Das Thema Kopierschutz wird wieder heiß diskutiert. Die einen sehen in Systemen wie StarForce nur eine überflüssige Gängelung der Spieler, die das Spiel rechtmäßig erworben haben. Die anderen ein notwendiges Übel, ohne das ein Publisher angesichts der Raubkopiererszene eben nicht auskomme. Daedalic Entertainment hat sich nun entschieden, Edna bricht aus ohne Kopierschutz zu veröffentlichen. Wir ha...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Edna bricht aus
Edna bricht aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- -Keule-
- Persönliche Nachricht:
EBA Interview
Ich denke, die haben die richtige Entscheidung getroffen. Ich bezweifle stark, dass ein Kopierschutz die Anzahl der Raubkopien vermindert hätte und wenn sie es geschafft hätten jede Raubkopie zu verhindern, würden es sich die Leute, die es sich gesaugt hätten, trotzdem nicht kaufen, darum glaub ich nicht das sie wegen dem fehlenden Kopierschutz weniger Umsatz machen werden.
- MartinXY
- Persönliche Nachricht:
Kein Kopierschutz
Richtig so! Kopierschutz nervt einfach, wenn vor dem spielstart irgendein programm erstmal minutenlang die CD überprüft wird, bevor dann irgendwann die Meldung "Legen Sie bitte die richtige CD in Laufwerk E: ein", und das nur, weil man das spiel zwar via E: installiert hat, aber es jetzt über F: spielen will! (starforce*husthust*)
Es gibt wahrscheinlich kein spiel, das nicht schon geknackt wurde. Selbst für das soooo sichere Starforce(
) gibt es schon irgendwelche Möglichkeiten
Es gibt wahrscheinlich kein spiel, das nicht schon geknackt wurde. Selbst für das soooo sichere Starforce(

-
- Persönliche Nachricht:
klasse Einstellung. Ein Kopierschutz ändert auch nichts an der Tatsache, dass jeder der ein Spiel umsonst will es auch umsonst bekommt. Die gearschten eines Kopierschutzes sind doch wirklich hauptsächlich die ehrlichen Käufer.
Würde die Jungs gerne mit einem Kauf unterstützen doch leider interessiert mich das Spiel absolut nicht aber wenn in nächster Zeit mal etwas anständiges in Richtung FPS oder RTS kommen sollte, dann haben sie einen Kunden mehr insofern die Spiele ohne einen lästigen Kopierschutz kommen sollten.
Würde die Jungs gerne mit einem Kauf unterstützen doch leider interessiert mich das Spiel absolut nicht aber wenn in nächster Zeit mal etwas anständiges in Richtung FPS oder RTS kommen sollte, dann haben sie einen Kunden mehr insofern die Spiele ohne einen lästigen Kopierschutz kommen sollten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kein Kopierschutz
Starforce ist schon seit Jahren geknackt. Auch in aktuellen Versionen ...MartinXY hat geschrieben: Es gibt wahrscheinlich kein spiel, das nicht schon geknackt wurde. Selbst für das soooo sichere Starforce() gibt es schon irgendwelche Möglichkeiten
Der Witz ist ja, sollte Edna sich nicht gut verkaufen, wieder die Stimmen laut werden, die behaupten, das würde am fehlenden Kopierschutz liegen. Was natürlich Schwachsinn ist ...
Wenn sich ein Spiel nicht gut verkauft, dann liegt das IMMER daran, dass es einfach nicht genügend Interessenten gefunden hat. Kopierschutz hin oder her. GalCiv 2, Oblivion, Sins of a Solar Empire, Company of Heroes ... alles Spiele, die sich ganz weit vorne in den Charts fanden ... weil die Leute dieses Spiel kaufen wollten. Dass bei den genannten Titeln kein Kopierschutz verwendet wurde, spielt keine Rolle. Es spielt grundsätzlich keine Rolle für den Umsatz, ob ein Kopierschutz verwendet wird oder nicht.
Alle Erfahrung zeigt, dass der Einfluss auf den Umsatz verschwindend gering bis nahezu nicht existent ist. Und gerade kleine Publisher und Entwickler können einen Menge Geld sparen, wenn sie auf diesen dämllichen Quark verzichten, für den es am Releasetag eh schon den passenden Crack gibt.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sieht bei mir ähnlich aus, kann Adventures nicht leiden und spiele nur super klassiker (sprich, das müssten schon >90% Bewertungen abbekommen). Aber bei FPS und RTS oder ähnlches können sie auch weniger % kriegen und habe Spass am Game.DonPeon hat geschrieben:klasse Einstellung. Ein Kopierschutz ändert auch nichts an der Tatsache, dass jeder der ein Spiel umsonst will es auch umsonst bekommt. Die gearschten eines Kopierschutzes sind doch wirklich hauptsächlich die ehrlichen Käufer.
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Entscheidung auch super. Endlich mal ein Entwickler/Publisher, der logisch denkt.
Ich liebe Day of Tentacle und würde auch gerne die Leute supporten mit einem Kauf, aber meine Kaufentscheidungen mache ich nicht an einem Kopierschutz, sondern an der Qualität und Freude am Spiel fest.
Amazon listet das Spiel für 35€... Ob es "nur" 35€ kostet wegen fehlendem Kopierschutz, oder weil der Publisher mit dem Preis wirklich zufrieden ist sei mal dahingestellt, aber ich kaufe es erst wenn ich Tests darüber gelesen habe, denn 35€ für ein 10h-Adventure sind 35€ zuviel.
Ich liebe Day of Tentacle und würde auch gerne die Leute supporten mit einem Kauf, aber meine Kaufentscheidungen mache ich nicht an einem Kopierschutz, sondern an der Qualität und Freude am Spiel fest.
Amazon listet das Spiel für 35€... Ob es "nur" 35€ kostet wegen fehlendem Kopierschutz, oder weil der Publisher mit dem Preis wirklich zufrieden ist sei mal dahingestellt, aber ich kaufe es erst wenn ich Tests darüber gelesen habe, denn 35€ für ein 10h-Adventure sind 35€ zuviel.

- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
- Felix Jedidja
- Persönliche Nachricht: