Gothic 4: Namensänderung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Tony

Die hätten das Spiel eigentlich komplett neu machen müssen und das konnte sich JW einfach nicht leisten. Der Hauptfehler von JW lag wohl darin, dass sie PB zugetraut haben, G3 überhaupt so zu machen, wie die es wollten. JW hätte PB niemals so freie Hand lassen dürfen, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Außerdem sind die meisten schweren Bugs gefixt, der Müll der jetzt übrig bleibt sind einfach Fehler im eigentlichen Spieldesign, die kaum zu korrigieren sind, ohne dabei eine gewaltigen Aufwand zu treiben, denn JW zwar für ihre Kunden treiben sollte, der sich marktwirtschaftlich aber einfach nicht lohnt. Und außerdem wurde G3 doch von vielen treuen Fans zum Spiel des Jahres 06 gekürt, so mies kann es also gar nicht sein. :twisted: Und auch der größte Mist ist für einen Publisher durchaus okay, wenn er sich nur verkauft.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Vor allem passt Bunti Bunti Zauberwelt auch besonders zu "a gothic tale".

Man fragt sich manchmal, ob die Leute, die sich sowas ausdenken, nur sch* im Kopf haben.
DippyDawg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DippyDawg »

nur hat niemand was von bunti bunti zauberwelt gesagt
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Wenn jowood weiterhin der publisher bleibt, sieht es am ende wohl wie teil 3 aus (bugs ohne ende, unfertig).

Ich weiß noch meine erste rießen enttäuschung von jowood, söldner das wohl schlechteste spiel aller zeiten..
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Tony

Die hätten das Spiel eigentlich komplett neu machen müssen und das konnte sich JW einfach nicht leisten. Der Hauptfehler von JW lag wohl darin, dass sie PB zugetraut haben, G3 überhaupt so zu machen, wie die es wollten. JW hätte PB niemals so freie Hand lassen dürfen, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Außerdem sind die meisten schweren Bugs gefixt, der Müll der jetzt übrig bleibt sind einfach Fehler im eigentlichen Spieldesign, die kaum zu korrigieren sind, ohne dabei eine gewaltigen Aufwand zu treiben, denn JW zwar für ihre Kunden treiben sollte, der sich marktwirtschaftlich aber einfach nicht lohnt. Und außerdem wurde G3 doch von vielen treuen Fans zum Spiel des Jahres 06 gekürt, so mies kann es also gar nicht sein. :twisted: Und auch der größte Mist ist für einen Publisher durchaus okay, wenn er sich nur verkauft.
wieso komplett neu machen? so schlimm ist das spiel inhaltlich und designtechnisch nun wirklich nicht. wenn ich als publisher sehe dass das spiel praktisch fertig ist, nur noch einige grobe technische bugs behoben werden müssen dann gebe ich meinem entwicklerteam eben noch 1, 2 monate zeit.

jowood published doch nicht erst seit gothic 3 spiele. dass eine komplett neu geschriebene grafikengine zeit braucht, ist doch wohl abzusehen gewesen?

EDIT: oh mein vorredner hat söldner erwähnt. ist das nicht wieder eines dieser berbuggten, weil zu früh auf den markt geworfenen jowood-spiele? :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

War ja klar, dass es immer noch Deppen gibt die an die JW schuldig, PB unschuldig Geschichte glauben. Entwickelt hat das Spiel nun mal nicht JW sondern PB, also sind letztere auf alle Fälle mit schuld. Wenn ich als Entwickler einen Termin kriege, wann das Spiel fertig sein soll, dann muss ich in der Lage sein alles so zu planen, dass ich auch wirklich fertig werden kann(!) und nicht einfach mal drauf los programmieren... wird ja schon irgendwann fertig werden. Wer sich mal Interviews und andere Infos zur Gothic 3 Entwicklung durchgelesen hat, der weiß wie unfertig das Spiel an allen Ecken und Enden gewesen ist.

Normalerweise werden Spiel so entwickelt, dass man zur Not das Spiel immer noch soweit fertig stellen kann, dass man es verkaufen kann, fehlen dann halt hier und da ein paar Features, aber es wirkt nicht an allen Enden unfertig. Und gerade wenn ich als Entwickler eh schon ein Jahr mehr Zeit gekriegt habe, dann schaue ich ja wohl erst recht darauf was in dem Jahr fertig zu kriegen ist und was nicht.

PB scheint hier aber total den Überblick verloren zu haben und extrem schlecht geplant zu haben, anders ist Gothic 3 nicht zu erklären. Das aber JW die Hauptwut abkriegt ist aber auch verständlich, haben sich ja schon vorher mit verbugten Produkten keinen guten Ruf gemacht und dazu legt eben der Publisher fest ob ein Spiel so erscheint oder nicht. Das macht PBs Unfähigkeit aber kein deut besser, es ist für viele nur weniger gut ersichtlich wie JWs Fehler.

@Tony: PB hatte schon ein Jahr mehr Zeit und das Spiel ist so unfertig (ein kompletter See fehlt z.B.), da kann man nicht mehr von Bugs reden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Tony hat geschrieben:wieso komplett neu machen?
Weil die dem Spiel zugrunde liegende Engine eine Fehlkonstruktion ist, welche die ihr gestellte Aufgabe mehr schlecht als recht erfüllen konnte. DAS müsste zB. komplett neu erstellt werden.
so schlimm ist das spiel inhaltlich und designtechnisch nun wirklich nicht.
Oh, gibt es endlich weibliche NPCs? Gibt es endlich unterschiedlich "eingerichtete" Innenräume und Dungeons? usw. usf? Gibt es endlich ein vernünftiges, ein gothic-mäßiges Kampfsystem und keine stupide Mausklickerei?
wenn ich als publisher sehe dass das spiel praktisch fertig ist, nur noch einige grobe technische bugs behoben werden müssen dann gebe ich meinem entwicklerteam eben noch 1, 2 monate zeit.
Gothic 3 war NIEMALS "praktisch fertig". Dieses Projekt war nicht mehr zu retten. Jowwod muss sich schon den Vorwurf gefallen lassen, dass man nicht eher eingegriffen hat. Aber Jowwod ist nicht EA und kann nicht nochmal ein Jahr an Geld investieren. Jowood ist ein kleiner Mittelklasse-Publisher, der hier vor der Wahl stand das Projekt einzustampfen und alles investierte Geld abzuschrieben? Oder es eben als unfertige Alpha auf den Markt zu werfen. Der wirtschaftliche Erfolg und die geradezu fanatische Nibelungentreue der Community geben Jowood Recht.
jowood published doch nicht erst seit gothic 3 spiele. dass eine komplett neu geschriebene grafikengine zeit braucht, ist doch wohl abzusehen gewesen?
Das ist auch der große Fehler von Jowood gewesen. Nicht rechtzeitig zu merken, in welche technische Sackgasse sich PB verrannt hatte.
EDIT: oh mein vorredner hat söldner erwähnt. ist das nicht wieder eines dieser berbuggten, weil zu früh auf den markt geworfenen jowood-spiele? :D
Niemand möchte Klowood als Supi-Dupi-Publisher hinstellen ... aber verantwortlich für diese Technik- und Gameplaydesign-Katastrophe namens Gohtic 3 ist zu großen Teilen PB und sonst niemand!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Egal wie ihr es dreht und wendet, Jowood trift in jedem Fall eine Teilschuld, sie hätten es so nicht realesen dürfen.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Ein Entwicklertausch kann manchmal Wunder wirken und hier war er dringend nötig, mal sehen, was passiert. Die Sache mit den Farben ist dennoch das Lustigste, was ich heute bisher gelesen habe. Wahrscheinlich tauschen sie auch noch alle Pferde gegen pinke Einhörner für die US Version aus.
Nein, das würde bestimmt verboten werden weil die amerikanischen mütter dann denken würden, dass das pink mit der nackten haut der einhörner zu sexuell für ihre unaufgeklärten söhne ist :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

NSoldat hat geschrieben:Egal wie ihr es dreht und wendet, Jowood trift in jedem Fall eine Teilschuld, sie hätten es so nicht realesen dürfen.
Ich glaub releasen mussten sie es aus finanzieller Hinsicht sogar. Die Schuld JWs lag darin, PB vorher nicht genug auf die Finger geschaut zu haben. Außerdem war das Verhalten JWs gegenüber den wenigen dt. Presseorganen, die G3 nicht in den Wertungshimmel gejubelt haben, unter aller Kanone.

@ Muselgrusel.

Natürlich, das hatte ich übersehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NSoldat hat geschrieben:Egal wie ihr es dreht und wendet, Jowood trift in jedem Fall eine Teilschuld,
Hat das hier jemand bestritten?
sie hätten es so nicht realesen dürfen.
Natürlich dürfen sie das. Ist ihr Geld, ihre Entscheidung. Und wie man an den hervorragenden Umsätzen und der Wahl zum Spiel des Jahres gesehen hat, scheint es hier in Deutschland vielen Leuten zu gefallen, über den Tisch gezogen und nach Strich und Faden verarscht zu werden :)
Pallino22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pallino22 »

Theopollo hat geschrieben:
Pallino22 hat geschrieben:abgesehen davon, daß ich spellbound bisher für eine gute spieleschmiede halte...

ein ferrariaufkleber macht aus nem golf auch keinen sportwagen...schon gar nicht, wenn jowood den aufkleber bezahlt...
Wer sagt das Spellbound einen Golf macht und nicht einen Porsche
weil spellbound den fehler macht, dem harten kern der fans irgendwelche argmente vorzulegen, nur damit man nicht an airline tycoon 2 arbeiten muss.
ursprünglich hieß es, es wäre in arbeit, dann musste man "ganz dringend" desperados machen, danach robin hood, dann desperados 2 und nun das.
deshalb golf und nicht porsche.
viele entwickler haben sich in ihren planungen verschätzt und sind böse aufgeschlagen.
und ein partner wie jowood tut keinem gut.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

ich hätte gothic 3 neben etlichen bugs, hängern, dem 1 klick kampfsystem und dem sack voller anderer unzulänglichkeiten, dank dem stimmungsvollen world design vieles verzeihen können, wenn da nicht diese "epische story" gewesen wäre.

spätestens als es dann nach etlichen schon leergekämpften städten hiess: "befreie alle städte einer sorte" war dann die schmerzgrenze erreicht.

fahrenheit, legacy of kain 3, vampires:bloodlines...alles spiele die mich trotz allen möglichen macken bis zum ende fesseln konnten, weil sie schön erzählte storys hatte. wenigstens davon lasse ich mich gerne blenden, wenn der rest schon so unfertig ist.
ich hoffe zumindest in der hinsicht hat der 4te teil wieder mehr zu bieten.

und ob sich gothic4 bei dem amis mit freundlicheren farben und anderem namen eher durchsetzt wage ich zu bezweifeln.
evtl. noch ein paar einhörner und feen aufs cover um dem amerikanischen high-fantasy-kitsch klischee zu entsprechen, vielleicht klapts ja dann.
Zuletzt geändert von necrowizard am 20.05.2008 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

An sich ist das mit dem Namen nicht schlimm,ich hoffe nur das Gothic 4 die Qualität des 1. und 2. Teiles wieder auferstehen lässt...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Reslist hat geschrieben:An sich ist das mit dem Namen nicht schlimm,ich hoffe nur das Gothic 4 die Qualität des 1. und 2. Teiles wieder auferstehen lässt...
Ich bete immer, dass es bei Gothic wie bei Tomb Raider wird. Die Serie war nach AoD eigentlich auch tot. Dann kam ein neuer Entwickler und am Ende standen bisher zwei richtig gute Spiele.