Wie steht ihr zu Religion und Glaube ?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie steht ihr zu Religion und Glaube ?

streng gläubig
8
12%
halbwegs gläubig
16
24%
halte nicht viel davon
13
19%
Atheist
24
35%
666
7
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

@kobo daishi
also wegen spams ist hier glaub ich noch niemand gebant worden ^^
3nd4u hat geschrieben:
TNT.ungut hat geschrieben:welche wahrheit kennst du denn noch? sag mir irgendetwas, was auf jeden fall wahr ist. nur eine sache!
Meinste damit eine religiöse Wahrheit?
Wenn nicht: Dieser Baum steht im Wald, ist eine Wahrheit.
Wenn religiös: Es gab Jesus, es gab Buddha, es gab Mohammed, sind Wahrheiten.
Genauso ist es Wahrheit, dass sich die Erzählungen in der Bibel ereigneten. Vielleicht nicht 1:1 so wie beschrieben, aber sie waren da.
wie kommst du darauf, daß das wahrheit ist? historiker haben dir davon vielleicht erzählt, daß es diese geschichten gegeben hat und diese personen gelebt haben. das heisst du musst wieder an das glauben, was irgendwelche anderen menschen dir erzählt haben. sowas ist doch keine wahrheit. wahrheit kannst du nur dann finden, wenn du sie selbst, durch dich erkennst.

genauso wie mit dem baum im wald. da kannst du soviele dinge hinterfragen. existiert der baum, der wald? siehst du nur ein trugbild? wie kannst du hundert prozent sicher sein, daß nicht deine sinne auf irgendeine erdenkliche art getäuscht werden? was sind überhaupt bäume und wälder? vielleicht siehst du ja nur das, was du dir unter dem begriff eines waldes vorstellst. immerhin ist dir ja auch wieder nur von einer anderen person erklärt worden, was du dir unter bäumen und wäldern zu verstehen hast.
Schreckofant hat geschrieben: und zur Atheismus is auchn Glaube Diskussion: das kann einem doch nur aufn Keks gehn wir wissen alle was mit streng gläubig gemeint is also zieht euch nich an den formulierungen hoch ;) einfacher wäre gewesen ne Umfrage mitn haufen Religonen und den punkt Sonstiges!
jupp, denn so habe ich nichts was ich ankreuzen kann. ich bin nicht gläubig, halte aber schon was von religionen. ich bin aber kein atheist und auch kein satanist. was soll ich also von dem oben genannten wählen?
agnostiker steht ja eben nicht zur auswahl, obwohl das eigentlich hätte dabei sein müssen und die atheisten hätten dafür eins der oberen 3 ankreuzen sollen :)
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

TNT.ungut hat geschrieben:@kobo daishi
also wegen spams ist hier glaub ich noch niemand gebant worden ^^
3nd4u hat geschrieben:
TNT.ungut hat geschrieben:welche wahrheit kennst du denn noch? sag mir irgendetwas, was auf jeden fall wahr ist. nur eine sache!
Meinste damit eine religiöse Wahrheit?
Wenn nicht: Dieser Baum steht im Wald, ist eine Wahrheit.
Wenn religiös: Es gab Jesus, es gab Buddha, es gab Mohammed, sind Wahrheiten.
Genauso ist es Wahrheit, dass sich die Erzählungen in der Bibel ereigneten. Vielleicht nicht 1:1 so wie beschrieben, aber sie waren da.
wie kommst du darauf, daß das wahrheit ist? historiker haben dir davon vielleicht erzählt, daß es diese geschichten gegeben hat und diese personen gelebt haben. das heisst du musst wieder an das glauben, was irgendwelche anderen menschen dir erzählt haben. sowas ist doch keine wahrheit. wahrheit kannst du nur dann finden, wenn du sie selbst, durch dich erkennst.

genauso wie mit dem baum im wald. da kannst du soviele dinge hinterfragen. existiert der baum, der wald? siehst du nur ein trugbild? wie kannst du hundert prozent sicher sein, daß nicht deine sinne auf irgendeine erdenkliche art getäuscht werden? was sind überhaupt bäume und wälder? vielleicht siehst du ja nur das, was du dir unter dem begriff eines waldes vorstellst. immerhin ist dir ja auch wieder nur von einer anderen person erklärt worden, was du dir unter bäumen und wäldern zu verstehen hast.

boah da fällt mir was ein

ich gucke in den himmel...und sehe die farbe blau

aber wer sagt mir das das wirklich blau ist....vllt sieht jemand anderes wenn er in den himmel guckt die farbe die ich rot nennen würde....mir wurde als kind gesagt das der himmel blau ist....aber vllt sieht dort jemand rot und nennt es nur blau....man kann farben nicht beschreiben.....sie werden einem einfach gezeigt....aber vllt ist es eine andere farbe die nur denselbem namen hat

AHHHHHHHHHHHHHHHH mein kopf platzt :hammer:
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

frag dich lieber, ob nicht jemand in den himmel schaut, blau sieht, es aber trotzdem rot nennt ^^

davon muss dein kopf nicht platzen, es ist ja nur eine möglichkeit von erkenntnis. im grunde lehrt uns die erfahrung ja eine gewisse immanenz, auf die wir vertrauen können.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

TNT.ungut hat geschrieben:frag dich lieber, ob nicht jemand in den himmel schaut, blau sieht, es aber trotzdem rot nennt ^^

davon muss dein kopf nicht platzen, es ist ja nur eine möglichkeit von erkenntnis. im grunde lehrt uns die erfahrung ja eine gewisse immanenz, auf die wir vertrauen können.
einigen wir uns drauf das die Wahrheit einfach nix anderes ist als eine Sammlung von Regeln und Normen an die wir uns gewöhnt haben dann sind alle glücktlich ;) alles zu hinterfragen ist nämlich auf dauer zu anstrengend und führt zu Wahnsinn ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich bin Gott.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

TNT.ungut hat geschrieben:
historiker haben dir davon vielleicht erzählt, daß es diese geschichten gegeben hat und diese personen gelebt haben. das heisst du musst wieder an das glauben, was irgendwelche anderen menschen dir erzählt haben. sowas ist doch keine wahrheit. wahrheit kannst du nur dann finden, wenn du sie selbst, durch dich erkennst.
Wenn man das so sieht, kannst du ja nicht mal daran glauben, dass sein urgroßvater gelebt hat. :?:
Das ist ganz ehrlich schwachsin was du geschrieben hast.
TNT.ungut hat geschrieben: genauso wie mit dem baum im wald. da kannst du soviele dinge hinterfragen. existiert der baum, der wald? siehst du nur ein trugbild? wie kannst du hundert prozent sicher sein, daß nicht deine sinne auf irgendeine erdenkliche art getäuscht werden? was sind überhaupt bäume und wälder? vielleicht siehst du ja nur das, was du dir unter dem begriff eines waldes vorstellst. immerhin ist dir ja auch wieder nur von einer anderen person erklärt worden, was du dir unter bäumen und wäldern zu verstehen hast.
Unter Begriffen versteh ich Sprache, ob mir jemand auf Deutsch oder auf chinesisch Wald oder Baum sagt, ist es immer noch ein Wald/Baum,
den ich sehen und anfassen kann und genauso verstehe ich auch von mir aus die Begrifflichkeit dazu.

Und ganz unter uns: Du guckst zuviele Filme :oops:
Ganz nach dem Sinn MATRIX :roll:
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Mr. Malf hat geschrieben: es ist FAKT das es keinen gott gibt
das is der allerletzte schwachsinn
alle menschen die tatsächlich davon überzeigt sind das es ein höheres wesen gibt sind in meinen augen schwache menschen die nicht auf das leben klarkommen und eine stütze brauchen
Zeig mir bitte mal deine Fakten dazu.

Leute die nicht glauben sind schwache Menschen, denn die haben noch nicht den Sinn verstanden, warum etwas ist wie es ist.
Mr. Malf hat geschrieben: in 3000 jahren glauben menschen an orks und hobbits weil über solche wesen in einem buch berichtet wird
Glaubst du etwa nicht daran? :roll: *Kopfschüttel*

Mr. Malf hat geschrieben: ich bin atheist aus überzeugung....sobald ich genug geld verdiene sodass die kirche mir etwas über steuern abziehen könnte bin ich raus aus diesem saftladen...von mir gibts keine kohle

die kirche ist ein korrupter 2008 jahre alter sack
allein schon das so ziemlich alle kriege der menschheit mit religion zu tun hatten stösst mir unglaublich negativ auf
1) Noch ein Indiz für Schwäche.
Du weichst wieder auf die Kirche aus und beschuldigst den Glauben einer Person auf die von allen.
2) Kriege: Ob sie nun im Hintergrund der Kirche, des Islams, von Bush, von den Franzosen oder von Dshingis Khan heraufbeschworen wurden/werden ist der Fehler der Menschheit und nicht die des Glaubens.
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Folgenden Film sollte man gesehen haben. Stand monatelang auf Nr.1 der Google-Videocharts.

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2QKj-PHiAw

Hier die Quellen zum Film: http://www.zeitgeistmovie.com/transcript.htm

Aber irgendwie sehr erschütternd :roll:
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

es ist FAKT das es keinen gott gibt
alle menschen die tatsächlich davon überzeigt sind das es ein höheres wesen gibt sind in meinen augen schwache menschen die nicht auf das leben klarkommen und eine stütze brauchen
Mr. Malf, du bist ein dilettantischer Kraftausdruck.

Du wagst es also, dich über die Menschen dieser Erde zu stellen, die NICHTS haben, ja, NICHTS, außer ihrem Glauben?
Die täglich zu tausenden verhungern und das einzige was ihnen bleibt ist der Glaube, dass es nachher besser wird?

Diese Menschen würdigst du herab?
Du widerst mich an.
Wirklich.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

3nd4u hat geschrieben:Und ganz unter uns: Du guckst zuviele Filme :oops:
Ganz nach dem Sinn MATRIX :roll:
die handlung von matrix ist ja an das höhlengleichnis von platon angelehnt, das genau die realität in frage stellt.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Suppression hat geschrieben:

Du wagst es also, dich über die Menschen dieser Erde zu stellen, die NICHTS haben, ja, NICHTS, außer ihrem Glauben?
Die täglich zu tausenden verhungern und das einzige was ihnen bleibt ist der Glaube, dass es nachher besser wird?

Du widerst mich an.
Wirklich.
meine güte...bleib ma auf dem teppich^^

ich hab ja gesagt die menschen die an gott glauben sollen sollen das auch tun....mir isses wayne

und der glaube das das leben besser wird hat auch nicht zwanghaft mit dem glauben an gott zu tun

und diese menschen würdige ich bestimmt nicht herab...das habe ich mit keinem satz gesagt....sinsur und hydro teilen meine meinung zum teil auch und die haben auch nichts dergleichen gesagt
Zuletzt geändert von johndoe730744 am 25.05.2008 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

Du widerst mich an.
Wirklich.
die menschen haben ihren glauben aber trotzdem hilft ihnen ihr eifersüchtiger, rachegeiler gott nicht.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

floshadownet hat geschrieben:

Du widerst mich an.
Wirklich.
die menschen haben ihren glauben aber trotzdem hilft ihnen ihr eifersüchtiger, rachegeiler gott nicht.
boah xD

so kann mans auch sagen
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

floshadownet hat geschrieben: die menschen haben ihren glauben aber trotzdem hilft ihnen ihr eifersüchtiger, rachegeiler gott nicht.
Das siehst du woran, dass Gott nicht hilft?
An Hunger ?
An Elend?
Krieg?

Überleg mal wer dafür verantwortlich ist
und dann schreib so einen Satz.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

3nd4u hat geschrieben:
floshadownet hat geschrieben: die menschen haben ihren glauben aber trotzdem hilft ihnen ihr eifersüchtiger, rachegeiler gott nicht.
Das siehst du woran, dass Gott nicht hilft?
An Hunger ?
An Elend?
Krieg?

Überleg mal wer dafür verantwortlich ist
und dann schreib so einen Satz.
die Menschen sind dafür verantwortlich...die menschen und ihre religion

und warum verhindert gott das nicht.....sags mir bitte

ich kann dir sagen warum

weil es ihn nicht gibt :wink: