das wird ja immer schlimmer ^^hydro-skunk_420 hat geschrieben:Sobald die Feder die Kugel nach oben schießt, müssen natürlich noch weitere 'Hebel' aktiviert werden, die nicht nur für das Spannen der Feder zuständig sind, sondern eben Zahnräder o.ä. zum laufen bringen. Mit den Zahnrädern kann man dann verbinden was man will.TNT.ungut hat geschrieben:aber die gesamte energie, die du durch den fall der kugel gewinnst und in der feder speicherst wird doch wieder benötigt um die kugel nach oben zu stoßen. wo gewinnst du denn da energie? du verlierst ja sogar ständig noch welche durch reibungsverluste.
Ich denke, das der Reibungsverlust durch das Umlegen der Hebel der Kraft der Feder keinen Abbruch tut. Will heißen, das die gespannte Feder der Kugel soviel Stoß versetzt, das die Hebel in der Röhre problemlos umgelegt werden und die Feder erneut auf maximale Stoßkraft gespannt wird.
Zudem muß natürlich die Phase des Fallens der Kugel ebenfalls genutzt werden, um Dinge zu aktivieren.
ein zahnrad brauchst du schonmal garnicht zu bewegen, dafür müsstest du einfach nur einen dynamo nehmen, der die kinetische energie in elektrische umgewandelt.
wie du den reibungsverlust ausgleichst ist aber genial: wäre natürlich schön, wenn die gravitationskraft unendliche energie bereitstellen würde. tut sie aber nunmal nicht. je mehr fallenergie du von der kugel in die hebel bzw. dynamos überträgst, desto mehr wird der fall der kugel ja abgebremst. sprich du wandelst schon kinetische energie um bevor die kugel die feder erreicht in der die ganze kinetische energie des falls gespeichert werden soll. dann hast du ja garnicht mehr genug energie übrig um die feder voll zu spannen. wie willst du dann die kugel wieder nach oben katapultieren?
mein tip: am besten baust du einfach ein dimensionsportal in die röhre ein, was energie aus einer anderen galaxie abpumpt und damit die feder spannt. das ist auf jeden fall realistischer.
normalerweise sollte ich dich eigentlich jetzt auch anzeigen, wegen verstoßes gegen die gesetze der physik