Alone in the Dark: Near Death Investigation

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KiesKuhl79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KiesKuhl79 »

ich selbst habe nur den 3. teil gezockt, aber selbst der war genial gemacht. der neue teil scheint wirklich nicht das gelbe vom ei zu werden, schade. mit silent hill und resi5 wirds aber bald zwei gute alternativen geben.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Genau solche, kritischen Previews (und Reviews) will ich sehn und genau deshalb hab ich mich jetzt auch endlich hier angemeldet nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser war.

Das muss ja auch noch lange nicht heißen, dass das Spiel schlecht wird, schliesslich hat Jörg nur 3 Levels gespielt (die Zeichen stehen natürlich eher schlecht für n Top-Spiel aber wer weiß...). Jedenfalls gut, dass es noch kritischen Journalismus gibt und nicht nur (P)Reviews nach "Hype-Schema F" ala Gamestar und PC Games.

Großes Lob an Jörg und den Rest von 4P ... ihr habt einen Stammleser mehr. :)

Zum Spiel: Ich hab mich nach den sehenswerten Videos auch auf ein gutes AITD gefreut (aber dass es bei der Atmosphäre nicht an 1-3 rankommt war schon in den Videos klar) ... ein gutes Spiel hätts dennoch werden können.
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Na dann heiß ich dich mal herzlich willkommen, Bedlam.

Hatte auch ziemlich hohe Erwartungen an AitD, aber noch ist es ja kein Test. Hoffentlich hat es noch mehr zu bieten, als nur schöne Physik und Hollywood action. Das mit dem Kombinieren fand ich z. B. ziemlich genial.

Naja, wie viele schon meinten, mit Resi 5, Silent Hill und ich füge auch noch Siren hinzu, müßte doch wenigstens ein gutes Horror-game dabei sein. Vielleicht wird ja auch Dead Space mal eine nette Überraschung von EA.
TabithaLee
Persönliche Nachricht:

AitD

Beitrag von TabithaLee »

Ob ein Spiel gefällt oder nicht, ob es einen zum Gruseln bringt oder nicht, liegt letzten Endes am Spieler. Eines ist mit in der letzten Zeit immer klarer geworden: wir Spieler selbst haben uns auch mächtig verändert.

Wenn mich früher ein Final Fantasy X vom Hocker gehauen hat, dann gewinne ich diesem Spiel heute nicht mal ein müdes Gähnen ab.

Wollen wir Spieler immer eine Steigerung? Stumpfen wir ab? Ich bin bei weitem kein Mensch, der ständig mit erhobenem Zeigefinger rumläuft und die Brutalität in Videospielen anprangert, im Gegenteil, mir geht diese Diskussion auf den Geist.

Ich kann aber nicht umhin zuzugeben, dass sich die brutalen Effekte in den Spielen mehr und mehr hochschrauben. Beispiel Ninja Gaiden. In Ninja Gaiden 2 rennt Ryu mit der Sense rum und zerhackt die Gegner in Scheiben.

Ja und was hat das mit Alone in the Dark zu tun? Berechtigte Frage. Meine Antwort ist: vielleicht haben sich die Hersteller von Alone in the Dark gefragt, wie sie ein Spiel herstellen können, dass die Gewaltschraube nicht weiter nach oben dreht, sondern sie eher reduziert. Dann ist ein Vergleich mit Condemned nicht angebracht. Ich habe im übrigen durch die Trailer gar nicht so viel Schockmomente erwartet, so dass mich Jörgs Vergleich mit Condemned echt überrascht hat.

Nur vielleicht sollten die Hersteller ihr Spiel nicht als Survival Horror einstufen, sondern als Action Adventure mit Horrorelementen. Oder sie sollten ein neues Genre erfinden mit AitD. Ist ihnen ja schon mal gelungen.

Was mich aber wirklich stört sind die Punkte, in denen Jörg die Erzähltechnik kritisiert, wenn er schreibt, dass das Spiel eine schlechte deutsche Synchronisation hat und die Dialoge sowieso deplaziert wirken. Am meisten erschüttert hat mich folgender Satz:
Selbst das mittlerweile acht Jahre alte "Code Veronica", das erste in Echtzeit berechnete Resident Evil, hatte nicht nur deutlich bessere Kamerafahrten, sondern auch eine lebendigere Figureneinbindung in den Filmen.
Nach dieser Beschreibung zu urteilen, stecken in dem Spiel eindeutige Schwächen vor allem technischer und dramaturgischer Natur. Schwächen, die den Produzenten hätten auffallen müssen. Schwächen, die sie hätten ändern müssen, bevor sie das Spiel einem Kritiker in die Hände legen!

Haben die Hersteller von Alone in the Dark: Near Death Investigation nie Code Veronica gespielt? Brauchen sie eine Kritik von außen, um darauf aufmerksam gemacht zu werden, woran ihr Spiel letzten Endes gemessen wird? Mir will einfach nicht in den Kopf, dass die Hersteller diese Vergleiche derart verpennen. Wenn sie denn schon nicht selbst einen Blick auf Code Veronica werfen, dann frage ich mich doch, auf welche Schulen die Leute gegangen sind.

Niemand kann es allen recht machen, schon gar nicht, indem man ein für alle richtigen Brutalitätsgrad findet. Aber DIESE Schwächen sind vermeidbar und sollten vermieden werden. Schließlich sollte der Spieler für das Geld, das er zahlt eine zumindest handwerklich solide Arbeit erwarten können.
KiesKuhl79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KiesKuhl79 »

amen. 8)
Klaus Jones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klaus Jones »

Schade! Da hatte man sich als Fan der alten Teile eine würdevolle Fortsetzung gewünscht und dann kommt so etwas bei heraus :(

Erst zieht das Bollmonster den Titel durch den Schlamm und dann scheint das Urwerk hier ebenfalls Tritte in den Unterleib einstecken zu müssen.

Wirklich Schade! :evil:
vplus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vplus »

und ich hab mch auf nen echten horror schocker gefreut. naja, sieht dann wohl eher mau und wie viva pinata aus...
egal, resi5 steht auch noch an.
DenniRauch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DenniRauch »

wow... ich hab schon lange keine comments mehr gelesen in denen sich wirklich alle einig waren. Scheint so als ob wir doch alle (PC, PS3, Wii, 360) ein Volk wären... gefällt mir!
Weiter so

@Topic: Scade hatte mehr erhofft aber es wird dieses Jahr bestimmt noch gruselig genug. Wenn nicht muss ich halt Condemned 2 zum 3. mal spielen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: AitD

Beitrag von Jörg Luibl »

TabithaLee hat geschrieben:vielleicht haben sich die Hersteller von Alone in the Dark gefragt, wie sie ein Spiel herstellen können, dass die Gewaltschraube nicht weiter nach oben dreht, sondern sie eher reduziert. Dann ist ein Vergleich mit Condemned nicht angebracht. Ich habe im übrigen durch die Trailer gar nicht so viel Schockmomente erwartet, so dass mich Jörgs Vergleich mit Condemned echt überrascht hat.
Hi TabithaLee,

ich sehe das tendenziell genau so; mir geht es auch gar nicht um mehr explizite Gewalt - dadurch wird per se null Spannung erzeugt.

Condemned habe ich auch eher aufgrund der Intensität als Beispiel gebracht. Dort ist die Gefahr in jeder Spielsekunde spürbar, wenn ich durch die düsteren Gänge laufe - in Alone in the Dark war das in dieser Form noch nicht der Fall.

Survival-Horror muss das Gefühl der Bedrohung erzeugen. Gore ist mir dabei völlig schnuppe. :wink:
DenniRauch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DenniRauch »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Survival-Horror muss das Gefühl der Bedrohung erzeugen. Gore ist mir dabei völlig schnuppe. :wink:
That's the way it is!

.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Survival-Horror muss das Gefühl der Bedrohung erzeugen. Gore ist mir dabei völlig schnuppe. :wink:
Danke Jörg. Besser kann man das nicht beschreiben ;)

Ich finde es auch schade das AitD nicht der erhoffte "Schocker" wird wie die ersten Bilder vermuteten und die Entwickler sich wieder auf alte Zeiten beruhen. Jetzt bleibt eigentlich nur noch Silent Hill Homecoming übrig die Kohlen ausm Feuer zu holen. Mit RE rechne ich nicht mehr. Capcom hat es mit Teil 4 versaut :cry:
TabithaLee
Persönliche Nachricht:

Alone in the Dark als Einstiegsdroge

Beitrag von TabithaLee »

Ich muss es mir doch von der Seele schreiben, auch wenn es vielleicht einen karitativen Beiklang hat: vielleicht ist Alone in the Dark ein Mädchenspiel. Für Mädchen wie ich. Die die Seite wechseln wollen, zum anderen Ufer hin, da wo die bösen Jungs die fiesen Spiele spielen, von denen in der Presse immer die Rede ist. Für Mädchen wie ich, die nicht immer nur Lost Odyssey und Final Fantasy spielen wollen, wo man sich alles so ordentlich und maßgeschneidert zurechtlegen kann. Vielleicht ist Alone in the Dark genau diese Brücke zum anderen Ufer.

Nicht, dass ich es nicht schon versucht hätte, diesen Graben zu überqueren, der die netten Spieler von den „gefährlichen“ trennt.

Seinerzeit hab ich mir extra den GC ausgeliehen, um Resident Evil 4 zu spielen, weil die Grafik des GC besser ist, als die der PS2. Und ich bin viel weiter gekommen, als ich zunächst angenommen habe. Ganz stolz bin ich gewesen, weil ich im Dorf überlebt hab, weil ich über den See gerudert bin. Dann kam im Haus der Spanier und alles war gut – bis der Spanier meint, er müsse gehen. Klar, er hatte seine Gründe. Und draußen? Da soll ich wählen, welchen Weg ich (allein) gehen will, rechts oder links. Das war die Wahl zwischen der Pest und der Cholera. Ich bin einfach irgendwo lang. Zunächst überlebe ich auch hier die bösen Jungs mit den komischen Köpfen. Nur noch eine Leiter und unten was erledigen. Nur noch diese eine Leiter zurück und ich bin draußen. Und dann kamen sie. Ich hab sie schon gehört. Die Frauen mit den Kettensägen. Ich bin bestimmt 10 Mal gestorben. Mein Adrenalinspiegel war so hoch, dass ich Sterne gesehen hab.

An dem Punkt hab ich entschieden abzubrechen und bin schlafen gegangen. Da kam Teil II. Bin die ganze Nacht im Kettensägenmassaker gewatet. Wenn das die Entwickler wüssten, müsste ich doppelt zahlen. Für das zugegebenermaßen zweifelhafte jedoch doppelte Vergnügen, nachts im Traum die Sphären zu wechseln und leibhaftig dabei zu sein. Trotz allem dachte ich mir am Morgen: neuer Tag, neues Glück. Wie ihr euch denken könnt, es hat nicht geklappt. Ich bin wieder gestorben und hab wieder angefangen Sterne zu sehen. Und das am helllichten Morgen.

Ehrlich mal Jungs, ich wünschte mich sehnlichst, es gäbe ein Gerät, mit dem ich meine Gefühle und meinen Adrenalinspiegel aufzeichnen könnte. Ich würds euch schicken. Dann könntet ihr Spiele wie Resident Evil 4 durch meine Augen sehen.

Du Jörg, müsstest allerdings vorher den Bericht über Alone in the Dark zuende schreiben, denn mit meinem Adrenalinspiegel und den entsprechenden Sternen vor den Augen machst du vielleicht ne Menge, nur keine brauchbaren Kritiken schreiben.

Ich will lieber nicht weiter darüber spekulieren, was man(n) mit meinem Adrenalinspiegel anstellt. Nur eines will ich noch sagen: vielleicht ist Alone in the Dark doch die Brücke über den Abgrund der gut und böse trennt. Rüber auf die andere Seite, die mit den fiesen Jungs und den bösen Spielen (oder war das andersrum?). Und dann spiel ich danach vielleicht endlich mal Resi 4 zu Ende und Silent Hill 3, das ich auch schon immer mal spielen wollte. Alone in the Dark 5 als Einstiegsdroge für Mädchen. Mädchen wie ich.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Alone in the Dark als Einstiegsdroge

Beitrag von Jörg Luibl »

Jeder reagiert anders auf Schockmomente. Was bei dem einen für Herzstillstand sorgt, lässt den anderen müden gähnen.

Ein "Mädchenspiel" (ich müsste mal überlegen, auf welche Titel das derzeit zutreffen würde...grübel...) ist Alone in the Dark sicher nicht, sondern in seiner jetzigen Verfassung eher ein "Füralleundkeinenspiel". Es gibt für mich keinen Mädchen- und Jungs-Horror. Es gibt nur guten und schlechten, intensiven und harmlosen, packenden und sterilen Survival-Horror.

