Bundestag verabschiedet Jugendschutzgesetz .. -_-

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FrancesTheMute
Beiträge: 331
Registriert: 05.03.2008 18:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrancesTheMute »

ch als volljähriger Spieler kann selbst entscheiden welche Spiele ich nicht spielen möchte. Ich spreche mich entschieden für einen guten Jugendschutz aus.
Aber keine Bevormundung und Zensur vom Staat, der mir vorschreiben möchte was für Spiele ich spiele, die sich natürlich in legalen Grenzen bewegen.
Ganz meine Worte. Man kann auch übertreiben und übers Ziel hinaus schießen. Trotzdem werden sich die Politiker früher oder später mal darüber im Klaren werden, dass die Spieleindustrie ein bedeutender Wirtschaftszweig geworden ist. Vl einfach mal mehr Subvention und Offenheit für neue Sachen und nicht nur Abneigung.
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

EikeCR hat geschrieben:danke ^^

Klar. Ich als volljähriger Spieler kann selbst entscheiden welche Spiele ich nicht spielen möchte. Ich spreche mich entschieden für einen guten Jugendschutz aus. Ab 18 heißt ab 18. und vielleicht für besonders Gewaltverherrlichende Spiele wie etwa M*nhunt oder so noch einen zusätzlichen Warnhinweis, oder einen geschlossenen Verkaufsraum. Oder irgendwie sowas.

Aber keine Bevormundung und Zensur vom Staat, der mir vorschreiben möchte was für Spiele ich spiele, die sich natürlich in legalen Grenzen bewegen. Sollte jemals der Import kriminalisiert werden, dann wird es mir zuviel.
das problem is das das nicht der gesamte text hier dabei is hier wird auch im spätern text (was hier nicht abgebildet is) von anderer gewalt darstellung geredet. such dir mal den ganzen text und lese ihn dir durch dann kommst du zum schluss das es auf jedes spiel fixiert is das gewalt darstellt weil es nun mal sehr schwammig formuliert is :wink:
==Sonny--Black==
Beiträge: 50
Registriert: 07.10.2007 11:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ==Sonny--Black== »

LOOOOL in Zunkunft werden wir wohl mit Super Mario Grafik rechnen müssen da reale grafik für einen erwachsenen menschen zu gefährlich ist!?!?!?!?!?!? :roll: :roll:
bmw22
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bmw22 »

meine güte, die wollen doch mit diesem gesetz ihre eigene untauglichkeit verschleiern! wer durch killerspiele zu killern wird, der is doch sowieso verloren und wurde sicherlich schon viel früher durch anderes manipuliert! statt bei den spielen durchzugreifen, sollten die mal mit dem netzt bzw. mit den frei empfangbaren tv-sendern kurzen prozess machen! die sind doch voller gewalt und nacktszenen, diese machen doch die leute zu gehirnamputierten.....ich krieg echt dir krise!!
Benutzeravatar
Neko-chan
Beiträge: 145
Registriert: 20.09.2007 18:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neko-chan »

Ich finde dieses rumhacken auf "Gewalt" ist einfach zu vorschnell! Gewaltverherrlichung ist böse, dass ist mir klar, aber die bloße Darstellung von Gewalt als "jugendgefährdend" darzustellen macht keinen Sinn! Was ist denn mit den täglichen acht Uhr Nachrichten? Dort wird ständig Gewalt dargestellt und ich finde es ziemlich unsinnig die Jugend vor "virtueller Gewalt" schützen zu wollen, aber die "reale Gewalt" auch kleinen Kindern zu empfehlen! Bilder von verstümmelten Kindern aus Kriegsgebieten stellen nunmal auch Gewalt, bzw. die Folgen dar und sind nun nicht wesentlich harmloser, als wenn ich in einem Spiel mit ansehen muss, wie meine Kameraden von Granaten zerfetzt werden!
Ich gehöre selber noch zur unter 18 Fraktion (nur noch 9 Monate!!!) und kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der meine Mutter mir Spiele gekauft hat, nachdem sie wusste worum es geht und sich nur wenig von irgendwelchen bunten Stickern beeinflussen lassen hat (natüröoch habe ich mit 10 keine ab 18 Spiele bekommen, aber die wollte ich so oder so nicht haben.). Heute darf ich mit 17 nicht mal vor ab 18 Spielen spielen, weil meine Mutter immer noch paranoia vor den netten Polizisten hat, die mich für einen Amokläufer gehalte habe, weil ein "PS2 Spiel" in meinem Zimmer lag(Sie wussten übrigens nichtmal worum es in dem Spiel ging, aber Gamer=gleich Brutaler Spinner :? )
Wenn ich mit 15 ein Spiel ab 16 bekommen habe, wenn es nicht unsinnig gewalttätig war, bleibt meine Schwester heute auf der Strecke, weil meine Mutter weiß wie schnell sie sich aufregt! Wenn es mehr Eltern in Deutschland geben würde, die ihr Kinder einschätzen können und sich um sie kümmern, bräuchte man keinen "Jugendschutzgesetzte".
Ich lasse mich nunmal nicht gerne anhand "Hobbys" oder "Interessen" abstempeln. Wer mich das erste Mal trifft, wird schwer glauben können dass ich nicht den ganzen Tag Barbie auf dem Reiterhof spiele! Und wer meine Spielesammlung sieht, wird schwer glauben können, dass ich eine pinke PS2 besitze und ein rosa Schildkröten T-Shirt anhabe!
Also warum diese Terrorisierung der Jugend? Was können wird dafür, dass wir in der Minderheit in diesem Staat sind? Aber vielleicht ist es ganz gut, dass die Leute keine Kinder mehr bekommen, dann müssen die wenigstens nicht unter dieser Jugend-und Familienfeindlichen Politik leben!

Und wenn diese Regierung weiter so macht, dann hätten sie gleich Frau Ypsilanti und ihre Kommunistenbande zur Regierung Deutschlands machen können, weit von der DDR Politik sind wir nicht mehr entfernt! :x

Sorry dass ich soviel geschrieben hab.... :(
Marko187
Beiträge: 1616
Registriert: 06.12.2007 18:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

Neko-chan hat geschrieben:...rumhacken auf... meine Kameraden...Amokläufer... meine Mutter !Wenn es mehr Eltern in Deutschland geben würde, die rosa Schildkröten T-Shirt anhabe!
Also warum diese Terrorisierung... der Minderheit ...Kommunistenbande zur Regierung Deutschlands machen

Sorry dass ich soviel geschrieben hab.... :(
entschuldigung angenommen!
johndoe731183
Beiträge: 746
Registriert: 16.03.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Neko-chan hat geschrieben:aber die bloße Darstellung von Gewalt als "jugendgefährdend" darzustellen macht keinen Sinn! Was ist denn mit den täglichen acht Uhr Nachrichten? Dort wird ständig Gewalt dargestellt und ich finde es ziemlich unsinnig die Jugend vor "virtueller Gewalt" schützen zu wollen, aber die "reale Gewalt" auch kleinen Kindern zu empfehlen! Bilder von verstümmelten Kindern aus Kriegsgebieten stellen nunmal auch Gewalt, bzw. die Folgen dar und sind nun nicht wesentlich harmloser, als wenn ich in einem Spiel mit ansehen muss, wie meine Kameraden von Granaten zerfetzt werden!
Naja, aber ersteres dient der Unterhaltung und soll im weiteren Sinne Spaß machen, das andere dient lediglich der Information, damit man weiß, was auf der Welt so los ist. Ist schon ein Unterschied und ich finde nebenbei auch nicht, dass Kinder solche Nachrichten sehen sollten.
Benutzeravatar
Todesritter
Beiträge: 3299
Registriert: 17.04.2008 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Vielleicht haben sie ja des Video von Serious Sam gesehen:

de.youtube.com/watch?v=sUwRawNXU3I
mr.digge
Beiträge: 1529
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

http://www.schnittberichte.com/news/pics/neuefsk.jpg
Für mich eindeutig eine Misshandlung des Covers...
Wieso nicht einfach eine Auspackfolie mit der Kennzeichnung und die altbewährte auf der Rückseite der Verpackung selbst?

Allgemein ein detaillierter Bericht..
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=812

''2. Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird.''
GTA 4, ade?

Die Film und Spieleindustrie ist zu einem wichtigen Bestandteil der Wirtschaft geworden, und durch solche Maßnahmen schadet sich die Regierung nur selbst (Mehrwertsteuer bla..). Ich bin mir 100%ig sicher, dass das in einigen Monaten spürbar sein wird, und die Politker das merken. Wer will schon entschärfte, bzw. misshandelte DVD Covers im Regal stehen haben. Außerdem kann man heutzutage alles importieren (tu ich selbst z.b ), und die Sachen ausm Internet herunterladen... Die Regelung nützt keinem was.
Die Deutschen haben sowieso schon das schärste Jugendschutzgesetz auf der Welt, und jetzt das noch.. MEINE FRESSE, ICH HASSE DAS!!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Omg die Dinger auch noch vorne auf die Verpackung drauf? Allet klar, ich bestell nur noch im Ösi Land, das sieht ja mal extrem scheiße aus.

FDP, Linke und Grüne bezeichneten das Gesetz als unzureichend und mahnten zusätzliche Regelungen für den Online-Bereich an. Der FDP-Medienexperte Christoph Waitz warnte, im Internet könnten sich Kinder und Jugendliche indizierte Spiele weiterhin ohne jede Altersprüfung herunterladen. Auch der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks, Thomas Krüger, kritisierte, mit der Neuregelung treibe man die Jugendlichen "vorsätzlich ins ungeregelte Internet".

