id Software arbeitet an Doom 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Butthe4d hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Doom 3 war schon ganz wiitzig. Allerdings wäre für es für Doom 4 ganz nett, wenn es im Gegensatz zu Doom 3 kein simples Remake von Doom 1 mit besserer Grafik wird. Denn in Punkto KI und Leveldesign hatte sich zwischen Doom 1 und Doom 3 nicht viel getan.
das is echt unsinn doom 3 hatte nix mit doom1 zu tun...ich habs heute noch gespielt.(doom 1)

doom 3 hatte eigentlich nix mehr von den alten teilen und hat mich schwer entäuscht.Ich will bei doom nich erschreckt werden und in dunklen ecken hier und da mal nen zombie oder nen totenkopp erschiessen.Ich will massen an monstern niedermähen.Nicht einen cyperdeamon als boss nein es müssen 10-20 sein wie es früher mal war.

Quake 4 hatte noch mehr von Doom1 als Doom 3.

Ich freu mich mal nicht zu Früh wird bestimmt wieder so dunkel-taschenlampen mist
101% Agree, Doom 3 war für mich ne riesen Enttäuschung. Ich hätte mir etwas im Stil der ersten beiden gewünscht. Für diese "beklemmende" Atmosphäre in Teil 3 verbunden mit minimalen Gegneraufkommen und elendig un abwechslungsreichen Leveln und einem 0 aufkommen von echter Action hatte ich nur ein ausgiebiges Gähnen über. Hätte das Spiel nen anderen Namen gehabt wär es wohl noch als gute Durchschnittsware durchgegangen da ich mit anderen Erwartungen dran gegangen wär bzw ich es wahrscheinlich nie gespielt hätte, aber unter dem Namen Doom stelle ich mir was gaaaanz anderes vor. Wie ewig ausführlich und lange ich damals schon die Shareware Version von Doom1 gezockt hab ging garnicht. Das hatte damals quasi nahtlos Wolf3nstein3D abgelöst :>
Von nem Doom 4 erhoffe ich mir nix, die Firma hat ihren alten Geist in meinen Augen schon lange verloren, schade um den Namen Doom.
Empirean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Empirean »

Leider muss ich mich vollends anschliessen. Hab damals über Jahre nix anderes gezockt, bzw. bin immer wieder zu Doom 1&2 zurückgekehrt. 5
Jahre sogut wie jeden Tag, wenigst ne halbe Stunde. Speedruns haett Ich glaub auch mal aufzeichnen sollen. Diese beiden Spiele waren meine persöhliche Initialzündung fürs Zocken, obwohl Ich scho seit Amiga und C64 dabei bin. Als dann endlich die schon todgelaubte Ankündigug zum dritten Teil kam, waren meine Erwartungen überirdisch. Meine ersten gehversuche in Doom3, wurden allerdings von zu hohen Systemvoraussetzungen überschattet. Als dann die neue Grakageneration das flüssige Spielen ermöglichte, hatte sich meine anfängliche Euphorie und Entäuschung gelegt. Nach und nach lernte ich es sogar etwas lieben. Habe es allerdings über knapp 2 Jahre in kleine Häppchen genossen :). Mir sogar im Anschluss geschworen es irgendwann ein Zweites mal durch zu spielen.
Über die Ankündigung eines vierten Teils freue Ich mich daher trotzdem sehr. Auch wenn Ich die hoffnung auf ein "Echtes Doom" (Doom1&2) leider auch schon begraben habe. Wie schon gesagt, schade um den Namen Doom aber man nimmt was man bekommt. Für mich besser als garkein Doom, bzw. eins von Raven oder dgl.!
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

Noch ein Dumm? Dumm 4 jetzt? *Gähn*
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

Naja das mit der KI war Absicht von ID. Hatte damals n Iview mit Carmack gelesen, der damals keinen Grund sah, den Monstern eine besonders hohe KI
verpassen zu müssen. Genauso wurden Interaktionen mit Objekten von ID abgelehnt. Sollte halt ein reines Arcarde-Shooter Game werden. D3 lief auf ATi nicht anständig damals? Ich hab seit kurzem meine erste ATi überhaupt und muß sagen, dass ich bei NVidia nie das Problem hatte mir dauernd FIXes für Games ziehen zu müssen. Das ist bei Crisys usw genauso gewesen. Da schiebe ich die Schuld eher auf die ATi treiber. Versteht mich nicht falsch, D3 war auch für mich kein knaller Game und nach dem ersten Mal durchzocken hätte ich kotzen können, aber ich respektiere ID weil sie damals Ideen hatten die heute nurnoch kopiert werden.
slugger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

och dieses ganze doom geflame, 1 war lustig und bahnbrechend ... vor JAHREN , ich war glaube ich 14 oderso als ich das damals gespielt hab.
und 3 war relaiv "gruselig", auf jedenfall waren shockmomente sowie soundkullisse geil. wem die story zu mau war, sollte sich mal die anderen shooter ausser hl so anschauen ;)

und wer jetzt glaubt mit doom4 kommt auch ne neue engine, eheh daran werkelt id bereits rum.
id-tech5 wurde bereits 2007 präsentiert und soll bei RAGE sowie Q5 (soll auch bereits in arbeit sein) bereits zum einsatz kommen bevor doom 4 erscheint.

btw: von rage gibts bereits videos, die die engine und deren fähigkeiten demonstrieren, wird auf jedenfall hübsch :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sehr schön, Doom 3 war sehr gut und ich bin davon überzeugt Doom 4 wird es auch.
Mal sehen wie Rage sich schlagen wird.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Tolle Nachrichten!

Beitrag von revolver0celot. »

Hoffentlich geht Id mit der "When it' done"-Philosophie ans Werk und bringt genau wie Doom 3, ein fertiges und technisch sauberes Spiel auf den Markt.
Freu mich immer auf solche derben Grusel-Shooter 8) hehe...
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

doom 3 (pc) war mit der einzige shooter den ich nie durchgespielt habe (neben bioshock).

mir zu langweilig wenn sich alles nur in räumen abspielt ...

ich hoffe doom 4 geht auch mal an die frische luft.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

slugger1 hat geschrieben:und wer jetzt glaubt mit doom4 kommt auch ne neue engine, eheh daran werkelt id bereits rum.
id-tech5 wurde bereits 2007 präsentiert und soll bei RAGE sowie Q5 (soll auch bereits in arbeit sein) bereits zum einsatz kommen bevor doom 4 erscheint.

btw: von rage gibts bereits videos, die die engine und deren fähigkeiten demonstrieren, wird auf jedenfall hübsch :)
äh RAGE ist doch die Engine, welche R* entwickelt hat (Rockstar Advanced Game Engine)?!?!?
Hardwarekiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Oh schön, eine neues DOOM :-)
Hab mir letzten Monat noch das Brettspiel mal bei Amazon geholt. Irgendwo bin ich damit aufgewachsen und werd der Marke wohl auch treu bleiben. Vom Gameplay her sind Teil 1 und 3 zwei Welten. Teil 1 damals war schnell, mit rockiger Midi Musik und Arcade Fun Gameplay. Teil 3 ist das sehr viel mehr auf Spannung und ein Bedrohliches Szenario ausgelegt gewesen. Daher wurde auch das Tempo rausgenommen, weil wenn man durch die Gegen hetzt und auf hirnlose Gegner ballert kommt weniger düstere Athmosphäre auf. Wäre Teil 3 wie Teil 1 gewesen, dann müsste es wohl Serious Sam heissen. Beides hat daher irgendwo seine Daseinsberechtigung weil es ganz unterschiedliche Spielertypen anspricht. Für den 4. Teil würde ich mir wünschen das es mehr Richtung Hölle geht. Bisschen mehr Abwechslung in den Locations und wieder mehr Geschwindigkeit, wie bei Quake 4 ungefähr. Und wieder die doppelläufige Schrotflinte (gabs ja schon in der D3 Erweiterung) :twisted:
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Mit Doom 3 hatte ich auf dem PC durchaus recht viel Spaß. Zumindest mit dem Teil, den ich gezockt habe, denn durchgespielt habe ich es bis heute nicht.

Vielleicht mach ich das nochmal. ^^'

So richtig interessant finde ich es aber nicht, dass Doom 4 kommen wird. Wenn ich mir bis dahin einen neuen Computer mit entsprechender Power für das Game zugelegt haben sollte werde ich es mir bestimmt holen, sobald es zum Budget-Preis erhältlich ist.
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

ThePlake0815 hat geschrieben:
slugger1 hat geschrieben:und wer jetzt glaubt mit doom4 kommt auch ne neue engine, eheh daran werkelt id bereits rum.

äh RAGE ist doch die Engine, welche R* entwickelt hat (Rockstar Advanced Game Engine)?!?!?
Richtig. Ist aber auch der Name des nächsten id-Spiels.

Cheers
Freimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freimann »

Also wirklich. Doom 3 hatte schonmal gar nichts mehr mit Doom1 & 2 zu tun leider. Bei Doom ging es darum einen Adrenalinschub zu bekommen durch eine Überanzahl von Gegnern und schneller Rennerei durch diese Massen. Bei Doom 3 hingegen war es so, dass man vor lauter Dunkelheit überhaupt nichts mehr von der ach so tollen Grafik zu sehen bekam. Ich hab mich da echt durchgequält... Doom1&2 spiel ich hingegen immer noch! Ich glaube nicht das es überhaupt möglich ist in der heutigen Zeit nochmal ein Doom hinzubekommen was annähernd so ist wie die alten. Das gilt aber sowieso für alle Arten von Spielen. Adventures wie Monkey Island oder ähnliche gab es auch nie wieder. Nur irgendwelche hochgelobten Laberadventures bei denen der Sinn bestand sich durch Leutemassen zu schwätzen um weiterzukommen. (Man denke an Jack Keane) Sorry Leute aber sowas ist echt arm und langweilig obendrein. Doom 4 sollte einfach die Regeln der Innovation brechen und in alter Manier erscheinen. Denn Doom bleibt nur dann Doom wenn es sich wie ein Doom spielt. Und Doom 3 gehörte ganz gewiss nicht dazu!

Btw.: Danke 4Players das ihr es endlich nach 1 Jahr geschafft habt, das ich mit meinem Account auch posten kann und nicht jedesmal wenn ich auf "Antworten" klicke zum Login geleitet werde (in Dauerschleife versteht sich)...
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

An DOOM3 scheinen sich wirklich die Geister zu scheiden. Für mich war es das Shooterhighlight des Jahres 2004. Habe das Spiel voller Faszination und wie im Rausch durchgespielt (samt Addon). Allerdings musste man das Spiel nachts im Dunkeln und mit aufgerissenem Sound spielen. Dann war die Atmosphäre allerdings auch extrem packend. Habe das auch schon einmal erwähnt, aber DOOM 3 war meiner Meinung nach gruseliger als FEAR. Die Bossgegner gingen gar nicht. Mein Gott, war ich durch danach. ;) Hoffe, dass DOOM 4 noch gruseliger und intensiver wird, falls das überhaupt noch zu steigern ist.

@ Freimann: Insofern spielte sich DOOM3 wie alte Oldschool-Shooter. Keineaufgesetzten Minirätsel. Schlichtes Ballern und Gruseln. Meiner Meinung nach perfekt.

Zwei Kritikpunkte gab es allerdings: Der lieblose Multiplayer-Modus (warum wurde der COOP herausgenommen) (ich weiß, konnte man als Mod später downloaden) und das stellenweise sich wiederholende Leveldesign. Dennoch hat DOOM3 in Sachen Atmosphäre für mich Maßstäbe gesetzt.

@ Hardwarekiller: Das Brettspiel ist ein Traum, oder? Wir in unserer Spielrunde sind begeistert und Ende Mai kommt endlich das deutsche Addon samt CTF und DM.

:twisted:
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ich fand Doom 3 auch super, aber viel zu lang. Ich weis noch wie ich gegen diesen Dämon mit den 3 Wächter die über ihm fliegen besiegt hatte und dachte cool, das wars. Aber stattdessen ging es noch endlos weiter ohne viel neues. Also gegen Ende bin ich nur noch durchgerast und wollte endlich das Ende sehen. Hoffe Teil 4 wird kürzer, dann ist es besser :)