Hi Leute!
Ich hätt' da mal eine Frage an euch (sorry, dass ich irgendwie alle meine Themen mit dieser Floskel anfange, ist aber die Wahrheit^^). Ich hab' zum Testen Ubuntu 8.04 mit Wubi auf meine Platte installiert (interessiere mich schon länger für Linux^^). Allerdings hab' ich schnell feststellen müssen, dass fast alle meine alten Zusatzprogramme, wie z.B. 7-zip, darauf nicht funktionieren (damit hab' ich allerdings auch gerechnet) und ich ohne die kaum etwas machen kann. Nun hab' ich selbst durch googlen keine empfohlene Programme für Linux finden können (also, welches Packprogramm zu empfehlen wäre, welcher Flashplayer für den Firefox 3 am besten wäre, usw.). Außerdem würde mich mal interessieren, was es auf Linux für Spiele gibt (dort wird es doch wohl auch Zocker geben, oder^^). Wer von euch also gute Proramme und/oder Spiele für Linux kennt, den bitte ich mir hier Bescheid zu sagen (nur wenn's kein zu großer Umstand für euch ist versteht sich), denn alleine schaff' ich's wohl doch nicht mit Linux zurechtzukommen^^.
P.S.:Falls ein Linux-Experte dies liest, wäre ich auch über allgemeine Ratschläge und Tipps sehr, sehr dankbar, denn ich hab' doch mehr Probleme mit dem Umstieg von Windows auf Linux als ich gedacht habe^^.
Linux Programme und Games
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Mahlzeit,
Also, viele brauchbare Programme für Linux wirst du mit Google nicht finden können, jedenfalls im Vergleich zu dem, was du mit den Bordmitteln finden wirst. :wink:
Geh einfach mal auf "Anwendungen hinzufügen/entfernen", und such dir da aus der Liste der Tausenden verfügbaren Programme was raus.
So direkt werden für Linux kaum aufwändige Spiele programmiert, weil es sich einfach nicht lohnt. Es gibt da allerdings so ein schickes Programm namens Wine. Das schafft für deine Windows-Programme, welche in erster Linie Spiele sein werden, eine virtuelle Windows-Maschine. Damit kannst du dann die meisten Windows-Spiele spielen. Allerdings musst du da zwei Sachen bedenken:
Erstens ist das Programm nicht perfekt, kann es ja auch gar nicht sein, wenn alle Windows-Teile durch Reverse Engineering "besorgt" werden müssen. Zweitens kostet die Echtzeit-Emulation ein Haufen Rechenleistung. Also erwarte nicht, damit Crysis spielen zu können. Ältere Spiele, wie zum Bleistift die C&C-Teile bis RA2 sollten damit aber halbwegs problemlos laufen.
Aber wenn wir schon mal bei Ubuntu sind: Ich empfehle dir statt Ubuntu besser Xubuntu. Das hat zwar den ein oder anderen Bug, ist dafür aber um einiges schneller als Ubuntu.
Also, viele brauchbare Programme für Linux wirst du mit Google nicht finden können, jedenfalls im Vergleich zu dem, was du mit den Bordmitteln finden wirst. :wink:
Geh einfach mal auf "Anwendungen hinzufügen/entfernen", und such dir da aus der Liste der Tausenden verfügbaren Programme was raus.
So direkt werden für Linux kaum aufwändige Spiele programmiert, weil es sich einfach nicht lohnt. Es gibt da allerdings so ein schickes Programm namens Wine. Das schafft für deine Windows-Programme, welche in erster Linie Spiele sein werden, eine virtuelle Windows-Maschine. Damit kannst du dann die meisten Windows-Spiele spielen. Allerdings musst du da zwei Sachen bedenken:
Erstens ist das Programm nicht perfekt, kann es ja auch gar nicht sein, wenn alle Windows-Teile durch Reverse Engineering "besorgt" werden müssen. Zweitens kostet die Echtzeit-Emulation ein Haufen Rechenleistung. Also erwarte nicht, damit Crysis spielen zu können. Ältere Spiele, wie zum Bleistift die C&C-Teile bis RA2 sollten damit aber halbwegs problemlos laufen.
Aber wenn wir schon mal bei Ubuntu sind: Ich empfehle dir statt Ubuntu besser Xubuntu. Das hat zwar den ein oder anderen Bug, ist dafür aber um einiges schneller als Ubuntu.
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
@Alurcas
Gut, danke! Das mit dem "Anwendungen hinzufügen/entfernen" probier' ich dann mal aus. Hab' das mit "Programme" bei der Windows Systemsteuerung verwechselt^^. Auf Wine bin ich zwar auch schon gestoßen, aber das ist für mich sinnlos,
@Alurcas+Looger
Gut, danke! Das mit dem "Anwendungen hinzufügen/entfernen" probier' ich dann mal aus. Hab' das mit "Programme" bei der Windows Systemsteuerung verwechselt^^. Auf Wine bin ich zwar auch schon gestoßen, aber das ist für mich sinnlos,
Ich glaub, ich hab' mich schlecht ausgedrückt. Ich hab' mir Ubuntu mit Wubi installiert. Wubi installiert das Betriebssystem wie ein ganz normales Programm in Windows und bereitet ein virtuelles Laufwerk vor, welches die Partition für Ubuntu simuliert. Ich habe also beide Betriebssysteme. Wegen dem virtuellen Laufwerk läuft Ubuntu zwar langsamer, aber ich musste mein System nicht neu partitionieren, weshalb ich wohl auch nicht zu Xubuntu wechseln werde, denn da müsste ich mir ja eine Partition einrichten, oder? So kann ich irgendwann, wenn ich an Linux völlig verzweifelt bin, Ubuntu einfach löschen und mein System ist genau so wie vorher.Looger hat geschrieben:da du Linux und Windows parallel auf deinem Rechner haben kannst
@Alurcas+Looger
Das würde ich gerne mal ausprobieren, allerdings bleibt das Problem, dass ich unter den Linux Programmen keinen Überblick habe. Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen, also must-have Programme zu Linux zeigen? Eine andere Frage: Brauch man für Linux eine Sicherheitssoftware wie Norton und wenn ja welche und wo bekomme ich die her?Looger hat geschrieben:zum zocken Windows, für alles andere Linux.