3nd4u hat geschrieben:TNT.ungut hat geschrieben:
historiker haben dir davon vielleicht erzählt, daß es diese geschichten gegeben hat und diese personen gelebt haben. das heisst du musst wieder an das glauben, was irgendwelche anderen menschen dir erzählt haben. sowas ist doch keine wahrheit. wahrheit kannst du nur dann finden, wenn du sie selbst, durch dich erkennst.
Wenn man das so sieht, kannst du ja nicht mal daran glauben, dass sein urgroßvater gelebt hat.
Das ist ganz ehrlich schwachsin was du geschrieben hast.
ist es wirklich schwachsinn, oder nur deine angst davor das ich vielleicht doch recht habe? dir sei gesagt, ich habe hier nur möglichkeiten erwähnt. meine aussagen können gar kein schwachsinn sein, weil ich mich nie darauf berufen habe in diesem sinne wahrheit kundzutuen. es sind nur möglichkeiten und du bist mir jedwegen beweis schuldig, um diese möglichkeiten komplett auszuschliessen. du kannst es einfach nicht. niemand kann das.
floshadownet hat geschrieben:3nd4u hat geschrieben:Und ganz unter uns: Du guckst zuviele Filme
Ganz nach dem Sinn MATRIX

die handlung von matrix ist ja an das höhlengleichnis von platon angelehnt, das genau die realität in frage stellt.
nicht nur das höhlengleichnis, überhaupt steckt in matrix viel erkenntnistheorie, wenn auch auf einem sehr populären weg dargestellt.
grundsätzlich besagt diese schule, daß man alles und jedes ding auf dieser welt anzweifeln kann. erkennen liegt immer im auge des betrachters, und bei plato´s höhlengleichnis haben sie sich sogar am ende umgebracht, weil sie nicht mehr wussten, wer nun wahrheit spricht und wer nicht mehr.
Mr. Malf hat geschrieben:3nd4u hat geschrieben:floshadownet hat geschrieben:
die menschen haben ihren glauben aber trotzdem hilft ihnen ihr eifersüchtiger, rachegeiler gott nicht.
Das siehst du woran, dass Gott nicht hilft?
An Hunger ?
An Elend?
Krieg?
Überleg mal wer dafür verantwortlich ist
und dann schreib so einen Satz.
die Menschen sind dafür verantwortlich...die menschen und ihre religion
und warum verhindert gott das nicht.....sags mir bitte
ich kann dir sagen warum
weil es ihn nicht gibt :wink:
das ist schonmal eine antwort, die dir jede religion schon an sich leicht widerlegen kann. selbst in der bibel steht: die wege des herrn sind unergründlich.
und das mag auch so sein. wenn gott wirklich das allmächtige, allwissende wesen ist, wie er uns beschrieben wird, dann ist sein handeln so komplex, das wir als menschen es einfach nicht begreifen können. entweder sind wir einfach zu beschränkt um diese gedanken zu fassen, oder wissen eben nicht dasselbe wie gott weiss.
fakt ist nunmal das wir reell gar nichts wissen, wir stellen ja nur vermutungen an, über unser leben, wie es entsteht, wie es endet, und was danach passiert. aber so wie gott definiert ist, weiß er eben die antworten darauf und handelt dementsprechend.
warum hat gott z.b. sowas wie den holocaust zugelassen? wer behauptet, daß sei weil gott böse sei, oder gar nicht existiert, der ist genau der beschränkte mensch, der nichts erkannt hat. nicht einmal das eine!
was ist wenn all die, die in konzentrationslagern ums leben kamen, zur belohnung in den himmel kommen und dort auf ewig ein glückliches leben haben und die, die für den holocaust verantwortlich sind auf ewig in der hölle qualen leiden. wäre unter dieser annahme der holocaust nicht sogar etwas gutes, wunderbares?
wenn unsereins in einem kz zu tode gefoltert wurde, gott verfluchend oder sogar leugnend, würde er dann nicht wieder auf knien dem herrn danken, wenn er kurz darauf an der himmelspforte den einlass gewährt kriegt?
es gibt augenscheinlich nunmal dinge auf dieser welt, die man selbst nicht zu verstehen vermag. das kann etwas ganz plastisches sein wie z.b. die quantentheorie, oder ein besonders raffiniert kompositioniertes musikstück, oder halt die fragen die die gesamtheit der existenz betreffen und dann sehen wir wieder welche, die es doch verstehen.
gott mag zwar eine ziemlich einfache erklärung sein, aber wenigstens ist es eine. ihr atheisten könnt mir auch nur sagen, wie zellen sich ausbreiten und die evolution funktioniert, oder das ein urknall irgendwann mal die materie des universums entstehen liess.
aber warum der urknall entstand, oder warum ich entstand, warum ich fühle das ich eine existenz bin, daß ich lebe und ob ich überhaupt realität begreifen kann, dafür habt ihr keine antworten.
man kann den atheismus nunmal genauso einfach hinterfragen, wie jede andere religion.
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Mir tun die Leute aber eher leid, die so denken, als das ich mich über sie lustig mache. Schon schlimm genug, das sie so in die Irre geführt werden.
Natürlich hat jeder meiner Meinung nach das Recht glücklich zu sein, auch wenn jemand es nur kann, in dem er an Jesus, Moses, Gott und wie die ganzen Schwindler und Scheinpersonen auch immer heißen, glaubt.
Ich akzeptiere es also, nur bin ich heil froh darüber, das mir der ganze Schwachsinn früher nicht eingepflanzt wurde und ich nun völlig verblendet rumlaufe.
ja vielleicht ist es wirklich schwachsinn, vielleicht sind alle menschen die an gott glauben dumme, naive trottel. schlimm ist das aber nicht.
ich sage immer, daß es nur 2 arten von menschen gebe: die einen sind dumm, und die anderen sind langweilig