Wenn du ein Spiel suchst, das die Nische zwischen versifftbizarrbrutalhart (Silent Hill) und subtilparanormalverstörend (Project Zero - das empfehle ich dir als Einstieg in den Survival-Horror wärmstens!) besetzt, dann gefällt dir evtl. Obscure. Das riecht zwar ein wenig nach Teenagerhorror à la Buffy, aber lässt sich auch kooperativ gut spielen und vermittelt mehr Spannungsmomente als AitD in den ersten drei Kapiteln.
TabithaLee hat geschrieben:Ehrlich mal Jungs, ich wünschte mich sehnlichst, es gäbe ein Gerät, mit dem ich meine Gefühle und meinen Adrenalinspiegel aufzeichnen könnte. Ich würds euch schicken. Dann könntet ihr Spiele wie Resident Evil 4 durch meine Augen sehen.
Hast du den Test mal gelesen?

http://www.4players.de/4players.php/dis ... vil_4.html

So weit weg sind wir vielleicht gar nicht, was die Intensität des Erspielten angeht. :wink:
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

DenniRauch hat geschrieben:wow... ich hab schon lange keine comments mehr gelesen in denen sich wirklich alle einig waren. Scheint so als ob wir doch alle (PC, PS3, Wii, 360) ein Volk wären... gefällt mir!
Weiter so
Oh verzeihung, dann leg ich einfach mal los:

Dass das Spiel so schlecht rüberkommt, liegt daran, dass es auf der Xbox 360 Fassung getestet wurde.

Auf der PS3 Fassung lauert hinter jeder Ecke der Schrecken und man kann Feuerbälle aus den Augen schießen!
Dämonen und das unerklärliche verstecken sich in jedem noch so kleinen Türschlitz, während man versucht, aus einem Kugelschreiber und einem Stück Knetgummi einen Raketenwerfer zu basteln!

Naja, und auf dem Wii wird das Spiel den Untertitel "AitD Sports" tragen und man darf gegen oder mit diversen Zombies unheimliche Minispiele wie "Kopfbowling", "Zombieboxen", oder "Detektivtennis" spielen.
TabithaLee
Persönliche Nachricht:

Re: Alone in the Dark als Einstiegsdroge

Beitrag von TabithaLee »

4P|T@xtchef hat geschrieben:[...]sondern in seiner jetzigen Verfassung eher ein "Füralleundkeinenspiel".
Die Einschätzung hört sich nun wirklich nicht erbaulich an. Wann testest Du denn den Rest? Vielleicht tut sich ja noch was. (Die Hoffnung stirbt zuletzt).
4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn du ein Spiel suchst, das die Nische zwischen versifftbizarrbrutalhart (Silent Hill) und subtilparanormalverstörend (Project Zero - das empfehle ich dir als Einstieg in den Survival-Horror wärmstens!) besetzt, dann gefällt dir evtl. Obscure.
Obscure hab ich gespielt, sogar zu zweit. Zum Ende hin, hat es mich dann gelangweilt. Projekt Zero hat mich nicht besonders angemacht, weil Du rumrennst und fotografierst, um die Geister einzufangen. Vielleicht zu Unrecht. Möglicherweise sollte ich dem eine Chance geben. Meine Idee es mit Alone in the Dark erneut zu versuchen, wegen 1. der tollen Grafik (lässt Projekt Zero eher vermissen, aus heutiger Sicht) und 2. das Spiel mit dem Feuer reizt mich enorm. Und das schreibst Du, seien auch tatsächlich die Stärken und Innovationen in AitD.
4P|T@xtchef hat geschrieben:Hast du den Test mal gelesen?

http://www.4players.de/4players.php/dis ... vil_4.html

So weit weg sind wir vielleicht gar nicht, was die Intensität des Erspielten angeht. :wink:
JETZT hab ich ihn gelesen. Beeindruckend. Vielleicht muss ich es nach all der Zeit und dem Abstand einfach nochmal versuchen, Resi 4. Klingt so machbar, wie Du das beschreibst.

@ Suppression:
Auf der PS3 Fassung lauert hinter jeder Ecke der Schrecken und man kann Feuerbälle aus den Augen schießen!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass für die Xbox360 und die PS3 zwei unterschieliche Versionen ein und des selben Spiels programmiert wurden.