Diskussions- und Unterhaltungstisch!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

@Castlevania
Ich hab mir mal Casltevania Curse of Darkness für die PS2 gekauft. Nach 2 Stunden langweiligem Buttonsmashing und ewig gleichen Gegnern hab ich das Pad weggelegt. Den Titel hab ich übrigens wieder verkauft, da es IMO ein schlecht gemachter Devil May Cry Klon war...

@SNES Favorites
Metroid
Rock'n'Roll Racing

Guckt jemand von euch die Eishockey-WM?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Stefan

Deine Liste ist lustig, weil einige der ganz großen SNES RPGs fehlen.

FFVI und Chrono Trigger gelten allgemein als die besten JRPGs, auch FFV hat zu Recht einen sehr guten Ruf. SoM ist zwar auch anderswo beliebt, hat aber nur in D. diesen Kultstatus, weil es von den großen RPGs eines der wenigen war, das hier erschienen ist. Tales of Phantasia hat übrigens eine recht gelungene PS1 Version spendiert bekommen, die den Schwierigkeitsgrad angenehm abgesenkt hat, der war auf dem SNES ein wenig zu heftig.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hi, es geht um Race Driver: GRID

Wer sich für das Spiel oder einfach nur das Thema interessiert, kann sich folgenden von mir soeben geschriebenen Erfahrungsbericht hinsichtlich der Steuerung ja mal durchlesen, und mir dann antworten.
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich habe mich heute noch einmal ausgiebig mit der Demo beschäftigt, da ich es nicht wahr haben wollte, das dieses Spiel, auf das ich mich so gefreut habe, mir nicht zusagt.

Zunächst bin ich erneut mit den Standardeinstellungen (sprich Fahrhilfen: an) losgebrettert, und erneut habe ich mich über das völlig unrealistische und viel zu einfache Fahrverhalten der Autos geärgert. Auch die schärfste Kurve konnte mit einem kurzen Klick auf die Handbremse ohne Probleme gemeistert werden und das bei sehr hoher Geschwindigkeit. Sehr unnatürlich das ganze.

Irgendwann habe ich alle Fahrhilfen komplett ausgeschaltet und mich ein weiteres Mal auf die Piste gewagt.

Hier ging zunächst mal rein gar nichts mehr. Hatte das Gefühl auf Eis zu fahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Spiel abgeschrieben.

Der letzte Funke Hoffnung hat mich dazu getrieben weiter zu machen, und ich denke es hat sich ausgezahlt.

Man gewöhnt sich nach und nach daran, das der Grip der Reifen bei ausgeschalteten Fahrhilfen stark reduziert ist und die Vehikel somit extrem rutschanfällig sind. Hier darf man halt weder bei langsamer Geschwindigkeit auf einmal den Bleifuß raushängen lassen, noch die Kurven zu scharf nehmen. Wenn man sich hierdran hält, klappt es sehr ordentlich mit den Fahren und schon bald erlangt man das Gefühl eine weitaus realistischere und anspruchsvollere Steuerung zu haben als wie noch mit Fahrhilfen.

Auch bei dem Driftrennen habe ich mich anfangs gefragt, ob der Kauf des Spiels an diesen scheinbar unerreichbaren Gegnerpunkten scheitern würde. Ganze 40.000 Punkte habe ich bei den ersten Versuchen selbst mit Fahrhilfen geschafft. (lol)
Ohne die Fahrhilfen waren es glaube ich gerademal die Hälfte.

Aber auch hier heißt das Motto mit Bleifuß keinen Erfolg. Sehr dezent gilt es hier das Gaspedal runterzudrücken.

Als ich die Strecke dann 4-5 mal ohne Fahrhilfen gefahren bin, habe ich nach und nach ein Gefühl dafür bekommen, wie ich die Strecke zu fahren habe. Immerhin waren es beim letzten Versuch dann 160.000 Punkte. Schonmal eine ganz ordentliche Steigerung welche mir nun auch zeigte, das mit etwas mehr Übung auch locker das drei- oder vierfache drin ist, was reichen würde um dem Gegner Konkurrenz zu machen.

Allem in allem ist eine Sache halt absolut entscheidend:

Fahrhilfen unbedingt ausschalten, auch wenn es am Anfang sehr schwierig ist.

