Von der Leyen ist einen Schritt weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marko187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

Ghaleon hat geschrieben:Huhuu !!

ich freu mich schon auf die zukünftigen Spielehüllen wo die Hälfte mit Weißem Hintergrund und schwarzer Schrift a 'la Zigeretten-Warnung drauf ist, mit Hinweisen wie:

"spielen kann zu vernachlässigung Ihrer Umwelt führen"
"spielen kann süchtig machen !"
"spielen kann zum Amoklauf verleiten!"
"spielen führt zu realitätsverlust"
"spielen ist eine Einstiegsdroge !"
klingt i-wie gar nicht abwegig. :(
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

MaSerDM hat geschrieben:
ich bin genau anderer Meinung

Ich hasse die beformundung. Als wäre ein Spiel dass ab 18 ist immer schlimmer böser härter. Nö

Die Zensur in deutschland ist sowie so voll zum kotzen. Und 18+ ist für mich eine art zensur.
Nein, ne 18 jahre flicht ist ein muss, ich finde nicht das jedes kind spiele wie Condemmned 2 oder GTA4 zocken darf, denn sie sind eben minderjährig und noch leicht beeinflussbar.

Aber dann die spiele die schon nicht für kinder sind zu schneiden ist nicht richtig und hier geht die zensur deutlich zu weit.Ich kann alkohol kaufen, kann mir en Waffenschein besorgen, kann mir ein haus mieten, schulden machen aber die entscheidung treffen, ob mir ein spiel zu brutal ist darf ich nicht oder was?
KrisisOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KrisisOne »

Naja, mir solls egal sein, solange es den guten alten Import gibt .

Aber zum thema Politiker, dass wird sich meiner meinung nach erst ändern, sobald mehr Menschen nen mitspracherecht haben, die auch mit Videospielen aufgewachsen sind und somit die thematik besser verstehen.

Gruß KrisisOne
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Butthe4d hat geschrieben:
MaSerDM hat geschrieben:

Ich hasse die beformundung. Als wäre ein Spiel dass ab 18 ist immer schlimmer böser härter. Nö

Die Zensur in deutschland ist sowie so voll zum kotzen. Und 18+ ist für mich eine art zensur.
Nein, ne 18 jahre flicht ist ein muss, ich finde nicht das jedes kind spiele wie Condemmned 2 oder GTA4 zocken darf, denn sie sind eben minderjährig und noch leicht beeinflussbar.

Aber dann die spiele die schon nicht für kinder sind zu schneiden ist nicht richtig und hier geht die zensur deutlich zu weit.Ich kann alkohol kaufen, kann mir en Waffenschein besorgen, kann mir ein haus mieten, schulden machen aber die entscheidung treffen, ob mir ein spiel zu brutal ist darf ich nicht oder was?
Sagen wir es doch ganz einfach damit es Jeder versteht:
Jugendschutz ja, Erwachsenenschutz nein! ;)
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Ich finde, das ist eine Frechheit. Erstens, weil es völlig schwachsinnig ist, wen die Alterempfehlung bisher nicht interessiert hat, der wird sie auch ignorieren, wenn sie doppelt so groß ist.

Dass man sie nicht sieht, kann ich mir kaum vorstellen, zumal ab18 Titel in vielen Geschäften sogar noch in 'ne rote Hülle gepackt sind.

Zweitens werden die Packungen dadurch verschandelt. Ja, auch Spielepackungen können künstlerisch wertvoll sein, es gibt schon einige sehr hübsche. Und wenn ich an Silent Hill - Homecoming denke und daran, dass die Hülle davon evtl. durch so 'ne Megabefleckung verunstaltet sein könnte, krieg' ich schon vorher 'nen Grusel.

Geschnittene Gewalt hat mich bisher nicht gestört, da ich da eh keinen Wert drauf lege, aber wenn die Packungen jetzt mit noch mehr, größeren nicht spielspezifischen Logos übersät werden, werd' ich zum Importeur.

Naja, hauptsache was getan haben, damit man nachts schlafen kann, sonst muss man ja immer darüber grübeln, wofür man seine Diät überhaupt bekommt.
Doc Shock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Shock »

Ich hoffe ja inständig, dass das Gesetz in nächster Instanz wieder abgeschmettert wird. Zu schwammig die Formulierungen, zu drakonisch die Maßnahmen. Lasst uns alle hoffen, dass der Bundesrat (und wenn nicht die, dann das Bundesverfassungsgericht) das Ganze möglichst schnell absägen werden.

Übrigens habe ich mich heute mal an Paint.NET gesetzt, um eine spontane Eingebung zu diesem Thema in die Realität umzusetzen:

http://img169.imageshack.us/img169/9360 ... ungmi0.png
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Witzig, aber zu überdreht als das man das ernst nehmen könnte. ;)

Ich Frage mich wieso man die USK nicht einfach mehr dem PEGI System anpasst, dort steht, wie die BUI es schon vorgeschlagen hat, nur ein 18+, was eine klare Aussage ist und nicht so verwirrend wie "Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG". Auf der Verpackungsrückseite kann man dann ausführlicher auf die Freigabe eingehen. Da weiß eh Jeder, das dort immer nähere Beschreibungen zu finden sind, selbst bei Filmen steht dort eine Kurzbeschreibung, Filmlaufzeit usw. Dort wäre also eine nähere Erläuterung zur USK Freigabe gut aufgehoben.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 10.05.2008 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sorry, doppelpost
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Hotohori hat geschrieben:"gemäß § 14 JuSchG"
Das ist auch so 'ne Sache, was interessiert's Muddi, was für §en dahinter stecken, wenn sie ihrem Sprößling Jericho kaufen soll. Typisch deutsch, würd' ich sagen.

Da hast Du recht, am sinnvollsten wäre ein simples "18+" und fertig. Wenn es denn überhaupt auf die Vorderseite muss.

Meistens erkennt man doch schon am Cover, welche Altersklasse angesprochen wird. Wenn da 'n paar grimmig guckende Soldaten o.ä. mit dicken Wummen oder grässliche Monstren mit blutverschmierten Mäulern drauf sind, kauf' ich das Spiel nicht ohne nachsehen für mein Kind.

Ich will einfach nicht glauben, dass Eltern und Verkäufer so dämlich sind.
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Man sollte wirklich das PEGI System übernehmen !

Ob Verkäufer so dämlich sind... nun ...ich möchte nicht in deren Situation stecken wenn sie vom Chef druck bekommen mehr Umsatz zu machen und dann bei nem Kiddy das einem da nen 59€ Spiel an die Kasse trägt dann die

Und heutzutage scheinen , laut Medien, Eltern entweder abgehängte und dauerbesoffene Hartz4 Empfänger zu sein oder Beide arbeiten Fulltime 25 Stunden am Tag (um finanziell auf Hartz4 Niveau zu kommen) und das Kind kriegt so oder so keine gute Erziehung ;)
Bitte löschen! Nicht mehr aktiv!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitte löschen! Nicht mehr aktiv! »

Wozu diskutiert ihr eigentlich noch ,wenn Deutschland so wieso mit dieser scheiß Regierung auf dem Weg nach ganz unten ist? :wink:
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

Rene.... hat geschrieben:Wozu diskutiert ihr eigentlich noch ,wenn Deutschland so wieso mit dieser scheiß Regierung auf dem Weg nach ganz unten ist? :wink:
mit dem scheiß weg haste recht aber ohne Diskussionen wird man nie umkehren können(um deine metapher aufzugreifen^^)
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Überdrehte Reaktion auf eine überdrehte Gesetzgebung. Mir gefällts. :)
BenB92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

Ghaleon hat geschrieben:Huhuu !!

ich freu mich schon auf die zukünftigen Spielehüllen wo die Hälfte mit Weißem Hintergrund und schwarzer Schrift a 'la Zigeretten-Warnung drauf ist, mit Hinweisen wie:

"spielen kann zu vernachlässigung Ihrer Umwelt führen"
"spielen kann süchtig machen !"
"spielen kann zum Amoklauf verleiten!"
"spielen führt zu realitätsverlust"
"spielen ist eine Einstiegsdroge !"
Die Hülle von PS3 Spielen ist schon kleiner als die Anderen...wenn da noch die Hälfte für son Müll draufeht, können sie auch gleich das ganzeCover weglassen^^

"Hey, hast du schon das neue 16+?" "Hm...schon wieder n neues?" "Ja, ist mein 28stes!" "Oh, ich hab erst 13" ...schwachsinnig
BenB92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

Butthe4d hat geschrieben:
MaSerDM hat geschrieben:

Sorry für Doppelpost:
Da sieht man wieder, dass mit jugendschutz nichts ist...werd im September 16 und bin stolzer besitzer der beiden Schätze Condemned2 und GTA IV...nicht dass ich son Psycho bin, auch bin ich n ganz netter Typ :wink: aber Condemned gabs ausm INet und für GTA bin ich mit Herrn Vater zum Laden und bekommen... Außerdem muss man nun wirklich nicht jedes 3. Spiel indizieren...