Autotuning
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FrancesTheMute
- Persönliche Nachricht:
Autotuning
Zum Gruße!
Ja, ich würde gerne etwas über Autotuning wissen. Viele werden sich denken, ach wieso schreibt er das hier rein und nicht in ein Auto-Forum - die Antwort, ich bin sonst nirgends registriert deswegen versuch ich hier mein Glück =P
Also ich hätte da folgende Fragen:
1. Kann ich mir bei meinem Auto Xenonscheinwerfer einbauen lassen, wenn ja, was würde das ungefähr kosten?
2. Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning? Wenn ja, schadet es dem Auto? Merkt man die Leistungssteigerung? Lohnt es sich denn überhaupt sowas zu machen?
3. Was für Maßnahmen gibt es um bei Diesel Motoren eine Leistungssteigerung zu bewirken? Welche lohnen sich welche nicht?
Ich bin jedem der mir Antworten geben kann, sehr dankbar. Is vl eh ganz gut ein bisschen Abwechslung im Forum. Also schon vielen Dank im voraus für eure Antworten.
greetZ
Ja, ich würde gerne etwas über Autotuning wissen. Viele werden sich denken, ach wieso schreibt er das hier rein und nicht in ein Auto-Forum - die Antwort, ich bin sonst nirgends registriert deswegen versuch ich hier mein Glück =P
Also ich hätte da folgende Fragen:
1. Kann ich mir bei meinem Auto Xenonscheinwerfer einbauen lassen, wenn ja, was würde das ungefähr kosten?
2. Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning? Wenn ja, schadet es dem Auto? Merkt man die Leistungssteigerung? Lohnt es sich denn überhaupt sowas zu machen?
3. Was für Maßnahmen gibt es um bei Diesel Motoren eine Leistungssteigerung zu bewirken? Welche lohnen sich welche nicht?
Ich bin jedem der mir Antworten geben kann, sehr dankbar. Is vl eh ganz gut ein bisschen Abwechslung im Forum. Also schon vielen Dank im voraus für eure Antworten.
greetZ
- gigsen
- Persönliche Nachricht:
jo ich hab auch n getuntes auto ^^ (cooperS mit bodykit und geilen oz felgen..usw.)
xenons nachrüsten is zimlich teuer... rechne mal mit ca 1000 euro aber genau weis ich das auch nich... muss die komplette lichtanlage ausgetauscht werden
wenn du nen diesel hast würde ich dir chip tuning ampfehlen... bei diseln bringt das viel mer als bei benzinern und schadet dem motor nich so... wenn du es nicht übertreibst...
luftfilter und sportauspuf sind ja sowieso pflicht... aber such dir nen umgänglichen tüf prüfer...^^

xenons nachrüsten is zimlich teuer... rechne mal mit ca 1000 euro aber genau weis ich das auch nich... muss die komplette lichtanlage ausgetauscht werden
wenn du nen diesel hast würde ich dir chip tuning ampfehlen... bei diseln bringt das viel mer als bei benzinern und schadet dem motor nich so... wenn du es nicht übertreibst...
luftfilter und sportauspuf sind ja sowieso pflicht... aber such dir nen umgänglichen tüf prüfer...^^
- K.haOsPriNz
- Persönliche Nachricht:
kommt immer darauf an, wo du chiptuning machen lässt. ne leistungssteigerung hast du auf jeden fall. wenn du aber weiter nen versicherungsschutz haben willst, musst du das eintragen lassen. es sei denn, es wird richtig professionell gemacht. dann merkt der tüv die leistungssteigerung nicht. die vertragswerkstatt liest die veränderung auf jeden fall raus und du verlierst die garantie (falls noch welche vorhanden).
ich hoffe, dir ist halbwegs geholfen
gruß
k.haos
ich hoffe, dir ist halbwegs geholfen
gruß
k.haos
- SuBba
- Persönliche Nachricht:
Servus,
also Chiptuning ist schon mal ein Anfang.Da kann man grundsätzlich bei aufgeladenen (Turbo) Motoren einiges rausholen. Wenn du aber richtig Power haben willst gibts einige Möglichkeiten.Aber lass dir gesagt sein, das wird nicht billig:
-scharfe Nockenwellen
-alle Anpassungen die mit dem Benzindruck zu tun haben
-entsprechender Kat und Auspuffanlage
-anderes Steuergerät bzw. umprogrammiert
-alle Arbeiten am Motor wie z.B. Bearbeitung der Kolben, Brennräume und Bohrungen
-also offener Lufi is schonmal Schwachsinn.Bringt nur Krach und saugt warme Luft an. Ausser du legst nen Schlauch aus dem Motorraum raus.
Ach ja: Je mehr Leistung du dann natürlich hast, desto stärker muss natürlich deine Bremsanlage sein. Und nichts sieht der TÜV lieber als unpassende Bremsen.
Soweit ich weiss ist ein Chip sogar besser als Original da er den Zündzeitpunkt etc. eher zum optimalen hin regelt.
zu Xenon: schließe mich Vorredner an
P.S.: Poste mal deine Karre dann können sich die Leute ein Bild machen.
Und nochmal der allgemeinen Meinung entgegenzuwirken. Es merkt ehrlich gesagt keine S*u ob du nen Chip drin hast. Ich hatte bevor ichs zufällig gemerkt hab 4 Jahre einen drin
Für alles andere gilt -->eintragen!
also Chiptuning ist schon mal ein Anfang.Da kann man grundsätzlich bei aufgeladenen (Turbo) Motoren einiges rausholen. Wenn du aber richtig Power haben willst gibts einige Möglichkeiten.Aber lass dir gesagt sein, das wird nicht billig:
-scharfe Nockenwellen
-alle Anpassungen die mit dem Benzindruck zu tun haben
-entsprechender Kat und Auspuffanlage
-anderes Steuergerät bzw. umprogrammiert
-alle Arbeiten am Motor wie z.B. Bearbeitung der Kolben, Brennräume und Bohrungen
-also offener Lufi is schonmal Schwachsinn.Bringt nur Krach und saugt warme Luft an. Ausser du legst nen Schlauch aus dem Motorraum raus.
Ach ja: Je mehr Leistung du dann natürlich hast, desto stärker muss natürlich deine Bremsanlage sein. Und nichts sieht der TÜV lieber als unpassende Bremsen.
Soweit ich weiss ist ein Chip sogar besser als Original da er den Zündzeitpunkt etc. eher zum optimalen hin regelt.
zu Xenon: schließe mich Vorredner an
P.S.: Poste mal deine Karre dann können sich die Leute ein Bild machen.
Und nochmal der allgemeinen Meinung entgegenzuwirken. Es merkt ehrlich gesagt keine S*u ob du nen Chip drin hast. Ich hatte bevor ichs zufällig gemerkt hab 4 Jahre einen drin

Für alles andere gilt -->eintragen!
- gigsen
- Persönliche Nachricht:
fächerkrümmer nicht zu vergessen... und den kat raus... ^^
aber das letztere würde ich nicht empfehlen...
belass es am besten beim chip body kit felgen auspuff fahrwerk das reicht!! kostet das schon um die 4000 euro... aufwärts...
alles andere ist blödsinn und nur für freaks... und da du zocker bist nehm ich an du lebst nicht nur für dein auto oder..
aber das letztere würde ich nicht empfehlen...
belass es am besten beim chip body kit felgen auspuff fahrwerk das reicht!! kostet das schon um die 4000 euro... aufwärts...
alles andere ist blödsinn und nur für freaks... und da du zocker bist nehm ich an du lebst nicht nur für dein auto oder..

- FrancesTheMute
- Persönliche Nachricht:
Erstmal vielen Dank für euren zahlreichen und schnellen Antworten.
Also das mit dem Xenon Licht werd ich mir nochmal genau überlegen, weil ob es das wirklich wert ist, sieht halt nur cool aus < :
Also zu meinem Auto:
schwarzer Ford Focus I, Bj, 2003, 52.000km, Tddi 1,8l, 90 PS
hab ihn jetzt fast ein Jahr, hab ihn mit 38.000 km bekommen.
Was für Leistungstuning würdet ihr mir empfehlen? Und Kostenpunkt dafür?
Btw ich lebe in Österreich, aber wahrscheinlich werden da die Bestimmungen bei Tuning usw. gleich sein. Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Greetz
Also das mit dem Xenon Licht werd ich mir nochmal genau überlegen, weil ob es das wirklich wert ist, sieht halt nur cool aus < :
Also zu meinem Auto:
schwarzer Ford Focus I, Bj, 2003, 52.000km, Tddi 1,8l, 90 PS
hab ihn jetzt fast ein Jahr, hab ihn mit 38.000 km bekommen.
Was für Leistungstuning würdet ihr mir empfehlen? Und Kostenpunkt dafür?
Btw ich lebe in Österreich, aber wahrscheinlich werden da die Bestimmungen bei Tuning usw. gleich sein. Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Greetz
- gigsen
- Persönliche Nachricht:
weis nich wie das in östereich ist...
wenn du 1,8 liter hast würde ich dir nen chip empfehlen... 20 ps mehr is ok aber nicht mehr!!! kleine motoren verkraften das nich so..was das kostet kann ich dir nicht sagen frag mal bei deiner werkstatt
xenon würde ich an deiner stelle nicht machen.. lohnt sich nicht...
n body kit n bischen tiefer auspuff und felgen das ist völlig ausreichend und bedenke...wenn du dein auto irgendwann wieder verkaufen willst ...tuning wird nicht bezahlt... ^^ ist also quasi rausgeschmissenes geld... aber schaut schon geil aus...^^ :wink:
wenn du 1,8 liter hast würde ich dir nen chip empfehlen... 20 ps mehr is ok aber nicht mehr!!! kleine motoren verkraften das nich so..was das kostet kann ich dir nicht sagen frag mal bei deiner werkstatt
xenon würde ich an deiner stelle nicht machen.. lohnt sich nicht...
n body kit n bischen tiefer auspuff und felgen das ist völlig ausreichend und bedenke...wenn du dein auto irgendwann wieder verkaufen willst ...tuning wird nicht bezahlt... ^^ ist also quasi rausgeschmissenes geld... aber schaut schon geil aus...^^ :wink:
- FrancesTheMute
- Persönliche Nachricht:
- gigsen
- Persönliche Nachricht:
böser blick kostet nich viel..ProtestTheHero hat geschrieben:Also ich hätte eigentlich einen bösen Blick geplant, eben Xenon Scheinwerfer, Scheiben schwarz tönen, Chip und Felgen. Tiefer legen net, wohn in einer Region wos oft und viel Schnee gibt und ich will mein Auto auch im Winter verwenden^^
Hm also is Chip völlig ausreichend?
scheiben tönen.. naja kommt drauf an... ich habs nich (mein mini *163ps nix am motor gemacht* ist hellblau und weis...da passt das garnich)
sagen wir mal so... wenn du dein auto länger haben willst würde ich dem motor nicht so arg quälen...^^ wenn du weist was ich meine...
wenn du echt mehr leistung willst hol dir besser n anderes auto
- SuBba
- Persönliche Nachricht:
Also bei 90 PS schauts schlecht aus. Die "kleineren" Motoren sind einfach nicht auf sowas ausgelegt. Du wirst nicht mehr als max.! 110-115 PS raus kriegen. Richtig schönes Chiptuning beginnt so bei 180 PS.
Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: 2 Liter Benziner Turbo von 200 auf 238 PS.
Du willst dein Auto tieferlegen in einer schneereichen Region
? Absolut nicht empfehlenswert.
Also die Österreicher in meinem Auto-Forum sagen immer dass bei euch die Auflagen noch härter sind als in Deutschland.
@gigsen: mit einem Chip quält er aber seinen Motor nicht.Eher das Gegenteil. Siehe meinen Post oben.
Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: 2 Liter Benziner Turbo von 200 auf 238 PS.
Du willst dein Auto tieferlegen in einer schneereichen Region

Also die Österreicher in meinem Auto-Forum sagen immer dass bei euch die Auflagen noch härter sind als in Deutschland.
@gigsen: mit einem Chip quält er aber seinen Motor nicht.Eher das Gegenteil. Siehe meinen Post oben.
Zuletzt geändert von SuBba am 03.05.2008 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
- gigsen
- Persönliche Nachricht:
- FrancesTheMute
- Persönliche Nachricht:
Meinst du damit das der Chip dem Motor schadet oder wie muss ich das verstehen?sagen wir mal so... wenn du dein auto länger haben willst würde ich dem motor nicht so arg quälen...^^ wenn du weist was ich meine...
Nein, ich will es eben nicht tieferlegen. Wie geschrieben, Xenon wollte ich, Betonung auf wollte^^, dann Scheiben tönen, Felgen, Chip - jo das wars. wollts dezent halten. Find das schaut geil aus, ein dezentes Tuning beim Focus.Du willst dein Auto tieferlegen in einer schneereichen Region Shocked ?
Aja und den bösen Blick halt, weil die Front wie ausschaut als ob dich das Auto anlachen würde. schrecklich.
- gigsen
- Persönliche Nachricht:
- FrancesTheMute
- Persönliche Nachricht: