Mass Effect: SecuROM an Bord

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ähm, der DLC von ME ist auch noch nicht so wirklich alt, kam der nicht erst Ende März?

Und ich finde es nicht Abzocke, der DLC von ME kostet nicht viel bringt aber nochmal für eine ordentliche Zeit zusätzlichen Spielspaß.

Ich denke das Hauptproblem liegt nicht wirklich an den Kosten, sondern dass PC Spieler einfach zu sehr verwöhnt sind und alles kostenlos haben wollen und dementsprechend gar nicht in der Lage sind anders zu denken bzw. zu sehen.

Außerdem ist ME so ein typischer Fall, kauf ich mirs für Konsole und zahle halt etwas für den DLC oder kauf ichs mir für PC und muss mich dafür mit dem Kopierschutz und anderen Problemen rumärgern? Da zahl ich jedenfalls lieber was für den DLC...
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Hotohori hat geschrieben:Ob das nun verarsche ist oder nicht sich sowas kaufen zu müssen... ich weiß nicht... nur weil man am PC das meiste für umsonst kriegt? Kann man da wirklich den PC als Vorbild nehmen? Konsolen sind nun mal Konsolen und kein PC.
es geht um vodeospiele, sogar oft noch um die selben, für mich schreit das nach einem vergleich.

wenn man euch so reden hört, bekommt man das gefühl als würdet ihr darum betteln etwas für solche kleinigkeiten wie maps zu zahlen und seid auch noch stolz darauf.

es soll firmen geben, die halten sich ihre kunden mit zusatzinhalten warm, was in hinsicht auf folgetitel sicher nicht verkehrt ist, indem sie zeigen, dass die unterstützung des spiels nicht mit dem kaufvertrag endet.

gerade im konsolensektor ist aber derzeit nur schnelle mitnahmementalität angesagt.
der kunde wird gemolken wo es geht, und er ist sogar noch froh darüber. kann man sich bessere konsumenten wünschen?
ich bin mal gespannt wann eure schmerzgrenze erreicht ist, aber scheinbar ist es bis zu dieser noch ein langer, für die publisher furchtbarer, weg.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Klar sind 'wir' PC-Zocker in diesem Zusammenhang 'verwöhnt' - neuen content bekommt man geschenkt; wir haben zig tausend mods (GTA, TES) und zocken größtenteils online kostenlos. Ist doch wohl verständlich, wenn man sich dann etwas verarscht fühlt, wenn man auf den Kram dann auch noch auf einer anderen Spieleplattform Geld verlangt.

Ist ja auch logisch; es gibt ja auch im PC-Bereich konstenpflichte dlc. siehe Oblivion. Hat es sich aber bezahlt gemacht? Nein. Die ganzen kleinen quests, pferderüstung etc. werden dir ja beinahe überall kostenlos hinterhergeschmissen, weil es einer runtergeladen hat und einfach weiterschickt. Hat sich der dlc von ME auf der Xbox360 bezahlt gemacht? Ja. Das kann man nicht weiterschicken, noch cracken etc. Ich kann mir aus diesem Grund gut vorstellen, dass es gebührenpflichtig bleibt (was ich aber nicht hoffe).

Noch ein Punkt: Nur weil Xbox360 gamer auf den Genuss von ME vorher als PC gamer kamen, heißt es noch lange nicht, dass der dlc für ME auf der xbox360 nun gebührenpflichtig bleibt und auf dem PC kostenlos zu bekommen ist.

Edit: ich will keinesfalls, den marketplace der xbox360 schlecht reden. Bin überaus überrascht, was dort einem geboten wird. Es gibt auch genügend dlc der kostenlos angeboten wird; bei Naruto glaube ich sogar, dass es zu dem konstenpflichtigen dlc eine art Probierversion gibt. Nur wenn es sich aber um dasselbe game handelt, welches auf dem PC erscheint, und auf der Konsole erschienen ist, so kann man als gamer erwarten, dass der preis des dlc auf der Konsole auf 0 sinkt.
Zuletzt geändert von J1natic am 08.05.2008 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nö, wir sind sicherlich nicht stolz drauf, aber es nervt einfach, dass PC Spieler immer wieder deswegen von Abzocke reden. Dann spielt einfach am PC und haltet euch von den Konsolen raus, die meisten Konsolen Spieler haben jedenfalls damit kein Problem und können damit sehr gut leben, wenn ihr PC Spieler das nicht versteht ist das euer persönlich Pech, ich kanns jedenfalls langsam nicht mehr hören wie anhand dessen immer wieder die Konsolen nieder gemacht werden. Und da soll nochmal Jemand sagen PC Spieler würden nicht ständig genauso bashen wie Konsolen Spieler untereinander.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Hotohori hat geschrieben:Und da soll nochmal Jemand sagen PC Spieler würden nicht ständig genauso bashen wie Konsolen Spieler untereinander.
Vielleicht solltest du mal auf deine Wortwahl achten. Immer solche Pauschalisierungen. Das ist stinknormale begründete Kritik, kein Bash.
Wenn man hier auch noch auf das Jargon von Konsolen-kiddies hinabstürzt, macht das hier kein Sinn mehr.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie manche die Sache so persönlich nehmen können und die eigene Konsole so extrem in Schutz nehmen.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:ich kanns jedenfalls langsam nicht mehr hören wie anhand dessen immer wieder die Konsolen nieder gemacht werden.
wir stören und eigentlich eher an dem auf den kisten praktizierten geschäftsmodell. du hingegen witterst überall verschwörung gegen dein geliebtes objekt.

ich finde die xbox für eine konsole und die spiele die sich für die steuerung eignen super, bis auf die obszöne lautstärke. das änder aber nichts daran, dass die preisgestaltung des DLC durchaus diskussionswürdig ist.

du hingegen lügst dir ständig in die eigene tasche und drehst dir alles so hin, dass es in deine welt passt. oder du willst es nicht hören.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

also ich lache halt drüber, wenn konsoleros verarscht werden. Aber stören tut mich schon daran etwas und zwar, dass sich dann die PC Versionen ändern, indem dann auhc für PC Spiele DLC immer häufiger kostenpflichtig angeboten werden. Sie werden zwar (noch) nicht so viel Erfolg haben oder werden (noch) versteckt kostenlos gleich zu Release mit in die DVD gepackt, aber die Frage ist wie lange noch. Diese Entwicklung gäbe es gar nicht, oder wäre viel langsamer, gäbe es überhaupt keine Konsolen.

@Arkune: lol
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

echt wir sollen uns nicht beschweren, dabei sind wir es doch, die unter der kaufwut der konsoleros dann wohl zu leiden haben. die mehrheit gibt nunmal den trend vor und die minderheit hat darunter zu leiden.

stell dir mal vor, alles wäre in zukunft so wie auf der xbox. wir müssten für jede kleinigkeit zahlen, selbst eine pauschale für alle online spiele. jedes spiel fällt nur noch unter die gnade des hardwareherstellers, er entscheidet was produziert wird (selbst bei arcade spielen!) und bei jedem noch so erfolgreichen und beliebten titel wird kurzerhand eine fortsetzung hinterhergeschmissen, und der vorgänger titel wird ab dann schön vom online gaming weggesperrt, damit auch alle dazu gezwungen sind sich den neuesten teil zu kaufen.
am besten immer wieder kostenpflichtiges zusatzmaterial zur verfügung stellen und diejenigen ausschliessen, die diese kosten nicht mittragen wollen.

dann wird alles nur noch schön rationiert. die spiele, die hardware, die art und weise, wie gespielt wird und was die spieler aus den spielen machen können. keiner hat dann mehr freiheiten, weder spieler noch entwickler (man bedenke ja, daß ms sogar bei xbla entscheidet was dort erscheint und was nicht!). vorbei sind dann die zeiten privater spieleentwicklung, netter sidekicks und ewigen dauerbrennern.

die xbox ist wirklich das schlechteste omen der videospielgeschichte.

@hoto
zick doch nit so rum. du bist doch hier in den thread gekommen um erstmal einen bash loszulassen und um genau das zu provozieren, worüber du dich jetzt beschwerst.
wer wind sät wird einen zyklon über birma ernten :)
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Also ich hatte eigentlich vor, mir Mass Effect zu kaufen, nachdem es wirklich hoch gelobt wurde, aber das werde ich angesichts dieses Kopierschutzes definitiv nicht tun! Bin schwer enttäuscht, dass das passiert und wenn die Entwickler nicht einsehen, wie ein Kauf wirklich gerechtfertigt wird (Umfangreiche Handbücher, geringe Preise, nettes Zusatzzeug wie Weltkarten, T-Shirts [Trackmania United], NPC-Charakterbögen und Ähnliches) und wie Raubkopie vermieden wird, dann brauchen die sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute Raubkopien aus dem Internet saugen, denn Tricks zur Umgehung gibt es immer.

Das ach-so-sichere Bioshock wurde geknackt, das topsichere Half Life 2 wurde geknackt... Jetzt nur als Beispiele für die damaligen Kopierschutzmechanismen die von den Entwicklern so mühselig aber völlig überflüssig angelegt wurden.
Warum sich bei Half Life 2 MITTLERWEILE trotzdem der Kauf lohnt? Weil Steam sich zu einer komfortablen, schnellen und übersichtlichen Plattform entwickelt hat, weil Half Life 2 einen sehr fairen Preis hat und weil Valve den Spielern unschlagbar gute Spielebundles anbietet (Sämtliche unter Valve erschienene Spiele für 99,99$, was will man mehr?!) Okay ich bin mit meiner Installation für immer auf einen Account beschränkt (Was den eBay-Verkauf erschwert) aber das sehe ich ein und akzeptiere es als Vorsichtsmaßnahme und mit Online-Aktivierung kann ich auch leben.
Zugegeben konnte Half Life 2 zu seinem Erscheinungstermin weder mit überragenden Beilagen oder mit einem Benutzerfreundlichen Kopierschutz glänzen aber nach einiger Zeit haben sich Valves vorsichtsmaßnahmen in eine bequeme Plattform verwandelt.

Was mit Mass Effect jedoch geschieht ist unter aller Sau und für mich nicht akzeptierbar. Ich würde das Spiel nicht mal für 30 € mit bergeweise Gimmicks kaufen, schlicht weil ich nicht einsehe, EA für DIESEN Kopierschutz auch nur einen müden Cent zu zahlen. Das Problem das ich außerdem sehe ist, dass ja nach der Online-Aktivierung nicht Schluss ist... Leute die nicht immer Online-Zugang haben, werden das Spiel nicht spielen können. Leute die regelmäßig Formatieren und neuinstallieren werden irgendwann einen nutzlosen Datenträger rumfliegen haben. Wer will dafür Geld bezahlen. Will EA seine Käufer vergraulen? Erst Rock Band und dann Mass Effect? Daran wird EA absolut zugrunde gehen.

Ich als ehrlicher Käufer und treuer Bioware-Fan (Baldur's Gate 2 + Addon, Neverwinter Nights Reihe bis auf NWN2-Addon, KotOR Reihe) fühle mich zutiefst beleidigt und werde erst dann Mass Effect kaufen, wenn es keine regelmäßige Internetaktualisierung mehr erfordert und mich so oft reinstallieren lässt wie ich will. Denn ich installiere und deinstalliere Spiele im Wochentakt und will nicht irgendwann an dem Punkt sein, wo meine 40 - 50€ für nichts und wieder nichts waren.

EA go to hell. Ihr habt viel erträglichen Scheiss gebaut aber das setzt dem ganzen die Krone auf, ich kaufe erst wieder bei euch, wenn Spielern wieder entgegengekommen wird, wenn ihr bis dahin nicht schon an eurer Kundenfeindlichkeit zugrunde gegangen seid. (Was ich allerdings nicht wirklich glaube)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@J1natic: wenn man nun mal das Gefühl hat, dass andere scheiße über etwas reden, das man selbst benutzt und eben anders sieht, dann ist ja wohl klar, dass man das nicht auf sich sitzen lassen will. Wie zum Beispiel das tolle Beispiel, das mir gracjanski mal wieder vorgelegt hat (danke auch :p):
also ich lache halt drüber, wenn konsoleros verarscht werden.
Das ist zum Beispiel Scheiße pur, auf das ich aber erst gar nicht eingehen werde, statt dessen freut sich die Ignoreliste auf zuwachs.

Gegen wahre Aussagen, wie das die XBox360 zu laut ist, sag ich nichts, dem stimme ich eher voll zu.

@necrowizard: ich lüge mir gar nichts in die eigene Tasche, viel eher seid ihr PCler zu sehr verwöhnt solche Sachen als selbstverständlich kostenlos hin zu nehmen.

Warum zahle ich für ein Spiel? Weil ich Unterhaltung und Spaß für einige Stunden dafür kriege. Wieso also sollte ich nicht was zahlen, wenn ich zusätzlich Unterhaltung und weiteren Spaß für das Spiel kriege? Man könnte meinen Zusatzkontent kostet die Entwickler überhaupt nichts und daher können sie es auch ruhig kostenlos hergeben. Aber ihr vergesst dabei auch, dass auch Zusatzkontent immer mehr kostet, weil allgemein die Kosten steigen.

Was wäre denn, wenn die Entwickler einfach sagen, dass sie für PC keinen Zusatzkontent mehr veröffentlichen? Dann würden sich garantiert Einige aufregen, für etwas wofür sie absolut nichts zahlen. Aber zahlen wollen sie natürlich auch nichts.

Und das Ganze hat nix mit schönreden zu tun, sondern damit das Ganze realistisch zu sehen und nicht aus der Geiz ist Geil Sicht und aus der kostenlos muss kostenlos bleiben, weil wir es so gewohnt sind, Sicht.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben: Und das Ganze hat nix mit schönreden zu tun, sondern damit das Ganze realistisch zu sehen und nicht aus der Geiz ist Geil Sicht und aus der kostenlos muss kostenlos bleiben, weil wir es so gewohnt sind, Sicht.
ich orientiere mich eben an dem mir bekannten.
und frage mich schon, wiso dinge, die auf der einen plattform meist(noch) als gratis serviceleistung angeboten werden, auf den konsolen geld kosten.

wiso müssen preise für kleinigkeiten, die in vielen fällen eher wenig mehrarbeit in der produktion erfordern(ein paar maps zum beispiel), gleich mit einem preis von ca. 20% des ursprünglichen spiels zu buche schlagen?
in den konsolenkreisen werden solche praktiken wahrscheinlich akzeptiert, weil die durchschnittlichen konsolenspieler, wie ich vermute, jünger sind und es nicht anders kennen gelernt haben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kannst ja gern mal selbst so eine Map machen, dann siehst du mal wie wenig Arbeit da drin steckt... Tipp: das war ironisch gemeint. :P

20% wären bei einem 60 Euro Spiel 12 Euro und das wären exakt 1000 MSP und soviel kostet kein Mappack.

Ich akzeptiere es, weil ich weiß wie viel Arbeit solcher Content teilweise macht (Maps z.B.), man muss sich nur mal eine der Halo 3 Zusatzmaps genauer ansehen, wie viel liebe da im Detail drin steckt, vor allem beim Hintergrund, der eben kein Bild ist sondern aus richtigen 3D Objekten besteht, selbst wenn man den kaum zu Gesicht bekommt (wie bei der Gießerei, bei der man das äußere nur durch Fenster sieht und ganze Gebäude da draußen stehen). Da sind mir 3 Maps die 800 MSP lässig wert.

Zudem, warum sollte ich mich darüber aufregen, wenn ich damit leben kann? Ändern kann ich daran sowieso nix und es gibt wichtiger Dinge, über die man sich aufregen kann. Würde man sich wirklich über alles aufregen, was man eh nicht ändern kann, wäre man nur noch am rumnörgeln.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Kannst ja gern mal selbst so eine Map machen, dann siehst du mal wie wenig Arbeit da drin steckt... Tipp: das war ironisch gemeint. :P
gut das du das erwähnst, der ein oder andere hier könnte sonst verwirrt sein.
Zudem, warum sollte ich mich darüber aufregen, wenn ich damit leben kann? Ändern kann ich daran sowieso nix und es gibt wichtiger Dinge, über die man sich aufregen kann. Würde man sich wirklich über alles aufregen, was man eh nicht ändern kann, wäre man nur noch am rumnörgeln.
ja da hast du recht, es gibt viel wichtigere dinge, aber bei denen sieht es genauso aus. das meiste wird hingenommen weil es immer nur kleinigkeiten sind, da tut es nicht auf einmal so weh.
in dem hier konkreten fall kann aber aber wirklich etwas dagegen tun, in dem man einfach auf den konsum verzichtet.

wer meint er braucht für ein paar maps 10€(nagel mich jetzt bitte nicht auf dem genauen betrag fest, aber bei cod4 meine ich stimmt es) zu zahlen soll es machen. aber zu behaupten es sei günstig und sich für den hersteller zu rechtfertigen?

tatsache ist, je mehr dieses ganze microtransaction-zeug bei uns angenommen wird, desto teurer wird es unter dem strich für den kunden.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

Hotohori hat geschrieben: Warum zahle ich für ein Spiel? Weil ich Unterhaltung und Spaß für einige Stunden dafür kriege. Wieso also sollte ich nicht was zahlen, wenn ich zusätzlich Unterhaltung und weiteren Spaß für das Spiel kriege? Man könnte meinen Zusatzkontent kostet die Entwickler überhaupt nichts und daher können sie es auch ruhig kostenlos hergeben. Aber ihr vergesst dabei auch, dass auch Zusatzkontent immer mehr kostet, weil allgemein die Kosten steigen.
das soll doch wohl ein schlechter witz sein, oder?

nehm dir doch nur mal halo 3 oder cod4 zur brust. die typen haben mit jedem spiel nur allein mit der retail schon bestimmt über eine milliarde umgesetzt.die haben ein vielfaches mehr verdient, als sie allein an produktionskosten investiert haben und ein vielfaches von diesem vielfachem, was sie an arbeit darein gesteckt haben.

ist es etwa dann zuviel verlangt, wenn man den millionen von treuen käufern vielleicht nur aus dank ein mappack kostenlos zur verfügung stellt?
wahrscheinlich ja, denn leute wie du meinen wohl den milliardären noch ein paar millionen zu schenken. die haben das geld bestimmt eher nötig als hungernde kinder in afrika.

gerade bei diesen super erfolgreichen spielen darf man doch wohl erwarten, daß man mal etwas geschenkt bekommt, statt noch mehr abgezockt zu werden, aber soweit denkst du wohl nicht.

du bist des wahnsinns fetter kunde.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

TNT.ungut hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben: Warum zahle ich für ein Spiel? Weil ich Unterhaltung und Spaß für einige Stunden dafür kriege. Wieso also sollte ich nicht was zahlen, wenn ich zusätzlich Unterhaltung und weiteren Spaß für das Spiel kriege? Man könnte meinen Zusatzkontent kostet die Entwickler überhaupt nichts und daher können sie es auch ruhig kostenlos hergeben. Aber ihr vergesst dabei auch, dass auch Zusatzkontent immer mehr kostet, weil allgemein die Kosten steigen.
das soll doch wohl ein schlechter witz sein, oder?

nehm dir doch nur mal halo 3 oder cod4 zur brust. die typen haben mit jedem spiel nur allein mit der retail schon bestimmt über eine milliarde umgesetzt.die haben ein vielfaches mehr verdient, als sie allein an produktionskosten investiert haben und ein vielfaches von diesem vielfachem, was sie an arbeit darein gesteckt haben.

ist es etwa dann zuviel verlangt, wenn man den millionen von treuen käufern vielleicht nur aus dank ein mappack kostenlos zur verfügung stellt?
wahrscheinlich ja, denn leute wie du meinen wohl den milliardären noch ein paar millionen zu schenken. die haben das geld bestimmt eher nötig als hungernde kinder in afrika.

gerade bei diesen super erfolgreichen spielen darf man doch wohl erwarten, daß man mal etwas geschenkt bekommt, statt noch mehr abgezockt zu werden, aber soweit denkst du wohl nicht.

du bist des wahnsinns fetter kunde.
Kann mich deinem Beitrag nur anschließen... :wink: