Mal wieder jemand der einen neuen pc kaufen möchte...

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Weythran
Persönliche Nachricht:

Mal wieder jemand der einen neuen pc kaufen möchte...

Beitrag von Weythran »

Hallo, nachdem mein alter PC neue Spiele nicht mal mehr starten kann möchte ich mir einen neuen kaufen, Budget ~ 1000€
ich dachte an

Prozessor Intel Dual Core E8400 (3GHz)
Mainbord MSI P7N SLI Platinum
Arbeitsspeicher 2024 MB DDR2 Corsair TwinX
Grafikarte XFX 9800GTX Black Edition 760M 512 MB

Betriebssystem soll sein XP...
und von gehäusen, netzteilen, festplatten und laufwerken hab ich gar keinen plan...

Habt ihr in dieser hinsicht empfehlungen & könnt ihr den rest absegnen?

mfg Weythran
Jonny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonny »

2024 mb arbeitsspeicher ...hm.. wenne kaputten sucht kannste meinen alten kingston haben =)

alles andere geht klar ... en gutes 500 watt netzteil und festplatte deiner wahl ... allerdings könnteste am prozessor nen q6600 nehmen .
Rosinenmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosinenmann »

Hi,also zu dem was du bereits zusammengestellt hast die Grafikkarte ist Mist, das Mainboard lohnt sich nicht für eine Grafikkarte und der Arbeitsspeicher ist zu klein für einen modernen PC, 4GB sind Heutzutage
Standart.Du solltest dir eher auf www.computerbase.de die FAQ zum idealen Gaming PC anschauen, dort ist für jede Preisklasse ein PC aufgelistet oder frag im Forum dort nach einer zusammenstellung nach, da das 4players Forum nicht so kompetent ist was Pcs und dähren zusammenstellung betrifft ist.
Jonny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jonny »

Alles klar Rosinenmann. Bist wahrscheinlich einer der wenigen Computerbase Fanboys :D .. ich respektiere das

aber widerspreche dir trotzdem bei deiner Aussage zum Arbeitsspeicher .. wenn er nich grad World of Warcraft oder andere Megagames spielt reichen 2 Gib unter XP völlig. Hätteste 3 Gib vorgeschlagen hätt ich dich wahrscheinlich gelobt weil du einer der wenigen wärst die das 3,5 Gib Maximum unter XP erwähnt hätten.

Und Standard sind 4 Gib noch lange nich ;-)
Zuletzt geändert von Jonny am 19.05.2008 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nockitsch23 »

bei den aktuellen Preisen nimmste aber dann doch 3 Gig Arbeitsspeicher. Dafür lässt du die black edition der Graka weg und holst die ne Referenzkarte, da die sich (fast) alle sehr gut selber takten lassen die 9800 GTX.Generell ist es aber gerade bisschen blöd ne Graka zu kaufen, da in 1-2 Monaten die neuen Serien von ATI und NVIDIA rauskommen, also wenn du noch warten kannste mach das. Als Mainboard würde ich dir zu nem P35 oder aktuell zu nem P45 raten ( auch wenn sich hier die Neuerungen in Grenzen halten).Da haste für schmales Geld alle wichtigen Features an bord, und der chipsatz lässt sich toll takten.
Von dem Restgeld kannste dir noch nen tolles Gehäuse, nen Towerkühler damit de die CPU ausreizen kannst und neun gutes Netzteil holen mit Kabelmanagement. Dann solltest du viel Spaß haben mit deiner neuen Kiste :P

LG Christian
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

bei den derzeitigen preisen würde ich eher 4 als 4gig ram nehmen.
bevor man sich 2x1gb+2x512 einbaut kann kan auch gleich 4x1gb oder 2x2gb einbauen. bei jeder anderen kombination musst du auf dual channel betrieb verzichten. auf jedenfall sollten beide kanäle gleichmässig bestückt werden.
Weythran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weythran »

Also...

Arbeitsspeicher: soll ich mir lieber 3 x 1gb holen oder 4x 1 um dann davon nur 3,5 zu nutzen ? ist das billiger?

Prozessor: In sämtlichen e8400-vs.-q6600-foren die ich gelesen habe, stand, dass der e8400 besser ist...

Grafikkarte: ich muss sowieso noch warten, bis ich das geld zusammenhabe... @ nockitsch23 hast du mir geraten, zu warten, bis die neue serie rauskommt um die dann zu kaufen, oder weil dann die preise nochmal fallen? und an welche referenzkarte denkst du dann? die 8800 gts?

Soweit so gut... nochmal danke für die schnellen antworten!

Achja, ist crysis ein "megagame"?
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Weythran hat geschrieben:Also...

Arbeitsspeicher: soll ich mir lieber 3 x 1gb holen oder 4x 1 um dann davon nur 3,5 zu nutzen ? ist das billiger?
du solltest angesichts der aktuellen preise 4xgb1 den 3x1gb vorziehen, mit 3x1gb finktioniert dual channel betrieb nicht.
Rosinenmann
Persönliche Nachricht:

p0rn.Jonny hat geschrieben:Alles klar Rosinenmann. Bist wahrscheinlich einer der wenigen Computerbase Fanboys :D .. ich respektiere das
Ich bin zwar kein CB Fanboy, aber kann mir ja egal sein was du denkst :lol:
p0rn.Jonny hat geschrieben:aber widerspreche dir trotzdem bei deiner Aussage zum Arbeitsspeicher .. wenn er nich grad World of Warcraft oder andere Megagames spielt reichen 2 Gib unter XP völlig. Hätteste 3 Gib vorgeschlagen hätt ich dich wahrscheinlich gelobt weil du einer der wenigen wärst die das 3,5 Gib Maximum unter XP erwähnt hätten.

hmm...ja ich sehe nirgends wo er erwähnt das er eine 32bit Version von XP benutzt also könnte er genau so gut eine 64bit Version benutzen und ein PC in der Preisklasse 1000€ ist standartmäßig mit 4GB ausgestattet.

achja ein q6600 ist für einen Gaming PC nicht empfehlenswert da er in spielen FAST IMMER den kürzeren gegenüber dem e8400 zieht und nicht so gut übertacktbar ist wie ein e8400.

@Weythran
wie nockitsch23 schon sagte solltest du erstmal warten bis die neue Grafikkartengeneration draußen ist, aber falls du dir jetzt eine hollen willst dann auf keinen fall die 9800gtx, die 9800gtx ist nur ein Refresh des 8800gts und grademal so schnell wie eine übertacktete 8800gts der einzige große unterschied zwischen der 9800gtx und der 8800gts ist der überteuerte Preis der 9800gtx.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Rosinenmann hat geschrieben:
p0rn.Jonny hat geschrieben: achja ein q6600 ist für einen Gaming PC nicht empfehlenswert da er in spielen FAST IMMER den kürzeren gegenüber dem e8400 zieht und nicht so gut übertacktbar ist wie ein e8400.
Nö Beide gleich teuer und in den Spielen gleichwertig. (auser in 3D Mark 06 aber diesen Benchmark kann ich eh net leiden). Also bitte net falsche Lügen verbreiten.

Und die 9000er Reihe wurde an sich auch verbessert in Sache Video und Qualität. Also HD Filme usw können mit der neuen Reihe besser und schneller abgespielt werden. Aber ja schneller sind die gerade in SPIELEN nicht als die Vorgänger.
Rosinenmann
Persönliche Nachricht:

Nö Beide gleich teuer und in den Spielen gleichwertig. (auser in 3D Mark 06 aber diesen Benchmark kann ich eh net leiden). Also bitte net falsche Lügen verbreiten.
8O tut mich sorry ganz doll
Und die 9000er Reihe wurde an sich auch verbessert in Sache Video und Qualität. Also HD Filme usw können mit der neuen Reihe besser und schneller abgespielt werden. Aber ja schneller sind die gerade in SPIELEN nicht als die Vorgänger.
die minimalen Veränderungen die kaum spürbar sind rechtfertigen nicht einen Preisunterschied von bis zu 100€
Weythran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weythran »

Als Kiddie dessen Eltern die Stromrechnung zahlen, muss ich anmerken das die 9800gtx angeblich über einen hybridmodus verfügt, der unter windowsstandartanwendungen auf den oboardchip umschaltet...

Wie macht sich der Leistungsunterschied zwischen 2 und 4 gb ram bemerkbar?

Außerdem kann ich mir doch einfach 2gb corsair twin x holen und irgendwann nachrüsten?!
Rosinenmann
Persönliche Nachricht:

Als Kiddie dessen Eltern die Stromrechnung zahlen, muss ich anmerken das die 9800gtx angeblich über einen hybridmodus verfügt, der unter windowsstandartanwendungen auf den oboardchip umschaltet...
Soviel Ich weiß hat die 9800gtx keinen Stromsparmodus und sie Verbraucht mehr Strom als eine 8800gts.Im Idle verbraucht die 9800gtx 166Watt und die 8800gts 159Watt,unter last verbraucht die 9800gtx 297Watt und die 8800gts 265Watt.
Kommt auf das Spiel an, spiele wie Crysis oder Supreme Commander profitieren von dem höheren Speicher.Momentan reichen auch 2GB, aber das ändert sich relativ schnell also wenn du lange was von deinem Rechner haben willst dann sollten es schon 4GB sein, da gerade Echtzeitstrategiespiele von großem Arbeitsspeicher profitieren.
Außerdem kann ich mir doch einfach 2gb corsair twin x holen und irgendwann nachrüsten?!
ja nur werden die Preise für ddr2 wieder steigen wenn sich der ddr3 Speicher etabliert hat war bei ddr1 genauso.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

garnicht, solange der speicher reicht.
wenn der speicher nicht reicht und mit hilfe der hdd gecached werden muss, dann gibt es nachladeruckler.
angeblich wirds bei assassins creed eng mit 2gig, was ich aber ehrlich gesagt nicht so recht glaube.
am ehesten hast du noch was bei mmorpgs davon, die einigen fällen den hals speichermässig ja nicht voll bekommen.
und man hat natürlich noch das gefühl, genug für die nächste zeit zu haben. wenn dieses limit auch erreicht ist, gibts nur noch die lösung 64bit os.
Außerdem kann ich mir doch einfach 2gb corsair twin x holen und irgendwann nachrüsten?
ja, kannst du.
Rosinenmann
Persönliche Nachricht:

garnicht, solange der speicher reicht.
wenn der speicher nicht reicht und mit hilfe der hdd gecached werden muss, dann gibt es nachladeruckler.
angeblich wirds bei assassins creed eng mit 2gig, was ich aber ehrlich gesagt nicht so recht glaube.
am ehesten hast du noch was bei mmorpgs davon, die einigen fällen den hals speichermässig ja nicht voll bekommen.
und man hat natürlich noch das gefühl, genug für die nächste zeit zu haben. wenn dieses limit auch erreicht ist, gibts nur noch die lösung 64bit os.
Naja spiele wie Medieval Total War oder wie du eben sagtest Assassins creed brauchen jetzt schon 4GB Damit man diese mit max Einstellung Zocken kann.