Wie steht ihr zu Religion und Glaube ?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie steht ihr zu Religion und Glaube ?

streng gläubig
8
12%
halbwegs gläubig
16
24%
halte nicht viel davon
13
19%
Atheist
24
35%
666
7
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

TNT.ungut hat geschrieben:natürlich sind da irgendwie logische schlüsse vorhanden, aber es ist eben nicht zu ende gedacht. manchmal mein ich die atheisten würden sich mit ihrer einstellung nur aus reinem opportunismus zufrieden geben, und wenn ich manche abfällige äußerungen zu religionen gerade von diesen menschen höre, dann gibt mir das in dieser annahme doch nur recht.

logik ist ja auch nur reine mathematik in dem man aus verschiedenen faktoren versucht ein produkt zu bilden. nur atheisten scheinen irgendwie nicht alle faktoren miteinander verrechnet zu haben.
sie denken eben nicht weit genug und müssen daher bestimmt nicht meinen, daß sie in irgendeiner weise intelligenter seien, als andere gläubige menschen.
so..und jetzt...was bist du denn eigentlich...nen atheist oder nen agnostiker oder wie auch immer^^
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

das habe ich doch schon in meinem ersten post gesagt
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

alles klar^^

dann muss ich mich wohl auch so schimpfen denn ich bin vom dem was du sagst absolut überzeugt
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

nee schimpfen musst du nicht. das ist meine ganz persönliche querele ^^
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Naja ich würde mich nicht gerade als Atheist bezeichnen obwohl ich das gewählt habe.

Ich bin offen für religion. Nur nicht gänzlich davon überzeugt...

Das isses!
tombola12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tombola12 »

Ich bin zwar nicht getauft oder sowas, aber dennoch zu einem gewissen grad spirituell veranlagt. Ich finde es irgendwo beruhigend zu wissen, dass es ein höheres Wesen gibt, dass auf unsere Welt ein bisschen aufpasst und dem man alles erzählen kann und so. So ein bisschen wie ein Kummerkasten, is ne nette Erfindung.
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Mr. Malf hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:bin selbst absoluter atheist. wir werden geboren und sterben ...ohne das dort etwas danach kommt. die vorstellung ist fürs menschliche verständiss derartig beängstigend das er sich lieber einredet das es einfach nicht zuende sein kann wenn man stirbt.
Ganz klares dito.
jepp von mir auch

es ist FAKT das es keinen gott gibt
das is der allerletzte schwachsinn
alle menschen die tatsächlich davon überzeigt sind das es ein höheres wesen gibt sind in meinen augen schwache menschen die nicht auf das leben klarkommen und eine stütze brauchen
So so, du bezeichnest also Menschen die gefoltert und umgebracht wurden für ihren Glauben aber trotzdem an ihm festhielten als schwach? Sehr merkwürdige Ansicht :lol:

@Urknalltheorie: Dahinter muss auch noch was stecken, oder konnte bisher irgendein mensch erklären warum der stattgefunden hat? Kannst du mir erklären wie ein unendlich dichter batzen Energie mit der Größe 0 mal eben so entstanden ist und dann irgendwann ganz von selbst begonnen hat sich auszudehen?ich glaube nicht :roll:
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Da bedarf es keiner langen Erklärung.

Wird wohl schon stimmen, was einem da früher in der Schule beigebracht wurde. Durch den Urknall eben.
Warum Urknall?
Wurde dir nicht der "Boom" beigebracht.

Wer sagt denn, das das klappt? oO
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Nur weil jemand aussagt, ihm würde es nach einer solchen Behandlung besser gehen, heißt es nicht, das es Fakt ist.
Man kann sich sowas auch einbilden, oder es unterliegt einfach dem Zufall/Glück, das er von einer schweren Krankheit wie z.B. Krebs befreit wurde. Die meisten dieser Personen wollen aber schlichtweg Aufmerksamkeit erregen.

Würde es ein Fakt sein, gäbe es kein Leiden mehr auf dieser Erde, da alle durch des Heilers Hand geheilt werden könnten.

Du glaubst aber auch an jeden Mist, wa? :lol:

Ein wenig mehr Skepsis und Hinterfragung von Dingen würde dir glaube ich nicht schlecht tun.

Dann galubst du wohl auch nicht an medikamente?
oder iwe soll ich das mit der skeptis verstehen?

Überleg mal zu Ende
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

floshadownet hat geschrieben:[
stell dir mal folgendes gespräch vor (A ist ein hohes tier in der religion, B ein potenzieller selbstmordattentäter)
A: pass auf alter, hier haste ne bombe. spreng dich damit in die luft und nimm möglichst viele "ungläubige" mit (wobei ungläubige die stärkste form der intoleranz ist, woher nehmen die sich das recht andersgläubige als ungläubig zu bezeichnen?).
B: was hab ich denn davon?
A: keine ahnung. nix?
B: nee dann nich.
A: ok du wirst erlöst und kommst in paradies.
B: na, das ist doch mal was. auf gehts!
Was möchtest du mir mit diesem Szenario sagen?

Ist doch Mist.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Kakadu.CH hat geschrieben:@3nd4u

Krankheiten und auch körperliche Schmerzen sind zum Teil psychische bzw. Einstellungssache. Wenn jemand andauernd rumjammert, wie schlecht es ihm doch ginge, ist es kein Wunder, dass der Schmerz dadurch eventuell sogar noch verstärkt wird.

Damit will ich sagen, dass ein quacksalbender Handaufleger vielleicht die Schmerzen einer Person lindern kann, wenn diese nur fest genug daran glaubt.

"Gott" hat damit imo einen Scheissdreck zu tun.

Und ja, ich bin ein kleiner Blasphemer, also hat es wenig Sinn, sich mit mir über Religion zu unterhalten :wink:
Ansichtssache
das sollte ja nur zeigen, was glauben ausmacht und bewirken kann und soll.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Mr. Malf hat geschrieben:i

@3nd4u

so wie du redest komt es mir vor als hätte die gehirnwäsche der katholischen kirche bei dir vollen erfolg gehabt...mal ganz ehrlich nur weil der papst sagt er sei gottes vertreter auf erden heisst das noch lange nicht das man ihm nicht einfach ne kugel zwischen die augen jagen könnte und er tot umfallen würde

ich weiss die realität ist hart zu verkraften
Du solltest wissen, dass ich gläubiger Christ bin,
aber ich halte wenig von der Kirche.

also frag und denk nach bevor du was zu mir sagst
und erspar mir und den anderen solche spams
danke
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

3nd4u hat geschrieben:
floshadownet hat geschrieben:[
stell dir mal folgendes gespräch vor (A ist ein hohes tier in der religion, B ein potenzieller selbstmordattentäter)
A: pass auf alter, hier haste ne bombe. spreng dich damit in die luft und nimm möglichst viele "ungläubige" mit (wobei ungläubige die stärkste form der intoleranz ist, woher nehmen die sich das recht andersgläubige als ungläubig zu bezeichnen?).
B: was hab ich denn davon?
A: keine ahnung. nix?
B: nee dann nich.
A: ok du wirst erlöst und kommst in paradies.
B: na, das ist doch mal was. auf gehts!
Was möchtest du mir mit diesem Szenario sagen?

Ist doch Mist.
nein, es sollte dir verdeutlichen, inwiefern in einer religion leere versprechungen als druckmittel bzw. als köder benutzt werden. selbstverständlich in überzeichneter weise.

EDIT: das ist das erste tetra-posting, das ich sehen durfte 8O
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

floshadownet hat geschrieben:

nein, es sollte dir verdeutlichen, inwiefern in einer religion leere versprechungen als druckmittel bzw. als köder benutzt werden. selbstverständlich in überzeichneter weise.

Hab mich selbst gewundert wieviel man schrieben kann xD :roll:

Das hat für mich ganz ehrlich nichts mit religion zu tun, sondern ein ganze normal Arbeitstag für jederman.
Druckmittel und leere Versprechungen gibt es nur im wahren leben und für den Glauben nicht, da derjenige ja glaubt.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

3nd4u hat geschrieben:
floshadownet hat geschrieben:

Hab mich selbst gewundert wieviel man schrieben kann xD :roll:

Das hat für mich ganz ehrlich nichts mit religion zu tun, sondern ein ganze normal Arbeitstag für jederman.
Druckmittel und leere Versprechungen gibt es nur im wahren leben und für den Glauben nicht, da derjenige ja glaubt.
ich wollte auch nicht sagen, dass es druckmittel und leere versprechungen nur in der religion gibt, aber das ist fast ausschließlich der grund für religiös motivierte taten.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

boah fuck es gibt auch nen edit button