Valve: Lust auf Wii
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Valve: Lust auf Wii
Dass Valve-Boss Gabe Newell ein Fan der Wii ist, hatte er bereits Valve: Lust auf Wii
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
Nein, gibt es nicht. Zumindest keine guten. Die meisten Spiele die für Kids geeignet sind, sind Mist.KUGA hat geschrieben:Kinderspiel!? Gibts davon nicht genug auf der Wii?
*lol* Als ob die Welt noch mehr Shooter braucht... auf PS360 gibt's außerdem genug davon, wenn du sowas zocken willst brauchst du keine Wii. Davon abgesehen: Für Wii sieht The Conduit vielversprechend aus.KUGA hat geschrieben:lieber mal en gescheiten shooter, das können die nämlich wirklich
Ich finde das lobenswert, und hoffe dass Valve tatsächlich soetwas für Wii entwickeln werden. Ich finde Kinder gehören ohnehin zu den großen Verlierern in der heutigen Videospielwelt. Als wir Kinder waren (die User über 20 *g*), was für großartige Spiele hat es damals gegeben! Aber die Videospielindustrie ist mit uns erwachsen geworden, neue Genres sind entstanden und die richtig großes Blockbuster mit hohem Budget sind FSK 16 oder 18 Spiele, oder für Kinder eher ungeeignet durch hohe Komplexität. Spiele die für Kinder geeignet sind, sind doch meistens lieblose Billigproduktionen für's schnelle Geld. Die Kids von heute sollten auch hochqualitative Spiele bekommen!
Angenommen dieses Valve-Spiel kommt und richtet sich tatsächlich vor allem an Kinder, dann werde ich es wohl nicht zocken. Ich hoffe eher es wird ein interessantes Spiel, das die typische Wii-Zielgruppe im Blick hat: Alle! Sowas wie ein Mario Game oder das sehr vielversprechende Boom Blox.
Zuletzt geändert von Ooipooi am 02.05.2008 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Abendländer
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Mein Herr, ziehen sie ihre rose Retro Brille wieder aus und betrachten sie sich das Portfolio alter Konsolen mal ganz genau!Vegan Gamer hat geschrieben:Als wir Kinder waren (die User über 20 *g*), was für großartige Spiele hat es damals gegeben! Aber die Videospielindustrie ist mit uns erwachsen geworden, neue Genres sind entstanden und die richtig großes Blockbuster mit hohem Budget sind FSK 16 oder 18 Spiele, oder für Kinder eher ungeeignet durch hohe Komplexität. Spiele die für Kinder geeignet sind, sind doch meistens lieblose Billigproduktionen für's schnelle Geld. Die Kids von heute sollten auch hochqualitative Spiele bekommen!
Viele Spiele gingen einfach so durch, weil die Graphik noch nicht so weit war, dass man besonders gefährliche... Moment, nachdem River Raid auf dem Index stand revidiere ich diese Aussage wieder.
Also - erwachsen geworden ist die Industrie nicht mit uns, nur die Möglichkeiten der Darstellung sind gewachsen.
So finde ich ein Mortal Kombat oder ein DooM I ab und an noch brutaler als den Großteil der aktuellen Spiele. (Dabei ist nicht alleine das Verhältnis von roten Pixeln zur Auflösung gemeint!)
Es sind keine neuen Genres gekommen, im Gegenteil, viele Genres liegen im Sterben. (Gute Jump 'n' Runs, westliche RPG, Sidescroller, Beat em ups, etc.)
Die größten Blockbuster sind immer noch Spiele mit recht geringem visuellen Gewaltfaktor (Die Sims, Sportspiele, Rennspiele, EA halt).
Komplexer? Spiele werden nicht komplexer, im Gegenteil - sie werden immer simpler und vor allem - leichter!
Erst gestern gab ich mir mit einem Bekannten, der etwas jünger ist als ich) die Retro Dröhung. Da kamen so Spiele wie Gods, Turrican (Leider nur in der SNES Version vorhanden) The Punisher, Sonic & Knuckles, Wonder Boy, Zillion, Zillion 2, Fantasy Zone (Master System) auf den Screen.
1) Augenkrebs. Wie konnte ich die Grafik damals gut finden?
2) Komplexität - Du wirst (wenn man kein Handbuch hat) einfach in das Spiel geworfen und musst direkt wissen, wie's geht. Heute hat doch jedes Spiel mindestens ein Tutorial oder in der ersten Mission wirst Du mit Texten darauf hingewiesen, was Du machen musst. Die Zeiten, in denen das Handbuch die Packung gefüllt hat, sind vorbei. (Wobei das nicht SO schlecht ist, wenns Tutorial gut gemacht ist!)
