Wie steht ihr zu Religion und Glaube ?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie steht ihr zu Religion und Glaube ?

streng gläubig
8
12%
halbwegs gläubig
16
24%
halte nicht viel davon
13
19%
Atheist
24
35%
666
7
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

4B|Spambot
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4B|Spambot »

TNT.ungut hat geschrieben:quatsch, selbst für einen nicht christen ist das immer noch ein gutes stück literatur. als ungläubiger kann ich mir doch trotzdem die lehren jesu anschauen und mir evtl. sogar zum vorbild machen.
stimmt....

aber wenn man sich die ideale und lehren des begründers einer religion zu eigen macht, kann man sich dann nciht selbst eigentlcih auch als einen anhänger dieser religion betrachten? selbst wenn man nciht an gott glaubt kann man mMn durchaus ein "christ" sein, indem man einfach nur die christlichen lehren als die für sich selbst richtigen betrachtet. denn das macht ja im wesentlcihen eine religion aus, wenn man mcih fragt. nciht die großen dinge, sondern der umgang mit dem alltäglichen. und jetzt hab ich den faden verloren, mist :lol:
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

nee so einfach ist das nicht. ich kann mir ja z.b. ne lehre von jesus und auch eine von buddha zu eigen machen. dann wäre ich aber trotzdem weder christ noch buddhist und auch nichts dazwischen.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

@ floshadownet

Ist klar, dass die Bibel keine Checkliste ist xD
Ich meine ja nur, dass man als Christ auf die Bibel eingehen muss , weil dort alles, was einen Christen ausmacht, drinsteht.
Zudem ist es dann der Grundstein der Lebensführung.

4B|Spambot hat geschrieben: ich denke, dass die bibeldurchaus einer der wichtigsten bestandteile des christlichen glaubens ist, da in der bibel alle lehren und essentiellen aspekte des lebens als christ enthalten sind. somit ist die bibel eben doch eine "unfehlbare" anleitung. ... wenn du christ bist, sonst ist es nur ein dickes stück bedrucktes papier :lol:
Da hast du recht, dass die Bibel der wichtigste Bestandteil eines Christen ist. Es ist halt wie; die Waffe beim Soldaten oder die Kelle beim Koch
:roll:

Unfehlbar ist wohl eigentlich nur die Ursprungsbibel.
Durch das viele Übersetzen, muss man als Leser mehr zwischen den zeilen lesen, als ursprünglich gewollt.
4B|Spambot
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4B|Spambot »

3nd4u hat geschrieben:
Da hast du recht, dass die Bibel der wichtigste Bestandteil eines Christen ist. Es ist halt wie; die Waffe beim Soldaten oder die Kelle beim Koch
:roll:
es ist nciht der wichtigste bestandteil, hab ich nciht gesagt...ich sagte lediglich, dass es sich bei der bibel um einen sehr wichtigen gegenstand für einen christen handelt. die gründe hab cih bereits genannt
3nd4u hat geschrieben: Unfehlbar ist wohl eigentlich nur die Ursprungsbibel.
Durch das viele Übersetzen, muss man als Leser mehr zwischen den zeilen lesen, als ursprünglich gewollt.
naja, ncoh nich mal die is unfehlbar, da selbst diese über 2000 jahre nach den ersten ereignissen, wie die geschichte von abraham, verfasst wurde.

und sogar das erste evangelium wurde, wenn ich mich recht erinnere, 50 jahre nach dem tod jesu verfasst, also "unfehlbar" ist keines der werke. im gegenteil, sie platzt nur so vor widersprüchen.
aber dennoch is es das wichtigste buch eines christen. denn die bibel einem, wenn man wie du sagtest zwischen den zeilen lesen kann, tipps für jede lebenslage geben...
wobei ich persönlcih mit den vielen dieser tipps nichts anfangen. und die mit denen ich was anfangen kann, sind zum beispiel in allgemein gänngigen moral- und ehrenkodex wiederzufinden, bzw. ins grundgesetz selbst eingearbeitet.
L4mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L4mar »

Hey TNT... du legst es drauf an oder?

Is ja doll dass du im Gegesatz zu allen anderen weißt was ein Atheist ist...aber vllt solltest du es mal in nem Religionsforum versuchen?
4B|Spambot
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4B|Spambot »

TNT.ungut hat geschrieben:nee so einfach ist das nicht. ich kann mir ja z.b. ne lehre von jesus und auch eine von buddha zu eigen machen. dann wäre ich aber trotzdem weder christ noch buddhist und auch nichts dazwischen.

naja, der einzige wirkliche unterschied zwischen einem anhänger einer religion und dem, der es nciht ist, ist vermutlcih einfach nur die selbstdefinierung :lol:
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

kewl selbstdefinierung. dann bin ich jetzt jesus ^^

@l4mar
in einem religionsforum gibt es keine atheisten die ich aufziehen kann :)
L4mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L4mar »

-.-'
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Atheist.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

4B|Spambot hat geschrieben: es ist nciht der wichtigste bestandteil, hab ich nciht gesagt...ich sagte lediglich, dass es sich bei der bibel um einen sehr wichtigen gegenstand für einen christen handelt. die gründe hab cih bereits genannt
Dann tut´s mir Leid, wollte dich nicht falsch wiedergeben.
4B|Spambot hat geschrieben: naja, ncoh nich mal die is unfehlbar, da selbst diese über 2000 jahre nach den ersten ereignissen, wie die geschichte von abraham, verfasst wurde.
Da musst du bedenken, dass das neue Testament, das wichtigere für den Christen ist.
4B|Spambot hat geschrieben: und sogar das erste evangelium wurde, wenn ich mich recht erinnere, 50 jahre nach dem tod jesu verfasst, also "unfehlbar" ist keines der werke. im gegenteil, sie platzt nur so vor widersprüchen.
hmmm..... Nein zur letzten Aussage.
4B|Spambot hat geschrieben: aber dennoch is es das wichtigste buch eines christen. denn die bibel einem, wenn man wie du sagtest zwischen den zeilen lesen kann, tipps für jede lebenslage geben...
wobei ich persönlcih mit den vielen dieser tipps nichts anfangen. und die mit denen ich was anfangen kann, sind zum beispiel in allgemein gänngigen moral- und ehrenkodex wiederzufinden, bzw. ins grundgesetz selbst eingearbeitet.
Deshalb sollte man sich auch als Christ öfters damit beschäftgien.
Damit man die Bibel zur Hilfe nehmen kann.
Assassin x3 60
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Assassin x3 60 »

Frage:

Was bedeutet 666? :P
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

Assassin x3 60 hat geschrieben:Frage:

Was bedeutet 666? :P
guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshunde ... undsechzig
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

buddhisten-FTW
Einherjer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Einherjer »

*grübel* was wählt man als "Zeus"-Anbeter?^^ (der einzigst wahre Gott, kann wenigstens mit Blitzen um sich schmeißen)