elCypress hat geschrieben:
Richtig, die Verkaufszahlen geben Nintendo natürlich völlig recht. Das du hier in Foren allgemein viel (allgemeine) Kritik zu der Nintendokonsole ließt liegt aber daran das durchaus ein großer Teil der Coregamer (ja ist n shice Wort) enttäuscht sind von dem Wii Konzept und gerade solche Leute tummeln sich ja in Gamingforen rum. Die ganzen Videospielneukunden, die durch den Wii angelockt werden wirst du ja hier eher nicht vorfinden.
Das ist richtig. Wer auf eine Seite wie 4players.de surft, sich dann auch noch zum Forum durchklickt, sich registriert und hier postet, ist mit Sicherheit keiner aus der neuen Zielgruppe der Wii.
Das es natürlich auch Coregamer gibt die voll hinter der Wii stehen möchte ich gar nicht anzweifeln, aber ich würde mal vermuten das viele von denen auch wieder ne 2t Konsole/PC haben.
Ich würde mich als "Coregamer" (schreckliches Wort. Bin wahrlich kein Fan von Anglizismen) bezeichnen und habe keine Zweitkonsole (davor jedoch so ziemlich jede Konsole die es mal gab).
Wenn einem selber die Wii nicht zusagt, ist das ja ok und man kann sachliche kritik äußern. Aber was ich manchmal für polemische Scheisse von Fanboys a la Xee (der nun Gott sei Dank endlich gebannt ist) höre, wird mir übel. Da wird behauptet die Wii ist generell scheisse (sehr differenziert) und Nintendo macht eh nur Müll. Mit auch nur ETWAS Objektivität weiß man, welche hohe Qualität Software und Hardware von Nintendo hat - und das seit Jahrzehnten. Da könnten sich die meisten anderen Hersteller mehr als eine Scheibe davon abschneiden.
Abgesehen von der technischen Komponente sehe ich eben auch, was die Wii under DS für die Branche an sich leisten. Sie erschließen völlig neue Zielgruppen, machen unser Hobby massentauglich und bauen damit Vorurteile ab. Die anderen 2 Konsolen, die den sicheren Pfad gehen (inkrementelle Verbesserung der Hardware, bessere Grafik, keine wirklichen sonstigen Neuerungen und somit Ausrichtung auf die übliche männliche, junge Zielgruppe), tragen dazu mit Sicherheit nicht bei.
Allgemein muss ich aber sagen das es für mich auf dem Nintendo nicht genug Spiele gibt, die entweder schon draußen sind, oder eben noch erscheinen als das sich ein Kauf für mich rechtfertigen würde. Man kann ja über die endlosen Verschiebungen auf gewissen anderen Konsolen sagen was man will, aber zumindest werden die Titel irgendwann erscheinen (ein schlauer Mann sagte mal: "A delayed game is eventually good, a bad game is bad forever.") und dann auch sehr gut aussehen, HD sei dank.
Klar, aber ich kaufe mir eine Konsole NUR wegen den Spielen. Im Leben würd ich mir net so ein teures Teil kaufen nur um dann zu hoffen, dass vielleicht mal in einem halben bis Jahr mal gute Spiele kommen. Da ich mir niemals eine Microsoft Konsole kaufen würde (ich will Firmen unterstützen, die es verdient haben. Die Jahre lang Qualität geboten haben/ein Traditionsunternehmen sind etc. und nicht einen aggressiven Großkonzern, die sich einfach so in den Markt reinkauft.), die PS3 für MICH einfach keine guten Spiele geboten hat, ich schon immer die Nintento-Serien mochte und mich der Mut von Nintendo beeindruckt hat, war für mich der Kauf der Wii quasi Pflicht;)
MGS hat mich nie interessiert, Rennspielen kann ich nix abgewinnen und Shooter zock ich am PC. Das einzige was mich interessieren würde wäre Tekken 6, aber ein Spiel, dessen Veröffentlichung in weiter ferne liegt und dessen Qualität ungewiss ist, is mir dann doch zu wenig;)
Und nochmal zu deiner Kommentar wie hier manche den Wii kritisieren, deine Kritik an...gewissen anderen Konsolen bewegt sich mMn nicht gerade auf einem höheren Niveau ;P
Naja, du glaubst du nicht ernsthaft, dass man mit engstirnigen Fanboys diskutieren kann. Die begreifen ja nicht mal selber, was für unnsinnigen Müll sie ablassen. Wie auch, denn Fanboys sind ignorant und Ignoranz ist eine Form von Dummheit.
Auch wenn ich Microsoft nicht besonders mag, red ich ihre Konsole nicht kategorisch schlecht. Natürlich hat sie offenkundig einige Mankos, aber das hat jede Konsole. Es ist eben ein großer Unterschied, ob man sachlich über Konsolen diskutiert oder kleingeistigen Müll bringt wie "Nintendo ist vohl scheise macht nuhr mül!!!!1 Wii ist nuhr rumfuchteln" oder "xbox stienkt!" ablässt. Ich würde mir wünschen, zweiteres in Zukunft nicht mehr so häufig lesen zu müssen...