3) Anspruch - Gut, wenn man nur WoW und Shooter spielt und auch sonst mit einem Pentium 133 ins Spieleleben einstieg, kann ich das verstehen, aber meine Güte, hat der Junge bei Wonder Boy versagt, was nun wirklich ein extrem simples Jump 'n' run ist.
Und ich habe mich gefragt, wie jemand ohne den Komfort von speichern und laden das Trial and Error Monster namens Gods damals geschafft haben soll. Für mich war in der Dritten Welt schon MIT dieser Form des Cheatens Schluss, da nicht wirklich klar ist, wie das Rätsel (So man es denn überhaupt als Rätsel erkannt hat) zu lösen ist.
Nee, die Spiele gehen schon auf Kiddieniveau runter. Allerdings ist heute wie damals die Gewalt faszinierend und deshalb gehen alle die Blut Schiene. Dass man in Deutschland damit auf den Jugendschutz beißt und wir Erwachsenen Altzocker nicht mehr in der Masse bereit sind, uns die ab 18 Version zu holen, wird das auch nicht besser werden.
(Wenn mehr Leute im Saturn nach der "richtigen" Version fragen würden oder kleine Läden unterstützen würden, die unterm Ladentisch verkaufen können, dann würden auch die Versionen mit "Keine Jugendfreigabe" in den deutschen Handel kommen. Solange das aber nur ein Bruchteil der Leute ist, die Half Life auch mit Robotern spielen...
Von erwachsen werden also keine Spur, weder hüben noch drüben.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
Wieso rosarote Brille? Genau das habe ich auch gemeint! Die Möglichkeiten der Darstellung waren noch nicht so weit, darum gab's auch kaum Probleme mit Spielen die so brutal waren, dass sie für uns als Kids nicht geeignet gewesen wären. Darum konnten wir auch nahezu aus dem vollen Schöpfen und alle "großen" Spiele dieser Ära genießen. Das sollte jetzt aber kein "Früher war alles besser"-Statement sein.Sir Richfield hat geschrieben:Mein Herr, ziehen sie ihre rose Retro Brille wieder aus und betrachten sie sich das Portfolio alter Konsolen mal ganz genau!
Viele Spiele gingen einfach so durch, weil die Graphik noch nicht so weit war, dass man besonders gefährliche... Moment, nachdem River Raid auf dem Index stand revidiere ich diese Aussage wieder.
Also - erwachsen geworden ist die Industrie nicht mit uns, nur die Möglichkeiten der Darstellung sind gewachsen.
So finde ich ein Mortal Kombat oder ein DooM I ab und an noch brutaler als den Großteil der aktuellen Spiele. (Dabei ist nicht alleine das Verhältnis von roten Pixeln zur Auflösung gemeint!)
Klar, damals gab's Mortal Kombat und Doom. Aber es gab lange nicht ein solch großes Angebot an Spielen mit erwachsenem Inhalt wie heute.
Und zur Komplexität: Einen leichten Ego-Shooter von heute finde ich immer noch komplexer als ein schweres Jump'n'Run von damals.
Jeder Anfänger wird bei einem Retro-Spiel sehr schnell rausfinden welcher Knopf welche Aktion auslöst. Und damit kann er das Spiel dann bedienen, aber wahrscheinlich wird er nicht weit kommen. Wenn jemand ohne "Vorbildung" vor einem Ego-Shooter sitzt wird er bestimmt ein paar Probleme haben bis er rausgefunden hat wie alles funktioniert. Das stelle ich jetzt einfach mal so als These in den Raum.
"Komplexität" habe ich jedenfalls nicht im Sinne von "Schwierigkeitsgrad" gemeint.
Und auch die genannten aktuellen Renn- oder Sportspiele finde ich schon recht komplex, jedenfalls glaube ich nicht das Kinder problemlos damit klarkommen, so wie wir mit den Renn- und Sportspielen von damals.
-
Seriouskano
- Persönliche Nachricht:
Ich sags ganz ehrlich: Für mich sind Shooter zum Erbrechen langweilig.
Ich brauch Spiele, die sich zwischen den Genres bewegen: Metroid Prime, GTA, Hitman. Denn bei regulären Shootern fehlt mir vor allem eins: Abwechslung.
Bin mal gespannt, was da in den Köpfen von Valve rumspukt. Im Moment bin ich noch äußerst skeptisch, vor allem weil sie sich bei der Wii in unbekanntes Terrain begeben und ein "Kinderspiel" entwickeln möchten.
Ich brauch Spiele, die sich zwischen den Genres bewegen: Metroid Prime, GTA, Hitman. Denn bei regulären Shootern fehlt mir vor allem eins: Abwechslung.
Bin mal gespannt, was da in den Köpfen von Valve rumspukt. Im Moment bin ich noch äußerst skeptisch, vor allem weil sie sich bei der Wii in unbekanntes Terrain begeben und ein "Kinderspiel" entwickeln möchten.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht: