4P-Bilderserie: Die Spielewelt vor zehn Jahren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Spectre23
- Persönliche Nachricht:
Vor 10 Jahren war für mich die Goldene Ära der PC Spiele schon vorbei, allerdings denke ich, dass das altersbedingt ist. Man hat halt bessere und intensivere Erinnerungen, an Dinge aus seiner Jugend, und 1998 war ich halt schon 20.
Für mich ist das einzig wirklich bemerkenswerte Ereignis 1998 das Erscheinen von "Baldur's Gate" gewesen, denn das war gewissermassen die Auferstehung des klassischen Rollenspiels, alle anderen aufgezählten Spiele, Firmen und Konsolen sind in meinen Augen zwar gut gewesen, aber keinesfalls überragend.
Für mich hat der PC seinen spieletchnischen Höhepunkt sowieso 1992 erreicht. In dem Jahr in dem Ultima VII rausgekommen ist. Für mich ist es bis heute noch das beste Spiel, das jemals auf meiner Festplatte gelandet ist und auch jetzt noch darauf verweilt.
Für mich ist das einzig wirklich bemerkenswerte Ereignis 1998 das Erscheinen von "Baldur's Gate" gewesen, denn das war gewissermassen die Auferstehung des klassischen Rollenspiels, alle anderen aufgezählten Spiele, Firmen und Konsolen sind in meinen Augen zwar gut gewesen, aber keinesfalls überragend.
Für mich hat der PC seinen spieletchnischen Höhepunkt sowieso 1992 erreicht. In dem Jahr in dem Ultima VII rausgekommen ist. Für mich ist es bis heute noch das beste Spiel, das jemals auf meiner Festplatte gelandet ist und auch jetzt noch darauf verweilt.
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
-
ILove4players
- Persönliche Nachricht:
- Jack_ONeillSG1
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- gbox
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mittlerweile zum Shooter- und Actionspieler geworden, zocke aber trotzdem queerbeet durch die Genres. 1998 habe ich vor allem eines gespielt: FIFA. Jahrgang 98 und 99 zählen für mich bis heute zu den besten der Serie und haben vor allem zu zweit einen Riesenspaß gemacht, den ich in sämtlichen Sportspielen der heutigen Zeit nicht mehr wiederfinde.
- Linden
- Persönliche Nachricht:
So geht es mir mit fast allen Games heute.gbox hat geschrieben:...einen Riesenspaß gemacht, den ich in sämtlichen... ...spielen der heutigen Zeit nicht mehr wiederfinde....
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
na ja wenigstens merkst du, dass diese spiele alles andere als grossartig sind. ich spiele auch gerne alte spiele und sehe, dass nicht alles super war, obwohl manche bei den titeln gleich einen orgasmus bekommen und sich in dne mittelpunkt drängen würden um zu zeigen, wie toll sie sich auskennen *hust* Gutes Beispiel: Theme Hospital.Linden hat geschrieben:So geht es mir mit fast allen Games heute.gbox hat geschrieben:...einen Riesenspaß gemacht, den ich in sämtlichen... ...spielen der heutigen Zeit nicht mehr wiederfinde....Ich weiß nicht obs an den Erinnerungen liegt die ich mit den Alten Spielen verbinde... Aber für mich sind Secret of Mana, Baldurs Gate, Lufia, die Siedler 2, Pizza Connection usw immer noch meine Lieblingsspiele, die ich auch heute noch gerne spiele. Dabei sind die Games - zu vielen Sachen von heute alles andere als "großartig oder überragend".
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Beim schmökern der Kommentare und der "Alters-Outings" muss man als "alter Hase" schon ein wenig schmunzeln. Bin mit meinen 28 Lenzen nun schon etwa 16 Jahre in dem Hobby gefangen und immer noch mit Feuereifer dabei. Und an alle, die erst im Kleinkind-Alter waren und nun traurig kucken ob der verpassten Möglichkeiten:
Auch im "passenden" Alter konnte man unmöglich alle Klassiker und guten Spiele zocken, denn als Mittelschichtlerkind mit durchschnittlichem Taschengeld reichte es zwar für Super Nintendo und Game Boy (die PC's haben immer die Eltern - eigentlich zum arbeiten - angeschafft), aber als die Playsi 1994 rauskam und alles wegrockte, hab ich auch neidisch in den Magazinen geblättert, als 14-Jähriger wohl wissend, dass mein Taschengeldvermögen dafür niemals reicht und ich somit nie und nimmer in den Genuss der ganzen tollen "Next Generation" komme (ich glaube mit Einführung der ersten PS wurde der Begriff salonfähig).
Heute sieht die Sachen anders aus - die Online-Shops der Konsolen bieten ROM's für wenig Geld (Wii z.B.: Mega Drive, NES, Super NES, Master System, Neo Geo, Turbo Grafx...) und die alten Konsolen kosten nicht mehr viel und sind im Internet recht einfach zu bekommen.
Und bei aller Nostalgie (die trotzdem auch mich beim Anblick der Bilder befällt) sollte nicht vergessen werden, dass viele Komfortfunktionen, die heute selbstverständlich sind, zu der Zeit Wunschdenken waren. Beispiel Mehrspielermodus im sonst göttlichen Baldurs Gate (damals PC zum Kumpel geschleppt und über Nullmodemkabel vernetzt :wink:): nur der Hostspieler führte Gespräche und Aktionen durch, der Client-Spieler war nur beim laufen und kämpfen aktiv. Und da die Gespräche rollenspiel-typisch schön umfangreich waren und noch dazu vom Client nicht mitgelesen werden konnten
, saß jener öfter mal einfach da und starrte auf seinen Screen, bis der Host mit lesen fertig war. Klingt öde und war es eigentlich auch. Ansonsten kann man zu dem Special-Atikel nur sagen: bitte ein Taschentuch für die Tränen der Rührung!
Auch im "passenden" Alter konnte man unmöglich alle Klassiker und guten Spiele zocken, denn als Mittelschichtlerkind mit durchschnittlichem Taschengeld reichte es zwar für Super Nintendo und Game Boy (die PC's haben immer die Eltern - eigentlich zum arbeiten - angeschafft), aber als die Playsi 1994 rauskam und alles wegrockte, hab ich auch neidisch in den Magazinen geblättert, als 14-Jähriger wohl wissend, dass mein Taschengeldvermögen dafür niemals reicht und ich somit nie und nimmer in den Genuss der ganzen tollen "Next Generation" komme (ich glaube mit Einführung der ersten PS wurde der Begriff salonfähig).
Heute sieht die Sachen anders aus - die Online-Shops der Konsolen bieten ROM's für wenig Geld (Wii z.B.: Mega Drive, NES, Super NES, Master System, Neo Geo, Turbo Grafx...) und die alten Konsolen kosten nicht mehr viel und sind im Internet recht einfach zu bekommen.
Und bei aller Nostalgie (die trotzdem auch mich beim Anblick der Bilder befällt) sollte nicht vergessen werden, dass viele Komfortfunktionen, die heute selbstverständlich sind, zu der Zeit Wunschdenken waren. Beispiel Mehrspielermodus im sonst göttlichen Baldurs Gate (damals PC zum Kumpel geschleppt und über Nullmodemkabel vernetzt :wink:): nur der Hostspieler führte Gespräche und Aktionen durch, der Client-Spieler war nur beim laufen und kämpfen aktiv. Und da die Gespräche rollenspiel-typisch schön umfangreich waren und noch dazu vom Client nicht mitgelesen werden konnten
-
Erythrozyt
- Persönliche Nachricht: