Problemchen beim Graka-Übertakten

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Problemchen beim Graka-Übertakten

Beitrag von Lazy Sloth »

Servus,

Um mal ein bisschen mehr Leistung aus meiner Grafikkarte, einer "ollen" Geforce 7900GTX rauszuholen, hab ich mich ans Übertakten gemacht. Jetzt das Problem: Momentan stehe ich bei:

-Kerntakt: 687 MHz (sta. 650)
-Speichertakt: 853 MHz (800)

Wenn ich jetzt 3DMurks05 starte, um die Graka mal so richtig auszulasten, bekomme ich bei der zweiten Station Bildfehler, und ein paar Sekunden später hängt er sich für ungefähr 20 Sek. komplett auf. Den Logs von RivaTuner zu Folge war das bei ungefähr 73°C GPU-Temperatur. Wenn ich jetzt allerdings Crysis damit zocke, komme ich schon mal ab und zu auf bis zu 84°C, trotzdem läuft alles stabil, es gibt keine Bildfehler.

Ich dachte mir eigentlich, dass das doch nicht sein kann, wenn man die Grafikkarte schon standartmäßig auf 688 MHz übertaktet zu kaufen bekommt. Nebenbei hat mein Rechner 3 Gehäuselüfter.

Meine Frage ist demnach: Ist der Absturz bei 3DMurks eventuell ein Treiberproblem oder habe ich wirklich zu hoch getaktet?
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

die übertakteten modelle die du kaufen kannst, besitzen gpu/speicher, die den erhöhten takt auch verkraften. nicht alle chips einer charge sind gleich.

mit glück kauft man eine karte deren beuteile höhere takte zulassen, wenn die auslese bei der produktion gut ist, und quasi qualitativ höhere teile in solchen mengen verfügbar sind, dass man sie nicht nur in den teureren oc-karten verbaut.

du hast allerdings pech, bei dir liegt ganz klar am übertakten, sicher nicht am treiber.
crysis muss nicht abstürzen, nur weil es der 3d mark tut.

bei den taktraten mit denen du da spielst hast du kaum mehrleistung. lass die karte auf standardtakt laufe und sei glücklich, oder spiel mit den höheren settings bis dir ein spiel unterkommt, dass dehalb abstürzt.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Erstmal danke für die Antwort,
necrowizard hat geschrieben: bei den taktraten mit denen du da spielst hast du kaum mehrleistung. lass die karte auf standardtakt laufe und sei glücklich, oder spiel mit den höheren settings bis dir ein spiel unterkommt, dass dehalb abstürzt.
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich habe durchaus eine spürbare Mehrleistung mit den angegebenen Takten. Um genau zu sein, dauerhaft 3-4 FPS mehr bei Crysis. Ungefähr 5 FPS mehr bei Trackmania United.

Außerdem: Wenn es bei 3DMark schon bei 73°C zu Bildfehlern kommt, warum gibt es dann bei allen anderen Programmen bei 80°C und mehr keine? Ist das Programmabhängig? :lol:
Calle_Cool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calle_Cool »

Das liegt daran das 3D mark die Karte an ihre Grenzen führt und andere Programme (weiß jetz nich was de meinst wo die graka über 80grad geht) die Karte nich so auslasten.

Aber welches nich Grafik spezifische prog bringt deine karte über 80grad? Word ;)
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Da muss ich dich leider enttäuschen, ich habe durchaus eine spürbare Mehrleistung mit den angegebenen Takten. Um genau zu sein, dauerhaft 3-4 FPS mehr bei Crysis. Ungefähr 5 FPS mehr bei Trackmania United.
wenn 3-4 fps bei crysis und 5fps mehr in einem spiel, dass sowiso absolut flüssig läuft, für dich "durchaus spürbar" sind, du dafür aber teilweise abstürze hast, dann lohnt es sich ja wahnsinnig. :)
Außerdem: Wenn es bei 3DMark schon bei 73°C zu Bildfehlern kommt, warum gibt es dann bei allen anderen Programmen bei 80°C und mehr keine? Ist das Programmabhängig? :lol:
so sieht es aus, und es ist nur eine frage der zeit, bis du auch mal an ein spiel geraten wirst, dass abstürzt.