Oh die Herren Politiker kommen endlich mal darauf das ihr Jugenschutz zumindest teilweise für den Arsch ist. Jetzt müssen sie nur noch dahinter steigen das er eigentlich sogar extrem unefektiv ist. Selbst wenn im I-Net es zu mehr Kontrollen kommt, geht das nach wie vor noch immer illegal über "Tauschbörsen" wobei die meisten vermutlich sowieso illegal dowloaden. Bei uns früher gab es noch gar kein I-Net in jedem Haushalt, da wurde mit Raubkopien auf dem Schulhof gehandelt. Wenn ich mir dagegen heute so anschaue, müste das noch viel leichter sein an Uncut Spiele ranzukommen als damals. Der Jugendschutz verschlimmert imo mehr als er etwas besser machen würde. Grade das indizieren ist ein Fehler, dadurch weiß man ja offziell gar nicht das dieses Spiel überhaupt existiert. Zumindest wohl kaum ein Erziehungsberechtigter. Ähm und ja, ich halte grundsätzlich nichts von "Jugendschutz", zumindest nicht in dieser Form.

"Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird"

Immer wieder schön wie nah Spiele und auch Filme an derWahrheit sind, auch hier in Deutschland ist Selbstjustiz oft der bessere Weg. Es sei den es geht um Kapitalverbrechen. Es lebe der Kapitalismus! :roll: Ach übigens, "Killerspiele" machen nach wie vor nur einen geringen Teil der Spiele aus, deswegen ist der verlorene Gewinn denke ich nicht umbedingt relevant für Deutschland. Und bei Spielen die im Vorfeld als sehr Gewinn trächtig gelten, wird anscheinend auch gerne mal ein Auge zugedrückt, siehe zb die GTA Reihe, COD4 usw.
Zuletzt geändert von Xris am 11.05.2008 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Shit, iwie habe ich es in letzter Zeit mit ungewollten doubleposts, sry. :roll:
Benutzeravatar
Neko-chan
Beiträge: 145
Registriert: 20.09.2007 18:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neko-chan »

NSoldat hat geschrieben: Der Jugendschutz verschlimmert imo mehr als er etwas besser machen würde. Grade das indizieren ist ein Fehler, dadurch weiß man ja offziell gar nicht das dieses Spiel überhaupt existiert. Zumindest wohl kaum ein Erziehungsberechtigter.
Das ist ein großes Problem! So nimmt man den Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zu erziehen! Wenn ein Kind ein Spiel will, kann Mutter oder Vater ins Netz gehen und nach Trailern oder Test suchen, oder auch einfach in Zeitschriften nachlesen oder man sieht es im Fernsehen! Aber den Eltern die Möglichkeit nehmen, sich zu informieren um ihre Kinder zu erziehen ist nicht der richtige Weg. Wobei es natürlich ein Weg ist, falls der Staat vor hat Deutschlands Kinder von Politikern zu erziehen zu lassen( Aber die erziehen ja nichtmal ihre eigenen Kinder, die haben ja Personal dafür.... :roll: )
Benutzeravatar
Todesritter
Beiträge: 3299
Registriert: 17.04.2008 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Du sprichst mir aus der Seele
Benutzeravatar
Reslist
Beiträge: 4238
Registriert: 05.07.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

DayL. hat geschrieben:http://www.schnittberichte.com/news/pics/neuefsk.jpg
Für mich eindeutig eine Misshandlung des Covers...
Wieso nicht einfach eine Auspackfolie mit der Kennzeichnung und die altbewährte auf der Rückseite der Verpackung selbst?

Allgemein ein detaillierter Bericht..
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=812

''2. Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird.''
GTA 4, ade?

Die Film und Spieleindustrie ist zu einem wichtigen Bestandteil der Wirtschaft geworden, und durch solche Maßnahmen schadet sich die Regierung nur selbst (Mehrwertsteuer bla..). Ich bin mir 100%ig sicher, dass das in einigen Monaten spürbar sein wird, und die Politker das merken. Wer will schon entschärfte, bzw. misshandelte DVD Covers im Regal stehen haben. Außerdem kann man heutzutage alles importieren (tu ich selbst z.b ), und die Sachen ausm Internet herunterladen... Die Regelung nützt keinem was.
Die Deutschen haben sowieso schon das schärste Jugendschutzgesetz auf der Welt, und jetzt das noch.. MEINE FRESSE, ICH HASSE DAS!!

Also sowas,wenn die Dinger wie oben zu sehen sind auf das Cover kommen,kaufe ich hier niemehr ein Game...
Benutzeravatar
MopsigeRolle
Beiträge: 2478
Registriert: 07.04.2008 20:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Leute.... Es ist mal wieder Zeit für eine Revolution....