Raubkopierer: Münchner Anwalt festgenommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Raubkopierer: Münchner Anwalt festgenommen

Beitrag von 4P|Bot »

Im Zuge einer großangelegten Aktion gegen Softwarepiraterie durchsuchte die Polizei gestern auch eine Münchner Anwaltskanzlei, die in der Vergangenheit durch  fragwürdige Abmahnungen wegen Verletzung gewerblicher Schutzrechte aufgefallen war. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt den Rechtsanwalt Bernhard S. und zwei Brüder Daniel und Thomas R. aus Thüringen laut Computermagazin c´t eine kriminelle Vereinigung gegründet zu haben, die über die Internetplattform <A href="http://www.ftpwelt.com">www.ftpwelt.com</A> im großen Stil Raubkopien von Filmen, Spielen und Software anbot. Alle drei wurden wegen Flucht- und Verdunklungsgefahr inhaftiert. Wie das Magazin weiter berichtet, sollen an die 45.000 Kunden, die sogar monatliche Gebühren bezahlten, für einen florienden Umsatz gesorgt haben. Der Rechtsanwalt soll das Geld über das Konto einer von den Brüdern gegründeten Briefkastenfirma gewaschen haben. Die <A href="http://www.gvu.de" target=_blank>GVU</A> spricht von einem möglichen Schaden im zweistelligen Millionenbereich und dem vermutlich größten Schlag gegen kommerzielle Raubkopierer.     <br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=35301" target="_blank">Raubkopierer: Münchner Anwalt festgenommen</a>
Tailon
Persönliche Nachricht:

supi

Beitrag von Tailon »

saubere arbeit. immer weiter so :)
johndoe-freename-56574
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-56574 »

tja, blöd gelaufen kann man dazu nur sagen. gerade als anwalt ist das ganze doch schon arg peinlich :wink:
Naughty Dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naughty Dog »

yep
J Star
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J Star »

tja, da haben welche ne marktlücke entdeckt! ich meine, wenn 45.000 leute dazu bereit sind, monatlich 135€ zu blechen um illegal was downzuladen, wäre es dann nicht möglich wenn die \"film-industrie\" filme ebenfalls zum saugen anbieten würde? muss ja nicht gleich bei erscheinen im kino sein, aber wenn es filme zu kaufen gibt, dann vielleicht auch zum runterladen (für 15€ gebühr oder so)?
johndoe-freename-39729
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39729 »

Und in den Anti-Raubkopierer-Werbespots werden immer Jugendliche als DIE Raubkopierer pauschalisiert...
Skourer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skourer »

das ist ausgemachter blödsinn, warst wohl lange nicht im kino was?
ich sag nur: \"Wo ist pappa?\" ...
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;-)

Beitrag von Max Headroom »

@big_babaluga:
Und in den Anti-Raubkopierer-Werbespots werden immer Jugendliche als DIE Raubkopierer pauschalisiert...
Jep. Genau wie in den GEZ-Spots! Als ob die Freestyle-Breakdancer nichts anderes zu tun haben, als mit dicken, fetten GEZ-Ketten durch die Gegend zu rennen ;-) Obwohl gerade Max Schauzer (Pleiten, Pech & Pannen) gerade erst die älteren Menschen aufgerufen hat, die GEZ-Gebühren zurück zu fordern. Die Öffentlich-Rechtlichen würden im Vorabend-Programm kaum was für ältere Menschen bringen, wozu dann die Gebühren ... ;)

Hier wurde genau DAS praktiziert, was ich anprangere: kommerzielle Raubkopiererei ! Ich habe nichts dagegen, wenn Hinz oder Kunz sich zwei Games vom Schulhof kopiert. Aber wer \"den Stoff\" noch VERKAUFT, und damit Geld scheffelt... angeblich sogar nicht gerade wenige... der gehört eindeutig mit voller Härte bestraft. Hier wurde nicht gerade mal \"kurz\" CloneCD gestartet um mal Doom zu spielen, hier wurde mit grossem Budget und Geldwäscherei gewirtschaftet, und den wahren Herstellern der Software das Geld aus der Tasche gezogen !! Da verstehe selbst ich keinen Spass mehr.
Und da hier auch ein Anwalt am Werke war, grenzt schon fast an vollkommener Blödheit. Egal ob es sich um ein Scheidungsrichter, Anwalt für das Recht der Ameisenbären oder wirtschaftlicher Berater, der Kerl WEISS, dass er damit voll gegen das Gesetz gehandelt hat und hat sich seine eigene Existenz als Anwalt beraubt. DER hat nun KEINE \"Glaubwürdigkeit\" und wird wohl kaum mehr als Anwalt weiterarbeiten können. Hat nun eben umsonst studiert ...
Die Gebrüder kriegen wohl demnächst dick einen auf den Deckel. Bei DEN Summen wird wohl kaum ein Auge zugedrückt. Und die Log-Files des Servers wird wohl auch unter die Lupe genommen und ggf. für weitere Festnahmen benutzt. Mit hilfe der Uhrzeit, IP und der Befugnis durch einen Richter, sind die Provider auch gezwungen, den Namen rauszurücken. Tja, \"another one bites the dust\", sage ich da nur ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von Max Headroom »

@J Star:
tja, da haben welche ne marktlücke entdeckt!
Seit Anfang an, zu 8-Bit Zeiten, gab es schon Abo-Systeme. Man zahlte einen Betrag, und bekam vom Swapper dann Disks zugeschickt. Schon damals hatten sich einige Kerle \"dunkle Namen\" gemacht, weil die die Waren eben für mehr oder weniger Geld \"verkauften\", anstatt sie zu tauschen oder sammeln. Auf Copy-Parties waren dann diese Kerle seltenst gelobt, sondern einfach gemieden worden.
Eine \"Markt\"-Lücke ist dies wahrlich nicht. Wie willst Du da auf dem \"Markt\" überleben ? ;)
ich meine, wenn 45.000 leute dazu bereit sind, monatlich 135&#8364; zu blechen um illegal was downzuladen, wäre es dann nicht möglich wenn die \\\"film-industrie\\\" filme ebenfalls zum saugen anbieten würde? muss ja nicht gleich bei erscheinen im kino sein, aber wenn es filme zu kaufen gibt, dann vielleicht auch zum runterladen (für 15&#8364; gebühr oder so)?
Wer (soviel) Geld für freie, geknackte, Soft blecht, muss Holzspäne im Hirn haben. Es gab eine Zeit, da zählte die Geschwindigkeit der Releases viel. Doch irgendwann besannen sich selbst die schnellsten der schnellen und gingen über, statt Patches und Fixes zu den Cracks, lieber Qualität zu liefern.
Heute kratzt es kaum jemand mehr, ob das Spiel/Film/MP3 nun 2 oder 4 Stunden später erscheint. Hauptsache man bietet mehr als nur einen Screener, CD-Rip oder eine EAC-Kopie. Und dann ziehen sich Sammler dann die beste Version für ihre Sammlung. Wer dann die Qualität schätzt, besorgt sich das Original im Laden.
Wer solche Summen zahlt, sind wirklich Spinner und wahrlich keine Szene-Gänger ;)

BTW: Pay-Per-View ist ein langer Prozess. Da der Film DIGITAL ist, kann es ja vorkommen, dass sich EINER den Film für 1 Euro leiht, und es 500.000 mal ohne Qualitätsverlust kopiert. Baut man ein DRM-System auf, gibts wiederum Ärger mit der Freiheit. Das IMHO beste System ist eben die Videothek :) Einfach hingehen, DVD ausleihen, glücklich sein.
Es gibt auch Online-Verleiher, die alles per Post erledigen. Aber ein reiner Datentransfer von Filmen ist bis heute sehr problematisch. Digital Rights Managment (DRM) ist hier zwar ein Schlagwort, doch wie immer mit Formatprobleme, Kostenfaktoren, usw. verbunden. Denn wozu leihe ich mir für 5 Euro einen Film online, oder 4 Euro für den Transfer von dem Film, wenn ich für 3 Euro den Film aus der Videothek auf DVD mit allen Extras bekommen kann ?? Insofern, das die Online-Version sowieso nur ein paar Tage läuft, danach schaltet das DRM den Film ab und man kann entweder erneut Geld überweisen und den Film gucken oder dann den Film \"knacken\"... womit wir wieder beim Cracking wären und der Illegalität.

@Skourer:
das ist ausgemachter blödsinn, warst wohl lange nicht im kino was?
Und wen meinst Du damit ? ;) Quoting please ;)
ich sag nur: \\\"Wo ist pappa?\\\" ...
:-)) Hehe, oder der Spot mit der Frau die gerne Sex haben möchte, der Mann aber lieber den Download-Balken des Browsers sehen möchte... bis sie mit der Polizei droht. Also ehrlich, wer will bei DER Lady lieber den Balken vorziehen ? :) Mal wieder weit an der Realität vorbei... denn wir alle sind ja Dauernutzer von www.Gamebabes.de und haben genug Erotik-Bytes auf der Platte ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft