Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

aleator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aleator »

Ich frag mich eigentlich ob Jörg Luibl bis jetzt Gothic 3 nicht doch mal durchgespielt hat. :?:
zerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zerr »

ich würde den spiel nur 10% geben es gibt 3 gründe
1stens zu viele buggs
2tens mann muss quest erfüllen um in diese verdammte stadt reinkommen kann obwohl die stadt sinnlos ist
3tens das spiel ist garnicht optimiert
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

zerr hat geschrieben: 2tens mann muss quest erfüllen um in diese verdammte stadt reinkommen kann obwohl die stadt sinnlos ist
welche stadt? hast du noch nie ein rpg gespielt?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

zerr hat geschrieben:ich würde den spiel nur 10% geben es gibt 3 gründe
1stens zu viele buggs
2tens mann muss quest erfüllen um in diese verdammte stadt reinkommen kann obwohl die stadt sinnlos ist
:lol:

Grosse Klasse oh man...deswegen würdest du dem Spiel nur 10 Prozent geben XD

Wie Eg schon sagte, das ist typisch RPG du Nase :lol:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

zerr hat geschrieben:ich würde den spiel nur 10% geben es gibt 3 gründe
1stens zu viele buggs
Ich bin normalerweise immer auf der Seite von Leuten, die G3 kritisieren (das Teil ist einfach Müll), aber die 3 Punkte (insbesondere Punkt 2) sind schon selten dämlich.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Gothic 3 verdiente in der Releaseversion kaum mehr als eine niedrige 7x % - Bewertung. Ab der Version 1.12. (Ende 2006) sind jedoch - trotz der Unkenrufe anderer User - viele, wenn auch nicht alle Fehler beseitigt (lästig: in ein oder zwei Nebenquests wird die Zahl der zu suchenden Gegenstände falsch angegeben, auch in 1.12. noch).

Auf der Aktivseite kann G 3 vieles verbuchen: das neuartige Revolutionssystem, eine große und offene Welt (die Nachladeruckler kann man angesichts des massiven Aufwands sicher verschmerzen), die gute und zeitgemäße Grafik, einen aufwendigen, bombastischen Sound und nicht zuletzt auch eine großartige Atmosphäre.

Leider stehen immer noch einige Mängel fest: einige Bugs, das Kampfsystem; die sich zu stark verzweigende, den roten Faden etwas vermissen lassende Story; die Balance/der Schwierigkeitsgrad.

Insgesamt hat G 3 in der 1.12. Version jedoch mit dem Durchschnitt nichts mehr zu tun; nur eine 8x % - wertung (gut - sehr gut) kommt damit noch in Frage (m.E.: 85 %). Allerdings ist es letztendlich aber auch das schwächste Gothic - Spiel und verliert etwas gegen das weniger verbuggte Oblivion knapp (m.E. für Oblivion in dt. fassung: 89 %) - Oblivion ist das RPG des Jahres 2006 !
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, aber die Mängel die immer noch bestehen führt bei anderen Spielen auch dazu, dass sie keine 80% kriegen. Und ein Patches können das G3 Desaster sowieso nicht beheben. Das Spiel ist einfach unvollständig, da müsste schon ein fettes Content Update her um es vollständig zu machen und nicht nur ein mickriger Patch, der ein paar Bugs behebt.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Das Spiel ist jetzt mit allen Patches zu 98% spielbar.

Quests funktionieren, so gut wie Bugfrei, Itemdarstellung erkennbar, wegzeichnung korrekt, kollisionsabfrage korrekt etc...

Wäre das Spiel von Anfang an so gewesen, hätte es locker 95% bekommen....
Doch so wie das abgeliefert wurde, würde ich auch nach den Patches nicht mehr als 10% geben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die ganzen Bugfix bringen aber nicht den Content, der dem Spiel einfach fehlt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

3nd4u hat geschrieben:Das Spiel ist jetzt mit allen Patches zu 98% spielbar.

Quests funktionieren, so gut wie Bugfrei, Itemdarstellung erkennbar, wegzeichnung korrekt, kollisionsabfrage korrekt etc...

Wäre das Spiel von Anfang an so gewesen, hätte es locker 95% bekommen....
Doch so wie das abgeliefert wurde, würde ich auch nach den Patches nicht mehr als 10% geben.
Nein, hätte es nicht. ich hab G3 neulich wieder mit allen Patches gespielt und hatte keine auffälligen Bugs mehr. Dennoch ist das Spiel nicht gut. Die Quests sind langweilig, das Kampfsystem grottig, dem Mechanismus nach dem man Städte befreit ist mit dem Wort erbärmlich noch geschmeichelt, die Karte eine Zumutung, das Balancing eine Katastrophe, die Story nicht vorhanden, die Grafik teilweise lausig, die Musik nervig, die Ladezeiten unglaublich und das alles wird noch mal schlimmer, wenn man erst nach Nordmar kommt.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

habs damals nur mim release patch gespielt, also kann ich nicht sagen was seitdem anders is, aber gerade nordmar fand ich atmosphere echt gut. das panflöten pfeifen, dazu das schnee knirschen...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich fand Nordmar eintönig, verwirrend aufgebaut und dabei lustigerweise auch furchtbar beengt. Man rennt eigentlich nur durch Schluchten, die alle gleich aussehen und in denen es von Monstern nur so wimmelt. Da leiert einem auf Dauer die rechte Maustaste (die man trotz allen Patches in Kämpfen immer noch zu 90% benutzt) aus.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Nein, hätte es nicht. ich hab G3 neulich wieder mit allen Patches gespielt und hatte keine auffälligen Bugs mehr. Dennoch ist das Spiel nicht gut. Die Quests sind langweilig, das Kampfsystem grottig, dem Mechanismus nach dem man Städte befreit ist mit dem Wort erbärmlich noch geschmeichelt, die Karte eine Zumutung, das Balancing eine Katastrophe, die Story nicht vorhanden, die Grafik teilweise lausig, die Musik nervig, die Ladezeiten unglaublich und das alles wird noch mal schlimmer, wenn man erst nach Nordmar kommt.

Dann schätz ich mal, dass wir 2 verschiedene Games gesepielt haben.

Ich hatte nicht das gefühl.
Das Kampfsystem fand ich gut. War fast wie in G2.
Grafikfehler passieren in jedem Spiel.
Städtebefreiung fand ich ziemlich amüsant.
Ladezeiten: Dies ist ein Problem, welches in mehrereren Spielen vorkommt. Da braucht man einfach mal ´nen besseren Rechner.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

das kampfsystem fand ich dermassen mies, das hat schon nichts mehr mit geschmackssache zu tun.

entweder man ist "an der reihe" und treibt den gegner ewig zurück(indem man anspruchsvoll auf einer taste hämmert), ausser es kommt glücklicherweise ein objekt das ihn stopt, oder man wird selbst opfer so einer endloskombo, die man nur mit glück unterbechen kann.

städte befreien fand ich höchstens bei den ersten beiden amüsant, nachdem klar wurde, dass es der spielinhalt für den rest des spiels sein wird, empfand ich es eher als ko-kriterium.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ 3nd4u

Haben wir offensichtlich. Ich hab Gothic 3 gespielt, du offensichtlich nicht.

Das Kampfsystem hatte nichts mit dem von G2 gemeinsam. G2 hat man mit der Tastatur gespielt, es gab keine schnellen Angriffe, es gab kein Dauerblocken, es gab keine Schilde, es gab kein Zweihandkampfsystem, der Aktionsradius der Gegner war deutlich größer und der wichtigste Unterschied: Es hat funktioniert. Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass man in beiden System Schwerter und ähnliche Waffen benutzt und das war's.

Ich rede nicht von Grafikfehlern, sondern von häßlichen, schnell zusammengeklebten Texturen, Beleuchtungsfehlern an allen Ecken und Enden und potthässlichen Charaktermodellen.

Die Städtebefreiung gehört zu dem dämlichsten, was ich jemals gesehen habe. Während überall um die Stadt herum die Rebellen sitzen und sich nen faulen Lenz machen, darf man selbst ganz allein gegen 100 Orks und Orksöldner antreten. Dabei gibt es keine Tricks oder Mechaniken, die einem helfen, wie z.B. mal die Möglichkeit, das Essen zu vergiften. Nein, man prügelt sich einfach ne Stunde rum und irgendwann hauen sie schon ab, man erhält +10 Ruf bei den Rebellen und das war's. Toll.

Stimmt, mein Rechner ist scheiße. Der kommt nur mit solch anspruchslosen Spielen wie Crysis zurecht. Wie kann ich da erwarten, dass ein Spiel von 2006 in ner vernünftigen Zeit lädt. Da hab ich wahrscheinlich einfach keine Ahnung.