@Cyco_H:
(..)es gibt so dermaßen viele Shooter mit ihren einzigartigen mustern, da wird es halt schwierig irgendwas neues ins Gameplay zu stellen.
Ein Vollpreisspiel, welches kaum Veränderungen bietet, ist sein voller Preis eben IMHO nicht wert. Neuerdings bei mir durch Rainbow Six: Vegas 2 bestätigt worden. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde im "Nachfolger" so gut wie *gar nichts* verändert. Eher wurde sogar noch zurückgeschraubt. Sowas wäre in meinen Augen ein Patch oder eben ein 20 bis max. 30 Euro Add-On gewesen, aber kein Nachfolger mit einer "Zwei" im Namen. Da habe ich mir das Geld gespart und mir GTA4 zugelegt... der ist sein VOLLpreis mehr als wert
Der Duke ist nun über 10 (nochmals.. ZEHN !!) Jahre "in Entwicklung". Er hat sämtliche Grafik-Engines der Erde durchlebt und dessen Entwickler haben wohl ganze Prozessorgenerationen durchgemacht. Wir haben jetzt 64 Bit, Unified Shader Architekturen und Mehrkern-Prozessoren. Der Trend geht in die Physik und Interaktion mit der Umgebung. Spiele, die mit Schlauchlevels und starren Kaffeetassen auf Tischen glänzen, sind heute nur auf Last-Gen Konsolen "Up-To-Date".
Wenn nach über 10 Jahren, unzähligen Lohrbeeren und treuen Fans, die den Entwicklern gar freiwillig die Fußnägel massieren würden, nur ein Spiel rauskommt, was "Humor" und eine überarbeitete Doom 5 Engine mit dollen Glanztexturen bietet, dann werde ich das Spiel hübsch brav zurück in's Regal stellen... und zwar gleich neben 3DMark Vantage und anderen Grafikdemos. Du kannst es Dir ruhig kaufen, ich werde dich nicht daran hindern. Der Schnuffi-Hase, sein schielender Bruder Crazy Frog und Dieter Bohlens literarischer Penisbruch sind ja auch "Bestseller" geworden, oder ?
Nach über 10 Jahren sollten die Mannen und Frauen inzwischen nicht nur einen Shooter mit über 400 Levels entwickelt haben, sondern gleich einen Kontinent physikalisch korrekt karthographiert und integriert haben. Ganz zu schweigen von einer Sandbox, die mindestens 3000 Quadratkilometer beträgt. Ich erwarte mindestens 85 verschiedene Fahrzeuge und 62.000 einzigartige Waffen. Und der Duke wird dann wohl dank der Entwicklung von OGG und AAC ganze 500 Stunden unterschiedlicher Textzeilen sprechen können.
Bitte... 10 Jahre ! Wenn ein ambitioniertes Team sich ein Jahrzehnt an EINEM Titel wagt, dann wird zumindest das obige erwartet. Wir dürfen ja nicht vergessen... sie sind nicht unbegabt. Sie haben in ihrer Laufbahn schon einige hochkarätige Titel vorweisen können... allesammt in weniger als 10 Jahren entwickelt. Es ist klar, dass dieser Titel ALLES wegrocken wird, was nicht Niet- und Nagelfest ist ! Nico Bellic ??? Ein totales Weichei !! BioShock ? Storytechnisch ein Kinderbuch !! GTA: San Andreas ?? Kindergarten-Sandplatz für Wochenendzocker !! Duke Nuke'em 4ever wird den Spieler für 50 Jahren fesseln !!! Eigentlich nur 40 Jahre, 10 Jahre müssen sie davon ja abziehen
Du redest ständig davon, was neues in Games sehen zu wollen, schreib doch den entwicklern ein paar ideen, mir würde auf anhieb auch nix besonderes neues einfallen.
Hä ??? Ich SEHE ja neues im Gameplay. In den verschiedensten Gameplays !! Das Design vieler Games ist fantastisch. Und, ob Du mir glaubst oder nicht... die wurden in weniger als 10 Jahre entwickelt

Gut, Half-Life 2 ist eine dicke Ausnahme... aber dahinter steckt eine eigenständige und unvergleichbare Engine-Eigententwicklung. Da hat man sich kein UT3-Grundgerüst lizenziert und Physik reinprogrammiert

Und wieviele Jahrzehnte stehen zwischen Call of Duty 1, der Medal of Honor Konkurrent und Call of Duty 4: Modern Warfare, dem aktuellen Online-Abräumer der Shooterwelt ? 2003 (!) erschien der erste Teil und 4 (!) Jahre später kam der vierte Teil raus. Ja, Teil 4 ist im Single-Player IMHO sehr eingeschränkt, doch Online ist es die Nummero 1 aller Ballerdaumen zur Zeit. Selbst Halo 3, dem ich die Online-Krone für Lebenszeit prophezeit hatte, zog seinen Schwanz ein !!! Der Masterchief kaufte sich im Media Markt einen Modern Warfare und ist seitdem dabei, seinen Rank hochzuballern.
Der Multiplayer-Modus wird für das Oberduke-Meisterwerk mit der Vierewig am Ende ein harter Brocken werden. Er wird Fans finden, da bin ich mir absolut sicher ! Aber genauso wie ich die Nische "C&C: Renegade" fülle, werden Dukes auf der Welt eine kleine Nische "4ever" auf den Servern der Welt füllen. Der Großteil der Rechenpower werden allerdings weiterhin Counter-Strike und Call of Duty 4 für sich beanspruchen. Welteroberung ? No Way, dazu ist der Duke nicht Team-Fähig genug
Der Single-Player Modus muss dann auch gegen eine nicht gerade kleine Konkurrenz kämpfen. Storytechnisch hat BioShock die Messlatte so hoch gesetzt, dass es sozusagen ausser Konkurrenz läuft. Missionen wollen die Spieler heute aber nicht mehr durch Textwüsten und Sprechblasen haben, das haben Sandbox-Spiele, aktuell GTA4, anders vorgemacht. Um da eine Qualitätsgranate zu zünden, muss der Duke IMHO mehr bieten als ein paar
Titten und ein Büchlein mit Sprüchen. Sowas wird zwar wie verrückt als Raubkopie die Runde machen, aber kaum die Welt der Shootern verändern. Viele, ja nahezu ALLE Spieler werden über die Sprüche entzückt sein und mit einem diabolischen grinsen den nächstbesten Schweinepriester in einen Wurm verwandeln und platttreten !! Doch kaum einer wird mit Freudentränen die Spielverpackung küssen, wie es bei GTA4 geschehen ist... und ich es nachträglich bei BioShock gemacht habe

Dazu ist der Duke IMHO nicht "revolutionär" genug... selbst nach 10 Jahren Gesichtslifting. Es wird womöglich grafisch eine neue Welt hervorzaubern, aber das haben wir schon in Crysis erlebt. Das Resultat ist bekannt... Crytek will demnächst das Konsolenlager bedienen, da der PC ... ich sage es mal politisch korrekter .... "der PC-Markt ist gesättigt"
Duke wird auf jedenfall durch seine Sprüche und "coolness" glänzen, und auch dasser in die Alienhorden rennen wird ohne einen funken angst oder unsicherheit zu zeigen.
Bedenke... solange Du das Pad nicht berührst, wird der Duke keinen einzigen Schritt machen und gar von den Gegnern selbst zerfleischt... inklusiver seiner Zigarre

Unermüdliche Gegnerjagt und Kriegsschauplätze ohne Wimpernzucken hatte ich schon auf dem C64er mit "Commando" und "Green Berret" ! Und glaube mir, auch da hatte ich keinen Funken Angst und Unsicherheit. Und was ist mit Gordon Freemann ? Der Wissenschaftler (!) bekommt nur eine Brechstange und muss sich mit Tentakeln, Schleimspucker und Zombiewesen aus der anderen Dimension messen. Er wird in Stasis gesteckt, seine Freunde der Reihe nach umgebracht und der Heimatplanet zur Sklavenbasis umgemodelt. Und der Kerl zuckt nicht einmal mit der Augenbraue !!! Er bewirft Schleimklumpen mit Granaten, schleudert Wassertonnen auf dreibeinige und 10 Meter hohe Maschinen und befreit Untergrundkämpfer am laufendem Band !! Und da haben wir auch noch Jackie Estacado, der die "Darkness" beherrscht, mit unzähligen kleinen Dämonen aus der Unterwelt. Er hat keine Angst... er MACHT Angst ! Und er ist sauer... wahnsinnig sauer ! Er explodiert vor Wut ! Und die lässt er der Unterwelt am eigenem Leibe spüren !
Allesammt Videospiel-Helden, die ihre Leben zusammen mit dem Duke verbringen. Der Unterschied ist nur, dass der Duke über 10 Jahre mit dem Sammeln von neuen Sprüchen verbringt, wärend ich alle 6 Monate einen weiteren (Super-)Helden auf der langen Liste der unvergesslichen Spielen hinzufügen darf. Der Duke läuft Gefahr am Ende von allen anderen Helden verkloppt zu werden ... inklusive dem Masterchief und Bellic, der gerade sein Imperium am aufbauen ist