Race Driver: GRID

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Race Driver: GRID

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf DIRT folgt GRID: Wo ihr im letzten Jahr noch in Rallye-Boliden über staubige Pisten gebrettert seid, stehen im kommenden Sommer spannende Positionskämpfe in flotten Tourenwagen auf dem Programm. Ist der neue Racing-Titel aus dem Hause Codemasters ein würdiger Nachfolger der DTM Race Driver-Serie? Wir haben die Motoren zur Probefahrt angeschmissen......

Hier geht es zum gesamten Bericht: Race Driver: GRID
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

2e2refre

Beitrag von hydro skunk 420 »

Geil geil geil!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Klingt richtig gut!

Beitrag von Arkune »

Na das klingt doch mal herrlich in meinen Ohren!
Wie sieht es mit den Bremsen aus? – Wurden die Superbremsen von Dirt abgeschafft?
Das wäre eigentlich das einzig was ich noch gerne direkt wissen würde.

Der Managermodus klingt wie eine ganz nette Ergänzung gibt dem Spiel noch eine wirklich eigenständige Note.

Ich hoffe die PS3-Version wird gut, will ja mein G25 verwenden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hmpf, das mit dem Lenkrad ist auch so ne Sache, die mein Interesse für Rennspiele doch ziemlich schmälert, weil ich kein Bock hab ein schlechteres Lenkrad für die XBox360 zu kaufen... Weil seit ich mein DFP vor nem Jahr gekauft habe, hab ich irgendwie keine Lust mehr Rennspiele ohne Lenkrad zu spielen, weil Lenkrad bringt sehr viel zusätzlichen Spielspaß. :(
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ist das echt so? Lohnt sich der Kauf eines Lenkrades für solche Games?

Ist man mit dem Controller nicht präziser/besser? (Weil Handbremse, Bremse, Gas etc. alles super schnell erreichbar ist?)

Wie ist die Qualität des 360-Lenkrades? Was kostet es?
aleckzzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aleckzzz »

also ich kann das offizielle microsoft wireless racing wheel nur wärmstens empfehlen. Verarbeitung ist sauber. einzig die pedalen geben ein bischen zu wenig gegendruck meiner meinung nach.
das force Feedback ist richtig gut gelungen, war damals als ich es gekauft habe richtig erstaunt, dass es sowas überhaupt gibt....

Habe sehr lange Forza2 damit gepsielt und meine zeiten im gegensatz zum gamepad auch deutlich verbessert. Dasnk schaltwippen und einem besseren fahrgefühl, dank feedback... Wenn dein wagen nach rechts ausbricht, dann merkst du das richtig im lenkrad, das is das geniale daran (vorausgesetzt, es wird vm spiel unterstützt).

Bei DiRT wurde es leider nicht gut umgesetzt...deswegen hoffe ich, dass sie bei GRID bessere Arbeit abtgeliefert haben. Mal auf die Demo warten.

Zum Preis, also ich habe damals bei MediMax dafür 120€ bezahlt inklusive PGR3...aber sollte mittlerweile auch günstiger zu haben sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also es gibt auch von Drittherstellern Lenkräder für die XBox360 und das von Logitech soll auch wieder ganz ordentlich sein. Das Original von MS ist verdammt teuer und ich meine auch nicht Jeder ist damit zufrieden.

Ein Lenkrad ist deutlich besser, weil du einen deutlich größeren Lenkweg hast wodurch du erheblich präziser lenken kannst, bei einem analog Stick hast du ja nur einen winzigen Lenkweg, das ist gerade etwas besser als digital per Steuerkreuz, ein Lenkrad ist da erheblich besser. Auch kann man Gas und Bremse mit Fußpedalen wesentlich besser dosieren, wenn man sich denn daran gewöhnt hat. Und auch vom Spielgefühl selbst ist es einfach sehr viel intensiver. Wichtig ist nur, dass man nicht das falsche Lenkrad kauft, das Mass aller Dinge ist hier Logitech, an die Lenkräder kommt fast nichts ran, nicht für dessen Preis.

Was vor allem bei Logitech auch sehr gut ist, ist die Befestigung des Lenkrads an einer Tischplatte und die Antirutsch Mechanik der Pedalen. Bei anderen Herstellern rutschen die Pedalen gerne mal über Teppich oder glattem Boden, hier hat Logitech eine sehr gute Lösung parat.

Sollte GRID so gut werden, wie der Beitrag klingt, werd ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir ein XBox360 Lenkrad holen, das DFP werd ich aber dennoch behalten, auch wenn es seit nem Jahr nur noch als Staubfänger dient, falls ich aber doch mal eine PS3 kaufe oder wieder mehr am PC spielen sollte werd ich froh sein es noch zu haben. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.05.2008 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ist das echt so? Lohnt sich der Kauf eines Lenkrades für solche Games?
Das muss jeder selbst entscheiden. Ich hab es getan (G25 + Playseat = 500€) und bereue es eigentlich nicht, ich bereue das es nicht genug gute Rennspiele gibt :mrgreen:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ist man mit dem Controller nicht präziser/besser? (Weil Handbremse, Bremse, Gas etc. alles super schnell erreichbar ist?)
Das Lenkrad ist wesentlich präziser weil sich Lenkeinschläge exakter Dosieren lassen, das selbe gilt auch für Gas und Bremse weil die Hubwege größer sind.
Es ist dafür nicht so leicht zu meistern wie das fahren mit Pad und wesentlich teurer (gutes Lenkrad 100 ~ 200€) und nicht so praktisch weil du eine Möglichkeit brauchst das Lenkrad zu befestigen z.B. einen Playseat oder günstiger einen Tisch. (die draufsetzten Halterungen sind Quatsch)
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Wie ist die Qualität des 360-Lenkrades? Was kostet es?
Afaik so lala, nicht schlecht aber auch nicht gut.
Lenkräder wie das DFP oder G25 sind da afaik schon besser. P.S. aber die gehen nicht an der 360...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ok, vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Dann werde ich mich echt mal nach sonem Teil umschauen. (Einen passenden Tisch hätte ich)

Könnte mir vorstellen, das auch der Spielspaß durch ein Lenkrad deutlich angehoben wird, nicht wahr?

Damned, wo kriege ich jetzt 200 € her...^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie gesagt: pass beim Kauf aber auf, dass es auch für XBox360 ist. ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=xbo ... xonoff=off

Und lass dich nicht vom Preis irritieren, nur weil Logitech so günstig ist, heißt dass nicht, das die Qualität dem entspricht, eigentlich kann man schon fast die Logitech Preise x2 rechnen, um den tatsächlichen Wert im Vergleich zu den anderen Herstellern zu haben. ;)

http://www.amazon.de/Logitech-Drive-Rac ... B000GLL1LU (wegen Rezensionen)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.05.2008 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
gamer244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamer244 »

Kein Tuning...?

Mal schauen ob das Erfolg mit sich bringt
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Thx Hoto. War eben auch schon am amazon schauen. :wink:

Da meckert einer über die nicht vorhandenen Treiber beim Logitech Lenkrad, was Spiele wie Test Drive & Co unspielbar machen würden. Ich habe Test Drive zwar nicht, würde dann aber natürlich gerne NfS: MW sowie Dirt und schließlich auch GRID fahren.

Hoffentlich gibt es da keine Probleme.

@Spear

Ich finde es gerade klasse, das der Fokus von GRID rein auf das Fahrerlebnis gelegt wurde, und Spielfluß störende Tuningmöglichkeiten außen vor gelassen wurden.
RAyCHEa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAyCHEa »

Hmm...muss wohl gekauft werden....!!!
Multiplayer habe ich gelesen bis zu 12 Spieler gegeneinander...!?
Wenn jemand mehr weiß her mit den Infos !!!
Ansonsten Lob an Codemasters !!! Nach Dirt der GRID Kracher...bestes Rennspiel 2008 !!!
gamer244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamer244 »

Dieser Titel hat wohl noch kein Rennspiel dieses Jahr
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Hotohori hat geschrieben: Ein Lenkrad ist deutlich besser..
besser? ja. Deutlich? nein.

Präzision ist wie gesagt höher und Bremse/Gas besser dosierbar, aber im Endeffekt wir der Vorsprung sich am Ende einer runde im niedrigen 10tel Bereich bewegen.

Lenkrad kauft man ergo nicht, wenn man viel schneller als der Rest sein will sondern primär wegen "Fahrerlebnis", welches ich jedoch mehr für Einbildung halte, da dies virtuell eher mau rüber kommt. Da hilft das beste Lenkrad nix.