder ich will ein Spiel so verändern und per Optionsmenü abändern können, dass sich das Spiel MEINEM Geschmack anpasst und ich mich nicht dem Spiel anpassen muss.

Savepoints vs. Freispeichern? Warum sich deswegen die Köpfe einschlagen, wenn es doch auch einfach per Schalter in den Optionen ein- und ausschlatbar ist.

Third-Person vs. First-Person? Entwickelt das Spiel so, dass man wahlweise (!) beide Perspektiven nutzen kann.

Deckung ja/nein? Himmel, baut einen Arcade-Modus ein, wo man wie weiland bei Painkiller einfach nur herrlich ballern kann, ohne viel Nachdenken zu müssen. Baut einen Taktik-Modus ein für diejenigen, die eben unbedingt in einem Shooter sich Deckung suchen wollen.

Aber neee, alle rennen dem Hot New Shit hinterher und ich alter Sack bleibe auf meinen Geld sitzen und kann es nicht ausgeben, weil all diese aktuellen Shooter (inklusive GoW und Konsorten) nur noch die allerletzte Grütze sind.

*aufreg* *stock schwing* *die jugend verdamm* ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Kajetan: Zu den jungen Zockern gehöre ich schon lange nicht mehr, aber dennoch will ich ein Deckungssystem in jedem Shooter. Wieso? Weil es nun mal realistischer ist Deckungen auch richtig nutzen zu können und nicht nur hirnlos durch Gegnermassen zu marschieren mit dem Maschinengewehr auf Dauerfeuer. Von mir aus kann es ein/zwei Shooter geben, die noch darauf setzen, ansonsten hab ich aber kein Bock mehr auf sowas.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

ich finde, dass eine "lean and peak" option noch nie eingängig umgesetzt wurde.
man will um die ecke spähen. aha - soweit so gut.
also erst einmal die ecke anvisieren und langsam vorrücken, bis das propgramm rafft, sich dran zu lehnen. dann knopf oder stick betätigen, um zu lunzen. ging in 50% der fälle daneben und kostete doppelt soviel zeit, als mal kurz um die ecke zu strafen.

in ego shootern nein danke oder macht es eingänger.
zb auf knopf druck automatisch sich an die nächste ecke in sichtweite magnetisch dran zu lehnen und automatsich in die richtung zu lunzen, in die ich gelaufen bin.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Das Argument mit der hollywood-reifen Inszenierung steht aber auf sehr wackeligen Füssen, wenn man mal bedenkt, dass CoD4 momentan mit zum allerbesten in Sachen actionreicher Inszenierung und hollywood-reifer Präsentation gehört. Denn das Spiel hat KEINE Knopfdruck-Deckung! :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hotohori hat geschrieben:@Kajetan: Zu den jungen Zockern gehöre ich schon lange nicht mehr, aber dennoch will ich ein Deckungssystem in jedem Shooter. Wieso? Weil es nun mal realistischer ist Deckungen auch richtig nutzen zu können und nicht nur hirnlos durch Gegnermassen zu marschieren mit dem Maschinengewehr auf Dauerfeuer. Von mir aus kann es ein/zwei Shooter geben, die noch darauf setzen, ansonsten hab ich aber kein Bock mehr auf sowas.
Na, solange Du glücklich bist ... ;-)
Soll aber auch Leute mit anderen Geschmäckern geben, habe ich so gerüchteweise gehört ...
jester_DMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jester_DMC »

Ich finde dass die "Knopfdruck-deckung" einer der besten Gameplayideen der letzten Jahre war. Wenn man es benutzt hemmt das zwar die Spielgeschwindigkeit, kommt aber dem Realismus absolut zu gute.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kommt darauf an würde ich sagen.
Auf was es ankommt? – Plattform und Spieldesign.
Ich brauch auf dem PC mit ziemlicher Sicherheit kein Deckungssystem, das würde den Spielablauf in z.B. CoD4 unnötig verlangsamen. Mir reicht es dort sich nach rechts und links lehnen zu können, damit komme ich schneller und präziser auf das gleiche Ergebnis.
Auf Konsolen jedoch macht es für mich durchaus Sinn. Es fügt einem noch so einfach gestrickten Spiel eine einfache aber effektive taktische Komponente hinzu siehe dazu z.B. Killzone 2, Gears of War oder Uncharted. In Spielen mit Gruppenbefehlen wie z.B. GRAW oder Brothers in Arms halte ich es für unerlässlich.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

...die selbst in flotten Arcade-Shootern à la Quake noch im Schneckentempo von Wand zu Wand pirschen
kann doch auch für eine reinrassige Ego-Ballerorgie nicht schlecht sein, oder? Dieser Meinung scheinen jedenfalls auch die Jungs von Guerilla Games zu sein, denn das lang erwartete Killzone...
wenn ich sowas schon lese komm ich mir vor wie jemand der an diarrhön und bulimie gleichzeitig leidet und nicht mehr weiß durch welche körperöffnung ich sein gegessenes spritzen lassen soll.

also wirklich, wie kann man killzone als reinrassige ballerorgie bezeichnen? warum spaltest du mir nicht gleich meine eier mit einem teppichmesser?

das deckungssystem ist schwul, wer es mag ist auch schwul, und wer findet das ich mit diesen äußerungen randgruppen diskriminiere ist erst recht schwul ^^

und was ich wirklich vom deckungssystem halte steht im anderen thread :)
Edgar A. Poe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Edgar A. Poe »

Kajetan hat geschrieben: Ich empfinde es, ehrlich gesagt, ein fürchterliches Unding, wenn in ein Spiel ums Verrecken, nein, wenn IN JEDES SPIEL ums Verrecken Features eingebaut werden müssen, die nicht sonderlich gut zum Gameplay-Kern passen, die man aber einbauen muss (?), weil sonst wieder jemand laut meckert.
Zustimm. Auch das in RE5 kürzlich angekündigte Deckungssystem macht mich stuzig, ich warte noch ab, aber wenn es sich stark an RE4 richtet, dann sehe ich mehr "mit dem Strom schwimmen" darin als etwas, dass sich während der Entwicklung als logische Gameplay-Entscheidung kristalisiert hat.

Ich bin aber nich ganz so gegen das Deckungssystem abgeneigt wie du vielleicht. Auf jeden Fall stimme ich zu, dass NICHT JEDES Action Spiel so etwas braucht.

Es kommt auf das Spiel, es muss Sinn machen, es muss sich gut spielen lassen, mit dem Gameplay "fließen" und nicht fehl am Platz wirken. In einem militärischen Shooter ist so etwas leicht zu integrieren und es macht meistens Sinn, obwohl ich es in Call of Duty 4 (auf der Konsole) überhaupt nicht vermisst habe, dazu war das Gameplay viel zu flüssig (natürlich im positiven Sinne) und die Steuerung mit den Analog-Sticks zu perfekt. Deckungssystem absolut nicht nötig.

Dann gibt es aber genug andere Shooter, die dieses System einfach nicht brauchen, da es nicht zum Stil, zur Atmosphäre passt. Das Argument "es ist realistischer" geht mir sowas auf den Sack. Mich interessiert kein Realismus in einem Spiel, ich will ein Spiel in dem jedes kleinste Detail der Grundidee hinterher entwickelt wurde. Man soll die Vision die man hat durchziehen, und das Gameplay, einfach das ganze Spiel, darauf aufbauen.

Braucht Bioshock ein Deckungssystem? Scheiße, nein. Es braucht nicht mal einen Multiplayer ("OMG! wie kannst du es wagen, du hast ja keine Ahnung, ein Shooter ohne Multiplayer ist wie 'n Kerl ohne Eier." zur Halo-Fraktion rüber schau die jetzt wohl nicken.).

Half-Life (2)? Deus Ex? Quake? Unreal Tournament? Doom? ... Nein, verdammt. Alles Spiele die wunderbar ohne diese Modeerscheinung funktionieren. Selbst der aktuell potenteste Action FPS Shooter auf dem PC, Crysis, konnte wunderbar ohne diese Funktion auskommen.

Kämpft gegen diese Reflex-Erwartungen an - Shooter? Action? = Gameplay-Mechanik A, B und C = ein und das selbe Spiel mit verschiedenen Titeln.

Kajetan hat geschrieben: Savepoints vs. Freispeichern? Warum sich deswegen die Köpfe einschlagen, wenn es doch auch einfach per Schalter in den Optionen ein- und ausschlatbar ist.

Third-Person vs. First-Person? Entwickelt das Spiel so, dass man wahlweise (!) beide Perspektiven nutzen kann.

Deckung ja/nein? Himmel, baut einen Arcade-Modus ein, wo man wie weiland bei Painkiller einfach nur herrlich ballern kann, ohne viel Nachdenken zu müssen. Baut einen Taktik-Modus ein für diejenigen, die eben unbedingt in einem Shooter sich Deckung suchen wollen.
Naja, aber all das muss erst mal eingebaut werden. Zeit, Geld und Manpower, die wohl doch lieber dafür genutzt werden sollte das was man schon hat so weit wie möglich aufzupolieren. Nacher hast du vielleicht kein Spiel mehr, sondern ein Optionsmenü mit interaktivem Hackfleisch.
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Tja das ist mal wieder Geschmackssache. In einigen Spielen macht es Sinn und Spaß, aber ich mag es auch nicht wenn es einem Spiel aufgezwungen wird, das im Grunde gut ohne auskommen würde. Will ich ein Resident Evil mit Deckungssystem? Nein, ich kann gut darauf verzichten.
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Ich persönlich finde, dass das Knopfdruck-Deckungssystem das Gameplay sehr bereichert. Schon allein die Komponente "Realität" wurde dabei in den Games noch mehr gefördert. In Schlachten und gerade Häuserkämpfen wirken die Kämpfe viel authentischer, sei es in GoW oder auch wo es nach meiner Ansicht nahezu perfekt eingesetzt wird, in Uncharted. Man versteckt sich nun mal in einem Kugelhagel an einer Wand und lauert nach einer Unterbrechung des gegnerischen Feuers, auf eine gute Schussmöglichkeit. Zudem bringt es für das Spiel mehr Spannung und Nervenkitzel. Das herkömmliche Deckungssystem wirkt hier einfach nur anitquiert. Durch das Knopfdruck-Deckungssystem wird auch ein verbesserter Überblick auf das Schlachtfeld gegeben, welches ermöglicht taktischer vorzugehen. Wer steht schon in einem Kampf mit der Waffe Richtung Mauer und wartet dann auf die Möglichkeit eines Seitausfallschrittes, um möglicherweise einen Treffer zu landen, oder schlimmer noch, einfach frei und unkontrolliert rumzuballern!?!?!? Das hat mich zwar früher nicht gestört, aber man merkt einfach, nach den Neuerungen, dass es dem Gameplay und auch dem Aussehen des Spiels sehr gut tut. Wobei auch hier sicherlich noch einige Verbesserungen vorzunehmen sind, aber es ist meiner Meinung nach, der Schritt in die richtige Richtung. Aufgrund dieser Neuerung ist es auch viel besser möglich das neue "Healthsystem" zu integrieren. (Deckung suchen und Energie stabilisiert sich). Früher lief man da unter Dauerfeuerbeschuss und auch weiterem Energieverlust erstmal in die nächste Ecke, um sich ein Medipack zu angeln. Ja es gibt auch Shooter ohne Knopfdruck-Deckung, die das System der Energiebeschaffung umsetzen, indem man einfach hinter die nächste Wand sprintet, also ohne Medipack oder dergleichen. Nur verliert sich auch hier schnell die Übersicht und oftmals ist dann im Gefecht doch noch ein Körperteil für die Gegner KI da, auf das es zielen kann. Da fällt das Knopfdruck-Deckungssystem wieder positiv durch seine Genauigkeit auf. Dort trifft mich nämlich niemand hinter der Wand, weil ich genau sehe wo ich mich befinde und dann dadurch besser agieren kann. Nun gut, perfekt ist das neue System sicher noch nicht, aber bitte auf keinen Fall den Schritt zurück zum alten!!!