Aber nur dadurch wird das Game zumindest annähernd einer Simulation gerecht, und bringt ein glaubwürdigeres, anspruchsvolleres, realistischeres und letztendlich auch spaßmachenderes Fahrverhalten der Autos mit sich.

Ich denke, das ich mir das Spiel dann doch zulegen werde.
StefanH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefanH »

@ trichter: Ja sry Chrono Trigger hab ich tatsache vergessen ;) Außerdem war es ja "meine" Favo Liste und nicht _die_ Favoliste aller Spieler.

VG Stefan
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Oh danke STefan.

Sorry Hydro, habe nen WUnsch geäussert :wink:

Also zu Grid. Hab das SPiel nunmal ohne jegliche Fahrhilfen gespielt und so hat es auch mehr Spass emacht. Nur bin ich immer noch nicht zufrieden mit der Grafik und sooo realistisch steuert es sich in meinen Augen auch nicht.

PS. Neues Thema ist in Arbeit :wink:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Um ochmal das Retro-Thema aufzurollen. VOn welchen Teilen hättet ihr gerne ein Remake und wie sollte das aussehen? Nur grafisch gepushe oder auch Gameplayneuerungen und frische Storyelemente?
StefanH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefanH »

Lufia 2 - selbes spiel aber Grafisch natürlich neu aufgesetzt (ggf. 3D also so richtung FinalFantasy 7)
Schöne Bonbonfarben halt weiterhin sonst ist die atmosphäre nimmer da ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

moshman hat geschrieben:Um ochmal das Retro-Thema aufzurollen. VOn welchen Teilen hättet ihr gerne ein Remake und wie sollte das aussehen? Nur grafisch gepushe oder auch Gameplayneuerungen und frische Storyelemente?
Da hatte ich vor Monaten mal nen thread zu gemacht. Ich hab mir immer ein Remake von Tomb Raider 1, aber das hab ich ja mittlerweile in sehr guter Qualität bekommen. Außerdem natürlich ein Remake von System Shock 2 und von Gothic 1. Bei letzterem könnte man neben der Grafik auch die Steuerung verändern und vielleicht die Anzahl der Laufwege reduzieren.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Lufia: Hab ich leider nur sehr wenig von gesehen..dann auch nur durch "die andere Möglichkeit". Sah aber wirklich nett aus.

@TR1 Das Remake ist wirklich Spitze. Ich habe es beim "Original" geliebt gegen die Dinos zu kämpfen. Eins meiner Favgames
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Ich hätt gern mal ne Neuauflage der ersten beiden Jedi-Knight Teile. Die Story find ich gut und das Gameplay hat auch sehr viel Spaß gemacht. Nur leider sind eben beide Spiele inzwischen sehr veraltet, deshalb würd ich mir ne Neuflage der beiden Spiele mit zeitgemäßer Grafik und n paar Gameplayneuerungen wünschen
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bulli1992 hat geschrieben:Ich hätt gern mal ne Neuauflage der ersten beiden Jedi-Knight Teile. Die Story find ich gut und das Gameplay hat auch sehr viel Spaß gemacht. Nur leider sind eben beide Spiele inzwischen sehr veraltet, deshalb würd ich mir ne Neuflage der beiden Spiele mit zeitgemäßer Grafik und n paar Gameplayneuerungen wünschen
Und bei JK1 vor allem ohne Filmsequenzen. :Schüttel2:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

moshman hat geschrieben:Sorry Hydro, habe nen WUnsch geäussert :wink:
Hä? Wat für´n Wunsch? Auf was bezogen?

Versteh schon wieder nichts.^^

@Grid

Genau das wären auch meine Kritikpunkte. Steuerung trotzdem nicht optimal und Grafik hält nicht das, was versprochen war.

Ich wart jetzt halt mal auf den 4P-Test. Da erfährt man sicherlich, wie der Rest des Spiels noch so ist.
Marko187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

da hier ja über rpgs geredet wird, kennt eigentlich jemand die dragon quest reihe?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Marko187 hat geschrieben:da hier ja über rpgs geredet wird, kennt eigentlich jemand die dragon quest reihe?
Selbstverständlich. Umfasst ja mit all den Spin offs gut 30 Teile
Marko187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

von der hauptserie hat es ja nur der8. nach eu geschafft.sehr old-school die serie!